Der Frühling kommt ?!

... Alles rund ums Hobby Oldtimer

Moderatoren:oldsbastel, Tripower

ford64
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Der Frühling kommt ?!

Beitrag von ford64 » Fr 15. Mär 2002, 09:12

Die Winterpause schien meiner Blechkiste nicht sonderlich geschadet zu haben. Batterie war ja eh ausgebaut und zu Hause. Öl gewechselt, neue Kerzen und ein Schnapsglas voll Benzin in den Vergaser - sprang beim dritten Orgeln anstandslos an und lief dann munter vor sich hin. Nicht schlecht für einen ungepflegten (!) 38 Jahre alten sechszylinder.Gefahren wird er mangels Vollabnahme dennoch nicht, muss erst die hinteren Radläufe, Türhäute und äusseren rockerpanels wechseln (oder wechseln lassen, Repbleche sind teuer und ich bin kein geübter Schweisser).Ausserdem muss ich noch dringend die Teerschicht (sic!) aus dem Kofferraum kratzen.Gruss

ventilo
Der Frühling kommt ?!

Beitrag von ventilo » Fr 15. Mär 2002, 09:21

Zitat:Original erstellt von bob:Schöner Wagen,vielleicht sogar ein Drophead coupé oder doch der Saloon?@BobWeder noch, es handelt sich um einen 'Schooting Brake' mit einem Aufbau von Vincents. Ist wahrscheinlich ein Einzelstück. Utilities sind ja leider sehr selten geworden weil alle Welt sie zu 'Specials' umbaut nachdem das Holz verrottet ist.Kannst ja mal unter http://www.oldtimer-hilgen.de/seite_4.htm unten links nachgucken, da hat ihn ein unbekannter Künstler in Hilgen abgelichtet.Mein Lieblings Bodystlye beim TA14 ist allerdings das Duncan-Coupe.

RekordC71
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Der Frühling kommt ?!

Beitrag von RekordC71 » Fr 15. Mär 2002, 18:10

Hallo!Mein Auto hatte Pause von Dezember bis Ende Februar. Nächstes Mal klemme ich dann aber doch wohl diese §$%&@-Batterie ab !!!Es gibt nichts schlimmeres als bei gutem Wetter vor dem Ladegerät zu hocken und "Schneller!" zu brüllen Ansonsten aber alles bestens!

bob

Der Frühling kommt ?!

Beitrag von bob » Fr 15. Mär 2002, 21:49

@histomatIch fahre zwar 20W50 aber das Classic Oil von Castrol.Da ich wirklich kein Genie der Chemie und der verwandten Gebiete bin,habe ich mich auf die Castrol-Leute verlassen,die mir hoch und heilig versichert haben,dass es für meinen Salmson,Morgan F4,CGSs Amilcar und BNC kein besseres Öl geben kann.Teuer genug ist das Produkt auf jeden Fall;Castrol zufolge stecken die ein Heidengeld in die Entwicklung und Forschung und ich muss sagen,dass ich noch keine böse Überraschung erlebt habe;dabei habe ich den Motor des F4 ,einen kleinen seitengesteuerten Ford,noch nie geöffnet und bereits gut 20.000km gefahren.Grussbob

F102

Der Frühling kommt ?!

Beitrag von F102 » Fr 15. Mär 2002, 22:12

@ Roland"Hi zusammen, ich habe auch einen Spiti, und bei mir klebt im Frühjahr immer die Kupplung"Oft hilft schon etwas Wärme damit die Kupplung wieder löst. Entweder Du läßt den Wagen im Leerlauf warmlaufen oder wenn Du gut an die Kupplung kommst kannst Du sie auch mit dem Heißluftgebläße warmmachen.Wenn die Kupplung warm ist Motor ausmachen, 1. Gang einlegen, Kupplung getreten lassen, Bremse treten und Anlasser betätigen.Das hat bei mir bisher immer sehr gut funktioniert.Gruß Frank

Willi

Der Frühling kommt ?!

Beitrag von Willi » Fr 15. Mär 2002, 23:29

Meine Batterie am Spitfire ist wieder voll, das Wetter dafür wieder kalt Bezügl. klebender Kupplung: habe irgendwo mal gehört, daß man problemlos die Kupplung per Stange / Rohr auch über lange Standzeiten getrennt halten kann. Obs war ist, weiß ich nicht. Villeicht weiß es jemand anderes aus dem Forum ?Gruß Willi

ventilo
Der Frühling kommt ?!

Beitrag von ventilo » Mo 18. Mär 2002, 10:09

Zitat:Original erstellt von Histomat:ich wundere mich, daß Ihr mit modernem Öl fahrt. Ich habe gelernt, daß legierte moderne Öle den Schmutz in der Schwebe halten, bis der Ölfilter, den ventilos Motor offensichtlich nicht hat, diese Teile herausgefiltert hat. Unlegierte Einbereichsöle halten den Schmutz nicht fest, sondern lassen ihn zügig in den Ölsumpf in der Ölwanne absinken.Ist doch gut wenn die legierten Öle den Dreck in Schwebe halten. So fließt er wenigstens beim Ölwechsel mit raus. Ansonsten setzt er sich irgendwo ab und klebt langsam alles zu. Folge: verdreckte Ölkanäle und Motorwandungen -> somit höhere Öltemperatur.Ich kenne jedenfalls niemanden, der sich mit modernen nicht-synthetischen Ölen den Motor kaputt gefahren hat (Ausnahmen bei Exoten vorbehalten). Nur die Dichtungen sollten halt neu sein.Ölwechsel mach' ich 2x pro Jahr, dann braucht man auch keinen Filter. Die Weißmetalllager sind alle (bis auf eins) durch moderne Dreischichtlagerschalen ersetzt worden.Läuft seit mehreren Jahren prima, auch auf langen Autobahnetappen mit 90 km/h Schnitt.Meiner Meinung sind alle diese Oldtimeröle Geldschneiderei - wenn ich ein unlegiertes Öl haben will hol' ich mir Einlauföl auf dem Flugplatz zum halben Preis!

F102

Der Frühling kommt ?!

Beitrag von F102 » Mo 18. Mär 2002, 19:53

Hallo Willi,im Werkstatthandbuch vom Audi F103 (60-Super90) steht folgendes:"Werden Fahrzeuge längere Zeit im freien abgestellt, ist es möglich, das die Kupplungsscheibe am Schwungrad festklebt bzw anrostet.Um dem vorzubeugen, ist die Kupplung bei abgestellten Fahrzeugen wie folgt zu lösen: Aus Stahl- bzw auch Schweißdraht 4 mm Durchmesser ist ein Haken nach den Maßen lt. Abb. 1 zu fertigen und wie in Abb. 2 gezeigt, nach Durchtreten der Kupplung twischen Kupplungshebel und Widerlager einzuhängen."Demnach wird es schon Sinn machen wenn Du Dir für die nächste längere Standzeit etwas baust mit dem Du die Kupplung im getretenen Zustand fixieren kannst.Gruß Frank

Glühfix

Der Frühling kommt ?!

Beitrag von Glühfix » Mo 18. Mär 2002, 21:50

Hallo!Also ich bin mit meinem MG-B heuer schon etwa 900 km gefahren, offen versteht sich. Bei uns in Österreich gabs heuer sowiso so gut wie keinen Winter und da halt ichs bei so schönem Wetter wie wirs hier im Süden haben zu Hause eh nicht aus.Bis auf eine kleine elektrische Unpässlickeit, die bereits behoben ist, hatte ich keine Probleme.Da ich schon in Rente bin, glühe ich jedesmal so bald die Sonne scheint los!Vielleicht sieht man sich einmal!!Hallo und immer guten Öldruck.Glühfix

kaeptn

Der Frühling kommt ?!

Beitrag von kaeptn » Do 21. Mär 2002, 17:33

... also bei mir ging das ungefähr so ... Batterie über Nacht geladen ... Ölstand gepüft ... Verdeck geöffnet ... eingestiegen ... kurz links neben das Lenkrad gegriffen ... und raus aus der Garage ...Schöne Grüssevom Kaeptn

Antworten