Autobahnfahrten immer gefährlicher ?
Moderatoren:oldsbastel, Tripower
-
- Registriert:Do 28. Mär 2002, 01:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Hallo Tommy,HIER, Ich bin einer von denen die den Stau immer hinter sich haben, denn ich vorne beim Stau der ERSTE! Warum? Weil meine ca. 40PS eine Tonne Schwedenstahl bewegen müssen und alle anderen keine Zeit haben wenn sie auf der Autobahn Sonntags unterwegs sind. Als mein Oldi 1954 das Licht der Schwedischen Sonne erblickte dachte noch Niemand daran, zu nötigen, zu drängeln, mehr als 250 Km/h zu rasen. Man grüsste sich auf einsamen Landstrassen, half sich gegenseitig bei Pannen, fuhr mit Zeit und Muße, schonte sein sündhaft teures Auto und vor allem seine Nerven. Man fuhr, weil man musste, angepasst und defensiv.Weil scheinbar sehr viele Autofahrer, ältere, weil sie es einfach vergessen haben, diese Zeit und jüngere, weil sie es einfach nicht anders kennengelernt haben, sich nicht vernünftig im Strassenverkehr verhalten werden wir immer wieder mit Gefahr konfrontiert.Trotz allen Widrigkeiten bin ich weiter mit meinem schwedischen Urgestein auf den Strassen unterwegs, zur Not scheinbar auch als Hindernis. Mann könnte mich ja problemlos überholen, ja wenn, genau, ja wenn sich nicht gerade alle auf der linken Spur nötigen und bedrängen würden. So habe ich auf meiner rechten Spur freie Fahrt, geniesse das Leben und die Freiheit ein altes Auto zu fahren, das alles mit einer Reisegeschwindigkeit von ca. 90 Km/h.UND DESHALB BIN ICH EINER VON DENEN!Ich fahre(vorne)freundlich grüssender ka
- Chrysler-Tommy
- Registriert:So 16. Jun 2002, 00:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Hallo er ka !Wenn du so fährst, bist du aber doch kein schlechter Autofahrer.Aber ich weiß was du meinst. GrußTommy
-
- Registriert:Mi 15. Aug 2001, 00:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Am Sonntag ist auf der A61 300m vor mir jemand mit einem neuen Opel-Cabrio mit ca. 180 km/h scharf nach rechts in die Böschung gerast. Außer einem Schock hatte er keine sichtbaren Verletzungen. Nicht einmal der Airbag hat ausgelöst. Nachdem sich genug Helfer, die auch bessere Zeugen für den Unfallhergang waren, eingefunden hatten bin ich nachdem ich bei dem Opel die Batterie abgeklemmt habe weitergefahren: Ich wollte nicht noch zusätzliche Beinaheunfälle bei den Gaffern zu verursachen, weil da nicht nur ein Autowrack auf dem Standstreifen stand sondern gdahinter sogar ein Leichenwagen (Einer hatte auch direkt die Videokamera rausgeholt).Einige Fragen bleiben aber offen. Niemand der anderen Beteiligten die von dem Opel fast gerammt wurden, wußte warum der Wagen so plötzlich abgegangen ist. Das ist nicht der erste "Spontanunfall" von dem ich gehört habe. Wobei es natürlich auch ein Reifenplatzer gewesen sein kann.Es stimmt schon, die Sicherheitstechnik in den neuen Autos hilft viel. Aber ich habe den Eindruck sie gibt vielen Leuten ein falsches Sicherheitsgefühl, daß zu riskanterem Fahren führt. Unter dieser Fahrweise müssen dann alle Verkehrsteilnehmer leiden die die sicherheitstechnische Aufrüstung nicht mitmachen. Also Oldtimerfahrer, Fahrer von billigen alten Autos, Motorradfahrer, Radfahrer, Fußgänger. Zudem ist gerade bei den ESP Fahrzeugen ein Grenzbereich quasi nicht mehr vorhanden. Bis zu einem gewissen Grad rechnet die Elektronik noch, um dann schlagartig an die Gesetze der Physik abzugeben. Flog man früher mit einem Pendelachskäfer mit 80 ab und war tot, sind es heute 140 bei denen man stirbt. Ein nicht unerheblicher Teil der geringeren Anzahl von Verkehrstoten, ist nicht dem Fortschritt im Verkehr sondern dem Fortschritt in der Medizin zu verdanken. Wenn jemand 30 Tage nach einem Verkehrsunfall für gehirntod erklärt wird, steht nicht mehr Verkehrsunfall sondern natürlicher Tod im Totenschein
-
- Registriert:Mo 11. Jun 2001, 00:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Wo habe ich das letztens gelesen:Der Drängler selbst würde selbst niemals in die Lücken einscheren in die er versucht die anderen zu drängen.Ist irgendwas psychologisches, daß die Lücken dem Drängler größer erscheinen als dem Gedrängelten !Klar hat jeder immer Recht - jeder aus seiner Sicht und mit seinem Hintergrundwissen und seinen Erfahrungen.MarkusP.S.: Natürlich gibt es auch Ausnahmen (die man sich dann auch selbst eingesteht) wie Müdigkeit, Unaufmerksamkeit, Unwohlsein, technische Probleme,... Aber woher sollen das die anderen Autofahrer wissen?[Diese Nachricht wurde von markk am 08. August 2002 editiert.]
-
- Registriert:Mi 5. Dez 2001, 01:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Moin!Bei allem Respekt für die "gute alte Zeit", aber Tatsache ist doch, dass es unterm Strich praktisch jedes Jahr weniger Verkehrstote gibt. Und ich finde, das ist ein wirklich guter Maßstab. Es kann also garnicht alles schlimmer werden, oder?Grüße aus HH!PhilipDer Link dazu: http://rhein-zeitung.de/on/98/02/19/topnews/unfall.html [Diese Nachricht wurde von vince158 am 08. August 2002 editiert.]
-
- Registriert:Mi 24. Apr 2002, 00:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
@ Ford64Ich bin dennoch der Auffassung, dass der vorne „grundlos“ (?!?) abbremsende Autofahrer zumindest eine Teilschuld tragen würde. Wie dem auch sei: wenn`s kracht, reduziert sich alles auf die Frage der Beweisbarkeit.Aber auch ich habe andere (s.o.) „Autobahnerfahrungen“ hinter mir: ich war vor Jahren einmal zwangsläufig auf der BAB mit einem Renault 4 CV in Richtung Karlsruhe unterwegs. Einem nachfolgenden Brummifahrer ging es wohl nicht schnell genug (er musste bei Tacho 90 vermutlich auf 2 – 5 Std.KM mehr verzichten) und Überholen ging irgendwie nicht wegen dichten Verkehrs. Im Autobahnkreuz Heidelberg zweigte er ab, aber es war offensichtlich, dass er nur „rechts“ überholen wollte, was ihm aber bis zur Wiedereinfahrt nicht gelang ! In seinem Zorn (er kam genau hinter mir wieder auf die Bahn – grins ! – Licht- und Hupgewitter inklusive) gelang es ihm dann doch, auf die Überholspur zu wechseln und, bergab sei dank, zu überholen, wobei er mich freundlicherweise (der Klügere gibt nach) auf die Standspur abdrängte !!! Da ist mir dann das Grinsen vergangen !Oh ihr Zivilstreifen, warum seid ihr nie da, wo man euch braucht ???Roinae
-
- Registriert:Mi 24. Apr 2002, 00:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
@ Ford64Ich bin dennoch der Auffassung, dass der vorne „grundlos“ (?!?) abbremsende Autofahrer zumindest eine Teilschuld tragen würde. Wie dem auch sei: wenn`s kracht, reduziert sich alles auf die Frage der Beweisbarkeit.Aber auch ich habe andere (s.o.) „Autobahnerfahrungen“ hinter mir: ich war vor Jahren einmal zwangsläufig auf der BAB mit einem Renault 4 CV in Richtung Karlsruhe unterwegs. Einem nachfolgenden Brummifahrer ging es wohl nicht schnell genug (er musste bei Tacho 90 vermutlich auf 2 – 5 Std.KM mehr verzichten) und Überholen ging irgendwie nicht wegen dichten Verkehrs. Im Autobahnkreuz Heidelberg zweigte er ab, aber es war offensichtlich, dass er nur „rechts“ überholen wollte, was ihm aber bis zur Wiedereinfahrt nicht gelang ! In seinem Zorn (er kam genau hinter mir wieder auf die Bahn – grins ! – Licht- und Hupgewitter inklusive) gelang es ihm dann doch, auf die Überholspur zu wechseln und, bergab sei dank, zu überholen, wobei er mich freundlicherweise (der Klügere gibt nach) auf die Standspur abdrängte !!! Da ist mir dann das Grinsen vergangen !Oh ihr Zivilstreifen, warum seid ihr nie da, wo man euch braucht ???Roinae
-
Sorry Doppelposting, meine Pute ist heute total verschnarcht !
-
- Registriert:Mi 10. Jul 2002, 00:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
weil es da nix zu verdienen gibt...polizei,zivil oder in uniform,schreitet nur da zur tat wo sie ordentlich geld in form von busgeldern einziehen kann.zb lenkzeitüberschreitung oder überladung,besonders auch bei überholverbot.ich muss aber auch an dieser stelle versuchen etwas verständniss für meine beruflichen kollegen zu erreichen.nur wer mal selbst im fernverkehr gefahren ist kann es verstehen,wieviel es am ende des tages ausmacht,ob man mit 85 oder 89 km/h fahren kann.es klingt für aussenstehende sicher unglaublich,das kann ich ja verstehen,aber es ist in der tat ein sehr großer unterschied.insbesonders der große stressfaktor der durch ständiges bremsen und wiederbeschleunigen entsteht ist im vergleich zu einem "gemütlichen" dahinrollen mit gleichbleibender 90km/h enorm.mfghelmut(hauptberuflich fernfahrer)capri-racing-team-bamberg
-
- Registriert:Mi 15. Aug 2001, 00:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Zitat:Original erstellt von Roinae:Oh ihr Zivilstreifen, warum seid ihr nie da, wo man euch braucht ???RoinaeManchmal doch: Eine meiner ersten langen Touren nach Führerscheinerwerb. War mit dem "Vernunftspolo" links mit 140. Rechts nur LKW. Ein Porsche schießt von hinten ran, Abstand so dicht, daß ich die Lichthupe nicht mehr wahrnehme. Porsche rechts zwischen 2 LKW rein und zieht wieder raus und drängt mich fast in die Mittelleitplanke so daß nur eine Vollbremsung half. Ich zieh kreidebleich erstmal zwischen die Laster und war in dem Moment nicht einmal in der Lage Wut oder Rachegelüste zu entwickeln. Das nächste was links vorbeizog war ein dunkelblauer Audi 100 bei dem der Beifahrer gerade ein blaues Licht aufs Dach klebte. ca. 2 km weiter fanden sich dann alle Beteiligten (auch 3 weitere Weggedrängelte Opfer von Mister 911) auf einem Parkplatz ein. Der Porschefahrer war außer sich vor Wut über uns dumme Schleicher und das so ein Bengel mit so einer Rostlaube wie ich sich überhaupt auf die linke Spur traut, er hätte ja auch einen Termin bla, bla..Die beiden Polizisten waren echte Friesen und meinten nur leise lächelnd: "Fohrzoichpopiere, Führerschoin, Audoschlüssel,... dos bauchen Se heut nich mehr."Porschfahrer:"und wissen sie überhaupt wer ich bin bla, bla.:"2. Polizist:"Ham Se Alkohol getrunken?"Porschefahrer:"Ich was? Wie? Nein, Ja also ein Wenig Sekt äh..."2. Polizist:"Wänäaaa hol mo den Alkotest"Porschefahrer ...)Ergebnis: 1.1 Promille. Den Zeugentermin einige Monate später brauchte ich wegen der langen Anfahrt nicht wahrnehmen und weil "die Beweislage ohnehin klar war".SO GEFÄLLT MIR DAS![Diese Nachricht wurde von Rene E am 08. August 2002 editiert.]