Ungerechte Steuerpolitik?

... Alles rund ums Hobby Oldtimer

Moderatoren:oldsbastel, Tripower

RA-Wilke
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von RA-Wilke » Mi 13. Nov 2002, 17:03

Hallo zusammen,allen Vorurteilen zum Trotz ist die aktuelle Steuerpolitik auch den Machern des erst vor wenigen Tagen erschienenen "Mercedes-Benz Classic" Magazins eine ganze DIN A4 Seite wert (Seite 74 um genau zu sein). Unter dem Titel "Dem Nachwuchs eine Chance" schreibt Clauspeter Becker über die Abwanderung großvolumiger 80er-Jahre Autos ins Ausland. Speziell gepflegte V8-Modelle aus Stuttgart verschwinden in immer größer werdender Zahl in Länder, in denen es noch Luft zum verschmutzen gibt, darunter auch Modelle wie 500E und 560SEL, die ein hohes Potenzial zum Liebhaberauto haben.Beckers Forderung: Eine Steuerpolitik mit Augenmaß muß her. Dies sei ökologisch berechtigt, da es sich bei den Youngtimern um einen relativ kleinen Bestand mit vorwiegend geringer Laufleistung handeln würde.Stimmt das? Muß man potentiellen Klassikern wirklich schon frühzeitig steuerliche Vorteile einräumen oder gilt auch hier: "Durchhalten, das H-Kennzeichen kommt bestimmt"?

Mario
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von Mario » Mi 13. Nov 2002, 17:13

hallo frank,ja den bericht habe ich auch gelesen.allerdings, welche institution soll über die erhaltungswürdigkeit des "potentiellen" klassikers urteilen ?ich bin der meinung, eine altersgrenze wie wir sie mit den 30 jahren haben ist die einzige möglichkeit klarheit zu schaffen. inwiefern dieser zeitraum noch diskutabel wäre, steht auf einem anderen blatt.gruß,mario

kranioklast

Beitrag von kranioklast » Mi 13. Nov 2002, 17:19

Seltsam beschränktes und nationales Denken! Wenn ein großer Mercedes nach Frankreich geht, ist er doch nicht verloren! Oder glaubt einer, daß die Gallier damit auf den Acker zum Pflügen fahren? Zu gegebener Zeit kann ihn doch jeder Deutsche zurückkaufen. Schon mal was von der EU gehört?K.

Mario

Beitrag von Mario » Mi 13. Nov 2002, 17:21

hallo kranioklast,behalte doch bitte deine polemik entweder für dich oder tobe dich weiterhin im deuvet-hetz-thread weiter aus.danke.gruß,mario

RA-Wilke

Beitrag von RA-Wilke » Mi 13. Nov 2002, 17:36

Hallo Mario,Mist, Du hast Dir meinen Vornamen gemerkt, ich bin enttarnt...Aber im Ernst: Ich hab mich nach dem Lesen auch zuerst gefragt, wer denn über die Frage "Klassikerpotential: Ja oder Nein?" entscheiden soll. Da ist Hauen und Stechen ja vorprogrammiert. Vielleicht meinte cpb ja auch eine Umlegung der Kfz- auf die Mineralölsteuer, dadurch wird der Anreiz, ein großes, altes Auto erstmal zu behalten natürlich größer aber das dies geschieht, werden wir wohl nicht erleben.GrußFrankPS: Mit dem Ausland sind natürlich keine EU-Länder, sondern etwas entferntere Gebiete wie Albanien oder Afrika gemeint.

kranioklast

Beitrag von kranioklast » Mi 13. Nov 2002, 18:13

Ach so, jetzt verstehe ich: Schwarzafrikaner schnappen uns die Spekulationsobjekte weg und gehen damit auf Nashorn- und Antilopenjagd. Das ist der Untergang des Abendlandes.k.

capri2600rs

Beitrag von capri2600rs » Mi 13. Nov 2002, 22:33

mich wundert nur das so ein bericht ausgerechnet von der auto-industrie kommt ?oder hab ich das falsch verstanden ?unsere kfz-steuer dient doch nur einem einzigen zweck,den verkauf von neuwagen zu fördern...ich sehe in ihr nur eine strafsteuer,die so konsumverweigerern wie zb. mir das leben schwer machen sollen,weil ich einfach kein neues auto kaufen will !mfghelmut www.capri-racing.de

JJB

Beitrag von JJB » Mi 13. Nov 2002, 23:26

Hallo zusammen !Ich glaube nicht, daß durch die hohen Steuern auf alte Autos (>10 Jahre) der Verkauf von Neuwagen erheblich gesteigert wird. Richtig ins Geld geht die Steuer doch nur bei Autos mit viel Hubraum. Diejenigen, die an solchen Autos interressiert sind würden sich doch eingentlich nie einen solchen in Neu kaufen. Bei "normalen" Autos ab 10 Jahre ist der Todesstoß doch eher die Reparaturanfälligkeit als die Steuer. Denn der Wertverlust der Neuwagen steht doch in keinem Verhältnis zur Steuer.Daher wäre meine Forderung;Umlegung der KFZ-Steuer auf den Sprit oderSteuerminderung / -befreiung ab einem Alter von 10-15 Jahren. JJB

Mario

Beitrag von Mario » Mi 13. Nov 2002, 23:26

Zitat:Original erstellt von kranioklast:Ach so, jetzt verstehe ich... hallo kranioklast,leider verstehst du nichts, bzw.möchtest nicht verstehen. hast eben ra wilke auf dem kieker und mußt jetzt jeden seiner beiträge mit unqualifizierten antworten "abstrafen".bitte unterlaß das. wenn du dich nicht an dieser diskussion beteiligen möchtest, schau doch einfach nicht rein. ansonsten würde ich mir etwas mehr sachlichkeit wünschen.danke.gruß,mariop.s.: schade eigentlich, daß man einem (vermutlich) erwachsenen menschen so was noch sagen muß !

bib

Beitrag von bib » Mi 13. Nov 2002, 23:34

Zitat:Original erstellt von kranioklast:Seltsam beschränktes und nationales Denken! Wenn ein großer Mercedes nach Frankreich geht, ist er doch nicht verloren! Oder glaubt einer, daß die Gallier damit auf den Acker zum Pflügen fahren? Zu gegebener Zeit kann ihn doch jeder Deutsche zurückkaufen. Schon mal was von der EU gehört?K.selbstverständlich.seit ich in frankreich lebe geniesse ich meinen 5.7 liter ohne kat8-zylinder steuerfrei jeden tag aufs neuedie gesparte kfz-steuer deckt meinen jahres bedarf an benzin,da ich nur 800m von meinem arbeitsplatz wohne.ich darf ohne einschränkungen zum einkaufen fahren,und am airbrush auf der motorhaube stört sich auch keiner.inzwischen ist sogar das benzin billiger als in deutschland.viel spass noch,peter

Antworten