oldtimerinfo.de oder eher :youngtimerinfo.de. ..?

... Alles rund ums Hobby Oldtimer

Moderatoren:oldsbastel, Tripower

bob
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von bob » So 17. Feb 2002, 14:04

@Hartmut....ist viel Klugscheisserei auf Deinen Beitrag erfolgt,aber ich kann Dir nur zustimmen:Wer einmal ein Vorkriegsfahrzeug wieder auf die Strasse gebracht hat und es dann auch noch regelmässig bewegt,weiss, wovon wir reden.Eigentlich sind wir ja auch ein bisschen ungerecht:Wie kann ein (na ja gebrauchen wir mal wieder das "Unwort"..) "Youngtimer-Fahrer" denn auch wissen,welch ein Unterschied das ist,oder sagen wir lieber,in welch anderen Welt man sich befindet in einem Vorkriegsauto.Es gibt keine Gemeinsamkeiten zwischen Audi 80 Fahren und dem Ritt in einem Morgan Threewheeler,sorry!Gruss und viel Spass mit dem Elementaren!bob

Guido944
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von Guido944 » So 17. Feb 2002, 15:47

@Bob:Ich kann verstehen, daß du viel Zeit und Geld in die Restauration eines Vorkriegsoldtimers investiert hast.Aber warum qualifizierst du alle Leute, die ein Auto der 70er Jahre restauriert haben oder besitzer derart ab?Es zwingt dich keiner diese Autos gut zu finden, ebenso wie keiner die Youngtimerfreunde zwingt, die Messingklasse gut zu finden, aber ich denke ein wenig Toleranz und Anerkennung der Arbeit sollte schon sein.-----Wir können uns ja mal in 10 Jahren wiedersprechen. Dann werden alle mit offenen Mündern vor einem 70er Jahre Auto stehen, weil diese jetzt im Moment völlig vernachlässigt werden und kaum eins überlebt hat.Dann geht es los mit der Erinnerung "Mensch weißt du noch, der Golf I damals...". Die Youngtimer haben im Moment noch nicht die Lobby der <=60er Jahre Autos und das ist schade. Aber leider meinen viele Besitzer dieser Fahrzeuge, daß nur ihr Auto das einzig wahre ist und alles was danach gebaut wurde ja eh Schrott ist. Und wer sich für Schrott interessiert, taugt sowieso nicht viel.Arme Oldtimerszene ...Tschoe, GuidoP.S. ich will keinen persönlich angreifen, aber wenn man mal die Leserbriefe in der Markt oder so liest, die sich auf Youngtimer-Berichte beziehen, zieht man diesen Schluß.

Gonzales

Beitrag von Gonzales » So 17. Feb 2002, 17:10

Hallo Histomat,hallo Bob,Eins zu Null für Euch.MG

ford64

Beitrag von ford64 » So 17. Feb 2002, 17:38

70er Jahre-wagen werden total vernachlässigt? Auch was den Preis betrifft??OK, alle die ihren Plymouth ´cuda, Charger und Torino GT nicht mehr wollen, bitte bei mir melden!!Spass beiseite, habe neulich erst einen übelst verbastelten GTX gesehen, rear quarters aufgeschnitten und die Radhäuser komplett rausgerissen, damit die M/T drags reinpassen! Der Metzger wollte dann auch noch 40.000 Hühner für diesen verstümmelten Wagen sehen!!!Gruss

bob

Beitrag von bob » So 17. Feb 2002, 18:07

@guidoIch versuch's nochmal:Ich fahre einen 1971 Morgan (fast) als Alltagswagen;ich suche einen Cortina GXL MK3 auch aus den Siebzigern,weil mein Vater den mal hatte und ich diesen Wagen noch immer wunderschön finde.Ich kanzle niemanden ab,schon gar nicht,weil er sich mit welchem Auto auch immer beschäftigt.Ich sehe nur in meinem Fahren mit dem Morgan und meiner Sucherei nach dem Cortina nichts,was mit "Oldtimern " zu tun hat.OK,mag es nur Begriffsreiterei oder Borniertheit meinerseits sein,was eine Definition angeht,aber das sind alles moderne Autos.Ein Oldtimer ist für mich einer von diesen hoffnungslos veralteten,genialen,unzuverlässigen,wunderschönen,irreparablen,unersezlichen Kisten,mit denen es immer wieder ein Abenteuer,eine Ungewissheit ist,auszufahren.In ein Siebzigerjahreauto setz ich mich doch rein und fahre mal grad nach Paris zur Rétromobile....und zurück.Mit einem "Oldtimer" fahre ich 80,eventuell 100 Kilometer und dann sehe ich nach Wasser,Öl,fühle die Naben,ob nichts heiss ist,kontrolliere die Lenkung,sehe einmal am Block lang,ob die üblichen Ölspuren so aussehen wie immer,kucke,ob die Magnetverstellung noch schön stramm sitzt,und einiges mehr.Nach 500 Kilometern wollen verschieden Nippel mit Fett versorgt sein,der Magnet,der Dynastarter und der Antrieb des Tachos wollen 1 (einen!) Tropfen Öl.Die Flügelschrauben sitzen zwar noch fest,aber ein Schlag mit dem Lederhammer gibt Sicherheit,...was soll ich noch lange aufzählen ?Ich bitte jetzt nicht zu schlussfolgern,dass meine Wagen nicht ordentlich gewartet werden, ("...sonst brauchte er das ja nicht unterwegs zu machen...!"),alle sind ordentlich in Schuss,bei den meisten zeigt die Lackierung "Kampfspuren",aber das darf sie ruhig.Und wenn mal ein Bub oder ein Mädel die Patschefinger darauflegt oder auch mal staunend aufs Trittbrett steigt und hineinsieht,so nehm ich das als Kompliment und hebe auch mal den einen oder die andere hinein,..leuchtende Augen sind die Belohnung.Ich bin heute nachmittag etwa 100 Kilometer mit meinen Salmson gefahren;es war wunderbar:kaum Verkehr und kein Zwischenfall!So, und jetzt geh ich nochmal in mein Atelier;Du weisst ja,von wegen Magnet und so...Schöne Grüssebob

Guido944

Beitrag von Guido944 » So 17. Feb 2002, 18:28

Hallo Bob,anhand deiner Beschreibung ist für dich nur das ein Oldtimer, was spätestens in den 20er Jahren gebaut wurde, richtig?Okay, ist für dich so. Für viele andere aber nicht. Ich selbst finde solche Auto sehr schön, ohne Frage, aber mir fehlt die Beziehung zu ihnen. Bei anderen ist das vielleicht genauso.Ich habe nur den Eindruck, daß insbesondere die Fans der Messingära dazu neigen, nichts anderes außer ihren Autos zu tollerien und das ist bedauerlich.Ein wenig mehr Toleranz und jeder könnte in Friede leben.Tschoe, GuidoP.S. was hast du eigentlich für Autos und wie alt bist du?

80gte76

Beitrag von 80gte76 » So 17. Feb 2002, 18:46

Hallo Bob,weshalb suchst(!!!???) Du einen Cortina GXL MK3? Der gehört doch zum alltäglichen Straßenbild, nach einem solchen Alltagsauto muß man doch nicht suchen. Schau doch mal bei den freundlichen Gebrauchtwagenhändlern in deiner Nähe vorbei, setz dich in 2,3 oder 4 Cortinas und schau welcher Dir am besten gefällt. Dürfte doch kein Problem sein??? Oder??? Oder liegt es daran das Du einen "fast geschenkt" haben möchtest? Kann ich jetzt gar nicht verstehen warum Du dich nicht an der reichen Auswahl bedienst...Ach ja, ich kann Dir aus eigener Erfahrung sagen: Als Fahrer eines solchen Allerweltsautos wirst Du bestimmt nie angesprochen und Du hast das Problem das Auto auf dem Supermarktparkplatz nicht so schnell zu finden unter all den Cortinas! Und sehen ja eh alle Fahrzeuge gleich aus in diesen Baujahren! Deshalb ist es auch eigentlich vollkommen egal ob Du Dir einen Cortina suchst oder einen anderen Gebrauchtwagen!!!Naja, trotzdem viel Spaß mit dem Teil! (Wenn Du dich denn endlich für einen entschieden hast!)Gruß Chris

bob

Beitrag von bob » So 17. Feb 2002, 19:22

@ guidoDu wirst merken,ich bin noch intoleranter als Du denkst.Die 20er Jahre,die Messingfahrzeuge sind mir zu alt und zu langsam."Meine Autos" sind Sportwagen oder sportliche Wagen aus den Dreissigern.Zu Deiner Frage: Ich bin 49 ,augenblicklich habe ich angemeldet Salmson Sport Roadster 1930,Morgan F4 Threewheeler 1935,Velorex 350 1969 und Morgan 4/4 1971.[Diese Nachricht wurde von bob am 17. Februar 2002 editiert.]

Käfermann

Beitrag von Käfermann » Di 19. Feb 2002, 12:03

Als ich 1995 mein erstes 69`er Krabbeltier fertig hatte, hab ich meinen damals gut 80 Jahre alten Opa, der in Bezug auf Autos immer über eine gesunde Halbbildung verfügte, mal um den Block mitgenommen. Erste Frage war, warum ich mir so einen alten, engen und lauten Gebrauchten angeschafft hätte, so viel teurer wären die Neueren doch auch nicht. Als ich ihm dann erklärte, daß es sich um ein altes "Sammlerstück" handeln würde, hat er nur gelächelt und gesagt, das Auto wär doch nichts besonderes, davon hätte es nach dem Krieg hunderttausende gegeben. Als ich dann - leicht genervt - fragte, was denn seiner Meinung nach besonders sammelwürdige alte Autos seien, überlegte er kurz und sagte: "Opel P4 und Hanomag Komissbrot waren gute Wagen, oder vielleicht auch ein BMW Dixi. Adler war auch gut, die hatten wir im Firmenfuhrpark. Aber bloß kein DKW, der Frontantrieb ist dauernd im Eimer, außerdem stinken die fürchterlich. (Mein Opa sah im Zweitakter wohl generell einen für ihn unerklärlichen Irrweg). Davon hab ich aber auch schon lange (wie lange???) keine mehr gesehen." Aus seiner Sicht hatte er wohl Recht, obwohl ich ihn nicht verstanden habe.

r252

Beitrag von r252 » Do 21. Feb 2002, 19:24

@ FKS 750Hallo Franz, zu deiner Frage vom 13. 2.: Ja, ich komme wohl zum OTTO, allerdings eher mit meinem ollen Peugeot.Klar ist die R25/2 Nachkrieg, dennoch fehlen mir ein paar Vorkriegs-Mopeds: R71 (für Reisen), ne 1000er Tornax mit Jap-V2, ne Rudge für flotte abendliche Ausflüge und und und... Aber wir kommen uns trotzdem nicht ins Gehege beim Sammeln - mir fehlt's nämlich auch ein bisschen an Kaufkraft Böse Welt!Pitt

Antworten