mal wieder Motorraver

... Alles rund ums Hobby Oldtimer

Moderatoren:oldsbastel, Tripower

primerlook
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
mal wieder Motorraver

Beitrag von primerlook » Sa 8. Feb 2003, 13:02

Hallo zusammen, es ist recht amüsant diese Beiträge zu lesen. Was mich verwundert das manche Leute die Bestimmungen für 07- und H-Kennzeichen immer noch durcheinanderbringen. Ein Auto mit H-Kennzeichen darf überall und zu jeder Zeit bewegt werden. ( zum Thema Disco ) Über den Mißbrauch von 07-Nummern ärger ich mich natürlich auch ( z.B. im Schrottreifen Admiral Fritten holen ) 100 PS im Käfer sind kein Problem da es zeigenössisches Tuning ist, tiefergelegte Käfer gab es sogar in den 60iger Jahren und 195er Breitreifen sind zulässig. Also wo liegt das Problem ?Ein wenig mehr Toleranz unter Oldtimerfreunden wäre doch angebracht. Jeder hat seinen eigenen Geschmack. Solange keiner mit 200 PS und Seilzugbremsen rumfährt ist doch alles ok. Ich selber fahre einen Käfer Extremumbau und einen 100% Originalen und alles mit regulären Kennzeichen. Für die Leute im Anzug und vergoldeten Werkskrawattenadeln - wenns nicht gefällt einfach wegschauen und nicht rumnörgelnPS - Das Anschwärzen beim Amt find ich unmöglich, dadurch geraten die Sonder Kennzeichen immer mehr in die Kritik

er ka
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

mal wieder Motorraver

Beitrag von er ka » Sa 8. Feb 2003, 14:51

Hallo Stephan,Du sprichst mir bis auf eine kleine Ausnahme, die hier jedoch nicht zur Debatte steht, aus der Seele, aber glaubst Du wirklich eine Kompromissbereitschaft zu wecken wenn Du die Beiträge aufmerksam liest?Ich verfolge interessiert wie hier immer wieder neue Mitglieder mit einer Wortmeldung kommen (jetzt bitte nicht falsch verstehen, denn es betrifft nicht alle) die nach kurzer Zeit darauf abzielt in eine mehr oder weniger ausgeprägte Provokation überzugehen.Allein aus diesem Grunde glaube ich nicht an eine Kompromissbereitschaft, die allerdings für uns alle wünschenswert wäre, sondern weiter an die Dummheit der Menschen, welche anstatt gemeinsam etwas zu erwirken, sich auf Dauer (und sei es nur Verbal) gegenseitig demontieren werden.Ich fahre(tolerant und kompromissbereit)freundlich grüssender ka

arondeman

mal wieder Motorraver

Beitrag von arondeman » Sa 8. Feb 2003, 15:00

.[Diese Nachricht wurde von arondeman am 18. März 2005 editiert.]

kranioklast

mal wieder Motorraver

Beitrag von kranioklast » Sa 8. Feb 2003, 15:55

Hallo arondeman,meine im Thread "Artikel über 07er Zulassung in AutoBild" gerade beschriebene Jugendsünde (wüster HAZ-Buggy) würde nach Deinen Zulassungskriterien mit Leichtigkeit eine H-Nr. erhalten. Na danke!Manchmal kann ich zwischen Ravern und Usern hier in den Foren nur mit Mühe Unterschiede erkennen.Gruß k.

Bremen 444021

mal wieder Motorraver

Beitrag von Bremen 444021 » Sa 8. Feb 2003, 15:58

Jede Fraktion unter den Oldtimerbesitzern zimmert sich also ihr eigenes Weltbild mit dem eigenen Tunnelblick zurecht und führt Grabenkriege gegeneinander, aber kann man so in der Szene gegenüber der „Außenwelt“ (Politik, Ökos, Neufahrzeugindustrie) wirklich was bewegen??Lieber Stephan, vielleicht ist es genau das, was große Teile der deutschen (?) Szene unter "Individualität" verstehen, verbunden mit der selbstverständlichen Annahme, die Welt habe sich gefälligst um ihr Hobby zu drehen. Allerdings scheint mir dieses Forum und die Lust mancher leicht entflammbarer Mitglieder, täglich eine andere Sau durchs Dorf zu treiben, auch ein besonders krasses Beispiel für mangelnde Gelassenheit zu sein.Leider lässt nicht einmal mehr die Jugend hoffen. 120 PS im Käfer schützen offenbar nicht vor verletztem Kleintierzüchterstolz.

arondeman

mal wieder Motorraver

Beitrag von arondeman » Sa 8. Feb 2003, 16:10

Zitat:Original erstellt von kranioklast:meine im Thread "Artikel über 07er Zulassung in AutoBild" gerade beschriebene Jugendsünde (wüster HAZ-Buggy) würde nach Deinen Zulassungskriterien mit Leichtigkeit eine H-Nr. erhalten. Na danke!Manchmal kann ich zwischen Ravern und Usern hier in den Foren nur mit Mühe Unterschiede erkennen.Gruß k.... und meine Anmerkungen dazu findest Du ebendort. Was die H-Zulassungs-Würdigkeit Deines "wüsten Buggys" angeht: Wenn Du den Umbau vor 20 oder mehr Jahren gemacht hast und damals ein gnädiger Prüfer Dir sogar die Plakette aufs Kennzeichen gedrückt hat, dann wäre der Umbau doch schon nach der JETZIGEN H-Kennzeichen-Regelung zulässig! Sind das "meine" Kriterien? Habe ich die vielleicht aufgestellt? Ich habe schon mal in diesem Forum an Beispielen zu erläutern versucht, welcher Nonsens diese 20-Jahre-Regelung m.E. ist, weil dann nämlich jede skurrile Jugendsünde von vor 20 Jahren zulässig wäre, eine hundertprozentig "originalgetreue" (nicht "originale" - dies nur an die adresse eventueller Wortklauber) Replika eines 50 Jahre alten Umbaus aber nicht. Verkehrte Welt! Und ich sage ja nicht, dass ich für die H-Kennzeichen-Tauglichkeit von ALLEM wäre (meine Gedanken dazu habe ich schon früher mal ausgebreitet, also wiederhole ich sie nicht), und für die Raver-Szene habe ich an sich auch nicht viel übrig, aber das Beharren auf 100%iger Originalität ist m.E. nun mal ein Beispiel für den hie und da grassierenden Tunnelblick. Die Kfz-Historie sieht eben, wenn man sie in ihrer Gänze betrachtet, ein bisschen vielfältiger aus (und die Umbauten kamen auch nicht erst in den 70er Jahren auf). Alle Kriterien des vermeintlich "Wertvollen" sind nun mal Auslegungssache; Grauzonen und Grenzfälle gibt es ohne Ende, und wer wollte sich da zum Richter aufschwingen, der ein RUNDUM GERECHTES Urteil in allen Einzelfällen zu sprechen vermag (und Rundum-Gerechtigkeit sollten wir uns untereinander schon zugestehen)? Da unterstelle ich doch mal, dass jeder, der sich diese Rolle anmaßt, nur wieder den Schutz der eigenen Klientel im Auge hat (z.B. historisch wertvoll ist automatisch jedes Cabrio, aber jeder Kombi nicht, da ja auch seinerseits nur Plebs-Auto fürs gemeine Handwerkervolk und nicht etwa für die kulturell aufgeklärte Haute Volee ... Das würde dann zu dem bekannten 356er-/Benz-/Italo-/Engländer-Cabrio-Einerlei bei vielen Veranstaltungen führen, aber mit der Kfz-Geschichte als GANZES hätte das weniger zu tun denn je). So gesehen sind wir also gottseidank über die Phase der Frage nach dem, was "kfz-geschichtlich bedeutsam" ist, mittlerweile hinaus.So, und jetzt sollten wir zwei uns darauf verständigen, in welchem der beiden aktuellen Threads zum Thema (denn im Kern geht es ja in beiden ums Gleiche) wir unsere Privatdebatte weiterführen (so du sie denn weiterzuführen gedenkst), oder ob wir sie gleich in private E-Mails verlagern, denn für die Allgemeinheit der Forum-User ist sie wahrscheinlich auf die Dauer von nur begrenztem Unterhaltungswert( Voyeure ausgenommen), da sich die ausgetauschten Argumente langsam, aber sicher im Kreise bewegen.So longStephan[Diese Nachricht wurde von arondeman am 08. Februar 2003 editiert.][Diese Nachricht wurde von arondeman am 08. Februar 2003 editiert.]

kranioklast

mal wieder Motorraver

Beitrag von kranioklast » Sa 8. Feb 2003, 17:14

Hier mein letzter Beitrag zu diesem Thema:Regelmäßig schreiben 30 - 40 User. Gerne bestätigt man sich seine Meinungen und Vorurteile. Einige wenige "Extremisten" halten dagegen. Da man sich in der Mehrheit so sicher fühlt, braucht man argumentativ keinen großen Aufwand zu treiben.Hier ein paar "unaufgeregte" Zitate aus arondemans und Bremens Feuilleton:Gralshüter der reinen Originalitätslehre, verbissener Abwehrkampf, haben Angst..., ob es ins Weltbild paßt oder nicht, Gedöns, absoluter Unfug, wünschen vermeintlich Unbotmäßige an den Galgen, willfährige Empfänger höchstmajestätlicher Gunst, Tunnelblick, Grabenkrieg, Dummheit der Menschen, Betonkopffraktion, Extremistenseite, diese Brüder mal... vorführen, leicht entflammbare Mitglieder, jeden Tag eine andere Sau durchs Dorf treiben, Kleintierzüchterstolz... usw.Wovon reden die eigentlich? Ist der Irak-Krieg schon ausgebrochen?k.PS.: Wie wär's zur Abwechslung mit ein wenig Selbstironie oder Humor?

Olsen

mal wieder Motorraver

Beitrag von Olsen » Sa 8. Feb 2003, 17:32

Zitat:Original erstellt von Histomat:Hallo primerlook,so genau hast Du die Beitrage nun auch wieder nicht gelesen: Auch die Nutzung der H-Nr. ist eingeschränkt, und zwar darf man nur "gelegentliche Freizeitfahrten" unternehmen. Fährst Du zur Disco, steht wohl "die Pflege automobiltechnischen Kulturgutes" im Hintergrund. Bei mir war es jedenfalls so.Gruß Graf V. Hallo Graf V,die Nutzung von "H Kenzeichen" ist nicht eingeschrängt, dieses sollte eigentlich gerade das Histomatenteam wissen.Olsen

PeF

mal wieder Motorraver

Beitrag von PeF » Sa 8. Feb 2003, 18:12

Hallo, es wird leider von Vielen, die das "Lesen können" für sich beanspruchen übersehen, dass "Lesen können" und "Lesen", von "Verstehen" ganz zu schweigen ein Unterschied ist.Für Fahrzeuge mit H-Kennzeichen gilt nun mal folgende Gesetzesgrundlage(§ 23 Abs 1c der StVZO): Ein Fahrzeug, das vor 30 Jahren oder eher erstmals in den Verkehr gekommen ist und vornehmlich zur Pflege des kraftfahrzeugtechnischen Kulturgutes eingesetzt wird und gemäß § 21c eine Betriebserlaubnis als Oldtimer erhalten hat. Nochmal langsam: vornehmlich zur Pflege des kraftfahrzeugtechnischen Kulturgutes Das lässt natürlich wesentlich mehr Spielraum, als die engeren 07-Kz-Regelungen, aber Aussagen wie "Es gibt keine Einschränkungen für die Nutzung von KFZ mit H-Kennzeichen" lassen sich durch einen einfachen Blick ins Gesetz ohne Mühe widerlegen.Es scheint Wille des Gesetzgebers zu sein, hier eine starke Eigenverantwortung des H-Kennzeicheninhabers zu sehen. Ich kann nur hoffen, das eine riesige Mehrheit der H-Nutzer sich dieser Verantwortung bewusst ist. Gruss Peter

arondeman

mal wieder Motorraver

Beitrag von arondeman » Sa 8. Feb 2003, 18:18

.[Diese Nachricht wurde von arondeman am 18. März 2005 editiert.]

Antworten