Wer traut sich?

... Alles rund ums Hobby Oldtimer

Moderatoren:oldsbastel, Tripower

Ulrich
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Wer traut sich?

Beitrag von Ulrich » Do 20. Dez 2001, 18:20

- Doppelposting, gelöscht! -[Diese Nachricht wurde von Ulrich am 20. Dezember 2001 editiert.]

Th. Dinter
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Wer traut sich?

Beitrag von Th. Dinter » Do 20. Dez 2001, 20:12

Hi,ja, die Anforderung eines Abzugs vom Negativ kostet was. Wenn man zur entsprechenden Stelle hingeht, kann man das Bild kostenlos einsehen.Wenn man einen Rechtsanwalt mit der Sache beauftragt, bekommt der, soweit ich weiß, das Bild auch kostenlos.grußthomas
......wir wollten nur das Beste, aber dann kam es wie immer..........

DEUVET

Wer traut sich?

Beitrag von DEUVET » Do 20. Dez 2001, 20:43

So, wie es Th.Dinter beschreibt, kenne ich es aus Hessen: Entweder hingehen, wenn man zweifelt, und man bekommt das Bild gezeigt - oder der Rechtsanwalt fordert es an.Kürzlich bin ich jedoch in Niedersachsen mit dem Motorrad geblitzt worden und bekam drei schöne Fotos völlig kostenfrei (na ja, fast ) ins Haus gesendet: Eine wunderbare Landschaftsaufnahme mit meinem Motorrad dekorativ mittig darin angeordnet, eine Portraitaufnahme meines Antlitzes im Helm und eine Großaufnahme des Motors (damit man nichts anderes einbaut!?)Ich habe mich jedenfalls sehr gefreut und das Geld gerne bezahlt.Grüße, Martin

Tripower
Wer traut sich?

Beitrag von Tripower » Do 20. Dez 2001, 21:03

Zitat:Original erstellt von borgi:Hi Gwyddno,die Frage hatte ich auch schon gestellt, scheinbar kennt sich hier keiner mit der Rechtslage aus.GrußborgiHi Borgi,grundsätzlich ist das Foto Bestandteil der "amtlichen Ermittlungsakte". In diese wiederum bekommen nur RAe Einsicht durch Überlassung.Mit anwaltlichen Grüßen aus dem TaunusTripower (RA)
Freunde sind wie Sterne: Man kann sie nicht immer sehen - aber sie sind immer da!

borgi

Wer traut sich?

Beitrag von borgi » Do 20. Dez 2001, 22:20

Erst mal allen vielen Dank für die Antwort.Verstehen tu ich das ganze jedoch nicht.Wieso bekommt nur ein Rechtsanwalt Einsicht in die Akte (bzw. ein Abzug von dem Bild)Der Blitzer(bei mir die Ortsgemeinde) liegt doch in der Beweispflicht oder? Die behaupten doch, ich wäre 43 km/h gefahren. Mein Tacho zeigte jedoch 40 Km/h.Also wäre es doch nicht mehr wie Rechtens, mir das Foto und damit den Beweis zukommen zu lassen. Erst dann kann ich mich entscheiden, daß ganze einem Ra zu übergeben.Hört sich vielleicht alles wie Haarspalterei an, mir geht´s auch ehrlich gesagt nur um das Bild. Das hätte ich natürlich gerne.Denn wann wird man denn schon mit Oldi + Wohnwagen geknipst.Grußborgi

Tripower
Wer traut sich?

Beitrag von Tripower » Fr 21. Dez 2001, 09:56

Zitat:Original erstellt von Bobo:Hallo,Ich kann nicht verstehen, das Ihr die Bilder nicht bekommt, bei unssind die direkt beim Bußgeldbeschei dabei, hier ist es auch so, daß die Ausrede "ich bin nicht gefahren" nicht zählt, auch wenn auf dem Bild jemand anders festgehalten wurde: Zahlen muß immer der Halter. Hallo Bernhard,das ist schlichtweg falsch und rechtswidrig. Die sog. "Halterhaftung" gibt es nur bei Verstößen im "ruhenden Verkehr" (Parkverstöße). Dort haftet im Zweifel der Halter, weil es ja sein Auto war, das verkehrswidrig abgesetllt war.Im "fließenden Verkehr" kann grundsätzlich nur der zur Verantwortung gezogen werden, der den Verstoß auch selbst begangen hat. Ein Rückgriff auf den Halter, wenn dieser nicht eindeutig identifiziert wurde, scheided in jedem Fall aus!!!! Einziges Druck mittel der Behörden ist die Auferlegung eines Fahrtenbuches an den Halter, damit der künftig weiß, wer mit seinem Auto gefahren ist. Aber auch diese Maßnahme kommt nicht gleich bei leichten Verstößen und beim ersten Mal in Betracht.Daß nur RAe Einblick in die amtl. Akten erhalten, liegt daran, das diese sog. "unabhängige Organe der Rechtspflege" sind und somit einen besonderen Vertrauensstatus besitzen . Streng genommen dürfte der RA seinen Mandanten nicht mal in die ihm überlassene Akte schauen lassen.(?)Tatsächlich gehen jetzt aber immer mehr Ordnungsbehörden dazu über, dem Beschuldigten direkt mit dem Anhörungsbogen ein Bild mitzuschicken - aber eben nicht alle.Mit honorarfreien Grüßen aus dem TaunusTripower
Freunde sind wie Sterne: Man kann sie nicht immer sehen - aber sie sind immer da!

Vette58

Wer traut sich?

Beitrag von Vette58 » Fr 21. Dez 2001, 11:40

Hallo Leute,hierzu gibt es eine Website, die sich umfassend mit der rechtlichen Situation befasst. Achtung dort gibt es ein teilweise schlimmes Forum www.radarfalle.de Gruß Uli

borgi

Wer traut sich?

Beitrag von borgi » Fr 21. Dez 2001, 17:00

Mit honorarfreien Grüßen aus dem TaunusTripower[/B][/QUOTE]Honorarfrei find ich gut Danke für das Weihnachtsgeschenk neeee, ohne Schei..., mein ich ehrlich. Denn wo bekommt man sonst noch was umsonst.Grußborgi

Helmi

Wer traut sich?

Beitrag von Helmi » Fr 21. Dez 2001, 18:35

Hallo, bei uns in Niedersachsen werden soweitich weiß nur bei Firmenfahrzeugen die Fotosgleich mitgeschickt--- und gleich mit Androhung:Fahrtenbuch wenn nicht innerhalb 1 Woche der Fahrer genannt werden kann.Gruß und Fotofreie Zeit Helmi

Opelfan

Wer traut sich?

Beitrag von Opelfan » So 23. Dez 2001, 18:42

Hallo,ok., ich trau mich...Ich bin auf einer der ersten Fahrten im Jahr (nach dem "Winterschlaf") stadteinwärts geblitzt worden. Mein Rekord, Bj. 62 kommt schwer in die Pötte, aber wenn er erst mal rollt...Es ist aber kein Zahlschein gekommen, wahrscheinlich fanden die mich so ulkig in meinem Vehikel, und habens sich an die Pinnwand gehängt...Viele vorweihnachtliche Grüßeund süße Träume von der nächsten Saison !

Antworten