US-Car-Driver im Forum

... Alles rund ums Hobby Oldtimer

Moderatoren:oldsbastel, Tripower

ford64
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
US-Car-Driver im Forum

Beitrag von ford64 » Mo 9. Sep 2002, 12:15

Zitat:Original erstellt von El Camino:Darüber tröste ich mich mit nem 70er 454 LS6 hinweg, der die Fuhre ganz gut anschiebt...Hallo El Camino:mit etwas mehr understatement wäre da schon viel geholfen. Wozu muss denn überhaupt irgendjemand wissen, dass da nicht der originale Motor werkelt? Reicht doch wenn der Besitzer es weiss (und für sich behalten kann )Einfach 396SS-Sticker auf den (hoffentlich noch originalen) Luftfilter und den lieben Gott einen guten Mann sein lassen.highrise-Alu-Ansaugspinnen, monströse 1000cfm-demon-carbs und viele bunte "NOS"-Aufkleber auf Taiwan-verchromten Ventildeckeln erregen nur unnötig Aufmerksamkeit.Aus diesem Grund würde ich extrude honed exhaust manifolds auch jeder header-Anlage vorziehen. keep it looking bone stock, walk softly and carry a big stick. Loud and obnoxious with the tailpipe high in the air just isn´t cool anymore unless you´re trying to build a restomod. Fahrer amerikanischer Fahrzeuge haben es wegen der offensichtlichen "Modifikationsfreudigkeit" an V8-Motoren manchmal beim TÜV auch nicht gerade leicht. Nebenbei, zwei Drittel der 07er in unserer Gegend sind verbastelte 70´s Chevys (verbastelt im Sinne von Mr.Gasket-Street-scoops, Glasfaserradläufen und HighJackern)sleepers greetings

El Camino
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

US-Car-Driver im Forum

Beitrag von El Camino » Do 12. Sep 2002, 21:39

Nabendallerseits,klar - ich gebe Euch insoweit recht, dass 100% okenool irgendwie natürlich immer schöner, besser, wertvoller, cooler usw. ist. AAABER (jetzt kommt das unvermeidliche ABER!): das Auto ist nicht getunt im Sinne von "ich hab ne scharfe Nocke, den dicken Holley und den supertruuper Edelbrech-Luftfilter, also mindestens 50 PS mehr!", nein, es ist äußerlich weitestgehend original (Lackierung, Räder), selbstverständlich hat es wieder alle Zierleisten, SS 396 Embleme, eine durchgehende Sitzbank anstelle von BMW-Recaros und ne echt Truck-mäßige Lenkradautomatic. Keine Sorge, hier hat sich kein Ampelstarter im Forum verirrt...Nur, das Auto soll auch einigermaßen fahren, will heißen, die Achsteile, body-bushings sind aus PU, ein E-Lüfter ist montiert, alle Motorteile wurden für High-Performance ausgelegt (so´n 396er hat KEINEN Ölkühler und nur 6 Liter Öl). Der Motor war drin, als ich den Wagen kaufte, mit Originalbrücke und nicht mal dem originalen 780er Holley-Doublepumper, sondern nem 750er Edelbrech (Sparvergaser)... Es fährt, und das sogar recht sparsam und gut, das ist für mich das wichtigste. So ein Auto wieder 100%ig okenool herzurichten kostet ein Vermögen, und ich wollte es auch gar nicht. Insofern handelt es sich um einen Kompromiss: Optik original, Motor nicht, aber "zeitgemäß", nützliche Details optimiert. Klar kann ich damit keine H-zulassung erhalten, aber.... so what!Irgendwo ist für mich ne Grenze, und wenn mir einer erzählt, sein Wagen wäre 100% okenool, dem beweise ich das Gegenteil: zumindest die Luft in den Reifen ist nicht mehr okenool (*lol*)Will hier aber keine Diskussion über Originalität vom Zaun brechen, was ich nur sagen wollte: ich denke nicht, dass ich verschweigen sollte, das z.B. der Motor nicht original ist, weil es mich nicht stört, eher im Gegenteil! Ich habe das Auto WEGEN des Motors gekauft, so blöd sich das auch anhört...

ford64

US-Car-Driver im Forum

Beitrag von ford64 » Do 12. Sep 2002, 23:53

Habe kein Problem damit, El Camino, absolut kein Problem!Meine Rede war nur von sleepern, also have the cake and eat it, too, but just don´t brag about it. An Edelbrock gibt es per se nichts auszusetzen, die Vergaser sind baugleich mit den Carter AFB, die Gehäuse werden sogar vom gleichen Zulieferer gefertigt: Magneti Marelli USA.Allerdings würde ich beim Edelbrock mittels Glasperlstrahlen erst mal den Schickimickiglanz verbannen und das Edelbrock-Emblem gegen einen Carter-Schriftzug austauschen.Auch die Edelbrock-Ansaugbrücken (speziell performer und auch performer RPM) sind nicht zu verachten. Auch hier stealth: Herstellerzeichen mit dem grinder entfernen und in Motorfarbe lackieren (orange, schwarz, je nachdem...) Mittels Kunstharz lassen sich auch die GM-Zeichen und Nummern nachträglich aufbringen. Und dass die verchromten Edelbrock-Schriftzug-Teile oder gar die finned aluminium air cleaner fast völlig indiskutabel sind setze ich schon beinahe voraus.Ausserdem, was sich INNERHALB des Motors abspielt (Verdichtung, Steuerzeiten, Pleuel) ist doch sowieso out of sight - wen interessiert das also Noch etwas, für einen echten LS6 muss man sich nun wahrlich nicht schämen! Eigentlich gehört davon ein Exemplar in jedes Technikmuseum, in jede Ingenieurshochschule, und in das Museum Of Modern Art sowieso (ja, das meine ich durchaus ernst!)viele Grüsse

El Camino

US-Car-Driver im Forum

Beitrag von El Camino » Fr 13. Sep 2002, 16:56

Uiuiui... das ist schon fast zuviel des Guten! Wie sagte ein Kollege von mir noch: das Auto hat Auto gelernt, also muß es Auto sein! Museum? Naja. Fahren soll es, das ist seine Bestimmung. Ich finde es schon immer etwas gewöhnungsbedürftig, wenn Leute ihre Autos auf´m Hänger zum Treffen bringen (Trailer-Queen). Nee - fahr´n soller, aber es ist ja alles Geschmackssache...Meine Motor in´n Museum? Da gibt´s besseres, vielleicht´n Hemi!?!So far, bis zum nächsten Meeting (22.9. in Meijel/NL: El Camino-Meeting). Guht gehn´!

bib

US-Car-Driver im Forum

Beitrag von bib » Mo 16. Sep 2002, 20:29

Zitat:Original erstellt von ford64:Habe kein Problem damit, El Camino, absolut kein Problem!Allerdings würde ich beim Edelbrock mittels Glasperlstrahlen erst mal den Schickimickiglanz verbannen und das Edelbrock-Emblem gegen einen Carter-Schriftzug austauschen.Auch die Edelbrock-Ansaugbrücken (speziell performer und auch performer RPM) sind nicht zu verachten. Auch hier stealth: Herstellerzeichen mit dem grinder entfernen abspielt (Verdichtung, Steuerzeiten, Pleuel) ist doch sowieso out of sight - wen interessiert das also hi ford64,deine ideen sind wirklich brillant,was tut man nicht alles fürn originalzustand, um die bedingungen für das h-kennzeichen zu erfüllenich werde mir das auf jedenfall vormerken.ich habe meinen cutlass mit 5.7l (350) chevy motormit einem 600cfm edelbrock vergaserund einer performer ansaugbrücke ausgerüstet (ohne rpm)da es mein einziges auto ist, und ich es jeden tag voll nutze,habe ich auf alltagstauglichkeit wert gelegt.es ist mit diesen komponenten im gegensatz zu den original teilenerheblich sparsamer geworden.el camino,jeder womit er glücklich ist, der mit dem museumsstück in der vitrine,der andere (ich z.b.) jeden (all)tag auf der strasse.gruß, peter

ford64

US-Car-Driver im Forum

Beitrag von ford64 » Di 17. Sep 2002, 12:47

@ bib:Peter, ich bin mir nicht ganz sicher ob das ein ironischer Kommentar ist oder ob du das wirklich ernst meinst. Aber gutmütig wie ich bin gehe ich mal von letzterem aus...Nebenbei gemerkt, der RPM-manifold ist in Amerika ein 50-state-legal replacement part, hat seine EO Nummer und ist i.d.R. auch bei unserem TÜV (trotz Alufinish und EDELBROCK-Schriftzug) kein Hindernis beim historischen Kennzeichen.Wenn du aber auf driveability UND Originalität Wert legst würde ich bei deinem 350ci Chevy-Motor auf jeden Fall einen Rochester Quadrajet empfehlen (geht auch mit Edelbrockspinne). Einen besseren Vergaser gibt es nicht - vorrausgesetzt er ist fachgerecht überholt und richtig eingestellt. Von Headers würe ich auch abraten, die Rohre strahlen mir persönlich zuviel Wärme ab, ausserdem hängt sich jeder beliebige kleine Rockabilly vom Lande diese Fächerkrümmer an seinen Chevy. Die standard-Auspuffkrümmer lassen sich so bearbeiten, dass sie auch etwas strömungsgünstiger sind und behalten trotzdem die Vorteile - werksgetreuer Look und weniger underhood heat. Ausserdem bleibt - falls damit ausgerüstet - auch die Funktion der Abgaspumpe erhalten (das Ding wird doch heute von jedem Möchtegern-hotrodder auf den Müll geschmissen, und wir müssen dann lange suchen und viel Geld bezahlen bis das air injection system wieder am Motor ist)Gruss

bib

US-Car-Driver im Forum

Beitrag von bib » Di 17. Sep 2002, 21:25

Zitat:Original erstellt von ford64:@ bib:Peter, ich bin mir nicht ganz sicher ob das ein ironischer Kommentar ist oder ob du das wirklich ernst meinst. Aber gutmütig wie ich bin gehe ich mal von letzterem aus...Grusshi ford,ehrlich gesagt ist ersteres richtig, mal wieder einseitenhieb in die deutsche reglementierungswut.immerhin habe ich die originalteile aufgehoben.(sie sind auch nicht zu verkaufen)ein edelbrock vegaser ist nun mal erheblich günstiger,als die fachgerechte überholung vom original rochester,zumal ich ihn, wie auch die meisten anderen teile aus den usamitgebracht habe.ich muss nun mal sparen...die headers hat einer der vorbesitzer verbockt,und die originalteile sind leider weg.der originale rochester hat anhand der p/n 750 cfm,erscheint mir etwas überdimensioniert für den smallblockwar das so original?kennt sich hier jemand aus?gruß, peter

ford64

US-Car-Driver im Forum

Beitrag von ford64 » Di 17. Sep 2002, 21:47

Beim Thema Rochester Q-Jet müsste sich eigentlich Zoe mal zu Wort melden... ich kann den Vergaser nur lobpreisen, aber Zoe kennt sich wirklich mit dem Q-Jet aus!Gruss

einfach

US-Car-Driver im Forum

Beitrag von einfach » Do 19. Sep 2002, 11:46

Hallo, bin gerade neu eingestiegen hier. Bin schon seit Kindheit an alten Amis interessiert und fing dann `83 mit einem `73er Firebird Formula 400 an. Danach kamen `72er Corvette Cabrio, `60er Impala Cabrio und `61er Caddy Cabrio. Bis auf den Impala waren alle anderen mit mehr oder weniger Arbeit verbunden. Im Moment läuft `ne Frame-Off restaurierung eines `61er Impala 2-door HT Coupe (Bubble-Top). Ich schraube jetzt schon fast fünf Jahre und gehe aber davon aus, daß er kommendes Frühjahr fertig ist. Bis dahin fahr`ich halt zum Spaß einen `65er Rekord Kombi.Tom

El Camino

US-Car-Driver im Forum

Beitrag von El Camino » Sa 21. Sep 2002, 22:22

Huaaaaaaahhhh!!! Gooooiles Audooo! 61er Impala, suuper! Endlich mal was richtig seltenes hier. Und endlich mal jemand der schon ähnlich lang schraubt (oder besser restauriert), wie ich. 5, bzw. 6 jahre sind ne lange Zeit, aber man lernt sein Auto auf ne ganz andere Weise "richtig gut kennen"...mmh, ob das immer gewünscht ist, bleibt mal dahingestellt ;-)Hoffentlich fährt er bald! Chevy rulez!

Antworten