Gestern Lachnummer beim Sachverständigen erlebt
Moderatoren:oldsbastel, Tripower
-
- Registriert:Sa 29. Sep 2001, 00:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
bring das Fahrzeug zu 3 verschiedenen Sachverständigen und du erhälst 3 Verschiedene Bewertungen. Ist jedenfalls meine Erfahrung. Mit zehntel- Bewertungspunken zu arbeiten ist in meinen Augen absoluter Schwachsinn.In diesem SinneGrußborgi
-
- Registriert:Mi 2. Mai 2001, 00:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
also der porsche sieht nicht schlecht aus. sicher, die bilder sind nicht soooo scharf und in wirklichkeit ist alles ganz anders--aber wie eine 3,4 würde ich ihn nie einordnen. vor allem wenn man sich die definitionen zu 3 und 4 mal anschaut wird doch meiner meinung nach deutlich das er eine 3 verdient.nunja, das müßt ihr beide aber abklären.mfg franz
-
- Registriert:Do 12. Apr 2001, 00:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Hallo,Ich glaube dem Frank wird hier in vielen Beiträgen unrecht getan.Daß Guido mit Franks Bewertung nicht einverstanden ist und wohlmöglich etwas sauer ist kann ich durchaus nachvollziehen,aber daß Frank von unbeteiligten hier so stark angegangen wird halte ich für ungerecht.Ich wäre auch beleidigt, wenn meine wunderschöne 30 Jahre alte rissige und speckige Mercedes Lederausstattung als verbraucht bewertet würde.Letztendlich ist das allerdings die weitaus ehrlichere/objektivere Bewertung, da spielt es nunmal keine Rolle wie attraktiv der jetzige Zustand für mich presönlich ist.Ein Originallack mag dem einen weit mehr bedeuten als eine makellose Neulackierung. Geht es aber um eine objektive Zustandsbeschreibung, dann sind Mängel nun mal nicht zu ignorieren.Der 924 turbo ist nunmal noch nicht soo alt, die Distanz zum Gebrauchtwagen ist einfach noch nicht groß genug um Kriterien wie "Originallack" höher zu bewerten.Der Wagen ist jetzt 21 Jahre alt, vor nicht allzu langer Zeit hätte niemand auch nur daran gedacht, daß ein erst 21 Jahre altes Auto als Oldtimer gelten könnte. Ich halte es sogar für ein Privileg, daß ein so "junges" Fahrzeug heutzutage bereits jetzt zu günstigeren Konditionen als "Oldtimer" versichert werden kann. (Nicht das ich mißverstanden werde- ich halte diese Entwicklung für positiv)Daß Frank aufgrund seiner Erfahrung durchaus in der Lage ist Mängel an Fahrzeugen auch im Ramen einer Kurzbewertung zu erkennen zweifel ich nicht an.Über das Thema hohe Laufleistung und daraus resultierende Bewertungen habe ich vor einiger Zeit schonmal mit Frank diskutiert. Ich muß zugeben, daß Frank recht hat. Ein Auto welches 200.000km lang verschlissen wurde verbessert seinen Zustand nicht dadurch daß es irgendwann als Oldtimer bewertet wird.Den Streit um Zehntel-Punkte halte ich für müßig, genau wie damals in der Schule das Feilschen um Zensuren. Der eine fühlt sich ungerecht behandelt, der andere beurteilt nach bestem Wissen und Gewissen.Zum Thema Photos kann ich nur sagen: Ich weiß GANZ genau wie ich meine Autos fotographieren muß damit sie allesamt wie EINSER aussehen!Das ist meine Meinung zu dem Thema.Abschließend noch eines: Ich sehe in der Diskussion keinen Grund unsachlich und polemisch zu werden. Der Frank ist ein prima Kerl, trinkt mal ein Bier mit ihm und führt den Streit am Tresen weiter (streiten - nicht prügeln)!Mit freundlichen Grüßen,Lutz
-
- Registriert:Do 8. Nov 2001, 01:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Hallo zusammen!Die Erfahrungen mit Meissner denken sich genau mit meinen Erfahrungen!Viele so genannte Oldtimer-Sachverständige haben Vorurteile im Kopf, die automatisch einfließen.Siehe Meissner! Ein Fiat ist grundsätzlich schon mal im negativen Feld! Na prima! Die "Generation Golf" freut sich.Zehntel-Noten kann man wie Histomat schon sagt doch nur vergeben wenn eine entsprechende Bewertungsskala für jedes Bauteil und Gewichtung vorliegt!Wenn man ohne so etwas zur Einschätzung Note 3 - 4 kommt, dann höchstens noch 3,5 aber 3,4?! Das ist doch ein Witz!!!Ohne das Auto gesehen zuhaben, wäre wohl hier ein echter 3er angesagt.Die Aussage,von Meissner, dass die Autos von heute haltbarer geworden sind stimmt aber nur zum Teil!Insgesamt ja, aber Einzelkomponenten werden teilweise nur noch sehr knapp dimensioniert, z.B.:Bremsscheiben, die halten hreute doch keine 100.000 km mehr oderLichtmaschine, da wird oft billiger "Dreck" verbaut Opel ganz schlimm!......Joey
-
- Registriert:Sa 29. Sep 2001, 00:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Histomat frönt wieder seinem Hobby und sucht nach mehrheiten
)) Auch ne Lachnummer!nix für ungutborgi

-
- Registriert:Fr 12. Apr 2002, 00:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Hallo,die Frage nach dem 6-Gang-Getriebe fasse ich mal als Witz auf. Zu dieser Zeit war man doch froh wenn der Wagen fünf Gänge besaß. War nicht der 959, der erste (Serien-)Porsche mit 6-Gang?Leider ergeben sich durch den alltäglichen Betrieb Abnutzungsspuren (Beulen, Steinschlagschäden), die sich dann natürlich in der Bewertung niederschlagen.Selbst bei gleicher Laufleistung muß doch ein Schönwetterwagen anders eingestuft werden, als ein Fahrzeug, welches in 3. oder 4. Hand eher als Alltagsfahrzeug genutzt wurde.Gruß TobiasPS: Mir gefällt er dennoch.
-
- Registriert:Di 27. Nov 2001, 01:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
N'Abend!Ich nerve jetzt nochmal mit diesen Zehntelabstufungen:Wie hätte das Ergebnis ausgesehen, wenn mehr Mängel vorhanden gewesen wären: Voller Aschenbecher: 3,5Abgeblätterter Lack am rechten Wischerblatt: 3,6Verschmutzte hintere rechte Fußmatte: 3,7Zigarettenanzünder geht nicht: 3,8usw.? Bitte, Frank Meissner, nicht böse sein, ich stelle hiermit auf keinen Fall Deine Kompetenz in Frage! Nur finde ich diese Diskussion echt lustig. Hier kann man mal wieder sehen, wie verschiedene Leute das gleiche Auto anders anschauen: Für den Einen (Besitzer) ist das Auto in einem Super Zustand - er weiß ja schließlich, was ihn sein Auto bedeutet.Für den Anderen (Sachverständigen) ist es nur ein Auto wie jedes andere auch. Er bewertet es halt nur in technischer Hinsicht. Tja, da können ganz schön unterschiedliche Meinungen zwischen den Leuten entstehen. Ich spreche hier auch aus Erfahrung...Soviel von mir,Gruß Jürgen
-
- Registriert:Sa 20. Jan 2001, 01:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Ich habe die Diskussion um besagten Gebrauchtwagen relativ oberflächlich verfolgt.Soweit ich weiss,ist Herr Meissner Oldtimer-Sachverständiger;wenn er sich diesen Gebrauchtwagen angesehen und taxiert hat,kann ich mir sehr gut vorstellen,dass das mit einer gewissen "Halbherzigkeit" geschehen ist.Was wollt Ihr denn?Einem alten Auto hat man bescheinigt,dass man die Karre noch bewegen kann und darf.Basta!Lasst das Forum trotz Youngtimer-Fimmel bitte nicht zum Gebrauchtwagendiskussionsplatz verkommen.bob
-
- Registriert:Di 1. Aug 2000, 00:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Hallo mal wieder,@joey:Mein Fallbeispiel ist für Dich ein Vorurteil. So ,so ! Ich hätte auch eine andere Marke nennen können, aber dann fühlen sich andere angegriffen. Was man sagt und tut-in der Anonymität des www lassen sich andere Meinungen ja vortrefflich zerreissen.Ich kann mir eine persönliche Diskussion mit Guido944 gut vorstellen. Möglicherweise kommem wir nicht auf einen Nenner. Warum hat er nicht im Termin nach weiteren Erklärungen gefragt. Was für viele Leute nur ein Hobby ist, ist mein Job. Und ermacht mir Spass. Viele Leute sind aber auch nur so lange tolerant, bis es ans eigene Auto geht. Eine 3,5 oder 3- hätte das Auto auch nicht besser gemacht. Nach meiner sachlichen Beschreibung eines Fahrzeugs folgte mal wieder jede Menge Polemik von bekannten Teilnehmern. Aber das kennt am ja.Übrigens: Meine Autos waren selten besser als Zustand 3,Gott weiss was.Ich schlage vor, wenn man sich mal irgendwo trifft, sollten meine großen Kritiker mal zum Spass drei Autos bewerten. Mal sehen was dabei heraus kommt.Ich respektiere die Meinungen und fachliche Kompetenz anderer. Interessant bei einigen Beiträgen war, wie zum Teil, wenn fachlich anscheinend nix auszusetzen war, die Haarspalterei und das "Wort im Munde herum drehen" beginnt. Aber jeder hatte anscheinend verstanden wie ich es gemeint habe. Aber irgend etwas findet man ja immer. Sei es die Wortwahl, die Formulierung oder ein falsch gesetztes Komma.Ich mag dieses Forum !Wie gesagt-wenn ich das Auto besser eingestuft hätte, dann hätte die "verbale Prügel" uns/mich von der anderen Seite bekommen. Histomat hat das Thema "schön geschriebene Blender" ja schon mal vor langer Zeit hier angesprochen.Schönen Tach noch.Frank
-
- Registriert:Di 1. Aug 2000, 00:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
@Torgi:Heute wird jede Menge umgestrickt. Da kommem G-Track Getriebe in E-Typen und in MK's, selbst im Jaguar SS 100 aus den 30ern sollen sie schon gesehen sein worden.Frühe 911er werden auf komplette 964-Technik umgebaut. Beispiele fallen mir noch viel mehr ein: 350er Chevy im Frosch, 2Liter Alfa im 500er Fiat, Rover V8 im Amazon, 3.5 Alpina im TVR, DB 290 Diesel im W 109 usw. Noch ne' fiese Sache 7Liter Boots-Rennmotor im Cobra-Gitterrohrrahmen mit Golf 3 Karosse. Mich wundert da nix mehr.Frank