316 E21

... Alles rund ums Hobby Oldtimer

Moderatoren:oldsbastel, Tripower

lalamann
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
316 E21

Beitrag von lalamann » Mi 17. Apr 2002, 00:14

Kleiner Beitrag zum oberen Bild!318! gruß lalamann

Klaus Jansen
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

316 E21

Beitrag von Klaus Jansen » Do 18. Apr 2002, 23:09

BMW? Unterallgäu? Hehe, da wird es Zeit das man sich mal trifft. Da gibt es noch einen Infizierten hier :-)Na klar ist der E21 ein kommender Klassiker, ich finde es nur immer schade wenn in einem Atemzug oft nur der 323i und das Baur-Cabrio als 'erhaltenswert' genannt werden. Man sollte die kleinen bzw. geschlossenen Versionen nicht vergessen, die haben auch ihre Sammel- und Erhaltungsberechtigung!Ich habe mich neben den 30er, 50er und 60er Jahren seit dem vergangenen Jahr auf die 70er und beginnenden 80er gestürzt ( u.a. 5er E12 und E28 und 7er E23 ). Noch findet man schöne und bezahlbare Exemplare, das gilt auch für die Ersatzteile zum Perfektionieren der relativ jungen Stücke. Doch alt werden sie von selber ... . Ich habe das vor vor 20, 30 Jahren auch schon so gehalten ( früh günstig zu kaufen ). Da haben auch viele den Kopf geschüttelt, weder Verständnis noch Weitsicht gehabt und heute schlecken sie sich die Finger nach solchen (Ersthand-)Autos, gepflegtem Originalzustand o.ä.. Ich erwarb sie als sie keiner mehr haben wollte.Was haltet Ihr davon?Zur Ansicht eine kleine Auswahl: 74er E12 520-4 ( erste Ausührung mit kleinen Rückleuchten und Tankklappe am Heck ) 83er E28 520i ( erste Ausführung und mal ohne Alus dafür mit den großen Raddeckeln die es auf Wunsch gegen Aufpreis gab ). 83er E23 728i A ( 'kleiner' Motor, dafür wunderschön und u.a. mit Sperrdifferenzial )[Diese Nachricht wurde von Klaus Jansen am 19. April 2002 editiert.]

RekordC71

316 E21

Beitrag von RekordC71 » Do 18. Apr 2002, 23:28

Wirklich schicke Autos, Klaus!Ich hab mich zwar mehr den alten Opels verschrieben, aber wenn ich ab und zu den 78er Ersthand- 520-6-Zylinder in schilfgrün(leider jetzt verunfallt) eines Freundes fahren durfte, war ich immer wieder erstaunt, wie perfekt vor allem Fahrwerk und Lenkung für ein Auto sind, das 1972 erstmals auf den Markt kam.Zu der Zeit haben andere Hersteller noch regelrechte "Kutschen" mit Fahrverhalten jenseits von Gut und Böse gebaut...Da wird man schon neidisch, so ein Fünfer würde mir wohl gefallen...Oben genannter Bekannter hat sich übrigens vor einigen Monaten eine WERKSNEUE 76er E12-Rohkarosse an Land gezogen, auf der er sein Traumauto mit M535-Motor aufbauen will.Dass es sowas auch noch gibt...GrußDennis

lalamann

316 E21

Beitrag von lalamann » Fr 19. Apr 2002, 08:09

Leider aus Hamburg stammend Aber echt nette Fahrzeuge!!!

Guido944

316 E21

Beitrag von Guido944 » Fr 19. Apr 2002, 09:26

Hi,sehen klasse aus die Autos. An die kann ich mich auch noch gut erinnern. Schön daß es noch andere Leute gibt, die sich für die Autos der 70er und 80er interessieren.Habe vor kurzen einen dunkelbraunen Opel Rekord E gesehen, letzte Variante mit den großen Rückleuchten. War richtig überrascht, die Teile sieht man gar nicht mehr.Tschoe, Guido

E21

316 E21

Beitrag von E21 » Fr 19. Apr 2002, 20:36

Hallo,@ Klaus JansenDein E23 (7er Reihe)... *seufz* So einen hätte ich auch gerne! Sag mal, bist Du Autohändler oder so? Ich meine nur, wegen der roten 06er Autonummer.Gruß Jürgen

Klaus Jansen

316 E21

Beitrag von Klaus Jansen » Fr 19. Apr 2002, 20:55

Also: Ich arbeitete lange Jahre in der Autobranche, hatte also immer rote Kennzeichen zur Verügung. Später machte ich mich selbstständig mit Autohäusern der Marke HONDA ( natürlich mit ner Palette alter HONDA im Ausstellungsbereich und im Keller ),SUBARU, NISSAN, ROVER und LAND ROVER. 1996 habe ich alles verkauft und widme mich seitdem noch intensiver der Oldtimerei. Seit fast 25 Jahren habe ich für die Oldies eine extra rote Nummer ( Übrigens in der Zeit nur zweimal kontrolliert worden ). Zu diesem Zweck ist ein Gewerbe angemeldet, und auch deswegen weil ich so viel schöne Sachen kaufe, gerne restauriere aber nicht alles behalten kann, sonst wären es schon deutlich jenseits der 200 wie ich neulich mal vesucht habe nachzuvollziehen.siehe auch unter: www.oldtimerWEBseiten.com Übrigens waren die ersten roten Oldtimernummern auch noch 06er! Die Händlernummer ist natürlich viel praktischer weil man ein dickes Heft hat und jedes Fahrzeug selber eintragen kann, z.B. wenn man ein Neues holt oder mal eine Probefahrt mit einem Kaufobjekt machen möchte. Das Heft ist bei mir ( als Vertrauensperson *g* ) unbefristet, wenn´s voll ist gehe ich zur Zulassung und es gibt ein Neues ).Alles beantwortet????? @ Dennis RekordC71Opel sind auch noch welche da , Kapitän, Blitz und ... 75er Opel Diplomat B 'E' mit 7 Zoll Ronal die es beim Händler zum Nachrüsten gab, ansonsten piekfein, mit Anhängerkupplung und im Sommer darf er öfters mal "ältere Kollegen" ziehen.[Diese Nachricht wurde von Klaus Jansen am 19. April 2002 editiert.]

RekordC71

316 E21

Beitrag von RekordC71 » Fr 19. Apr 2002, 21:14

Oooohh, der Traum eines jeden 70er-Jahre-Opel-Fans! Wundert mich heute, dass damals kaum einer die "großen Opels" wollte. Der einzige Fehler bei den Autos war wahrscheinlich der fehlende Stern auf der Haube Der Großteil der Diplomat-Käufer sollen ja bürgerliche Besserverdiener wie z.B. Metzger gewesen sein; Damit die Kunden nicht sagen konnten: "Kuck mal, der kauft sich von unserm Geld nen Mercedes!!" GrußDennis

El Camino

316 E21

Beitrag von El Camino » Sa 20. Apr 2002, 16:09

Boooooooaaaaaaaahhhhhh, ein 6-Ender mit senkrechten Scheinwerfern. DAS ist mittlerweile selten, ehrlich!! Weil irgendwie ja jeder den V 8 haben wollte und heute noch haben will. Ich selbst besitze mal wieder einen....Ich mag eigentlich ALLE 70er Jahre Autos, da weiß ich gar nicht, was ich da so bevorzugen soll. Bin eher zufällig bei Opel gelandet. Aber echt goile BMWs hier!!!

E21

316 E21

Beitrag von E21 » So 21. Apr 2002, 20:23

Hallo zusammen,@Klaus Jansen:Ja, Du hast mir meine Frage zu meiner vollsten Zufriedenheit beantwortet! Note 1, setzen! Der Vater eines Bekannten von mir hatte auch mal einen Opel. Einen Diplomat 2,8 (?), Vergaser, so um die 155PS mit 3-Gang-Automatic. Auch in dem gelb, aber mit waagrechten Scheinwerfern. Mit dem Ding sind wir mal zur Berufsschule gefahren. Der Obbl passte gar nicht richtig auf den Schulparkplatz! Da standen hinten noch etwa 25cm über, obwohl wir vorne die Stoßstange schon in der Hecke versenkt hatten. Und der Lehrer wetterte dann noch was von "Schweinerei, was für ne Umweltverschmutzung! Der hat doch gar keinen Kat und säuft bestimmt so um die 20 Liter!" Mann, war der sauer. Daraufhin fuhren wir das nächste mal mit einem NSU Ro80 vor, da wir wussten der Lehrer steht auf Fahrzeuge der Volkswagen-Gruppe. Bei dem Wagen hielt er die Klappe. Das nur mal so am Rande bemerkt.Einen schönen Abend noch,Gruß Jürgen

Antworten