oldtimerinfo.de oder eher :youngtimerinfo.de. ..?

... Alles rund ums Hobby Oldtimer

Moderatoren:oldsbastel, Tripower

80gte76
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von 80gte76 » Mo 11. Feb 2002, 19:17

Hallo Bob,glaub nicht das Du hier der "Böse" bist, mir gehts ungefähr so wie Dir, wenn ich diese Autobildserie mit den erhaltenswerten Autos sehe... (Aber wie ich meine, in diesem Fall zu recht!).Zubehörkatalog für nen Audi 80 - zeig mir den mal?!! Ich suche nämlich noch so einige Teile für meinen 80 GTE und GT die nicht mehr zu bekommen sind!!! Oder ich geb Dir mal die Teilenummern durch dann kannst Du sie ja mal eben beim VAG-Händler bestellen...! Wär echt nett von Dir.Nur mal zu Deiner Info: Von dem Audi 80 GT sind 23 von dem GTE 65 in Deutschland gemeldet!Mein Audi hat auf jeden Fall eine Seele!!!Vermisse irgendwie noch die Antwort auf den Einstieg in unser Hobby (oder besser Dein Hobby)...Und noch eine Frage: Welche Fahrzeuge nennst Du Dein Eigen und wären die auch für meinen Bekannten (20 Jahre, Azubi, voller Schrauberelan, usw.) zu fahren??? Ich mein jetzt so als Einstieg... kann ja ruhig rostig sein und jahrelange Arbeit dran sein... er hat übrigens so ca. 600 EURO zur Verfügung. Was rätst Du ihm? Vielleicht kannst Du ihm ja eins von Deinen Oldtimern verkaufen... Gruß Chris

bob
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von bob » Mo 11. Feb 2002, 20:59

Ich bedaure sehr Chris,aber in der 600-Euro-Klasse habe ich nichts vorrätig auch nichts Rostiges oder so.Bei einem Guthaben von 600 Euro würde ich ausserdem Deinem Bekannten einen Beschäftigungswechsel vorschlagen,für das Oldtimerhobby reichen diese Mittel nicht.Siehst Du heutzutage will jeder nach Übersee in die Ferien,Lachs und Kaviar stehen in den Supermarktregalen,DVD für Pappi,"Playstation" (2 ,bitte!) für den Junior und Friseur -und Fitness-Studio-Besuch (mindestens einmal wöchentlich) für Mama,das muss es schon sein.Dabei kann man es sich aber eigentlich überhaupt nicht leisten,aber die Nachfrage ist da und in unserer Zeit wird jedes (!)Bedürfnis befriedigt.Also: Massencharter zur Putzfraueninsel,"rekonstituierter" Lachs (die Schnipsel werden zusammengepappt und in Form gebracht),alles ,was die See an Fischeiern hergibt, wird schwarz eingefärbt und eingedost,- gefressen wird's auf jeden Fall...und so wird nach und nach alles verwässert,verpfuscht,verfälscht,verflacht,aber das kann man sich dann leisten;man gehört dazu,...oder glaubt es wenigstens.Und es langt vielleicht auch noch für einen "Oldtimer",ja sowas fährt man heute,man sieht es ja überall,der Jean Pütz ist regelmässig bei den 2000 Kilometern durch Deutschland dabei,auch Peter Kraus fährt einen Jaguar,einen XK 140,den hat er selbst restauriert,- zur Entspannung!Overath,der Fussballer war mal im Oldie unterwegs,er fand es super,wenn auch ein bisschen anstrengend;die Bruni,das Model findet,dass schöne Wagen und schöne Frauen "schon immer irgendwie zusammenpassten" (nicht wahr,wie originell!)Alles Leute von Geschmack und Geist und Bildung,die müssen's wissen!Es muss ja nicht unbedingt ein Jaguar sein,auch nicht ganz so alt,-diesen ganz alten Karren ist ja sowieso nicht so recht zu trauen.Was meinen Sie,wie die lachen würden,würde der Kasten mitten auf der Kö oder auf dem Marktplatz von Hinterwummingen vor allen Leuten den Geist aufgeben.Aber so'n Vauwepel oder Fordiat von vor 12 Jahren,da stehen doch immer welche in den Zeitungen. Und für billig Geld!"Weisst Du was,Otto,wir schaffen uns auch einen Oldtimer an!"[Diese Nachricht wurde von bob am 11. Februar 2002 editiert.]

FrankR

Beitrag von FrankR » Mo 11. Feb 2002, 21:27

Die Welt ist schlecht

80gte76

Beitrag von 80gte76 » Mo 11. Feb 2002, 21:43

Hallo Bob,schade hätte mich gern mal interessiert wie Du zu dem Hobby gekommen bist, aber scheinbar hast Du Deinen Oldi (Wenn Du denn überhaupt einen hast) geerbt...Mein bekannter jedenfalls hat sich für die 600 Euro einen Kleinschnittger gekauft. An dem Auto hat er zwar noch viel arbeit, aber er wird es schaffen, da bin ich mir sicher! Er steht ja auch nicht alleine da, sondern hat Unterstützung von vielen Leuten. (Außer natürlich von Dir! Der soll sich mit dem wenigen Geld ja lieber mal nach nem neuen Job umschauen...ha,ha!) Und wenn er dann aber mal kein Azubi mehr ist, sein Studium erfolgreich beendet hat und gutes Geld verdient, kauft er sich sicherlich wieder einen Klassiker für dann wahrscheinlich nicht mehr ganz so kleines Geld, den er dann aber auch noch herrichten muß... und das wird er tun!! Denn wer einmal Blut leckt...Was ist übrigens mit meinen Audi Teilen???Jetzt sind wir also schon bei zwölfjährigen Oldtimern...???Antworten wie Du Dir die Zukunft der Oldtimerscene vorstellst hast Du scheinbar nicht auf Lager! Was passiert mit deinem Oldi (wenn denn vorhanden, was ich bezweifle) nimmst Du ihn mit ins Grab oder kaufen sich die Erben dafür mal einen schönen Golf8 mit Klima und Servo?Chris

FKS 750

Beitrag von FKS 750 » Mo 11. Feb 2002, 21:47

es wurde schon angesprochen: das ist wohl so eine art "generationskonflikt". für mich mit meinem 78`er baujahr sind kisten aus den 70`ern definitiv oldtimer. wagen aus der vorkriegszeit dagegen sind erstens nicht meine preisklasse und zweitens irgentwie nicht greifbar. das hört sich jetzt vielleicht komisch an, aber die sind mir einfach zu alt. naja, eigentlich ist meine oldiwelt eh motorrad, aber wenn ich die wahl zwischen einer BMW aus den 20`ern und einer aus den 40`ern/50`ern hätte würde ich nicht die aus den 20`ern nehmen. schlagt jetzt nicht auf mich ein, ich kanns selbst nicht erklären. wenn ich mir überlege, was ich da für kopfstände machen müßte um da ein ersatzteil ran zubekommen.....im gegensatz zu anderen fahre ich das motorrad nämlich auch richtig (zumindest die, die ich angemelet habe). da ist es wurscht, ob es eben mal nen sandhang hoch muß oder nicht, früher hat es das auch gemußt wo es neu war. und wenn ich dann mal ein ersatzteil brauche, will ich das eben auch bezahlen und bekommen können, und nicht das gegengewicht in gold hinlegen müssen. denn dann wird das motorrad oder auto anders bewegt, irgentwie "nicht mehr richtig" sondern mehr so schongang, nur zu sonnenschein und so......mfg franz

FKS 750

Beitrag von FKS 750 » Mo 11. Feb 2002, 21:48

@chris: vielleicht ein wenig rau die antwort, aber recht hast du aus meiner sicht durchaus!ich frag mich das auch: was wird mit meinen motorrädern wenn ich mal ins gras beiße? davon ausgegangen, das das in weiter ferne liegt, natürlich... aber leider seh ich bei meinem studiejob bei der unfallforschung viele tote motorrad fahrer die NICHTS dafür konnten das es den unfall gab........ mfgPS@ bob: wie stehst du sachen aus der ehemaligen DDR gegenüber? da wird leider auch oft auf treffen abwertend drüber gesprochen.....[Diese Nachricht wurde von FKS 750 am 11. Februar 2002 editiert.]

Olsen

Beitrag von Olsen » Mo 11. Feb 2002, 22:17

Ich denke es sollte das Interesse zum Fahrzeug da sein. Das Alter des Fahrzeuges ist nicht so wichtig, jeder hat eine andere Epoche die er mag. Ach wenn ich "leider" nur einen "pseudo Sportwagen" aus den 70`ern habe oder ist es doch ein "Bauernporsche"und dann auch noch studiert habe. Die Sache mit dem Geld ist soetwas von Unwichtig, das Geld was in den Wagen ist bekomme ich sowieso nicht wieder. Der Audi 80 hat Zeitgeist und eigentlich hat er VW vor der Pleite bewahrt, oder eher sein Konzept.Meine 2 VW Sciroccos sind übrigends im "Orginal Zustand".Olsen

eddie

Beitrag von eddie » Mo 11. Feb 2002, 22:32

Hi!Endlich mal wieder eine heiße Diskussion!Bei der Definition Oldtimer halte ich mich als gesetzestreuer Bürger an die amtliche Definition von 30 Jahren. Aber ich bin nun mal auch ein 70er Baujahr und bin mit ganz anderen Autos groß geworden als die Vorkriegsfraktion. Daher bin ich von den Formen der Nachkriegszeit mehr angetan,denn ich verknüpfe damit ja Erinnerungen, habe einen Bezug zu diesen Zeitzeugen meiner Generation. Allerdings sind diese Baujahre für mich keine Oldtimer, sondern eher Liebhaberautos (neudeutsch wohl Youngtimer). Aber ich kann mich auch für die Vorkriegsautos (auch und vor allem vor WKI) begeistern, vor allem wegen der "offenen" Mechanik, diesem logisch-genialen aber auch teilweise grobschlächtigen Aufbau, der sich voll der Funktion unterwirft, kurz: die greifbare Technik. Doch ist mir mein 68er "Oldie"(mit H-Kennzeichen, s.o.)allein schon wegen seiner fast uneingeschränkten Alltagstauglichkeit lieber (was nicht heißt,daß ich ihn nach diesen Kriterien ausgewählt habe, nein, es war Liebe auf den ersten Blick!),was ich mir bei einem Panhard-Levassor oder T-Modell schwierig vorstelle. Nichtsdestotrotz werde ich irgendwann einmal hoffentlich auch so eine Motorkutsche besitzen (ein Citroen "Rosalie" wäre wunderschön,oder doch eine Tin Lizzie?), aber bis dahin (tja,das liebe Geld...) hat wohl Christian's 80er GTE offiziell das H-Kennzeichen! (schöner Wagen übrigens). Also seht das bitte nicht so eng, egal ob Vorkriegs-Bentley oder Opel C-Kadett, wir sind eine skurille Minderheit in vielen Augen und sollten ob unserer schrägen Obsessionen eigentlich eine verschworene Gemeinschaft sein!GrußRainerP.S: habe die neue MotorKlassik auch bekommen, aber meine Ausgabe ist genial!

Th. Dinter

Beitrag von Th. Dinter » Mo 11. Feb 2002, 22:40

Hallo Bob,vielleicht machen wir das alles schon viel zu lange?Es ist ganz deutlich zu merken, daß wir einen ganz anderen Betrachtungswinkel haben als die "Youngtimer".Für mich stellt sich nur die Frage, ob wir früher nicht auch, zumindest ansatzweise, diese "modernere" Sichtweise hatten. Ich habe mich jedenfalls von einem bestimmten Zeitpunkt an ziemlich rapide "zurückentwickelt".Aber vielleicht bedarf es dazu bestimmter Erfahrungen oder Erlebnisse oder Anlässe?grußthomas
......wir wollten nur das Beste, aber dann kam es wie immer..........

bob

Beitrag von bob » Mo 11. Feb 2002, 22:44

@FKSDDR-Fahrzeuge kenne ich wenig,aber ich besitze seit 17 Jahren einen 350-Velorex von 1969;er war sozusagen die Verbidung zwischen den Mopeds,mit denen ich begonnen habe,den Umgang mit Fahrzeugen zu lernen und den "richtigen" Autos.Zum Velorex kann ich nur sagen,dass er mir heute noch Riesenspass bereitet,er ist immer noch angemeldet und an "Aufmerksamkeitsfaktor" übertrifft er alle meine anderen Fahrzeuge.Manchmal werde ich auf Treffen gefragt:"Komm doch mal wieder mit dem fliegenden Zelt!"Dem netten anderen Herrn möchte ich aber auch antworten.Ich fahre normalerweise einen "Youngtimer" ,einen 1971 Morgan 4/4 ,also den Vierzylinder mit dem 1600ccm Ford- Crossflow-Motor;mit dem mache ich pro Jahr etwa 20.000 Kilometer;Durchschnittsgeschwindigkeit 80 Km/h bei einem Verbrauch von plusminus 8 Litern Sprit.Angemeldet habe ich ausserdem ein 1930er Morgan F4-Dreirad und einen Salmson Sport von 1930,beides Fahrzeuge,die ich um die 5000 Kilometer im Jahr bewege.Das mit der Ersatzteilliste bitte ich noch einmal nachzulesen;es sollte ironisch gemeint sein;vielleicht habe ich mich schlecht ausgedrückt.Ich bitte mir aber zu verzeihen,dass ich mich eigentlich nicht mit Audi-Teilen abgebe.

Antworten