Tuning und H - Kennzeichen, Beitrag von Martin Kraut in der Motor Classic
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- Registriert:Mi 31. Jan 2001, 01:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Irgendwie kann ich das Ganze nicht verstehen. Wenn ich mir mit viel Mühe und Geld Originalteile, etwa von Alpina, Steinmetz o.ä. besorgt habe und die verbaue, bin ich in H-Kreisen nicht gerne gesehen, gleichzeitig werde ich aber bei allen historischen Motorsportveranstaltungen mit Freude genommen, denn dort sieht man Fahrzeuge, die mit den alten Mitteln stilgereicht auf Leistung gebracht worden sind, besonders gerne. Logisch ist das nicht!Also ich freue mich an alten aufgeblasenen Kadetten oder 02er, Simcas, Amonzonen, wie man sie z.B. vergangenes Wochenende bei der Rallye Köln-Ahrweiler sehen konnte. Meine Güte, wie haben wir Ende der Sechziger/Anfang der Siebziger davon geträumt, die Kopie eines 02er Alpina-Renntourenwagens auf die Straße zu bringen, orginal natürlich, in Orange mit schwarzer Haube und dem Schriftzug auf den Flanken, dazu diese runden Verbreiterungen und die offenen Webers, oder einen Escort DBA. Wenn ich mir einen Mercedes hätte leisten können, hätte der bestimmt wie dieser 6.3l von AMG ausgesehen, mit dem Heyer damals Zweiter bei den 24h von le Mans wurde. Die Krönung waren die 2.7l-Carrera von 1973, aber nur in der Leichtbauversion ohne diesen Luxus-Krams ...GrußDieter
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Daher mein Beitrag. Vom Aspekt der Vernunft gibt es nichts einzuwenden. Ich sehe selber auch nicht ein, wenn jemand an einen orginalen Steinmetz-Commodore kommt, dessen Karosserie sich nicht mehr lohnt zu restaurieren, warum er die Technikteile nicht in eine C-Rekord Rohkarosse übertragen kann ohne hinterher Probleme mit der H-Kennzeichnung zu bekommen wenn er nicht die alte Fahrgestellnummer übernimmt.Anderersetits stört mich aber auch in der Szene die allgemeine Inflation von Veredelungen, Sonderzubehör und Luxusmodelle. DS ohne Pallasausstattung oder Standardkäfer gibt es kaum noch. Oder einen echten 1500er C-Rekord mit Kadetträdern. Und irgendwie scheinen alle NSU TT im Renntrimm daherzukommen.Oder beim Käfer: Ja, es hat in den 60ern welche gegeben die Poschefelgen, Judson Kompressor, oder Okrasa-Anlagen hatten und "tiefergesetzt" waren. Aber die müssen alle ausnahmslos überlebt haben, wenn ich mir ein heutiges Käfertreffen ansehe.Natürlich wurden die GLX- und sonstwie Spitzenmodelle auch früher pfleglicher behandelt und haben häufiger überlebt. Aber schade find ich es schon, obwohl ich mich selber nicht davon freisprechen kann mir in meinem CX-Leichenwagen doch von Zeit zu Zeit wenigstens die "normale" CX-Ausstattung zu wünschen und nicht die absolute Minus-Behörden-Arbeitsplatz Version mit Kurbelfenstern, einfacher Lüftung und ohne Sitzhöhenverstellung.
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Hallo Z1 VX, das Schubladendenken hört nie auf, es ist ein gesellschaftliches Problem und Autos, die nach etwas "mehr" aussehen sofort als Potenzstützen für hirnlose Fahrer deklariert werden. Es sind genau die Zeitgenossen, die trotz einer super geilen Stimmung in eine Kneipe am Sammstag nicht reingehen weil dort am Freitag der Opelstammtisch stattfindet und wenn man keinen normalen NSU 1000 mehr findet, dafür aber alle mit TT und TTS-Optionen, dann geschieht es wahrscheinlich deshalb weil die Leute die Fahrzeuge genauso und nicht anders haben wollen. Christoph
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Zitat:Original erstellt von Gordini:Autos, die nach etwas "mehr" aussehen sofort als Potenzstützen für hirnlose Fahrer deklariert werden. Du wirst aber doch nicht leugnen wollen, daß sich immer wieder ausreichend Leute finden die dieses Vorurteil gerne durch ihr Verahlten bestätigen.
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Zitat:Original erstellt von Gordini:Hallo Z1 VX, das Schubladendenken hört nie auf, es ist ein gesellschaftliches Problem und Autos, die nach etwas "mehr" aussehen sofort als Potenzstützen für hirnlose Fahrer deklariert werden. Es sind genau die Zeitgenossen, die trotz einer super geilen Stimmung in eine Kneipe am Sammstag nicht reingehen weil dort am Freitag der Opelstammtisch stattfindet und wenn man keinen normalen NSU 1000 mehr findet, dafür aber alle mit TT und TTS-Optionen, dann geschieht es wahrscheinlich deshalb weil die Leute die Fahrzeuge genauso und nicht anders haben wollen. ChristophBesonders die NSU sind so ein Thema. Damit habe ich angefangen. Alle hatten damals Käfer oder R4, aber ich musste einen NSU bekommen, aber ein TTS war finanziell ausser Reichweite, auch wenn die Anfang der Siebziger deutlich billiger waren als heute. Klar, wie der dann nach einer Weile aussah: aufgegstellte Heckhaube, Ölkühler vorne von Schrott, erst nur als Atrappe, später auch angeschlossen, Tiefbetträder, dann Motorteile, ich war viel beim Verwerter unterwegs und hab mir so mit Originalteilen meinen TT aufgebaut. Und ich kann jeden verstehen, der zuhause noch ein Spiess-Nockenwellen rumliegen hat, daß der die in sein Auto einbaut, es wäre zu schade, das nicht zu tun und historisch korrekt ist es bei den Fahrzeugen allemale, denn die Mehrzahl aller NSU war doch zu unserer Zeit modifiziert!Möglicherweise ist, historisch gesehen, ein originaler NSU 1000 nicht H-kennzeichen-fähig, da er NICHT modifiziert ist GrußDieter[Diese Nachricht wurde von Z1-VX am 15. November 2002 editiert.]
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Hallo Rene, siehe mein Beitrag oben!Stichwort: "Tuning zeitgenössisch"Christoph
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Zitat:Original erstellt von ford64: Das kann ich auch gut nachempfinden - aufgeblasene Reisschüsseln mit gummibedampften Riesenrädern und einem Boeing-Heckflügel sind wohl zur Zeit besonders in Mode - also zeitgenössisch. und in 30 jahren h-kennzeichen tauglich.jeder bleibt irgendwie in "seiner zeit" stecken.zum boeing flügel fällt mir spontan derplymouth roadrunner superbird ein,der -glaube ich- aus dem dodge charger daytona hervorging.ich hätte the fast and furious, vor 30 jahrenmit den damaligen muscle cars gedrehtwahrscheinlich auch für cooler befunden.gruß, peter
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Hallo Zusammen,oh, ich hätte nicht gedacht, daß das solch eine Diskussion auslöst. Noch mal eine kleine Anmerkung: ich meine natürlich Tuning mit zeitgenössischen Teilen. Und das sowohl der Manta B als auch Golf I (mit und ohne GTI), Scirocco, Capri usw. zu den Oldtimern gehören werden, sobald sie ihre 30 Jahre erreicht haben, ist auch klar, auch wenn es einige nicht gerne hören oder auch nicht verstehen.Das oben FahrerInnen von solchen Fahrzeugen pauschal als "hirnlose Heizer" vorverurteilt werden, finde ich unfair. Nicht nur in Anbetracht der Tatsache, daß heute fast jeder "normale" Golf Fahrleistungen erreicht, von denen ein BMW 2002 nur träumt. Alles ist Relativ.Viele Grüsse von Frank www.kreidler-museum.de
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Zitat:Original erstellt von Z1-VX:Irgendwie kann ich das Ganze nicht verstehen. Wenn ich mir mit viel Mühe und Geld Originalteile, etwa von Alpina, Steinmetz o.ä. besorgt habe und die verbaue, bin ich in H-Kreisen nicht gerne gesehen, gleichzeitig werde ich aber bei allen historischen Motorsportveranstaltungen mit Freude genommen, denn dort sieht man Fahrzeuge, die mit den alten Mitteln stilgereicht auf Leistung gebracht worden sind, besonders gerne. Logisch ist das nicht!GrußDieterund warum dann nur die h-kreise einen günstigen steuersatzbekommen und die anderen nicht, kann ich nicht nachvollziehen.bei den bestimmungen ums h-kennzeichen besteht hier verbesserungsbedarf, auch sollten die begutachtungen lockerer durchgeführt werden.den tüv-prüfer zu belügen oder drauf zu vertrauen,das die was nicht merken, ist keine lösung.oder erst nach dem h-kennzeichen umbauen...gruß, peter
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Zitat:Original erstellt von hallo-stege:Das oben FahrerInnen von solchen Fahrzeugen pauschal als "hirnlose Heizer" vorverurteilt werden, finde ich unfair.Das finde ich ist so nicht geschehen. Man muß sich aber nicht nur an den Gedanken gewöhnen daß getunte Autos aus den 70ern Oldtimer sind. Man muß sich auch daran gewöhnen daß die Leute die heute diese Autos fahren sich mehrheitlich (Zum Glück) nicht mehr so wie die Erstbesitzer benehmen. Und das waren nach meiner Erfahrung aus damaliger Zeit absolute Dummprolls von denen ich mich damals aber auch genau dadurch unterscheiden wollte, daß ich einen Oldtimer und den auch nur mit 30 PS fahren wollte.Heute sind es nur noch Ausnahmen, aber die fallen dann auf -> Getuntes Auto, 07 Kennzeichen, und auf der Straße ein Benehmen wie eine offene Hose.Diese Autos polarisieren eben. Etwas überspitzt gesagt teilen sie meinungsmäßig auf in "Täter" und "Opfer". Überholender und Überholter. Wie auch immer! Man verbindet mit getunten Autos aus den 70ern Aggressivität (soll man ja auch). Entweder findet man das gut, weil man so ein kleines bisschen Aggresiv sein will. Oder man lehnt es ab. Dazwischen gibt es nicht viel.