oldtimerinfo.de oder eher :youngtimerinfo.de. ..?

... Alles rund ums Hobby Oldtimer

Moderatoren:oldsbastel, Tripower

RA-Wilke
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von RA-Wilke » Di 12. Feb 2002, 11:24

Hallo Bob,auch wir, das Team vom Oldtimer-Web, würden gerne viel mehr Vorkriegsfreunde zu uns ins Forum holen, die Frage ist nur: Wie? Im Moment sieht es so aus, als ob die meisten Leute, die sich für Vorkriegsautos interessieren, den Weg ins Internet noch nicht gefunden haben. Ausnahmen bestätigen die Regel: Am Freitag haben wir uns auf der Rétromobile in Paris mit Halwart Schrader unterhalten, der ja einer der Pioniere der deutschen Oldtimerszene ist. Und siehe da: Der mittlerweile 66jährige bedauert zwar etwas, dass unser Hobby den Insidercharakter verloren hat und zu einer Massenbewegung geworden ist, andererseits ist er aber ziemlich fit, was die Recherchemöglichkeiten rund um alte Autos und Motorräder im www betrifft. So aufgeschlossen sind allerdings nicht alle "alten Hasen", was aber wohl daran liegt, dass jeder Schwierigkeiten damit hat, ein Auto als Oldtimer anzuerkennen, dessen Premiere er noch miterlebt hat. Vielleicht sollten wir nicht so sehr an Begriffen wie Oldtimer, Youngtimer etc. kleben und uns auf "Liebhaberfahrzeuge" einigen, darunter fällt dann der 5 Jahre alte Ferrari F50 genauso wie ein 83er Polo Coupé mit bösem Blick, auch wenn sich vielen von Euch jetzt der Magen umdreht.Die Frage, ob ein Auto sammelns- oder erhaltenswert ist, kann letztendlich nur einer beantworten: Der Besitzer.

DEUVET
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von DEUVET » Di 12. Feb 2002, 12:54

Hallo Histomat, ich wollte Dich schon loben - aber jetzt stimmt mein Weltbild wieder Ich bin gespannt ...Grüße, Martin

Bittermän

Beitrag von Bittermän » Di 12. Feb 2002, 14:49

[QUOTE]Original erstellt von Histomat:Hallo,diejenigen, die sich einen verlebten Pseudo-Sportwagen der Siebziger zulegen, geben bedenkenlos die dreifache Summe für Alufelgen und Breitreifen aus. Dann doch lieber ein wirklich historisches Fahrzeug!Die Welt ist nicht schlecht, aber gedankenlos....Gedankenlos ist wer sich so einen Text zusammenaschreibt.....Vorurteile und Intoleranz - herzlichen Glückwunsch.Grüße von einem pseudo Sportwagenfahrer mit genug Hubraum und PS zum Protzen und nebenbei auch einem der seltensten deutschen Sportwagen der 70er. Bitter CD mit einer gebauten Stückzahl von genau 395 Stück was ihn mit sicherheit seltener macht als so manchen *richtigen* Oldie .

Tripower

Beitrag von Tripower » Di 12. Feb 2002, 14:57

TOUCHEZ
Freunde sind wie Sterne: Man kann sie nicht immer sehen - aber sie sind immer da!

MichaelC

Beitrag von MichaelC » Di 12. Feb 2002, 15:03

Ich finde, dass die obige Diskussion sehr schön die einzelnen Aspekte der Oldtimer-Szene aufzeigt.Zwei Dinge sind für mich dabei unumstößlich:1. Es gibt bei weitem nicht genug Vorkriegsfahrzeugen, um jedem Oldtimer-Liebhaber eines anzuvertrauen.2. Alle Oldtimer und Youngtimer waren mal neu. Nur weil der Besitzer sie erhaltenswert fand, wurden sie nicht verschrottet.Für mich ist der Begriff eines Oldtimers fließend definiert. Fahrzeuge, die schon "zu ihrer Zeit" selten waren (dabei denke ich an die Baureihe, nicht Motorisierung oder Ausstattung) erfüllen vermutlich eher die Erwartungen an einen "Klassiker" als Großserienmodelle. Deshalb sind Golf I und /8 für viele immer noch betagte Gebrauchtwagen. Der Pagoden-SL hingegen, der nur wenige Jahre vor dem /8 auf den Markt kam, hat das Youngtimerstadium schon hinter sich - sicher auch deshalb, weil er für viele finanziell außer Reichweite war und ist.ABER: Wenn der Azubi seinen /8 mit viele Liebe pflegt, hat das für mich mehr mit dem Oldtimer-Hobby zu tun als beim "Yuppie", der seinen 230SL getreu den Wartungsvorschriften beim Händler warten lässt.GrüßeMichaelP.S.: Was ist denn an den Auto-Union-Seiten peinlich? Zu jeder Website gehört ein Webmaster, der entweder Freizeit opfert oder dafür bezahlt wird. Und ich finde, es gibt wichtigere Dinge, als ein überfrachteter Web-Auftritt mit Kaffeepausen-verdächtigen Ladezeiten.

RA-Wilke

Beitrag von RA-Wilke » Di 12. Feb 2002, 15:09

@jprNein, das meinte ich doch genau andersrum: Die Übergänge zwischen Young- und Oldtimer sind fließend und die Bezeichnungen selbst sind genauso willkürlich gewählt, wie es anno dazumal die FIVA getan hat, als sie sich so blumige Begriffe wie Ancetre, Vintage etc. hat einfallen lassen. Jeder soll den Geschmack des anderen akzeptieren, er muß ihn deswegen ja nicht unbedingt teilen. Ich finde übrigens, dass gerade in der Oldtimerszene die Toleranz extrem ausgeprägt ist: Viele Fans besitzen gleichzeitig Autos unterschiedlicher Marken, unterschiedlicher Baujahre, unterschiedlicher Konzepte und nicht zuletzt auch unterschiedlicher Preisklassen. Natürlich gibt es immer diejenigen, die alles besser wissen, blindlings eine Marke oder ein Modell glorifizieren und abseits ihrer Scheuklappen gar nicht merken, dass der Rest der Welt es etwas anders sieht. Oder diejenigen, für die Autos unter 100.000 Euro prinzipiell langweilig sind. Gegen Borniertheit und Arroganz kann man nichts machen aber hier in diesem Forum habe ich diese Sorte zum Glück noch nicht getroffen.

Bittermän

Beitrag von Bittermän » Di 12. Feb 2002, 15:12

ach noch was - ich schäme mich auch sehr für meine Bereifung im format 245/45 ZR 16. da hätte ich mir für das geld ja auch ein paar orginale felgen gießen lassen können - kaufen kann man nämlich keine mehr - oder doch ??

Helmi

Beitrag von Helmi » Di 12. Feb 2002, 15:19

???? Ihr habt Probleme---ich dachte immer wir sind gleichgesinnte egalwie alt wir selbst, oder unsere Fahrzeugesind.Und was lese ich nun ,nicht alt genug,zuviel Hubraum etc.Toleranz und gegenseitige Hilfe wünsche ichmir in diesem Forum!helmi

Bittermän

Beitrag von Bittermän » Di 12. Feb 2002, 15:28

au weia - was mach ich den nun ?Lass ich mir nun vom Sattler 20 Kühe ins auto schneidern damit die innenausstattung wieder original aussieht ? - oder schmeiß ich mein Auto weg und kauf mir ein *restauriertes und sammelwürdiges auto*Immerhin will der Sattler schlappe 10.000 Euro für seine Machenschaften weil an meinem Wäglechen gnadenlos alles mit Leder überzogen ist.Mit *bitteren* Grüßen...

Versi

Beitrag von Versi » Di 12. Feb 2002, 15:36

@BittermänDas Du Dich für dein Angeberauto so schämen musst, kann ich nicht ertragen! Ich nehme Ihn gerne! Sag Bescheid wo ich ihn abholen soll, ich nehme dann die Prügel von den neidischen Zeitgenossen auf mich......

Antworten