Tanksäulen, ...........

... Alles rund ums Hobby Oldtimer

Moderatoren:oldsbastel, Tripower

FRANZ911
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Tanksäulen, ...........

Beitrag von FRANZ911 » So 6. Okt 2002, 17:29

.......Pumpstationen für Kraftstoff, Kraftstoff-Gemischpumpen, Kraftstoffsäulen, Zapfsäulen ..... bis zu den heutigen Selbstbedienungs-Tankstellen, computergesteuert versteht sich ........Hallo Oldigemeinde, liebe Schrauberfreunde/innen!Die Idee zu diesem Thread wurde eigentlich schon vor geraumer Zeit geboren, als ich bei einem Freund in der Garage unter einer Menge Gerümpel eine alte zerlegte Tanksäule von Esso entdeckt habe ........In diversen Fahrzeugmuseen sieht man des öfteren solche alte Zapfsäulen, teils verrostet oder in einem erbärmlichen Zustand, nicht restauriert, sondern nur einfach "abgestellt" mit dem Hinweis - so war`s mal -. Alleine vom Material her, robust gebaut, umständliche Mechanik, all das wäre doch ebenso erhaltenswert wie unsere heißgeliebten Oldies oder die es noch irgendwann einmal werden.Wäre vielleicht auch interessant ob noch irgendwo solche "Abgesäulen" vereinzelt in Betrieb sind. Vielleicht für Gemisch-Kraftstoff oder ähnliches .............oder mal nur so als "Blickfang".Was sagt Ihr dazu, was ist Eure Meinung? Bin mal gespannt, ob sich daraus ein interessantes Thema entwickelt.......Ich fahre (leider auch zu SB-Tankstellen), aber dafür immer mit vollem Tank durch die Gegend. Liebe Grüße aus Österreich -FRANZ911-

er ka
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Tanksäulen, ...........

Beitrag von er ka » So 6. Okt 2002, 19:59

Hallo Franz,ich habe noch eine Druckluftbetriebene Gemischsäule mit Münzen von BP in meinem Fundus, Inhalt 50 Liter, Abgabemenge je Münze (von BP) 0,5 Liter, Alter geschätzt 30 Jahre.Das war es soweit, was ich damit Anstelle oder irgendwann machen soll und werde steht in den Sternen, aber vielleicht hast Du ja eine Idee.Momentan kann ich sie nur stehen lassen, wenn sie später mal, so in 50 Jahren,aus der Ecke geholt wird und in einem Museum aufgestellt wird, ja dann werde ich es wohl nicht mehr erfahren, aber vielleicht freut es dann Jemanden die alte Technik zu sehen.Ich fahre(an neue Zapfsäulen mit altem Auto) freundlich grüssender ka

Chrysler-Tommy

Tanksäulen, ...........

Beitrag von Chrysler-Tommy » So 6. Okt 2002, 23:56

Hallo !Nicht nur die schönen alten Tanksäulen und Ölkabinette faszinieren mich, sondern auch die schön geschwungenen Tankstellen-Gebäude aus den 50ern und die eleganten Vordächer. Die meisten sind ja verschwunden, oder fristen ein Dasein als Verkaufsfläche eines Gebrauchtwagenhändlers.In Darmstadt existiert noch eine origal erhaltene Tankstelle aus den 50ern, nur die Zapfsäulen sind neu. Und damit das auch so bleibt, steht das ganze Ensemble unter Denkmalschutz !!Ich zitiere aus der Denkmaltopografie der Stadt Darmstadt:"Diese Tankstelle ist die letzte ihrer Art in Darmstadt. Sie wurde im typischen Baustil der fünfziger Jahre entworfen, im Geist der Moderne. Charakteristisch für die Bauzeit sind die Konstruktion aus Beton und schlanken Stahlstützen, ferner die Verkleidung des eingeschossigen Baus mit weißen und dunkelroten Fliesen mit den dazu passenden Sonnenschutzvorhängen aus rot-weiß-gestreiften Stoffbahnen hinter den gebogenen Glasscheiben sowie das flache, leicht überstehende Dach.Die Tankstelle besteht aus einem Kassen- und Büroraum und einer unmittelbar rechts davon angeordneten Wagenpflege-Garage.Die gut erhaltene Tankstelle ist ein markantes Bauwerk der Nachkriegsarchitektur. Sie zeugt von der zunehmenden Motorisierung und dem Aufschwung des Individualverkehrs nach dem zweiten Weltkrieg.Die Tankstelle ist ein wichtiges Dokument der verkehrstechnischen Entwicklung unserer Gesellschaft in den Wirtschaftswunderjahren.Kulturdenkmal aus künstlerischen und geschichtlichen Gründen."Schön, gell?GrußTomy

Z1-VX

Tanksäulen, ...........

Beitrag von Z1-VX » Mo 7. Okt 2002, 00:57

Bei mir steht ein Öldosenkabinett aus den frühen Sechzigern im Wohnzimmer!Denkmalschutz: klar, wenn es der Normalbürger bezahlt. Beim Staat sieht das anders aus. Der hat vor einigen Jahren noch eine wunderschöne alte Tankstelle an der Adenauer-Allee in Bonn wegreissen lassen, so eine mit einem geschwungenen Dach, um die Einfahrt zum alten Kanzleramt zu optimieren. Mir blutete das Herz.Dieter
http://www.prova.de
http://www.prova-gallery.com

Dieses Jahr auf der RetroClassics, der TechnoClassica und weiteren Veranstaltungen ...

Mario

Tanksäulen, ...........

Beitrag von Mario » Mo 7. Okt 2002, 08:44

hallo franz,ich finde die alten zapfsäulen auch sehr schön. sollte ich mal eine finden, werde ich sie mir bestimmt in meinem "auto-zimmer" aufstellen !viele grüße,mario

Tripower
Tanksäulen, ...........

Beitrag von Tripower » Mo 7. Okt 2002, 10:00

Hallo,ich habe mir vor einiger Zeit mal eine alte Gemischsäule - Baujahr 1957 - von ARAL für mein Goggo organisiert: Leider kleckert beim Betrieb (Handpumpe) ziemlich viel Kraftstoff an der Hebelachse raus. Vielleicht hat ja hier im Forum jemand eine Idee, wo ich ggf. Ersatzteile für die Pumpe herbekommen könnte ...Mit getankten GrüßenTripower
Freunde sind wie Sterne: Man kann sie nicht immer sehen - aber sie sind immer da!

Bremen 444021

Tanksäulen, ...........

Beitrag von Bremen 444021 » Mo 7. Okt 2002, 10:17

[QUOTE]Original erstellt von Chrysler-Tommy:Hallo !In Darmstadt existiert noch eine origal erhaltene Tankstelle aus den 50ern, nur die Zapfsäulen sind neu. Und damit das auch so bleibt, steht das ganze Ensemble unter Denkmalschutz !!Weitere denkmalgeschützte 50er-Jahre-Tankstellen stehen in Köln (mit dramatischem Vordach) und Ludwigshafen-Oggersheim, allerdings verlangen heutige Betriebsbestimmungen zum Teil gravierende Umbauten, sodass nur noch die Grundform erhalten bleibt. Ein anderes Problem, das auch die wundervollen 50er-Jahre-Kinos und viele Wohnhäuser dieser Epoche betrifft: Der Denkmalschutz kommt hierzulande erst um zwei nach Zwölf.

3=6

Tanksäulen, ...........

Beitrag von 3=6 » Mo 7. Okt 2002, 11:14

Hallo, Zitat:Original erstellt von Chrysler-Tommy:Hallo !...In Darmstadt existiert noch eine origal erhaltene Tankstelle aus den 50ern, nur die Zapfsäulen sind neu. Und damit das auch so bleibt, steht das ganze Ensemble unter Denkmalschutz !!...Hallo Tommy,die alte Tankstelle in Darmstadt kannte ich noch garnicht (obwohl Griesheim ja nicht wirklich weit weg ist ), ich hab mal gegoogelt und denke, du meinst die "Calpam"-Tankstelle, oder??Calpam-tanke Die neuen Tanksäulen sind natürlich optisch wirklich nicht der Hit, aber ansonsten durchaus nett (muss mal, wenn ich mein Auto mal wieder hier habe mal für ein Photo dort tanken!!).Grüße,MariusPS: Ein netter Link zum Thema (Bilder verschiedener alter Tankstellen und mehr): http://www.lostplaces.de/index.html?/tankstellen/ ---------------- www.dkw-autos.de www.marius-walter.de[Diese Nachricht wurde von 3=6 am 07. Oktober 2002 editiert.]

ventilo
Tanksäulen, ...........

Beitrag von ventilo » Mo 7. Okt 2002, 11:18

Hi, Da gibt's doch auch noch diese frisch restaurierte ESSO Tanke in der Autostadt WOB...PS: Welche denkmalgeschützte Tanke meints Du in Köln ?ventilo

Chrysler-Tommy

Tanksäulen, ...........

Beitrag von Chrysler-Tommy » Mo 7. Okt 2002, 11:51

Hallo Marius !Ob das 'ne Calpam ist weiß ich gar nicht genau, auf jeden Fall ist es die Tanke in der Teichhausstraße in der Nähe vom Roßdörfer Platz.So, da kommst du aus Griesheim ! Fährst du einen DKW 3=6 ? warst du schon bei Rallyes in Darmstadt dabei ? Ich hab 'nen 61er Chrysler Newport, türkis mit weißem Dach. Vielleicht haben wir uns ja schon mal gesehn ?GrußTommy

Antworten