Restaurierung in Osteuropa?

Wo gibt es was? Wer macht was? Infos zu Werkstätten und Lieferanten!

Moderatoren:oldsbastel, Tripower

Antworten [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Hurvinek
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von Hurvinek » Di 18. Jun 2002, 00:03

Würde mich auch interessieren!In diesem Zusammenhang würde ich ausserdem gerne wissen, ob irgend jemand von Euch schon mal öfters in Tschechien unterwegs ist und über die Oldtimer-Marktsituation dort Bescheid weiss.Meine Hoffnung ist, dass dort tschechiche Vorkriegsfahrzeuge en masse und ausserdem noch spottbillig angeboten werden. Im Web habe ich alles Vorhandene schon gefunden.Bin für jede Info dankbar.Entschuldigung, Andi, dass ich Dir a) nicht helfen konnte und b) Deinen Thread mitbenutzt habe!Beste Grüsse aus CHder OlliNoch was für Interessierte: www.autogallery.org.ru (in russisch und englisch. Es gibt bessere Seiten, ist aber viel Vorkriegsware aus Osteuropa dabei)Olli

Nobbi
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von Nobbi » Di 18. Jun 2002, 00:14

Hallo Leute,ich arbeite seit ein paar Jahren in Prag, daher habe ich etwas Einblick ins hiesige Geschehen bekommen.Zu verschenken hat hier keiner was, und gute Wagen sind i.d.R. nicht nennenswert billiger als in Dtl. Anders ist das nur teilweise bei Ostblock-Oldis, die ausserhalb des ehemaligen kommunistischen Machtbereichs kaum einer kennt und ueberhaupt keiner will (berechtigt oder nicht).Und auch dann wuerde ich nur auf gepflegte Ersthand-Wagen zurueckgreifen. Alles andere ist meist heillos verbastelt und kaputtrepariert. Was hier teilweise gepfuscht wird, geht auf keine Kuhhaut.Ich hab mir einiges angesehen...Es gibt sicher auch Werkstaetten, die gute Arbeit abliefern (selbst noch keine gesichtet, aber in aller Regel brauche ich auch keine), nur wird das dort dann auch nicht so ganz billig.Nicht zuletzt hat sich die tschechische Krone in den letzten 6 Monaten gegenueber dem EUR um 20% aufgewertet, was die Sache entsprechend verteuert.Also den verrosteten BMW lieber schlachten und die brauchbaren Teile bunkern bzw. verkaufen, und einen guterhaltenen Wagen erwerben. Kommt unterm Strich immer billiger als die Revitalisierung von Gurken.Gruesse

Karl Eder

Beitrag von Karl Eder » Di 18. Jun 2002, 00:55

Hallo!Oldtimerkauf im ehem. Osteuropa:die wirklich alten Fahrzeuge sind entweder auf dem gleichen Preisniveau wie im übrigen Europa wenn nicht sogar teurer, nach dem Motto "wir haben ja gelesen, daß das in Westeuropa Millionen wert ist", oder (weil sie jahrzehntelang im Alltagsbetrieb waren) total vermurkst und verbastelt, meistens fehlen dann gerade jene Dinge die schwer aufzutreiben sind (Armaturen, Vergaser, Lichtmaschinen, Stoßstangen, Leuchten, Zierteile.....) - ich habe gerade einen Steyr 50 in der Arbeit, bei dem man fragen muß ob mehr Steyr oder Skoda Oktavia Teile drauf sind.Restaurierung:Von der handwerklichen Qualität oftmals in Ordnung, jedoch fehlt oft das Veständnis für den Oldtimer und es herrscht eine irre Vorliebe fürs (meistens grundlose) Improvisieren, meistens sogar mit dem ehrlichen Hintergrund dem Auftraggeber sparen zu helfen. Im Prinzip wird es dann so bearbeitet wie man in westlichen Breiten vor 20 Jahren einen Gebrauchtwagen aufbereitet, damit er noch ein paar Jahre gut aussieht.

2002tii

Beitrag von 2002tii » Di 18. Jun 2002, 10:53

Hallo zusammen,ich möchte (muß) meinen –technisch guten- BMW 2002tii in nächster Zeit gerne karosserieseitig restaurieren lassen.Mein Problem ist nun, dass die Kosten für eine ordentliche Restaurierung bei weitem den Marktwert (und das Budget das meine Frau gerade noch genehmigen würde) übersteigen. Ich sehe das Ganze zwar nicht unter rein kaufmännischen Gesichtspunkten, ich will das Fahrzeug auch nicht verkaufen, sondern nur in gepflegtem Zustand mit H-Kennzeichen fahren. Andererseits könnte ich mir für die voraussichtlichen Kostet der Restaurierung fast zwei 2002tii im Zustand 2 kaufen.Was soll ich tun? Ich bringe es nicht übers Herz ihn verrotten zu lassen, eine Restaurierung spricht aber jeder Vernunft Hohn.Nun meine Frage: Kann vielleicht jemand von Euch eine gute Werkstatt -auch gerne in unseren östlichen Nachbarländern- empfehlen, die gute Arbeit abliefert, ohne einen im Gegenzug finanziell zu ruinieren?Ich bin für jeden Tipp dankbar, gerne auch per Mail.Rostige GrüßeAndi

Klaus Beuth

Beitrag von Klaus Beuth » Mi 19. Jun 2002, 13:07

Hallo, eine Restaurierung kostet bei einmal solchen Fahrzeug sehr viel Geld. Habe dies ameigenen 2002tii erfahren. Besser wäre vielleicht sich ein fertiges Auto zu kaufenund das Alte als Ersatzteilträger aufzubewahren. Unter mobile.de Oldtimer BMW2002 steht mein Fahrzeug zum Verkauf.2002tii inka mit neuem TÜV/Au. Euro 10000Vielleicht wäre das interessant.

Alter Sachse

Beitrag von Alter Sachse » Mi 19. Jun 2002, 23:10

Hallo 2002tii,als Sachse leben wir schon immer im Grenzgebiet zu Tschechen. Tschechen sind handwerklich sehr gut, Auto`s haben dort eine lange und gute Tradition (Skoda) und sie sind sehr autobegeistert. Die Sache hat einen großen Haken, die können auch gut rechnen und tricksen einen Ausländer auf einen Meter drei mal aus und ohne das man es sofort merkt. Wenn du keinen Tschechen persönlich gut kennst, würde ich das Auto nicht rüber geben, außerdem ist das außerhalb EU, wegen Zoll usw.. Tschüß Uwe

Alter Sachse

Beitrag von Alter Sachse » Mi 19. Jun 2002, 23:13

Ich habe mir gerade einen Tatra 57A (Bauj.1938) gekauft, der lief vor einen Jahr noch in Tschechien und bin damit sehr zufrieden (für das Geld).Tschüß Uwe

Panther

Beitrag von Panther » Fr 21. Jun 2002, 21:04

Hallo tii,aus welcher Ecke kommst Du? Es gibt auch fähige Osteuropäer die günstig vor Ort restaurieren!GrußRoland http://www.MyPanther.de

aero30

Beitrag von aero30 » Mi 26. Jun 2002, 14:31

Hallo Blues Brothers!Ich bin des öffteren in CZ unterwegs und habe schon viele Fahrzeuge gesehen und auch schon was gekauft (Aero, Velorex, CZ). Grundsätzlich ist zu sagen, daß der Markt ziemlich abgeräumt ist. Wer noch was hat will damit den großen Reibach machen, vor allem wenn eine Du als Ausländer mit einem deutschen Kennzeichen auf dem Auto kommst siehst du Euros in den Augen des Verkäufers blitzen. Allerdings gibt es auch Sachen zu sehen, die glaubt keiner. Ich habe bei einem älteren Herren ein Autolager (oder besser Autofriedhof)entdeckt und hatte schlaflose Nächte danach! Ein Hanomag Sturm, Praga Picolo und Tatras wara da noch das billigste. Der hatte Horch, Mercedes, Stoewer usw. allerdings gelagert in Hütten und teilweise im Freien. Ich will gar nicht wissen was in der Scheune war die er mir nicht gezeigt hat. Zustand der Fahrzeuge dementsprechend. Aber er will nichts verkaufen (Heul!) Zitat:Original erstellt von Blues Brother:Würde mich auch interessieren!In diesem Zusammenhang würde ich ausserdem gerne wissen, ob irgend jemand von Euch schon mal öfters in Tschechien unterwegs ist und über die Oldtimer-Marktsituation dort Bescheid weiss.Meine Hoffnung ist, dass dort tschechiche Vorkriegsfahrzeuge en masse und ausserdem noch spottbillig angeboten werden. Im Web habe ich alles Vorhandene schon gefunden.Bin für jede Info dankbar.Entschuldigung, Andi, dass ich Dir a) nicht helfen konnte und b) Deinen Thread mitbenutzt habe!Beste Grüsse aus CHder OlliNoch was für Interessierte: www.autogallery.org.ru (in russisch und englisch. Es gibt bessere Seiten, ist aber viel Vorkriegsware aus Osteuropa dabei)Olli

carloni

Beitrag von carloni » Fr 28. Jun 2002, 14:29

schau mal unter www.classiccar.cz

Antworten