oldtimerinfo.de oder eher :youngtimerinfo.de. ..?

... Alles rund ums Hobby Oldtimer

Moderatoren:oldsbastel, Tripower

bob
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von bob » Di 12. Feb 2002, 23:21

Zoé,wer sollte denn hier willkommen sein,wenn nicht Du!?

Gonzales
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von Gonzales » Mi 13. Feb 2002, 00:01

Auch nicht zu alte sollten hier hinein gehören, da nur das Festhalten an abstrakten alten Oldtimers wie aus dem Vorkrieg sowieso nicht jünger sind als nicht vor dem Krieg sondern immer nachher gebaute es sein können, weshalb soll ein 2 Takt aus dem Osten nicht besser oder genau so gut sein wie ein schlechtere aus dem Westen, da sowieso Osten im Westen ganz relativ sein kann, denn rückt man nach Osten so wird der Osten westlicher, also können diese Autos auch ihre Daseinberechtigung hier haben, auch wenn es der 4 taktliga nicht zusagt, somit wäre das Alter nicht so wichtig wie zum Beispiel der Geldbeutel der elitären besitzer der gar nicht so alten Youngtimers, d.h. Bob sieht es richtig und liegt doch falsch, warum sollte dem Schildern besagter Berichte unvermindert hier die Plattform entzogen werden, also bin ich der Meinung, dass nur eine unprätentiöse, nüancierte Berichterstattung im nachhinein der Nachwelt die Youngtimer erhalten wird. Somit sollte dem Gusto der Besitzer viel mehr Rechnung getragen werden und Sektierei in dem Sinne ganz vermieden sein, da die der Szene nicht si förderlich wäre.Miguel G

Old Cadillac

Beitrag von Old Cadillac » Mi 13. Feb 2002, 11:00

Hi Ford64.Ja, es kommt darauf an. Also z.B. ein Ferarri aus den 60ern oder 70ern... kann ich nix mit anfangen. Das sind dann ganz spezielle Autos die ich noch interessant finde wie z.B. einen Chrysler 300 aus den 60s weil der so bieder aussieht und so viel Dmapf hat. Von der Form her finde ich den eher ... na ja. Im allegemeinen reizen die Wagen aus der Zeit mich einfach nicht mehr. Meine Welt liegt bei den ganz frühen Wagen vor 1940 oder eben die US Cars aus den 50s. Da hat halt eben jeder seine Vorlieben. Thomas

FKS 750

Beitrag von FKS 750 » Mi 13. Feb 2002, 13:06

jap, gonzales, ist so. die alten fahrzeuge aus der DDR sind nicht so "gefragt" scheint es mir auch manchmal. aber, sollen sie, die wissen ja nicht was sie verpassen.bob: P240 als stichwort?histomat: was war mit dem deuvet? und das forum hier umzubennen halte ich für falsch.alle: wir werden schon bei otto ums lagefeuer sitzen und uns die köpfe einkloppen ob solcher themen.... war ein SPASS !mfg franzps: trabanti ?

bob

Beitrag von bob » Mi 13. Feb 2002, 13:12

So soll denn Gonzales den Schlusspunkt dieser Diskussion setzen,denn schöner und treffender kann es wirklich keiner mehr formulieren...

ford64

Beitrag von ford64 » Mi 13. Feb 2002, 13:42

chapeaux, messieurs!Mit diesen ausgezeichneten Darbietungen sollten wir im Kabaret auftreten!Wer meint, mein Wagen sei kein Oldtimer, wird schon nach seiner Definition Recht haben - ich kanns verkraften, dann fahr ich halt nen Klassiker oder schlicht und einfach Ford. Was solls. Solange ich ein "H" auf meinem Kennzeichen sehe und mir niemand reinfährt bin ich zufrieden und glücklich... Aber mal im Ernst, wenn ich länger drüber nachdenke und mir die Vorkriegsfahrzeuge so ansehe, weiss ich warum bob überhaupt gefragt hat. Andererseits, z.B. diesen 6,5-liter- LeMans-Bentley von 1926 würde ich wohl kaum so zum Spass durch die Lande chauffieren wie meinen Ford, wäre mir zu kostbar... Und ein Auto sollte fahren und nicht totgepflegt werden...würds wahrscheinlich an einen echten Bentleyenthusiasten weitergeben@Old Cadillac: magst keine 60er/70er??Schade, da gabs doch auch schön skurrile Entwürfe... denk doch nur an den Holden Monaro GT, das war ja schon fast Popart des Automobildesigns!Obwohl, Roy Lichtenstein mag ja auch nicht jeder... ich seh´s ein, ist GeschmackssacheGruss

bob

Beitrag von bob » Mi 13. Feb 2002, 14:17

Ja ja, Thomas und es gibt Vorlieben,die man sofort begreifen kann...

r252

Beitrag von r252 » Mi 13. Feb 2002, 18:06

Hallo Bob,wenn mir hier ein Interpretationsversuch deiner Eingangsworte gestattet ist, empfindest du einerseits die heute als Old- oder Youngtimer der 60-80er Jahre bezeichneten Fahrzeuge als nicht alt im Veteranensinn, also: Hier das unsynchronisierte Getriebe, bei dem jeder Gangwechsel mit Gefühl zelebriert werden will, dort die 5-Gang-Schaltbox; hier die Seilzugbremsen, die ständig nachgestellt sein wollen, dort die innenbelüfteten Scheiben; hier der Tropföler, der im Blick behalten werden will, dort die (nein, ich sage jetzt nicht triste) Kunststofflandschaft usw... So gesehen stellen viele Old- und Youngtimer sicherlich nicht die Ansprüche an ihre Fahrer, die du mit einem "richtigen" Oldie in Verbindung bringst. Das kann ich nachvollziehen, wie übrigens auch die Motivation (Jugenderlebnisse, Geld etc.) der Youngtimerfraktion. In dem Zusammenhang war ich nebenbei bemerkt regelrecht enttäuscht, wie modern sich mein Peugeot aus den 50ern fährt - fast wie ein Golf 1 .Dass die "wirklich alten Autos" als "Spleen einiger reicher alter Säcke" empfunden wird, hat m. E. zwei Gründe:Zum einen dieser unerträgliche, widerwärtige Sozialneid, der hier im Forum des öfteren aufblitzt (siehe dieser Ferrari-Thread), zum anderen aber auch eine Abgrenzungstendenz eben dieser "alten Säcke", von denen nicht wenige im Brustton der Überzeugung genauestens darlegen können, warum alle nach '45 gebauten Fahrzeuge im Grunde doch nur Gebrauchtwagen sind, mit denen sie in ihren hochehrwürdigen, leicht angestaubten Clubjacket-Zirkeln eigentlich nichts anfangen können. Und so ziehen sich die Vorkriegsfahrer von den Nachkriegs-Fans zurück und diese wiederum von den Youngtimer-Begeisterten, die aber natürlich mit der Tief/Breit-Fraktion nichts zu tun haben und haben wollen, und alle gemeinsam finden sie die "Bonzen" sch..., außer denen, die sich einen Ferrari/Aston/Blower-Bentley/Horch leisten können...Nur mal ne Frage: Worin unterscheidet sich eigentlich jemand, der nach 24 Monaten Suche endlich ein Oberflächenvergaser-Gehäuse im Bodensatz einer Veterama-Kiste aufgetrieben hat von jemandem, der nach zwei Jahren des Abklapperns aller VAG-Partner im Bundesgebiet das lange gesuchte Plastik-Schutzgitter für den Lüftungsaustritt seines 76er Audi 50 mit glänzenden Augen präsentiert? Einen Knall haben doch beide (und wir alle), oder?In diesem Sinne,Pitt

ford64

Beitrag von ford64 » Mi 13. Feb 2002, 18:23

Prinzipiell interessiere ich mich für alles, was einen Verbrennungsmotor hat.Bei den Fahrzeugen mochte ich das neue Design noch nie so recht, und ich war i.A. kein Freund von Kunststoff.Ältere Wagen (ich sage jetzt bewusst nicht OLDTIMER!) waren deshalb für mich schon immer interessanter. Wenn mein Vater früher auf Oldtimerveranstaltungen ging (na ja, war eigentlich immer nur die alljährliche Rallye des HesseMotorSportClub in Wiesbaden) wollte ich natürlich immer mit.Und da war fast alles greifbar nah: die Technik gab, anders als Papas Benz, ihre Geheimnisse preis und war kein ominöses Etwas mehr, das sofort in die Fachwerkstatt musste, wenn es nicht mehr lief. Und erst das Design der amerikanischen Limousinen dort! Ich erinnere mich genau an das Fledermausflügel-Heck eines Impala, damals wusste ich noch nicht mal den Unterschied zwischen Chevrolet und Cadillac(hey, ich war zwölf oder so!). War mir aber auch egal, es war gross, es war schön, und es hörte sich einfach nur gut an.Später, irgendwann in der Mittelstufe, habe ich dann mal Mad Max mit Mel Gibson gesehen. Das hat mich auf die Ära der Musclecars aufmerksam gemacht. Klar, dass in diesem Fahrzeugsegment immer viel gebastelt und geprotzt wurde (und wird!), aber ich habe schnell gemerkt, dass Schönheit keine Frage von Spoilern, Hijackern und streetscoops (igitt!) ist. Meine Welt liegt irgendwo zwischen Steve McQueen, Two Lane Blacktop und American Graffiti, und zwar nicht nur was Autos betrifft... Insofern zählt für mich alles als Oldtimer, was von Anbeginn bis etwa 1975 hergestellt wurde. Ich habe kein Problem damit, wenn ein (serienmässiger!!!) 74er Firebird als Oldtimer bezeichnet wird. Natürlich ist das ein "anderer" Oldtimer als ein Austin Healy, welcher sich wiederum immens von besagtem Bentley LeMans von ´26 unterscheidet...Der unerwartete Anblick einer Pagode freut mich genauso wie der (zugegebenermassen übel zerittene) 59er El Camino (auch Fledermausheck!), der bei uns in der Gegend rumfährt. Sind an sich zwar nicht zu vergleichen, aber beide habe etwas wichtiges als Oldtimer gemeinsam:Beide repräsentieren eine für sich abgeschlossene Epoche des Automobilbaus, in der absolute Umweltkonformität, Geräuschemission und Luftkanal-Diktatur noch nicht so hoch zählten wie heute. Gruss

bob

Beitrag von bob » Mi 13. Feb 2002, 18:48

@ pitt / ford64Es ist natürlich ein verständnisvolles Nebeneinander zu wünschen und es ist natürlich finanziell fast unmöglich, in jungen Jahren in die Vorkriegsära einzusteigen.Es ist selbstverständlich vor allem die Begeisterung für die Technik und das Erhaltenwollen,das zählt.Ich muss zugeben,dass ich die ganze Problematik auch jetzt anders sehe,als vor 2 Tagen,als ich diese Diskussion hier angekurbelt habe.Gerade wir sollten und müssen irgendwie zusammenhalten,damit wir noch möglichst lange mit unseren "Luftverpestern spielen" können und es hat keinen Sinn, sich über Begriffe zu streiten,ich seh's ja ein.Aber mein Herz gehört weiter den Vorkriegswagen,..........sorry

Antworten