Wie seht ihr die Sache????

... Alles rund ums Hobby Oldtimer

Moderatoren:oldsbastel, Tripower

Hansi
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von Hansi » Fr 24. Mai 2002, 09:35

Grundsätzlich kann man sich Tripower anschließen. Was mich nervt ist der oft übermäßige Zeitaufwand bei diesenVeranstaltungen. Endlose Warterei bisirgendeine kleine Schleife einmal undnach nochmaliger Warterei ein zweitesmal durchfahren wird. Nochmals Warterei bis zum Ergebnis. In der halben Zeit hätte maneine schöne Runde durch eine ausgesuchte Gegend absolvieren können zusätzlich eine gemütliche Einkehr und weiters noch einen halben Tag gewonnen.Zu den Kosten: Dass Spitzenveranstaltungenwie die österr. Ennstal-, Planai- od.Sivretta-Rally etwas kostet ist klar.Wenn alles im Lot (Preis/Leistung) dannsind Kosten natürlich OK.

bob
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von bob » Fr 24. Mai 2002, 14:53

@er ka ,zu Deiner Frage:Wir veranstalten seit vielen Jahren ein kleines Treffen von Vorkriegsfahrzeugen ,Anreise Freitag,Ausfahrt Samstag,kleine Ausfahrt mit Preisverteilung Sonntag;Teilnehmer 36 Vorkriegswagen,letztes Jahr von 1998 Decauville bis 1934 Chevrolet Master six,Teilnehmer: "Einheimische",England,Schweiz,Belgien,Holland,Deutschland,Frankreich (Peugeot Quadrilette)Vorbereitungsdauer das ganze Jahr über,4 Personen,die sich regelmässig treffen,whrend der 2 letzten Monate etwa 6 "Helfer",bei der Ausfahrt selbst 12 Personen.Dabei zu beachten:In einem kleinen Land Restaurants und Hotels finden,die imstande sind,bis 80 Leute g u t zu bedienen,diese Etablissements miteinander koordinieren,Besonderes finden,was Freunde klassischer Autos interessiert,(zB eine funktionsfähige wasserkraftangetriene Weberei der Jahrhundertwende,die dann aber auch zur angesagten Zeit in Betrieb ist,wie gesagt,nur ein Beispiel;ebenso gut könnte ich ein Fahrt mit einer Museumsbahn über eine einstündige Strecke,mit "Champagnerpause"und Wiederankunft am Ausgangspunkt bei den geparkten und überwachten Wagen nennen)Absprachen mit den Gemeinden,Polizei,Transport-und Verkehrsministerium,Besitzern von besonders schönen Privatgrundstücken....Aufstellen,Redigieren und Drucken von Roadbooks ,verschiedenen Gutscheinen,Übersetzen in 3 Sprachen ......Vorsprechen bei Sponsoren,persönlicher Einsatz bei Freunden und Bekannten,die Betreiber dieses Weingutes oder jener Privatbrauerei sind.....Versenden der Einladungen,Berichte an die Presse,frühe Publikation in den Festbroschüren der Städtchen und Dörfer,manchmal übers Jahr vorher.......Kalkulieren und Besorgen von Verpflegung und Getränken bei Pausen,Orchester bei Abendessen ,Pokalen,Plaketten,Begrüssungsgeschenken,Mappen,Ein Plattformwagen fährt stets erreichbar und diskret am Ende des Zuges mit,ein Servicewagen ist bereit,vom Luftschlauch bis zur 9/16 Zollschraube alles zu besorgen.....Bei der Kalkulation sind zu berücksichtigen Briefmarken,Telefonate,"kleinere Geschenke",Versicherungen,"Witzbolde",die sich anmelden und von denen man nie mehr was hört,dagegen haben wir zwar Mittel gefunden,aber Nerven und je nachdem Geld kostet sowas immer...Kostenfaktor,um die 20.000 Euro,die von rund 30 privaten Spinnern erst einmal aufgebracht werden müssen und die dann ordentlich kalkuliert über 8 Jahre etwa 2000 Euro "Gewinn" abgeworfen haben,der sich aber jedes Jahr genauso schnell in Verlust umwandeln kann.Warum?Die Teilnehmer machen es uns leicht;liebe,begeisterte Menschen,die sich teilweise von einer Veranstaltung zur nächsten einschreiben,wundervolle Gefährte,die man sonst nie zu sehen bekommt (wer kennt Dagleish 1907,Aster 1903,.....wer hat schon die Gelegenheit Amilcar,Salmson und Bugatti mal einen kleinen Zwischenspurt einlegen zu sehen,um dann gemütlich auf die anderen auf einer Bistroterrasse zu warten...?)Prominente? - Ha!....sind wir alle,werden wie Könige von den Gemeindeverantwortlichen empfangen,wie Fürsten in unseren Unterkünften bewirtet,wie Ausserirdische von den Einwohnern betrachtet.Wie sagt mein Freund Georg aus der Schweiz immer am Ende einer jeden Veranstaltung:"Ich weiss ja nicht,wie Ihr's macht,aber gut macht Ihr's!Um's vorwegzunehmen,dies ist keine Werbung für unsere Ausfahrt;wir sind ausgebucht.Freundliche Grüssebob

er ka

Beitrag von er ka » Fr 24. Mai 2002, 15:53

Hallo bob,Hut ab, ich kann ja verstehen welche Arbeit dahinter steht und finde es auch immer wieder toll das es Leute gibt die so etwas auf die Beine/Räder stellen. Auch ich habe schon einiges organisiert, aber das meinte ich nicht. Mich interessiert vielmehr wie andere Oldiefahrer das sehen.Das eine Veranstaltung auch einen Preis hat steht für mich ausser Frage. Wichtiger ist jedoch für mich für welche Art von Veranstaltung der überwiegenden Teil der Oldifan`s zu begeistern ist. Ich habe mir nur meine Gedanken dazu gemacht weil mir aufgefallen ist auf Ralley-ähnlichen Veranstaltungen so ziemlich immer wieder die gleichen Gesichter und Autos zu sehen. Auf sogenannten "freien" Treffen entdecke ich immer wieder neue Autos (selbst aus meinem direkten Umfeld) und neue Gesichter. Das hat mich ganz einfach stutzig gemacht und deshalb meine Frage. Bei Teilnahmen an verschiedensten Veranstaltungen habe ich festgestellt, bei Wettbewerben sehe einige Teilnehmer es ziemlich eng und es kommen erst anschiessend sogenannte Benzingespräche zustande. Bei freien Treffen ist die Atmosphäre viel entspannter. Ich nehme an jetzt ist es etwas deutlicher geworden wie ich den Beitrag meine.Ich fahre (auch "Wettbewerber") freundlich grüssender ka

bob

Beitrag von bob » Fr 24. Mai 2002, 16:15

@er kaIch hab wahrscheinlich furchtbar lang ausgeholt,um bloss zu sagen,dass mir gut organisierte,zwanglose Veranstaltungen von mehr oder weniger 2 Tagen die liebsten sind.Interessante Wagen ,die leistungsmässig nicht zuuuuu weit auseinanderliegen,nette Leute,die nichts Verbissenes an sich haben,gerne auch mal über sich selbst und ihren Wagen lachen,und vor allem eine unsichtbare,aber gute Organisation sind meiner Meinung nach die Hauptzutaten.Wegen des ungeheuren Aufwandes sind solche Treffen aber so rar wie die grünen Hunde.Grussbob

bob

Beitrag von bob » Fr 24. Mai 2002, 16:28

@Käfer-&Alfetta-FreakIch hab normalerweise einen relativ feinen Sinn für Ironie,aber bei Dir weiss ich nicht, woran ich bin,deshalb:Ich bin definitiv kein Kulturgut-Erhalter und lebe nach dem Motto:"Après moi le déluge" (Nach mir die Sintflut).Ob meine Autos mit mir in die Kiste kommen,in die Presse oder ,-was ich eher annehme,- sehr schnell möglichst teuer verscherbelt werden,ist mir gelinde gesagt egal.Ich mag ihre Form,ihren Duft,ihre umständliche Kraft und Schnelligkeit,die Ära,die sie umgibt,sonst nichts!Kein Gedanke an die Nachwelt,keinen!!!!Ich lebe gerne,gönne jedem ein gutes Leben,solange es nicht auf meine Kosten geht.Unsere Veranstaltung ist im Grunde reiner Egoismus,denn was man nirgends findet muss man sich schaffen!Ausserdem wird uns viel Lob zuteil und das schmeichelt meiner Eitelkeit.Sorry für die Enttäuschung!bob

er ka

Beitrag von er ka » Fr 24. Mai 2002, 16:33

Hallo bob,das ist es. So kann man es beschreiben. Dabei ist es doch, wenn man von den Kosten einmal absieht, egal ob Freies Treffen oder Wettbewerb, Kosten enstehen mehr oder weniger (Benzin, Verpflegung, Übernachtung usw.).Ich fahre(grüne Hunde suchend)freundlich grüssender ka

PeF

Beitrag von PeF » Fr 24. Mai 2002, 18:45

Hallo Er Ka,ich kann natürlich nur sehr subjektiv antworten, aber ganau das willst Du ja hören/lesen.Bei vielen kostenpflichtigen Veranstaltungen werden häufig/immer/meist Prüfungen gefahren wie: Schätze die Breite, Höhe, sonstwas Deines Autos ab und fahre durch entsprechende Tore oder auf Gatter zu. Gleichmässigkeitsprüfungen, bei denen die Autos kurz vor Durchfahrt der zweiten Ziellinie geparkt werden und Fahrer mit sturem Blick auf die Stopuhr abschätzen, wielange sie für die letzten 5 Meter in Sekunden brauchen, wenn das arme Auto nicht über 1.875 RPM gefahren werden darf, da das für Strecken bis 47,91 m ja schädlich für die Blaufärbung des Auspufftopfes wäre. Fazit, alles geregelt, genormt geplant. Das alte Auto ist für mich Frei(!)-zeit!!!!!Man sieht: Ich mag sowas nicht. OTTO war für mich so ein Musterbeisspiel, wie schön ein Treffen sein kann. Da kann man andere Autos "erfahren", alles ist zwanglos, Tips zum Auto oder zu allgemeinen Themen gibt`s und Leute lernt man auch kennen.Appreciate!Dafür gebe ich gern auch ein paar € für den/die, die die Arbeit haben. Darum geht es nicht. Kostenpflichtige Veranstaltungen, die als Begründung Roadbook, organisierte Fröhlichkeit und Wertungspokal für das einzige rosa Auto mit Beifahrerin im lila Charleston-Kleid haben, sind nicht meine Welt.Dabei beachte ich sehr wohl, dass die Geschmäcker verschieden sind und schließlich freuen wir uns alle, das hier jeder selbst entscheiden kann was ihm gefällt.Vorfreudieg Grüsse auf OTTO 2003 oder ähnliche VeranstaltungenPeterEditiert, mit dem Vorsatz, mal ´nen Tipp-Kurs zu belegen (was vermutlich nie umgesetzt wird)[Diese Nachricht wurde von PeF am 24. Mai 2002 editiert.]

er ka

Beitrag von er ka » Fr 24. Mai 2002, 19:14

Hallo PeF,genau das mag ich so an Euch. Deine Einstellung schätze ich genauso wie bob`s Einstellung (auch alle anderen) und das ist ja genau das, was mich so interessiert. Wenn ich schon mal bei einem Wettbewerb war, ich habe es so ähnlich wie Du erlebt, nur das sich Clubmitglieder mit Tageszeit und Mitgliedsnummer begrüssten, kam ich dann abends nach Hause und meine Familie meinte dann: was ist dir schreckliches passiert. Komme ich jedoch von einem freien Treffen wie z.B. OTTO (obwohl ich für die 200 KM Rückfahrt 6 Stunden gebraucht habe) meint meine Familie, alles in Ordnung, der grinst wie ein Honigkuchenpferd.Mir geht es nicht um die paar € für den Veranstalter oder Organisator. Mir geht es einfach darum, wenn ich in einen der Oldis steige und in den Spiegel sehe,zu fragen was wir beide denn heute wohl alles erleben. In letzter Zeit waren vielleicht auch die Entäuschungen oder meine Erwartungen zu gross. So ist es und so bleibt es, im engen Auto reibt es.Ich fahre(wieder ein bisschen schlauer)freundlich grüssender ka

er ka

Beitrag von er ka » Fr 24. Mai 2002, 19:25

Hallo, ich habe noch was vergessen. Vielleicht sollte man das alles so handhaben wie glühfix, einfach losfahren und hinter Tokio rechts abbiegen. Aus der Aktion habe ich auch wieder viel gelernt. Es ist doch egal woher und warum man kommt, Hauptsache man kommt überhaupt. glühfix, alter Freund,wenn wir alle hinter Tokio rechts abbiegen müssen wir uns ja bald irgendwo wieder treffen, oder?Ich fahre (rechtsabbiegend) freundlich grüssender ka

Glühfix

Beitrag von Glühfix » Fr 24. Mai 2002, 20:50

Hi er ka Nach den Beiträgen hier zu urteilen,gibt es sicher genug Interesse an Treffen wie OTTO oder HILGEN.Warum leierst eigentlich Du nichts an? Sonst geht Deine schöne " Ich habe da so eine Idee" den Bach runter. Zwei Tage Hilgen oder wenigstens einen ( wegen der langen Anreise ) wäre absolut Spitze. Nur einfach plaudern mit netten Leuten. Die gibt es ja hier im Forum eh genug. Nur kein grosser Aufwand. Je einfacher umso besser! Wer kommt der kommt,wer nicht kommt weiss sowieso nicht was er verpasst!!!Ich jedenfalls würde gleich hinter Tokio den Blinker rechts setzen.MfG GlühfixAch ja, vielen dank für den Zeitungsausschnitt, ist heute eingetroffen.

Antworten