Markenbindung
Moderatoren:oldsbastel, Tripower
-
- Registriert:Mi 3. Jul 2002, 00:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Hi JungsBei mir ist der Oldtimervirus eigentlich erst richtig zu Beginn dieses Jahres ausgebrochen. OK, alte Autos haben mich schon immer interessiert, und ich hab mir ständig die Nase dran plattgedrückt, wenn ich irgendwo einen gesehen hab, hätte aber nie im Leben daran gedacht, mir mal einen zu kaufen. Was soll ich weiter sagen? Die ersten Autos meines Vaters, an die ich mich erinnern konnte, waren eine Simca Ariane, gefolgt von Simca 1500 und Simca 1501S.Den 1501S bekam ich von meinem Vater Jahre später zum Führerschein geschenkt. Mann, war ich stolz auf diesen Wagen. Leider konnte ich ihn mir damals einfach nicht leisten, und musste ihn nach einem Jahr an meinen Bruder weitergeben, der den Wagen verrotten liess.Und dann kam ich nach Klosterneuburg. Bei einem Autohändler sah ich einen vergammelten Simca 1000 herumstehen, der sofort bei mir die Jugenderinnerungen weckte. Aufgrund des angeschriebenen Preises von über 2000 Euro liess ich ihn aber kurzerhand kopfschüttelnd stehen. 5 Jahre später sah ich den Wagen rein zufällig beim selben Händler in einer Ecke stehen, hergerichtet zum Verschrotten. Das muss wohl meinen weiblichen Beschützerinstinkt geweckt haben, denn ich kaufte den Wagen auf der Stelle (allerdings zu einem ganz anderen Preis) und seitdem sind wir unzertrennlich. Ich freue mich schon riesig auf den Tag, wo er endlich wieder in altem Glanz erstrahlt.
-
- Registriert:Mi 25. Apr 2001, 00:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Markenbindung
Hallo allerseits,obwohl ich drei alte Ford habe ( V8 Typ 18 1932, F-100 1957, Custom Galaxie 1967) glaube ich nicht, dass dies bei mir Markenbindung ist. Ok, mein Vater fuhr Ford in den 50ern. Aber ich mag Ford, weil der gute alte und ziemlich übergeschnappte Henry den Autos seinen persönlichen Stempel aufdrückte.Und genau das ist es, was ich an bestimmten Autos so fasziniernd finde: Man sieht, spürt, hört bei ihnen, dass da einer oder mehrere sich ihre ganz eigenen Gedanken zur Konstruktion gemacht haben (z.B. VW Typ 1, Tatra, Citroen 11 CV/2CV/DS, Porsche 356, Edsel und viele mehr). Ein Gesichtspunkt, der bei modernen Autos so gut wie nicht mehr vorhanden ist, weil kaum ein Hersteller ein Auto wagt, das "eigenartig" im Wortsinne ist.Weitere Faszination: Früher waren die Autos weit mehr auf ihr Heimatland zugeschnitten: Die Italiener hatten kleine, leichte, spritzige Autos (kaum weite Landschaften, viel Gebirge, enge Städte), die Briten hatten Autos mit anheimelndem Innenraum und sehr gut funktioniernden Scheibenwischern (Ausgleich für das trübe Wetter), die Amerikaner große Autos mit souveränen Motoren zum Geradeausfahren und drin leben (weites Land), die Franzosen gebrauchstüchtige und gut gefederte Autos (weil die Franzosen einfach alles überteerten, anstatt zu planieren), die Schweden hatten immer eine perfekte Heizung/Lüftung und sehr gute Fahrstabilität bei hohem Tempo auf Schnee.Und heute? Jeder Hersteller versucht verzweifelt, aus all diesen Anforderungen den "bestmöglichen Kompromiss" zu erreichen. Die Tragik: Es bleibt ein Kompromiss, häufig ein fauler.Wer das zu fad findet, landet fast zwangsläufig bei Oldies. Denn hier gibt es reichlich Charakterköpfe.Freundliche GrüßeMartin
Markenbindung
ich staune wirklich welch schriftstellerische Begabung in einigen von Euch steckt...ein Oldi-Prosa lesender ventilo
-
- Registriert:Fr 30. Nov 2001, 01:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Markenbindung
Wenn ich das rissige und muffelige Mittsechziger-Ford-Bakelitlenkrad mit den angelaufenen Chromeinlagen in den Händen halte und das dann mal mit dem "Serien-Sportlenkrad" im 90er Golf GT vergleiche - nein, das kann man nicht vergleichen. Ich merke nur, dass es mir definitiv mehr auf den Stil als auf die Marke ankommt.Neue Porsches und BMWs sind mir aufgrund des Image schon unangenehm, und alles was heute sonst noch so als "Sportcoupé" angeboten wird ist in meinen Augen nichts weiter als ein langweiliger Plastik-Einkaufswagen für Frau Müllermeier-Schulze und ihren depressiven Ehemann.Auch die aktuellen Amerikaner bieten mir nichts, auch wenn da zehnmal "Camaro by Berger" oder "Mustang SVO" draufsteht. Und der neue CrownVictoria - na ja, da hat Ford auch auf Mercedes geschielt. Ich mag eben keine rundgelutschten Neuwagen...Halt, Moment, die neuen Alfa Romeo gefallen mir irgendwie doch ein klein wenig auch wenn ich mir die genaue Typenbezeichnung nicht merken kann - aber wenn man bedenkt dass vor über vierzig Jahren der Edsel wegen einem ähnlichen Kühlergrill beim Publikum durchgefallen war muss man die Wagen mit dem cuore sportivo einfach irgendwie gernhaben . Und auch ein Volvo S80 hätte meine Gnade - in zwanzig Jahren...Gruss P.S.: Ein merkwürdiger Aspekt der Markenbindung speziell bei deutschen US-Fahrern ist diese Rivalität zwischen GM, Ford und Chrysler-Fahrern. Bei den hier stationierten US-Soldaten konnte ich diese vorurteilsbeladene Markenrivalität allerdings nicht beobachten.
- Chrysler-Tommy
- Registriert:So 16. Jun 2002, 00:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Markenbindung
Hallo !Also das mit der Rivalität zwischen GM, Ford und Chrysler-Fahrern habe ich auch schon oft beobachtet, finde es sehr merkwürdig und kann es nicht nachvollziehen. auch wenn jetzt für mich mein Chrysler der Schönste ist, so mag ich doch auch die alten Cadillacs, Chevys, Buicks und auch Ford hat interessante Autos gebaut, wenn auch nicht immer nach meinem Geschmack.Die Edsels gefallen mir allerdings sehr gut, und auch Lincoln hat tolle Autos rausgebracht.GrußTommy
-
- Registriert:Mi 4. Sep 2002, 00:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Markenbindung
Ich denke, das ist die gleiche Rivalität, die man zwischen Opel und VW Fahrern findet...Obwohl ich sehr gerne Corvette fahre, könnte ich mir durchaus vorstellen auch ein dunkelblaues Mustang Cabrio zu haben, wie mein Vater ein in den 60ern hatte oder einen Charger oder einen Roadrunner oder...
Markenbindung
Klar, das ist doch mehr eine gepflegte und zelebrierte Rivalität, als echte "Feindschaft".Als Vette-Fahrer schreibt man F**d nicht aus und es heißt "Rustang", aber natürlich finde ich so ein Auto auch sehr schön und kann mich dafür begeistern.Ein wenig Sticheln und Lästern gehört doch dazu:"This is Chevrolet Country. In a warm and calm summer night, you can hear a Mustang rust ..." Herzliche Grüße aus dem Vette-LagerTripower
Freunde sind wie Sterne: Man kann sie nicht immer sehen - aber sie sind immer da!
-
- Registriert:Sa 20. Jan 2001, 01:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Markenbindung
War gestern mit meinem Morgan Threewheeler unterwegs und mir entgegen kamen mindestens 60 Mercedes ,die auf einer Ausfahrt durch Luxemburg bei den Mercedes Benz Classic Days waren.Keiner(!) liess es sich nehmen, freundlich bis begeistert zu winken.Also keine Spur von Arroganz,Überheblichkeit oder "Klassenbewusstsein" bei den Besitzern all dieser herrlicher Wagen!In leichter Abwandlung des bekannten Slogans:Oldtimer-Besitzer aller Marken vereinigt Euch!Grüssebob
-
- Registriert:Fr 17. Aug 2001, 00:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Markenbindung
Dem Beitrag von Tripower ist nichts hinzuzufügen, oder?Ein stolzer Corvette Besitzer.....(Immerhin habe ich schon 6 Stück besessen, bzw. besitze noch einige davon....)GrüßeFranky454Big
- Chrysler-Tommy
- Registriert:So 16. Jun 2002, 00:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Markenbindung
Hallo bob !Wenn ich mit meinem Chrysler unterwegs bin, und es komt mir irgendwas Altes entgegen, dann winke ich immer, egal was es ist. Zu 99% bekomme ich zurückgewunken,egal ob Isetta oder Benz. Ausnahmen gibt es natürlich immer.Deinem abgewandeltem Slogan kann ich mich nur anschließen.GrußTommy