Oldtimer Clubs und deren Aufnahmepraktiken

... Alles rund ums Hobby Oldtimer

Moderatoren:oldsbastel, Tripower

Antworten [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Onix
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von Onix » Mo 15. Apr 2002, 22:31

Hallo.Habe nach einigen Telefonaten mit diversen Oltimerclubs (Allesamt dem DEUVET angeschlossen) die Lust an dieser Szene verloren.Da ich einen 21 Jahre alten Porsche 928 S (orginal 130.000 km Laufleistung) im Sammlerzustand besitze, bin ich aus Kosten- und Zeitgründen bemüht die 07er Zulassung zu erwerben. Das Fahrzeug wird und soll nicht täglich gefahren werden! Bisher habe ich um das Fahrzeug mal zu bewegen, dieses alle 3 Monate mittels Kurzzeitkennzeichen angemeldet.Für die 07er-Zulassung habe ich alle Anforderungen (Führungszeugnis, Auszug aus Verkehrregister usw.) erfüllt und eingereicht. Nun verlangt das Straßenverkehrsamt den Nachweis meiner Mitgliedschaft in einem Oldtimerclub. Der Porsche-928-Club ist zwar von der Porsche AG offiziell anerkannt jedoch KEIN Oldtimerclub!Was nun ? Habe mich via Internet über die Oldieszene informiert und mich entschlossen NUR einem DEUVET-CLUB beizutreten. Somit wollte ich den DEUVET mitunterstützen, da dieser uns die Sonderzulassungen (H- und 07er-Zulassung) erst ermöglicht hat. So als kleines Danke Schön.Wozu ich überhaupt keine Lust habe ist eine gestraffte Vereinsmeierei. Hin und wieder mal einen Stammtisch besuchen ist O.K. aber nicht jeden Monat Pflichttreffen. Möchte Oldie- und Clubtreffen so besuchen wie ich Lust und Zeit habe. Hierzu muß ich erwähnen, daß ich beruflich oft sehr eingespannt bin.Manche Clubs erwarteten von mir eine sogenannte Aufnahmebewährung d.h. mindesten an 3-4 Stammtischen teilnehmen und dann mal schauen ob wir zusammenpassen. Unfaßbar!Das alles habe ich erlebt obwohl ich den Clubleuten von Anfang an reinen Wein eingeschenkt habe und mein Anliegen offen erläutert habe.Fazit 1 : Ich kam mir vor, als hätte ich eine Mitgliedschaft in Prinz Charles Poolo-Club beantragt.Fazit 2 : Wenn man bemüht ist ein wertvolles Fahrzeug zu erhalten muß man sich Gleichzeitig einer Vereinsdiktatur (Pflichttreffen) unterwerfen. Das kann es doch nicht sein !Ich möchte den anderen DEUVET-Clubs nicht auf die Füße treten, kann ja gut sein, daß manche Vereine andere Vorstellungen zum Thema Mitgliedschaft haben. Habe ja auch nicht alle Clubs kontaktiert.Nichts für UngutGruß Onix

DEUVET
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von DEUVET » Mo 15. Apr 2002, 23:24

Hallo!es tut mir leid, dass Du schlechte Erfahrungen gemacht hast. Sicher ist das aber nicht immer so. Natürlich fände ich es sehr interressant, zu erfahren welche Clubs das waren. Oder war es nur einer, der sich so verhalten hat? (Ich kenne ja unsere Pappenheimer )Das Straßenverkehrsamt (welches übrigens?) kann die Mitgliedschaft in einem Oldtimerclub nicht vorschreiben. Es gibt auch keinen derartigen Erlass, der dies zwingend vorschreibt.Mit besten GrüßenMartin Kraut,DEUVET

Guido944

Beitrag von Guido944 » Mo 15. Apr 2002, 23:53

Hi Onix, hab auch einen 928 ... Bj 79 ...Das Straßenverkehrsamt Essen hat meine Mitgliedschaft bei der Transaxle Community International (www.transaxle-international.com) problemlos anerkannt.Mit blubbernden V8-Grüßen Guido

chris17m

Beitrag von chris17m » Di 16. Apr 2002, 10:01

Hallo Onix,deine Erfahrungen sind ja echt traurig, aber unser Verein, die Oldtimerfreunde Königsbrunn und Umgebung e.V. können Dir sicher und gerne helfen ! Wir sind ein "normaler und natürlicher Verein". Bei uns kann jeder Mitglied werden, egal mit welchem Fzg. (ich sammle u.a. Golf Cabrio und daher wollten die Augsburger mich auch nicht). Verpflichtungen gehst Du bei uns keine ein, bis auf den Jahresbeitrag von ca. 20 Euro. Es ist schön wenn Du zu unseren Monatstreffen kommst, aber Pflicht ist das nicht. Auch gibt es bei uns keine Aufnahmeprüfung oder eine Probezeit. Wenn Du Lust hast melde Dich doch einfach bei mir, dann können wir weiteres besprechen. Gruß Chris

Old Cadillac

Beitrag von Old Cadillac » Di 16. Apr 2002, 15:10

Hallo.Ich bin in 6 Clubs Mitglied, davon 3 in USA und drei in Deutschland. Keiner hat irgendwelche Bedingungen an die Mitgliedschaft geknüpft außer pünktlich den Beitrag zu bezahlen und lediglich im Clubheft wird mal darum gebeten auch mal was für die Zeitung zu schreiben.Versuche trotzdem mal einen lockeren Club zu finden und wenn er nicht dem DEUVET angeschlossen ist, bin ich sicher das sich der DEUVET über eine kleine direkte Spende auch freut. Tom

bob

Beitrag von bob » Di 16. Apr 2002, 15:13

@Oh-nixIch glaube,Prinz Charles fährt keinen Poolo.Liebe Grüssebob

Onix

Beitrag von Onix » Di 16. Apr 2002, 18:02

Zitat:Original erstellt von bob:@Oh-nixIch glaube,Prinz Charles fährt keinen Poolo.Liebe GrüssebobHallo Bob,War ein Schreibfehler meinte POLO (Pferdesport)Grüß Onix

Onix

Beitrag von Onix » Di 16. Apr 2002, 18:07

Zitat:Original erstellt von chris17m:Hallo Onix,deine Erfahrungen sind ja echt traurig, aber unser Verein, die Oldtimerfreunde Königsbrunn und Umgebung e.V. können Dir sicher und gerne helfen ! Wir sind ein "normaler und natürlicher Verein". Bei uns kann jeder Mitglied werden, egal mit welchem Fzg. (ich sammle u.a. Golf Cabrio und daher wollten die Augsburger mich auch nicht). Verpflichtungen gehst Du bei uns keine ein, bis auf den Jahresbeitrag von ca. 20 Euro. Es ist schön wenn Du zu unseren Monatstreffen kommst, aber Pflicht ist das nicht. Auch gibt es bei uns keine Aufnahmeprüfung oder eine Probezeit. Wenn Du Lust hast melde Dich doch einfach bei mir, dann können wir weiteres besprechen. Gruß ChrisHallo Chris17M,danke für Dein Angebot. Wirst noch von mir Hören. Bin echt froh, daß es in der Oldieszene noch normale Leute gibt. Noch mal Danke!Gruß Onix

bob

Beitrag von bob » Di 16. Apr 2002, 19:10

Ach soo..!?

C203

Beitrag von C203 » Di 16. Apr 2002, 21:38

Hallo, tritt doch dem DAVC bei - wir sind ein bundesweit vertretener markenunabhängiger Club. Bei uns gibt es keine Aufnahmenprobleme und keine Zwänge. Wir freuen uns prinzipiell über jedes neue Mitglied, natürlich besonders, wenn es von Zeit zu Zeit mal zu Stammtisch kommt oder an einer Ausfahrt teilnimmt. Bei den Stammtischen wird meist auch was interessantes geboten - letzten Donnerstag hatten wir einen S U P E R Vortrag von einem Mitarbeiter der Fa.Mahle über Kolben. Da hat praktisch jeder noch was dazugelernt. Es geht zwar das Gerücht, daß wir "elitär" wären (wohl wegem hohen Vorkriegsanteil im Clubbestand), aber jedes Auto ist willkommen. Mail mir Deine Adresse und ich schick Dir ein Aufnahmeformular zu. Gruß Michael

Antworten