Lancia Thesis - Barock am Neuwagen

... Alles rund ums Hobby Oldtimer

Moderatoren:oldsbastel, Tripower

Z1-VX
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von Z1-VX » Sa 20. Jul 2002, 07:07

Zitat:Original erstellt von ic02:Der Thesis ist so selten, dass man ihn noch nicht mal bei mobile.de oder autoscout24.de findet! Naja, Lancia beginnt ja auch gerade erst damit, den Wagen in Deutschland zu verkaufen. Wenn der dann bei Mobile.de als Gebrauchter zu finden wäre, wäre das ein SEHR schlechtes Zeichen!Dieter
http://www.prova.de
http://www.prova-gallery.com

Dieses Jahr auf der RetroClassics, der TechnoClassica und weiteren Veranstaltungen ...

Bremen 444021
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von Bremen 444021 » Sa 20. Jul 2002, 18:02

Front, Heck und Seitenansicht des Thesis passen vom Stil her nicht zusammen; solche Brüche erzeugen Erklärungsbedarf, und das ist Kassengift in der Oberklasse. Aus ähnlichen Gründen scheiterte die letzte Evolutionsstufe des Ford Scorpio. Der Thesis trägt wenigstens den Nerz nach innen: Das Interieur geriet im Vergleich stilsicher und wirklich hochwertig. Mehr als unter dem Design leidet er meines Erachtens aber unter dem (überholten) Schluder-Image der Marke Lancia.

Julian Meyer

Beitrag von Julian Meyer » Di 23. Jul 2002, 22:52

Oh Gott, immer dieses Retrodesign! Ausnahme: Multipla und Avantime sind nicht nur ultramodern, sondern auch noch mutig. Eben so wie Oldtimer von Citroen zu ihrer Zeit. Aber seit ca. zehn Jahren gibt es immer mehr Autos (und Zweiräder) , die mit Stilelementen der dreißiger bis fünfziger aufwarten. Sozusagen "Oldtimer" ohne Schmiernippel! Mit Airbag und so.Also, mir ist mein Buckelvolvo tausendmal lieber als ein PT Cruiser!Aber vielleicht sammelt man einmal Autos aus unserer Zeit wegen ihres Retrodesigns?Am Rande bemerkt: Die "Polyurethan-Moderne" der späten siebziger bis anfang neunziger wird langsam rar! Vielleicht sollte man ein paar davon aufheben, bevor nur noch fabrikneue Oldtimer unsere Straßen bevölkern...

Rene E

Beitrag von Rene E » Mi 24. Jul 2002, 08:48

Ich finde der Lancia hat kein Retrodesign. Es ist nur die leider noch sehr dezente Rückkehr zu Stil und Eleganz. Das dabei bekanntes herauskommt liegt in der Natur der Sache. Das Polyurethan Design der 80er war ein Fehlgriff. Liebe Youngtimerfahrer seit mir nicht allzu böse, aber manche Autos aus der Zeit möchte ich auch in 30 Jahren nicht auf einem Oldtimertreffen wiedersehen.

Julian Meyer

Beitrag von Julian Meyer » Mi 24. Jul 2002, 19:59

@ rene: Mit so einer Meinung habe ich schon gerechnet, irgendwie kann ich es ja verstehen: Vor zwei Jahren gab es eine Ausfahrt der "kleinen Göttinger Oldierunde", zwischen Nachkriegsklassikern vom Schlage E-Type, Kapitän P, B-Kadett, Rekord P1 und so weiter fuhr auch ein Talbot Solara mit. Richtig, ein Talbot Solara. Baujahr ´80. Hm. Mit Polyurethanstossstangen. Erst stieß es mir unheimlich sauer auf, dann wurde mir schnell klar: Verdammt lang her, daß ich einen gesehen habe!Und, ging es nicht unseren "fuffziger" und sechziger-Schätzchen einmal genauso, daß man sie nicht beachtet und aufgehoben hat? Heute können wir denen dankbar sein, die sie im Alter von 15-25 Jahren nicht einfach weggeworfen haben! Damals war es nämlich verdammt uncool, ein altes Auto zu fahren.Darum, auch wenn´s heute noch wehtut: So mancher BX, Ur-Sierra oder Jetta wird in einigen Jahren sehr selten sein, und man wird sich nach ihnen umdrehen.

Rene E

Beitrag von Rene E » Do 25. Jul 2002, 09:54

@JulianDie Autos werden mit Sicherheit seltener, wahrscheinlich sogar seltener als die heutigen Oldtimer, aber sie werden dadurch nicht schöner. Ich meine der Boom der Oldtimerliebhaberei kam Ende der 80er Jahre dadurch, daß man das aktuell angebotene einfach nicht mehr schön fand. Als ich 1990 den Führerschein hatte gab es nichts an aktuellen Fahrzeugen (also von 1978 - 1990), was mir irgendwie ansatzweise gefallen hat. Also wurde ich gegen den Widerstand aller "vernünftigen" Menschen Oldtimerfahrer.

LanciaBeta

Beitrag von LanciaBeta » Fr 26. Jul 2002, 13:35

Zitat:Original erstellt von Rene E:@Julian Als ich 1990 den Führerschein hatte gab es nichts an aktuellen Fahrzeugen (also von 1978 - 1990), was mir irgendwie ansatzweise gefallen hat. Also wurde ich gegen den Widerstand aller "vernünftigen" Menschen Oldtimerfahrer.Ja, genauso wars bei mir, zumindest konnte ich mir die Kisten dann nicht leisten. Aber jetzt fahr ich doch nen modernen Megané :-(

Rene E

Beitrag von Rene E » Mo 29. Jul 2002, 09:02

Zitat:Original erstellt von LanciaBeta: Ja, genauso wars bei mir, zumindest konnte ich mir die Kisten dann nicht leisten. Aber jetzt fahr ich doch nen modernen Megané :-(4.500 DM für den Käfer waren noch so gerade drin. Dafür hab ich den 79er P(r)olo GT als Pizza-Taxi verheizt. Übreigens hätte ich mir als Führerscheinneuling die GANZE Palette Ost-Autos leisten können, die einfach für eine Kiste Bananen abgegeben wurde, oder die man einfach stehen lies. Der doofe Polo kostete 3000 .- Mark und war höchstens 1200 .- wert. Aber die ganze DDR wollte die Kisten ja haben. ICh könnte mich heute noch in den A.. beißen ein so braver Junge gewesen zu sein. Mit Reparaturen hat mich der Polo in nur einem Jahr fast 5000 DM gekostet. für 9.500 DM gab es damals eine gute Isabella Kombi, Ponton Benz, Olympia P1, Brezelkäfer usw.

Antworten