H-Kennzeichen Kriterien ?

... Alles rund ums Hobby Oldtimer

Moderatoren:oldsbastel, Tripower

AndreasP4
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von AndreasP4 » So 28. Apr 2002, 22:16

Hallo Leute,ich war gestern in Herne beim Opel-Oldtimertreffen. Es waren einige interessante Autos da, die Anzahl hätte aber größer sein können. Dort hab ich etwas gesehen, was mich doch sehr verwundert hatte.Ein Volvo PV 544 mit H-Kennzeichen, eigentlich nichts ungewöhnliches, aber an dem Auto waren beide Türen unterhalb verrostet (verloren trifft es besser), jede Menge Spachtel, der auch noch gerissen ist, und noch mehr Rost.Dann hab ich noch einen Opel 1290 gesehen, auch mit H-Kennzeichen, zusätlich mit eingeschweißtem Blechdach (wahrscheinlich, weil das absolut dicht ist), überklebte Rückleuchten und einer Lackierung, die das Wort nicht verdient, eine völlig ruae Oberfläche, sah ein bißchen nach Wehrmacht aus (dazu hat aber der Koffer auf der Auflage nicht gepaßt)Wie sind eure Erfahrungen ?Muß man überhaupt noch restaurieren ?Rostige Grüße Andreas

er ka
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von er ka » Mo 29. Apr 2002, 07:33

Hallo AndreasP4,recht hast Du, hat so ein Volvo das H-Kennzeichen verdient? Ja, hat er. Die Türen sind im unteren Bereich der Türhaut aufgeplatzt, vorne links, hinten links und auf der Motorhaube vorne rechts ist ein Lackschaden. Die Technik ist jedoch im guten Zustand, so gut, das er einigen der tiefergelegten, mit Breitreifen und Alu`s versehenen umlackierten Opel in nichts nachstehen dürfte,die ebenfalls mit H anwesend waren. Was noch viel interessanter ist,im Gegensatz zu einigen anwesenden Opel, er ist noch original (über 40 Jahre). Leider gibt es auch bei Volvo nicht mehr alle Teile ab Lager (kpl.Türhäute müssen von Hand gefertigt werden). Dazu kommt, das eine Restaurierung durchaus auch durchgeführt werden kann während das Auto auch genutzt wird. Wenn Du sehen möchtest, wie so ein Auto fertig aussieht, ich habe mehrere, Du kannst sie Dir gerne mal ansehen.Ich hoffe damit habe ich Deine Fragen beantwortet. Nebenbei waren tolle Auto`s dabei, wie z.B. der EN-Käpitän, der dunkelrote Kapitän,der P1 und der weisse P2 und....Ich fahre (auch Opel) freundlich grüssender ka

wellhausen

Beitrag von wellhausen » Mo 29. Apr 2002, 07:39

habt ihr das letzte "Motorvision Klassik" gesehen (war glaub ich Freitag)Da hatten die einen grünen Porsche LeMans Rennwagen von "PS Automobile" im Bericht, der auf einem alten zerknitterten Chassis neu aufgebaut wurde.Da dieser Porsche an sich nicht für den Strassenverkehr zugelassen war, wurden beim Wiederaufbau sämtliche TÜV Forderungen berücksichtigt, um eine Strassenzulassung zu ermöglichen. Weiterhin wurde weitestgehend Moderne Technik verbaut (Motor, bremse usw)Wie gesagt, als Basis war nur ein demolierter Rahmen mit Fahrzeugbrief vorhanden, sonst war alles neu.Trotzdem hatte dieser Wagen H Zulassung.Vitamin B oder schlichte Dresitigkeit ?Grüsse Christian

Ulrich

Beitrag von Ulrich » Mo 29. Apr 2002, 09:55

Ja, das mit dem grünen 910 habe ich auch gesehen, aber zugegebenermaßen nicht aufs Kennzeichen geachtet.Die Frage, ob die Erlangung des H-Kennzeichens angesichts der zahlreichen Umbauten nun mit Dreistigkeit oder durch Beziehungen erlangt wurde, kann nur eine Antwort haben: beides! Denn auch mit Beziehungen zur erteilenden Stelle/Person, muß diese die Dreistigkeit (oder Dummheit!) besitzen, dem Antrag auf H stattzugeben...Aber so ist das halt in einer Bananenrepublik.

ventilo

Beitrag von ventilo » Mo 29. Apr 2002, 10:00

Ist das der deutsche Neid den ich da aus Euren Beiträgen erkenne?Seid doch froh, daß jemand aus 'nem Haufen Schrott einen seltenen 910 wieder aufbaut!H-Kennzeichen, Farbe und Orginalität hin oder her, der Wagen ist zehn mal interessanter als 90 Prozent der hier behandelten Fahrzeuge (meine inbegriffen) !!Und von Zustand bestimmt auch besser als rostende Schweden bzw. Rüsselsheimer......

Ulrich

Beitrag von Ulrich » Mo 29. Apr 2002, 10:15

Nein, darum gehts nicht.Ist ein tolles Auto, sieht klasse aus (besonders die giftgrüne Farbgebung gefällt mir).Nur ist es eben nicht H-Kennzeichen-fähig, da weder original, noch zeitgenössisch (wie beschrieben, moderner Motor, neue Bremsen...).Und mit ebensolchen Umbauten dürfte ein H-Kennzeichen einfach nicht möglich sein, das ist alles. Dem Erbauer sei seine Freude damit vollauf gegönnt!

er ka

Beitrag von er ka » Mo 29. Apr 2002, 13:34

Hallo Ventilo,Du hast den Zusatz rostende Kölner vergessen.Sorry, ich konnte es mir nicht verkneifen.Ich fahre (auch Kölner)freundlich grüssender ka

ventilo

Beitrag von ventilo » Mo 29. Apr 2002, 13:39

als nicht-Kölner hab' ich damit kein Problem...Meine Autos tragen auch ein 'H', obwohl nicht alles 100% nach 'Anforderungskatalog' ist.'würd trotzdem gern meinen Volvo gegen einen 910er P-Wagen tauschen. 917er wär natürlich noch besser......

er ka

Beitrag von er ka » Mo 29. Apr 2002, 13:55

Hallo Ventilo,würde ich in dem Fall auch, aber ich habe auch keine Probleme mit der Meinung anderer Driver meine Auto`s betreffend. Ich kann ohne weiteres Kritik vertragen.Ich fahre (vertragend)freundlich grüssender ka

Ulrich

Beitrag von Ulrich » Mo 29. Apr 2002, 13:59

Nuja, so ein 100%iger bin ich ja auch nicht. Aber ich denke, hier sind die Toleranzen klar überschritten. Auch ich hätte kein Problem mit diesem 910er, nur H-Kennzeichen würde ich halt keins kriegen 917er hätte ich auch gern. Würde aber nicht reinpassen, müßte für mich verbreitert werden und wäre dann auf keinen Fall mehr H-konform (kleines Späßle, falls es jemand nicht mitkriegt).Nur das mit den rostenden Kölnern kapier' ich nicht, hab ich da irgendwas verpaßt?!? Ulli

Antworten