Mercedes 280SE, wer weiß was über den Verbrauch ?

Wo gibt es was? Wer macht was? Infos zu Werkstätten und Lieferanten!

Moderatoren:oldsbastel, Tripower

E21
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von E21 » Mi 19. Jun 2002, 20:30

Hallo,mal ne kurze Zwischenfrage:Wieviele verschiedene /8-Mercedesse gab es denn? Ich war immer der Meinung, der "richtige" /8 ist der Vorgänger vom W123 Mit ratlosen GrüßenJürgen

cbidata
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von cbidata » Mi 19. Jun 2002, 20:46

Hallo nochmal,Ihr habt mir sehr geholfen.Ich habe mich jetzt für's 280CE /8 Coupe entschieden. Als Alltagsauto wohl eher zu gebrauchen. Ich werd' euch demnächst dann mit anderen Anfänger-Fragen nerven.Jürgen schau mal in www.strichacht.de; meine Frage bezog sich auf den 280SE von '71.Ich Grüße alleCarsten

E21

Beitrag von E21 » Do 20. Jun 2002, 19:17

Hallo cbidata,habe mich auf der Strichacht-Site umgesehen. Danke für den Tip.Gruß Jürgen

Th. Dinter

Beitrag von Th. Dinter » Do 20. Jun 2002, 22:53

Hi,wenn ich eure Verbräuche so höre, dann habe ich den Eindruck, daß ihr alle den 280SE/3,5 hattet.Immer vorausgesetzt, der Motor ist in gutem Zustand, ist bei normaler Fahrweise zwischen 11 und 15l/100Km zügiges Fortkommen gesichert, sogar mit Anhänger (1200Kg).Wer natürlich stundenlang auf der Autobahn immer auf der linken Fahrspur bleiben will, der muß mit 25 rechnen.grußthomas
......wir wollten nur das Beste, aber dann kam es wie immer..........

Roland Kunz

Beitrag von Roland Kunz » Sa 22. Jun 2002, 10:59

HalloStimmt ThomasDas Problem des hohen Spritverbrauches beim 108&Co liegt bei den alten Motoren an den Mechanischen Einspritzanlagen die meist überholt gehören.Top in Schuss sind 10er Überland-Schnitte selbst mit einem Automat kein Problem.Bei Kaltstarts hauts aber die Pumpe dicke rein und dann sind in der Kurzstrecke bevor der Thermostat abregelt schon an die 20l/100 drin. Mit den genannten Verbräuchen kann man einen 300SEL 6.3 kommod bewegen ( wenn man es eilig hat sind über 20l/100 kein Problem).Der 3,5 er war komischerweise immer ein Spritschlucker im Vergleich zum 450er.Zudem oft genau so träge wie ein 280er.Der 116er Nachfolger mit dem DOHC im 116er hat auch das problem dass nur wenige die D-Jetronic im Griff haben und real ein grosser Teil schon träge/rissige Membrandosen und andere Probleme hat die ebenfalls Sprit kosten. Der Nachfolger im 126er als K-Jetronic war sogar noch sparsamer und ist wartungstechnisch kein grosses Problem.Obwohl ich erinnere mich an eine Tour mit einem 123er 280TE wo auch über 20l/100 fällig waren.Grüsse

Antworten