mal wieder Motorraver

... Alles rund ums Hobby Oldtimer

Moderatoren:oldsbastel, Tripower

arondeman
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
mal wieder Motorraver

Beitrag von arondeman » So 23. Feb 2003, 01:32

Mario,Du hast mich falsch verstanden. Ich bin sehr wohl der Ansicht, dass neueste (oder zumindest ziemlich neue) Mechanik in einem 40 Jahre alten Rumpf ziemlich bedenklich ist (und ich hätte vollstes Verständnis dafür, dass das zumindest aus der H-Nummern-Regelung herausbleibt, denn irgendwo muss eine Grenze gezogen werden). Wogegen ich aber bin, ist, dass hier pauschal gegen ALLE Umbauten - auch wenn sie nur und ausschließlich mit Teilen aus der damaligen Zeit in "authentischer" (jetzt aber bitte keine Griffelspitzereien über den eigentlichen Bedeutungsumfang des Wortes "authentisch"!) und historisch belegbarer Form ausgeführt werden - Stimmung gemacht wird. Und ob jemand auf diese Weise aus einer normalen Limousine der 60er oder 70er Jahre eine "Replika" eines Tourensportwagens der damaligen Zeit macht oder aus einer normalen Limousine der 50er Jahre eine "Replika" eines Custom (wie er schon damals von priat oder von Profibetrieben gemacht wurde), ist für mich kein grundsätzlicher Unterschied.Aber es ist ja nicht nur so, dass sich gewisse Leute über die H-Nummern-Zuteilung für diese Autos aufregen, sondern sie würden die Besitzer solcher Autos generell (wenn sie mit einer normalen Zulassung bei irgendeinem Oldtimertreffen erscheinen) am liebsten teeren und federn! Und diese Art von Pauschalverurteilungen ist ja nun wohl wirklich bescheuert, oder?? Wir können diese Diskussion gerne in aller Ruhe und sachlich-konstruktiv anlässlich der Retro Classics fortführen, wenn Du willst ...GrußStephan

Mario
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

mal wieder Motorraver

Beitrag von Mario » So 23. Feb 2003, 01:48

hallo stephan,da habe ich dich in der tat falsch verstanden und stimme dir bzgl.der umbauten 100% zu.ich nehme daher deinen vorschlag gerne an und diskutiere das thema mit dir (und den anderen interessierten ?) auf der retro-classics.freue mich auf eine fruchtbare diskussion,gruß,mariop.s.: 15 uhr am samstag oder sonntag ?

Serge

mal wieder Motorraver

Beitrag von Serge » So 23. Feb 2003, 09:42

Auch wenn die Disskussion etwas unsachlich geworden ist, möchte ich noch einmal auf ein Hinweisen.Wenn ich ein US-car von der Schweiz nach Deutschland importiere muss ich von Amtes wegen die originalen roten Blinker ersetzen. Die originalfraktion sollte bemerken, dass selbst der sich Tüv nicht an seinen eigenen Anspruch Originalitätsanspruch hält.Ab welchem Jahrgang sind gelbe Blinker eigentlich Vorschrift?Bei uns in der Schweiz sind sie auch bei Neufahrzeugen zugelassen.

arondeman

mal wieder Motorraver

Beitrag von arondeman » So 23. Feb 2003, 09:53

Hallo Serge,nach den mir vorliegenden Unterlagen ($54 StVZO) sind rote (hintere) Blinkleuchten bei EZ vor 1.1.1970 zulässig. Aber vermutlich gibt es auch Möglichkeiten für Ausnahmegenehmgungen (habe z.B. schon viel neuere Amis mit roten Heckblinkern und deutschem Nummernschild gesehen).Aber diese Abweichung vom Originalzustand ist in den Regelungen für die Oldtimerkennzeichen schon berücksichtigt (es gibt ja noch mehr solche zwangsweisen Abweichungen, z.B. nachgerüstete Warnblinker, Verbot bestimmter Haubenfiguren, die früher mal Serienausstattung waren - ist in den Zulassungsbestimmungen so festgelegt, und die Zulassungsbestimmungen stehen über den Vorschriften für das Oldtimerkennzeichen).GrußStephan

Dennis

mal wieder Motorraver

Beitrag von Dennis » So 23. Feb 2003, 10:24

@all, was hier abgeht ist echt der Wahnsinn. Achtung, vorm Lesen dieses Textes Sauerstoff und Defibrillator bereithalten!!!Juhuu, ich kenne jemanden, der etwas verbotenes(??) hat und schwärze ihn gleich an. Das ist typisch Deutsch und paßt sehr gut in die Zeit um 1936-45. Das das Denunzieren des Deutschen Volkssport ist, kann man anhand der überfüllten Gerichte sehen, vor allem wenn es um solches Kleingeschisse handelt. Laßt die Leute doch in Ruhe, wir sind ein freier Staat. Aber auch ein solcher Neid und Mißgunst ist des Deutschen liebste Eigenschaft. Es handelt sich doch "nur" um einen Käfer, keinen historischen Bentley, Bugatti oder Aston Martin. Das mit dem H-Kennzeichen ist wie ein Sechser im Lotto, und wer gewinnt fällt unweigerlich dem Neid der anderen zum Opfer.Da ich ebenfalls ein Mitglied der Motorraver bin, kann ich nur sagen: coole Leute. Fürchterlich und gesellschaftsschädigend, wenn sich nicht alle in diesem Land einheitlich verhalten, in der heutigen Zeit!!!! Also muß ich mein fast abgschlossenes Hotrod-Projekt auf den Schrottplatz bringen, mich auspeitschen lassen, nur weil ich den Gedanken eines H-Kennzeichens pflegte(welches in diesem Fall sogar !!!!erlaubt!!! wäre)?? Hilfe, ich habe an meiner Corvette Polybuchsen und elektr. Zündung verbaut, wird mir mein Kennzeichen aberkannt???Nein, ich werde keine Bilder von meinen Wagen veröffentlichen, morgen könnten ja Polizei, Straßenverkehrsamt, TÜV und Versicherung vor der Tür stehen, die mich zu lebenslänglich Spießerautofahren verurteilen wollen.Noch was: man nehme einen Mini Bj.90, kaufe einen 70ger Brief, das ganze Zubehör welches den Wagen auf den 70ger Stand bringt, montiere es und fahre damit zum TÜV.Preisfrage: Wie groß ist die Chance das der TÜVler den gutgemachten Umbau bemerkt?? Sie tendiert gegen Null, und somit habe ich das H-Kennzeichen in der Tasche. Geht nur beim Mini? Ich denke kaum...Thema Sidepipes bzw. Mad Max-Auspuffanlagen an US-Oldtimern. Alles ist machbar, einfach ein Bild aus Amiland dem Prüfer vor die Nase halten, kurz ein paar Fachausdrücke und Fakten an den Kopf werfen und schon isses drin. Und das gemeine, mit H-Kennzeichen. Und da sind Auspuffanlagen noch das kleinste Übel.Das Leute das Kennzeichen mißbrauchen gefällt mir ebensowenig wie der Mehrheit von Euch. Ich bin mehr als glücklich, daß es überhaupt eine solche Lösung gibt, denn mittlerweile wird ja jede Erleichterung in diesem Land zur Henne die goldene Eier legt. Ich kann nur nicht verstehen, wie Forumsmitglieder in einer Art und Weise auf Leute eingehen, die das Kennzeichen besitzen, auch wenn es in Ihren Augen nicht gerechfertigt ist. Aber es ist nunmal so, das Kennzeichen wurde erteilt und fertig. Wer sich über sowas Sorgen macht, sollte lieber in die Garage gehen, sich seinem blechernen Schatz widmen und den Frust abschrauben.Für mich hat sich zum Glück das Thema TÜV, DEKRA, usw. erledigt. Es geht nach Amerika, bei denen ist die Toleranz wesentlich höher. Allerdings auch der schlechte Geschmack...Gruß Dennis

ford64

mal wieder Motorraver

Beitrag von ford64 » So 23. Feb 2003, 12:24

Dennis, ohne dir zu nahe treten zu wollen, erlaube mir ein paar Kommentare: Zitat:Original erstellt von Dennis:Das ist typisch Deutsch und paßt sehr gut in die Zeit um 1936-45. es ist leider wieder gesellschaftsfähig geworden, alles unliebsame Regelwerk sofort mit den Nazis in Verbindung zu bringen. Zitat:Das mit dem H-Kennzeichen ist wie ein Sechser im Lotto, (...) Nein, das ist es definitiv nicht. Man darf sich nur eben nicht verleiten lassen, einen 8-Liter-Sportboot-V8 und 21-Zoll-Alus in ein Goggomobil zu pflanzen und dann davon ausgehen, dass das ja "historisch sei" weil das "alles schon in den 60ern so war". Zitat:Noch was: man nehme einen Mini Bj.90, kaufe einen 70ger Brief, das ganze Zubehör welches den Wagen auf den 70ger Stand bringt, montiere es und fahre damit zum TÜV.Preisfrage: Wie groß ist die Chance das der TÜVler den gutgemachten Umbau bemerkt?? Gegenfrage: Kennst du das Strafmass für Dokumentenfälschung in Tateinheit mit der vorsätzlichen Steuerhinterziehung? Zitat:Es geht nach Amerika, bei denen ist die Toleranz wesentlich höher. Allerdings auch der schlechte Geschmack...Unbestritten![Diese Nachricht wurde von ford64 am 23. Februar 2003 editiert.]

Mario

mal wieder Motorraver

Beitrag von Mario » So 23. Feb 2003, 12:55

Zitat:Original erstellt von arondeman:Es wäre aber schon viel gewonnen, wenn die pauschalen Vorverurteilungen aller Umbauten als „Kulturvernichtung“ aufhören würden. Dieses Kulturargument ist und bleibt dumm und falsch.hallo stephan,dieses argument ist mitnichten falsch, denn in dem begriff "automobilhistorisches kulturgut" steckt doch alles drin.es soll sich um fahrzeuge mit historie handeln und nicht mit einem über 30 jahre alten chassis mit modernster technik. denn die moderne technik ist doch mitnichten historisch, oder ?und, korrigiert mich hier bitte: historie ist meines wissens das fremdwort für geschichte, oder ?wo bitteschön hat derartiger wartburg-umbau (wie oben beschrieben) historie/geschichte ???????doch nur in fragmenten, oder ?viele grüße,mariop.s.: bitte fangt jetzt nicht an mit solchen unfug wie "aber die schrauben an deinem restaurierten fahrzeug sind doch auch neu, oder ???", denn das ist nichts anderes als haarspalterei und hat mit dem eigentlichen problem nichts zu tun !

bib

mal wieder Motorraver

Beitrag von bib » So 23. Feb 2003, 14:35

Zitat:Original erstellt von Histomat:"Hyperoriginalitätspurist" bin ich dann, wenn einer für sein Spaßmobil Staatsknete abgreifen will, ansonsten soll er sein Fahrzeug zurichten, wie es ihm gefällt. Was soll an solcher Haltung intolerant sein?Graf Vettenpfuhl der steuersatz fürs h-kennzeichen und erst recht fürs 07ist keine subvention, sondern eine zusätzliche einahmefür den staat.sonst könnten sich die meisten gar keinen oldtimer mehr leisten,und der staat würde weniger geld einnehmen.alle autos,die nicht alltagsmässig genutzt werden, verdienen daherdiesen steuersatz.ein lowrider oder ein hotrod werden weitaus weniger alltagsmässigmissbraucht, wie ein fahrzeug mit h-kennzeichen.deswegen ist für l-kennzeichen (lowrider) und für r-kennzeichen (rods)der halbe h-kennzeichen steuersatz anzusetzen.gruß, peterin frankreich ist stichtag für rote blinker bei us-autos erstzulassung1.september 1980.von europa einheitlich sind wir noch weit entfernt.

Adny

mal wieder Motorraver

Beitrag von Adny » So 23. Feb 2003, 15:30

Wer DIESEN Thread mal von vorne bis hinten durchgelesen hat, kann eine gewisse Emotionalität sicher nicht unterdrücken, wenn er als (nur durch seine "Gruppenzugehörigkeit") nicht kontaktierungswürdig, bei der Polizei zu denunzierendes, fast zwangszuenteignendes Spielkind (und da stand noch mehr..)etc. abgetan wird. Dickes "sorry", wenn meine Texte dagegen manchen Leuten etwas zu weit gingen, ich erspare es mir, hier gegenseitige Anfeindungen gegeneinander aufwiegen zu wollen.Jochen: Fragen stellen, schreiben, man wolle gar keine Antwort (Angst vor einer stringenten Argumentationskette?) UND DEN Thread zumachen, um technisch zu verhindern, dass evtl. trotzdem darauf geantwortet wird, ääääähhhh ja, das passt ins Bild...lösche den Eintrag doch bitte komplett heraus, um zu verhindern, dass sich evtl. noch andere daran stoßen!P.S.: Intoleranz intoleranten Menschen gegenüber finde ICH absolut legitim.

Kryan

mal wieder Motorraver

Beitrag von Kryan » Di 25. Feb 2003, 20:28

Hallo,öhm eigentlich hab ich nur gepostet, um zu sehen, ob der Thread geschlossen wurde...Aber da ich schonmal dabei bin.Liebe(r) Adny,Du darfst Dich bei einer entsprechenden Ausdrucksweise nicht wundern, dass man Dir einen Knebel verpasst. Und das lass Dir mal von einem Motoraver sagen...Liebe Grüsse JanPS: Wen es interessiertEN steht für Ennepe-Ruhr-Kreis in Schwelm, Kreis Nordrhein-Westfalen

Antworten