MB 130 Transporter ("Youngtimer")
Moderatoren:oldsbastel, Tripower
-
- Registriert:Fr 11. Okt 2002, 00:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Ich habe in Portugal mehrfach einen merkwuerdigen Mercedes-Transporter (Kasten) mit der Bezeichnung MB 130 gesehen, der ein Vorlaeufermodell des MB 100 sein koennte (der mit Frontantrieb, meines Wissens in Spanien gebaut). Ich habe dieses Modell in Deutschland nie gesehen und finde auch sonst keine Info darueber. Weiss jemand Naeheres zu diesem Modell?
-
- Registriert:Sa 23. Dez 2000, 01:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Das Modell stammt noch aus der DKW/AUTO UNION Zeit. Schon der lägendäre 3=6 Schnellaster wurde in Spanien linzenzweise gebaut. Die Spanier entwickelten dann Anfangs der 60er den Nachfolger "IMOSA", ein für damalige Verhältnisse optisch sehr ansprechender Kombi, Kleinbus, Kasten und Pritsche. Dieser wurde auch nach Deutschland importiert, allerdings ohne großen Erfolg, denn die Zweitaktära neigte sich bei uns schon dem Ende zu. Bekanntlich gehörte die AUTO UNION seit Ende der 50er Jahre bis Mitte der 60er zum Daimler-Benz Konzern. So fand der Imsosa ein zweites, wesentlich erfolgreicheres Leben mit Mercedes Diesel Motor. Die Front wurde leicht verändert und Mercedes übernahm dann das Werk von Imosa.Ironrie der Geschichte, der MB 100 basiert noch sehr stark auf dem Imosa, quasi ein verkappter DKW, wer hätte das gedacht ....Klaus Jansen[Diese Nachricht wurde von Klaus Jansen am 17. Oktober 2002 editiert.]
-
- Registriert:Fr 11. Okt 2002, 00:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Hallo Klaus, schoenen Dank fuer die Information. Ich war mir nicht sicher, in welche Rubrik ich die Anfrage stellen sollte und habe sie deshalb auch unter www.oldtimerinfo.de/Diskussion/Forum2/HTML/002372.html reingestellt. Dort haben noch einige andere geantwortet - ich haette nie gedacht, dass es so viele Experten fuer das Thema gibt...