Autobahnfahrten immer gefährlicher ?

... Alles rund ums Hobby Oldtimer

Moderatoren:oldsbastel, Tripower

adler-fan
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von adler-fan » Mo 9. Sep 2002, 22:10

Hallo TW,siehe Text über mir von E21. Da steht es geschrieben.Gruß Olaf

adler-fan
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von adler-fan » Mo 9. Sep 2002, 22:14

Zitat:Original erstellt von E21:PS.: Danke, adler-fan, dass Du für mich Partei ergriffen hast. Nur wird das Dir hier im Forum Probleme bereiten, wenn Du einem "Raser" wie mir anhilfst. Ich bin nämlich total verantwortungslos, .... [/B]Hi E21,dann sind wir hier schon zu zweit. Liegt auch vielleicht daran, das ich von 1982 bis 1997 auch nur BMW (323i(E21), 324tds,525tds)gefahren bin. Das hat mich versaut Gruß Olaf[Diese Nachricht wurde von adler-fan am 09. September 2002 editiert.]

Versi

Beitrag von Versi » Di 10. Sep 2002, 00:15

Hallo, jetzt mal eine Anti-Tempolimit meinung von mirIch fahre auf längeren Strecken auch gern mal schnell, (was bei meinem Wagen ca 170-180 bedeutet)dazu ein Erlebnis von letztem WochenendeAutobahn Rihtung Magdeburg, schön ausgebaut,mäßiger Verkehr, also schön links mit 180 Sachen wirklich entspanntes fahren ohne Stress ( ab und zu nach rechts wenn einer von hinten kam) dann plötzlich Tempolimit 120 (ohne erkennbaren Grund /Straße/Umgebung etc alles wie bisher) Aber was passiert? alles fängt an langsamer zu fahren, aber nicht etwa 120 sondern ganz rechts waren wohl die, die immer 30 kmh weniger fahren als erlaubt, in der Mitte die, die immer mit 100 in der mitte fahren (auch wenn rechts frei ist, und links dann die, die mit 95 versuchen, den zu überholen der 100 fährt.Das verursacht letzendlich dichtes auffahren und dann den unvermeidlichen Stau.Ich denke da wo es machbar ist sollte man auch fahren dürfen so schnell man will/kann(natürlich ohne Gefährdung bzw Behinderung anderer)

borgi

Beitrag von borgi » Di 10. Sep 2002, 00:33

Zitat:Original erstellt von TW:hallo,ich bin auch für eine höchstgeschwindigkeit von 120 oder max. 130 km/h. eher 120 als 130 deshalb, weil bei 130 dann doch 160 bis 180 gefahren würde..]genau diese Reaktion des nichteinhaltens der vorgeschriebenen Höchstgeschwindigkeit, beobachte ich jeden morgen auf dem Weg zur Arbeit.Nach einer Steigung auf der BAB ist LKW - Überholverbot und 100 Km/h.Es vergeht kaum ein Morgen wo nicht ein LKW noch am überholen ist.Die 100 KM/h werden grundsätzlich nicht eingehalten.Ich muß zugeben, wenn ich mit dem Golf TDI fahre, fällt es mir schwer die Geschwindigkeit zumindest so einzuhalten, daß mir im Falle eines erwischens, der Führerschein erhalten bleibt, denn den brauche ich nun mal. Fahre ich mit dem Polo, ist das fahren wirklich streßfreier und ich hab keine Probleme mit 100 oder 110 zu fahren, weil das Dingen dann am ruhigsten läuft.Jedoch werde ich dann ständig genötigt und für bekloppt erklärt wenn ich die linke Spur benutze um an den LKW´s vorbei zu fahren.Ich wundere mich über die, die tatsächlich mit 160 oder sogar 180 Km/h an einem vorbei huschen.Anscheinend brauchen die ihren Führerschein nicht so dringend.Grußborgi[Diese Nachricht wurde von borgi am 10. September 2002 editiert.]

Hurvinek

Beitrag von Hurvinek » Di 10. Sep 2002, 00:45

Hallo, Ihr Lieben!Ich gebe Frank Meissner uneingeschränkt recht! Die wirklich gefährlichen Situationen ergeben sich bei zu hohen Geschwindigkeitsunterschieden!Aber betrachtet doch einmal die technische Entwicklung: Ende der 60er Jahre hatten ganz normale Familienlimousinen im Schnitt so ca. 60, 70, 80 PS. Ein 200er Diesel nur 55 z.B.! Damals hatte ein Porsche 911 150 PS und ein Fiat 850 Spider war mit 52 PS immer noch eine Rakete! Und wo sind wir heute? Jeder Vectra, Passat oder Omega kommt heute mit mindestens 130 PS in die Läden, wenn nicht, mit noch mehr. Von Mercedes, BMW, Audi usw. ganz zu schweigen.Dazu kommt, dass sich nicht - wie heute - jeder 18-jährige Protzbengel so was einen 136 PS-Golf leisten konnte. (THESE: Auto fahren ist - gemessen an der Kaufkraft der Bevölkerung - zu billig!)Und wenn sich wirklich jeder ein Auto leisten kann, dann steigt natürlich auch die Verkehrsdichte und dadurch wiederum die Gefahrensituationen im Strassenverkehr!Versteht mich richtig: Ich will niemandem ernsthaft das Recht auf den Besitz eines KFZ verweigern! Ich versuche nur aufzuzeigen, welche Änderungen vonstatten gegangen sind, seitdem unsere Autos jung waren. Und daher meine ich, um eine klare Aussage zur Eingangsfrage zu machen: "Autobahnfahrten werden immer gefährlicher!"Und für Oldiefahrer sowieso. Mit meinem alten Fiat hatte ich nämlich häufiger das Problem, keine Verkehrsinsel überholen zu können, ohne das mir gleich ein Kleinlieferwagen im Nacken hing! Hier in der Schweiz gilt Tempo 120! Sobald ich aber in Basel über die Grenze nach D bin, geht`s unmittelbar los: Bei derselben Karre, die auf der Rheinbrücke noch ganz klein im Rückspiegel zu sehen war und mit 90 in 150 m Abstand hinter mir herfuhr, kann man im Rückspiegel die zermatschten Fliegen auf der Windschutzscheibe zählen, so dicht drängelt der hinten drauf! Ich weiss einfach nicht, was das soll! Und deshalb bin ich für ein Tempolimit von 120 Km/h, und zwar Europaweit!Noch etwas (ein klein wenig) Anderes:Auch sehr schön zu beobachten ist die Mischung auf der Landstrasse an einem Werktag so um die Mittagszeit: Da tummeln sich Damen, die zum einkaufen fahren oder ihre Kinder von der Schule abholen; Schüler und Studenten; Aussendienstler, die unbedingt vor dem Essen noch einen Termin reindrücken wollen; Sanitärinstallateure, die von einem Bau zum nächsten fahren, Traktoren, LKWs, Schul- und Linienbusse, Lieferwagen aller Art, Motoradfahrer (denen geht`s auch immer zu langsam) etc...... Und alles in einer Hektik, das ist manchmal nicht zu fassen! Da wird dann gedrängelt, überholt, geschnitten - alles scheissegal, wer das schnellere Auto hat, hat Recht!Ist man dann noch irgendwo dazwischen mit einem Oldtimer, kann man sich darauf freuen, an der Tankstelle angepöbelt zu werden, ob man "DAS DENN NICHT AM WOCHENENDE MACHEN KANN", wenn nicht so viel los sei?! Hallo?Ab und zu muss ich schon ein bisschen verzweifeln!Trotzdem: Liebe Grüsse,der Olli[Diese Nachricht wurde von Blues Brother am 10. September 2002 editiert.]

Sierra

Beitrag von Sierra » Di 10. Sep 2002, 08:13

Hi alle, bin auch Raser, fahre Passat TDI (vorher Audi A6) und wer auf der linken Spur langsamer als 160 fährt, wird von mir in den Gully geschubst. Bis auf die rechte Spur sind alle anderen Überholspuren. Wer nicht überholt, hat dort nix zu suchen. Und wenn ein LKW einen anderen überholt, wird er heutzutage auf der Autobahn kaum 20 km/h schneller als der Überholte sein. Also ist es lt. Rechtsprechung schlichtweg verboten und gehört angezeigt. Basta. Viele GrüßeMichael

Meissner

Beitrag von Meissner » Di 10. Sep 2002, 09:19

Hallo,nachdem was ich auch so im Verkehr erlebe und was ich so hier lese, bleibt mir kein anderer Schluß: eine Geschwindigkeitsbeschränkung auf 120 od. 130 km/h wird allerhöchste Zeit. Wenn die Geschwindigkeitsunterschiede nicht so riesengroß sind (LKW, Polo I oder Rentner 80-130 km/h - CDI's, TDI's, S,X,M 200 km/h und mehr) sind die Situationen nur halb so gefährlich.Frank

sg641

Beitrag von sg641 » Di 10. Sep 2002, 10:00

Hallo Frank,ich bin Deiner Meinung, auch wenn ich eigentlich von staatlicher Gängelung sonst wenig halte.Wenn sich aber einige wenige auf Kosten anderer benehmen, wie die Axt im Wald, dann haben die Rechte der schwächeren Vorrang.Ich finde es immer wieder sehr entspannend, z.B. in Italien auf der Autobahn zu fahren. Das ganze ist dort viel weniger von Agressivität geprägt als bei uns und damit viel entspannter.Gruß,Stephan

sg641

Beitrag von sg641 » Di 10. Sep 2002, 10:01

Hallo Frank,ich bin Deiner Meinung, auch wenn ich eigentlich von staatlicher Gängelung sonst wenig halte.Wenn sich aber einige wenige auf Kosten anderer benehmen, wie die Axt im Wald, dann haben die Rechte der schwächeren Vorrang.Ich finde es immer wieder sehr entspannend, z.B. in Italien auf der Autobahn zu fahren. Das ganze ist dort viel weniger von Agressivität geprägt als bei uns und damit viel entspannter.Gruß,Stephan

504-Coupe

Beitrag von 504-Coupe » Di 10. Sep 2002, 10:03

Hallo!Darf ich Euch alle, die langsamen linke-oder-mittlere-Spur-Blockierer genauso wie die schnellen wenn-Du-nicht-sofort-Platz-machst-setzt-es-was-Fahrer an etwas erinnern? Gegenseitige Rücksichtnahme!Vielleicht muss man jeden Fahrer eines langsamen Autos mal in einen schnelles setzen, damit er weiss, wie er mit engstirniger Blockiererei den Verkehr gefährdet. Und jeder Heizer sollte sich mal in einen Oldie oder ein anderes langsames Autos setzen, damit er lernt, dass es eben manchmal einfach nicht schneller geht.So.Alex

Antworten