Frostschutz für Kühlwasser. Welchen denn?

... Alles rund ums Hobby Oldtimer

Moderatoren:oldsbastel, Tripower

Old Cadillac
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von Old Cadillac » So 16. Dez 2001, 23:36

Hallo Leute.Was kippt Ihr denn so als Frostschutz in Eure Kühler? Den günstigen XYZ Schutz für 5.99 oder lieber Glysantin? Ich meinte mal gelesen zu haben, daß man bestimmte Frostschutzmittel nicht untereinander mischen sollte? Hat das auch schon mal jemand von Euch gehört?Thomas

festus
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von festus » Mo 17. Dez 2001, 00:46

Hallo Thomas,ich habe auch schon öfter gelesen, dass man Frostschutzmittel nicht miteinander vermischen soll. Weshalb genau weiss ich aber auch nicht. Ich nehme immer Markenmittel damit ich nicht aus Versehen verschiedene Mittel kaufe und bei xy weiss ich halt nicht mehr, wo ich den gekauft hab. Allerdings kaufe ich mir meist nach dem Winter 2-3 Behälter. Dann sind sie oft spottbillig. Oder Du bringsr Dir mal 5 l aus den USA mit, dort ist er ja auch sehr billig und Du bist ja öfter dort. Findest Du es nicht auch immer wieder erstaunlich wie preisgünstig alle Öle etc. dort im Vergleich zu hier sind?GrußAndreas

Karl Eder

Beitrag von Karl Eder » Mo 17. Dez 2001, 08:49

Das mit dem nicht untereinander mischen sagen die Hersteller um:1) die Kundschaft an ihr Produkt zu binden2) wegen der ProdukthaftungIch habe schon alle möglichen Produkte (auch ganz billige) teilweise schon jahrelang in den Kühlsystemen und keine Probleme. Nur dürften manche Billigprodukte nicht so hoch konzentriert sein, d.h. man braucht mehr um den selben Schutz zu erreichen.Markenprodukte haben vielleicht einen besseren Korrosionsschutz, nur wenn ein Motor schon 40 oder 50 Jahre ohne so einen Zusatz in Betrieb war, kommen Schäden aus dieser Zeit.

Old Cadillac

Beitrag von Old Cadillac » Mo 17. Dez 2001, 10:33

@Andreas: Gesehen habe ich das auch schon, daß Öl relativ günstig ist. Na ja, wie Sprit eben auch. Allerdings habe ich es auch schon elebt, daß man bei einem 5 l Kanister den Literpreis auf Preisschild gemalt hatte. Dann war das nicht mehr so toll.Frostschutz aus USA mitbringen... ich glaube die erschlagen mich noch mal bei der Lufthansa. Es wird auch etwas schwerer Ersatzteile mitzubringen. Beim letzten Mal hatte ich noch jede Menge Schraubenkram für Ford A mitgebracht im Handgepäck. Inkl. einem Stehbolzenausdreher. Wenn man weiß wie so ein Ding aussieht... bei der Sicherheitskontrolle war man einigermaßen aufgeregt. Wenn ich das jetzt nach den Anschägen bringen würde...Ich meinte man gelesen zu haben, das es zwei verschiedene Arten von Frostschutz gibt, die auf unterschiedlicher Basis sind und daß man diese nicht mischen sollte.Thomas

Gordini

Beitrag von Gordini » Mo 17. Dez 2001, 10:48

Hallo Festus, die Öle sind in den USA wirklich sehr günstig, jetzt werden sie noch günstiger. Christoph

ventilo

Beitrag von ventilo » Mo 17. Dez 2001, 12:30

Stimmt, organische und an-organischen Frostschutz soll man nicht mischen.Kann man meist an der Farbe erkennen (der eine ist grün, der andere orange).Es besteht die Gefahr des Verklumpens.

Zoe

Beitrag von Zoe » Mo 17. Dez 2001, 18:19

Was ist mit blauem Frostschutz? Hab ich bei meiner Limousine drin......Ich mische halt auch keine Farben. Lieber mal öfter den ganzen Inhalt auswechseln; da gibts weiß der Geier teurere Wartungsarbeiten am Fahrzeug! Und wenn ich neue Kühlerflüssigkeit drinhabe, kaufe ich auch gleich noch eine Flasche von dem Konzentrat mit, dann hab ich für den Fall des Falles noch eine Nachfüllmöglichkeit mit hundertprozent identischem Zeugs.Zoe
Der Optimist hat nur zuwenig Informationen.

Old Cadillac

Beitrag von Old Cadillac » Mo 17. Dez 2001, 20:00

Hi Zoe.Glysantin war ja immer grün. Jedenfalls so lange ich das kenne. Was ich jetzt kaufte ist neuerdings blau aber immer noch auf Glykolbasis.Thomas

festus

Beitrag von festus » Mo 17. Dez 2001, 20:54

Hallo Thomas,dann habe ich bis jetzt immer Glück gehabt. Gemeckert wurde nur mal über die Gewichtsverteilung (mehr als 32 kg in einem Koffer), aber noch nie über den Inhalt (Anlasser, Lima, Werkzeug). Bin jetzt am 26.9. zurückgeflogen und hatte auch keine Probleme. Aber sicher kann man im Flugzeug bei anderen Dingen mehr und besser sparen als gerade am Frostschutz - ich dachte vielleicht bringst Du ja gelegentlich ein Auto mit großem Kofferraum mit.GrußAndreas

Roland Kunz

Beitrag von Roland Kunz » Di 18. Dez 2001, 09:20

HalloAusser an und organisch gibt es auch noch verschiedene Frostschutzmittelmischungen.Manche sind nur für Gussmotore gegeignet und zu aggressive für Buntmetalle oder Aluminium.Ich rate dazu den Hersteller des Töff oder des Frostschutzmittels zu fragen und mal einige Testberichte über Frostschutzmittel zu lesen. Früher gabs ein preiswertes von Freiberg Chemie für unter 1,-/L ( Testsieger irgendwann in Autobild )Grüsse

Antworten