Autobahnfahrten immer gefährlicher ?

... Alles rund ums Hobby Oldtimer

Moderatoren:oldsbastel, Tripower

Vette58
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von Vette58 » Do 25. Jul 2002, 14:50

Hallo Guido,hier ist Jemand Glaub' mir, ich kann die Geschwindigkeit von herannahenden Autos sehr gut einschätzen. Genau so gut kenne ich die Bremsverzögerung von schnellen Autos. Warum soll ich also mit meine vergleichsweise "schlechten" Bremsen hinter einem LKW in die Eisen gehen?Wenn ein Ausscheren eine Gefährdung für mich darstellen würde (immerhin würde das Auto ja auf MICH auffahren) gehe ich natürlich auf die Bremse. Ich sehe aber keinen Grund (noch) langsamer zu werden, nur um dem schnell Fahrenden den Weg freizulassen.Gruß Uli

Rene E
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von Rene E » Do 25. Jul 2002, 15:02

Ganz meine Meinung Uli!Es geht nicht darum den Raser auszubremsen, aber in einem Abstand rüberfahren, das der Ankommende nur ein wenig vom Gas gehen muß ist absolut gerechtfertigt. Man will ja schließlich auch "mal zu Potte kommen". Das ist genau der Grund warum ich ein Tempolimt wie im Rest von Europa für absolut in Ordnung halte. Wenn auf der rechten Spur die Laster 80 km/h fahren und links die BMWichser mit über 200 km/h ist diese Differenz für die normalen Autofahrer die einen Schnitt von 130 km/h fahren sehr stressig. Ich merke das ja jetzt am CX. Mit dem Käfer fahre ich stundenlang rechts und kann mit den Gedanken abschweifen. Beim CX sind mir die Laster zu langsam und die Raser zu schnell. Irgendwie ist man immer auf Adrenalin, weil man entweder hinter jemand Langsamen hängt oder ein Schneller hinter einem ist.

Z1-VX

Beitrag von Z1-VX » Do 25. Jul 2002, 15:08

Zitat:Original erstellt von Rene E:... BMWichser ... Danke ...DieterBMW Z1BMW E30 CabrioBMW E34 Touring Allrad
http://www.prova.de
http://www.prova-gallery.com

Dieses Jahr auf der RetroClassics, der TechnoClassica und weiteren Veranstaltungen ...

Rene E

Beitrag von Rene E » Do 25. Jul 2002, 15:32

@Z1-VXNimms bitte nicht zu persönlich, aber BMWs sind nun einmal DIE Möchtegern-Raserautos. Wenn Du deine vernünftig bewegst freut es mich auch mal einen untypischen BMW-Fahrer kennenzulernen. Die meisten schlechten Erfahrungen die ich auf der Straße gemacht habe waren mit BMWs der üblichen Sorte (3er, 5er, tief und breit) Ich glaube die meisten anderen die nicht die BMW-Niere als Brille tragen, werden meinen Eindruck bestätigen können.

er ka

Beitrag von er ka » Do 25. Jul 2002, 15:33

Hallo erstmal,vielleicht kommt ihr einfach mal zum Thema zurück.Fragestellung:Autobahnfahrten immer gefählicher?Definitiv NEIN, denn statistisch betrachtet gehören die Bundesautobahnen zu den sichersten Strassen dieser Republik.Schlecht abgeschnitten haben die Alleen in Mecklenburg-Vorpommern und Sachsen-Anhalt.Worüber ihr alle schreibt sind persönliche Erlebnisse und Eindrücke, die, so meine ich an der Fragestellung vorbei gehen.Ich fahre(auf den sichersten Strassen dieser Republik)freundlich grüssender ka

FKS 750

Beitrag von FKS 750 » Do 25. Jul 2002, 16:36

Zitat:Original erstellt von Rene E:Wo ich aber definitiv nur noch mit nem Panzer hinfahre ist Dunkeldeutschland (Zone, ex DDR, Preußen) soviel hirnamputierte Spinner auf der Straße sind mir ja noch nicht untergekommen!! Noch nicht einmal im Kreis Bergheim. Die sollten alle wieder ihren Trabbi kriegen, aber den mit 23 PS! Und selbst damit sind die Ossis als wir kurz nach der Wende drüben waren, wie die Henker gefahren.[red]deine ausdrucksweise solltest du dir mal überdenken genauso wie deine einstellung.jedes weitere wort an dich ist verschwendung solange du dich nicht besserst, also spare ich es mir.[/red]

Meissner

Beitrag von Meissner » Do 25. Jul 2002, 17:13

Tja,und was ist die Lösung ?Jeder ist doch schon mal in einem Land mit Speed-Limit gefahren, oder ?Ich find' das eh' entspannter weil die Geschwindigkeitsunterschiede nicht ganz so gravierend sind. Einer 80, der andere 200 und mehr. Is doch irgendwie nich' mehr zeitgemäss.Die ganzen Rotlichtfahrer, ich seh' mind. fünf am Tag, find' ich ganz schlimm. Weil wo Ampeln sind auch Fußgänger (Kinder, alte Leute).Frank M.

Z1-VX

Beitrag von Z1-VX » Do 25. Jul 2002, 19:25

@meissnerDas mit der Geschwindgkeitsbeschränkung ist so eine Sache ... Ich bin dieses Jahr zweimal nach Spanien gefahren, quer durch Frankreich. Trotz Geschwindigkeitsbeschränkungen ist man da mit 130 km/h einer der Langsameren. Der Schnitt liegt eher bei 150, wobei ich auch viele mit höheren Geschwindigkeiten erlebt habe. Der Vorteil der französischen Autobahnen ist sicher, daß sie durch die hohen Gebühren bei weitem nicht so voll sind wie bei uns und man daher recht streßfrei schneller fahren kann. Es scheint da so ein stillschweigendes Abkommen zu geben, daß man überziehen darf, solange man es nicht zu toll treibt und die Verkehrslage es zuläßt. Ich selbst war da eher vorsichtig, da man als Ausländer ja gerne schon einmal schneller zur Kasse gebeten wird. Egal... die, die langsamer fahren wollten, haben sich rechts gehalten und nach dem Überholen schnell wieder Platz gemacht, um die anderen nicht zu behindern. Nun stellen wir uns einmal die gleiche Situation bei uns vor, Begrenzung auf 130 km/h. Wir sind in Deutschland, d.h. Restriktionen werden knallhart durchgesetzt, nicht nur von den Ordnungsbehörden, nein, all die vielen kleinen Hilfssherrifs fühlten sich sofort auch im Recht, jeden einzubremsen, der sich ihrer Meinung nach falsch verhält. Da liegt der Unterschied. Ich fahre jedes Jahr an die 70 - 80.000km und fühle mich auf der Autobahn immer noch wohl. Klar, ich meide fast immer hohe Geschwindigkeiten und fahre das, was in Frankreich auch gefahren wird, so zwischen 130 und 160 km/h (eher 130 als 160), je nach Verkehrslage, aber ich bleibe dabei legal, und das nimmt auch ganz schön Stress aus der Sache.Der erste Platz, wo ich wirklich einschreiten würde, wären die Autobahnbaustellen. Fährt man dort die vorgeschriebenen 80 km/h (oder wegen mir auch 90, um die Tachoungenauigkeit auszugleichen), wir man nicht nur von allem PKWs überholt, man hat auch noch die LKW im Nacken. Das sind die wirklich gefährlichen Stellen: Enge Spurwechsel, schmale Fahrstreifen, und dann Leute, die dort Arbeiten müssen! Ich kann mich nicht erinnern, wann ich das letzte Mal eine Geschwindigkeitskontrolle in einer Baustelle gesehen habe. Da muß man ansetzen. Eine Begrenzung der Höchstgeschwindigkeit ist rein plakativ und trägt zur Verbesserung der Verkehrssicherheit nicht substanziell bei.Dieter
http://www.prova.de
http://www.prova-gallery.com

Dieses Jahr auf der RetroClassics, der TechnoClassica und weiteren Veranstaltungen ...

PeF

Beitrag von PeF » Do 25. Jul 2002, 19:43

@ Dieter:Die Amis habe ja auch eine schöne Regel:Fees double in construction aereaGrußPeterP.S.:Danke für Eure Aufmunterungen (es geht aufwärts!) Ihr seit Klasse !!!!!Und schon geht`s weiter mit der Linksschreibung [Diese Nachricht wurde von PeF am 25. Juli 2002 editiert.]

Rene E

Beitrag von Rene E » Do 25. Jul 2002, 19:47

@FKS750Entschuldigung war nicht so gemeint (Schäm)!Ich war bisher nur 5mal mit dem Auto im Osten und wirklich entsetzt über die ständigen lebensgefährlichen Überholmanöver auf den Landstraßen dort. Das habe ich in all den Jahren im Westen nie so schlimm erlebt. Vor 3 Wochen haben uns in MAgdeburg innerorts 2 Jugendliche mit ca. 90 Sachen überholt und sind, weil ihr BMW extrem tiefgelegt war direkt vor uns in die Eisen gegangen weil da ein holpriger Bahnübergang war, so daß ich nur noch ausweichen konnte und die überholt habe, was die wieder als Anmache empfunden haben. Vor 3 Jahren bin ich sogar vorsätzlich von Neonazis (auch tiefer BMW) abgedrängt worden, weil sie sich an meinen langen Haaren gestört haben.

Antworten