Tanksäulen, ...........

... Alles rund ums Hobby Oldtimer

Moderatoren:oldsbastel, Tripower

Rene E
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Tanksäulen, ...........

Beitrag von Rene E » Mi 9. Okt 2002, 00:39

Ich muß mal demnächst Fotos von der Tankstelle in Bornheim-Roisdorf machen. Da sitz der Kassierer noch in einem kleinen ovalen Glashäuschen. Zu kaufen gibt es da nur Benzin, keine Brötchen oder so. Es gab bis vor ein paar Jahren eine wunderschöne Valvoline Tankstelle an der Landstraße bei Remagen-Oberwinter direkt am Rhein vorbei. Die hatte zwar Denkmalschutz wurde aber trotzdem zugunsten einer ANAL-Tankstelle modernster Bauart abgerissen. Ein echter Skandal. Wer da wohl von den Kommunalpolitikern geschmiert worden ist. Da habe ich aus Prinzip immer getankt wenn ich mit dem Käfer vorbeigefahren bin. War halt so richtiges 50er Jahre Feeling. Mit dem Käfer Sonntagsausflug durchs Rheintal. Schade!

Rene E
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Tanksäulen, ...........

Beitrag von Rene E » Mi 9. Okt 2002, 00:45

Zitat:Dort wird auch heute noch fleißig Sprit verkauft und alles was dazu gehört.[/B] Bis vor 2 Jahren gab es noch eine freie Tankstelle im frühen und unrenovierten 70er Jahres-Stil bei uns an der Ecke. Bemerkenswert war daß der "Shop" fast ausschließlich aus einem riesigen Regal mit allen Arten "Sprit" also billigsten Spirituosen vom Flachmann bis zur Literflasche "JABIKO" bestand. Dementsprechend war auch das Publikum immer vollgetankt.

Guido944

Tanksäulen, ...........

Beitrag von Guido944 » Mi 9. Okt 2002, 09:26

In Essen-Holsterhausen ist auf einem Hinterhof die älteste noch betriebsfähige Tankstelle.Dort wird auch heute noch fleißig Sprit verkauft und alles was dazu gehört.Tschoe, Guido

ventilo
Tanksäulen, ...........

Beitrag von ventilo » Mi 9. Okt 2002, 13:10

Eine schöne Tanke im Kölner Norden ist auch die ARAL an der Bundesstraße zwischen Köln und Dormagen.Kurz hinter Fühlingen (von Köln aus) steht die Tankstelle auf freiem Gelände, also ohne störende moderne Gebäude.Ist das vielleicht diejenige, die unter Denkmalschutz steht?

Rene E

Tanksäulen, ...........

Beitrag von Rene E » Mi 9. Okt 2002, 13:18

Nein! Die unter Denkmalschutz steht auf der falschen Rheinseite in Deutz in der Nähe der FH, bzw. Köln-Arena. Sie stand ewig leer und verfiel. Dann wurde sie restauriert und wieder in Betrieb genommen. Allerdings durch die Zugeständnisse an ANAL und die Sicherheitsauflagen muß man schon genau auf das Dach gucken um das Denkmal zu sehen. Der Verkaufsraum und die mit modernen Glasdächern versehenen Tanksäulen lassen wenig museales Feeling aufkommen.

Hurvinek

Tanksäulen, ...........

Beitrag von Hurvinek » Do 10. Okt 2002, 13:30

Hi, Rene!Ist das das Ding mit dem freitragenden geschwungenen Vordach? Direkt mit dem Rücken zum Bahndamm, neben dem FIAT-Kosche?Ich war seit Jahren nicht mehr da, was haben die d`raus gemacht? Wäre obergeil gewesen für einen Oldtimer-Fachhändler mit Werkstatt - genau das richtige Ambiente. Auch die Verglasungen und die abgerundeten Ecken im 50er-Stil! Mich hat das alles irgendwie immer an eine verlassene Boxengasse erinnert..... es fehlten nur noch ein paar zerfledderte, kaum mehr lesbare BP- oder Marlboro-Plakate! So wie in Reims in etwa...... Ich werd` mir den Laden dort bei Gelegenheit mal anschauen.....Bis dann mal und immer vollen Tank!der Olli

Rene E

Tanksäulen, ...........

Beitrag von Rene E » Do 10. Okt 2002, 13:59

Ja, genau. Ein Freund von mir hat sich sogar mal halbherzig darum bemüht, da eine Kneipe aufzumachen und im Hinterhof seine LKWs zu horten und zu restaurieren. Die Sanierungskosten allein für die Spannbetonkonstruktion waren aber 6-stellig

FRANZ911

Tanksäulen, ...........

Beitrag von FRANZ911 » Mo 14. Okt 2002, 12:19

Hallo!@TripowerHabe einen befreundeten Tankstellenpächter, der in einem Nebenraum bei seiner Tankstelle noch eine alte Gemischsäule stehen hat. Könnte ihn mal fragen, ob er bereit wäre das Teil auszubauen. Das Gerät ist aber von Mobil (schaut laut Deinem Foto aber genauso aus), dürfte aber von der Bauart bei jedem Anbieter gleich gewesen sein.Sollte ich das Teil bekommen, nehme ich es einfach zu OTTO 03 mit. ok?Grüße aus Österreich -FRANZ911-

F102

Tanksäulen, ...........

Beitrag von F102 » Mo 14. Okt 2002, 23:01

@ Franz 911 und TripowerDann sind die 2-Takter bei OTTO 2003 ja bestens versorgt. Gruß Frank

C203

Tanksäulen, ...........

Beitrag von C203 » Di 15. Okt 2002, 13:21

Hallo, zum Thema Tankstellen: ich habe mich wahnsinnig geärgert, daß im Rahmen der Bauarbeiten an der A9 Nürnberg - Berlin die orginale 30er Jahre Tanke am Hermsdorfer Kreuz abgerissen wurde. Wäre doch in Rahmen der Wiedervereinigung gut gewesen, die als Museum stehen zu lassen. Auf dem riesigen Rasthofbereich dort wäre sicher auch ein anderes Plätzchen für die moderne Massenabfertigungstankstelle (Thema an der Kasse: Ach, Benzin verkaufen wir auch?) zu finden gewesen. Hier war der Denkmalschutz mal wieder zu spät, bei privaten Bauherren hauen die aber mit nicht finazierbaren Forderungen bzw. Auflagen zu. Gruß Michael

Antworten