Coupé - ja oder nein ??
Moderatoren:oldsbastel, Tripower
-
- Registriert:Mo 11. Jun 2001, 00:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Doch auch eine "ungeschnittene" Variante gab es - und die sogar zuerst, so wie es sich gehört! Die Coupés sind aber deutlich bekannter und beliebter - und von denen es gab sogar mehrere ganz eigenständige Karosserie-Formen!Hier noch ein Fulvia-Coupé von Zagato: Mehrere eigenständige Karosserien für ein und dasselbe Coupé - ein heute nicht mehr vorstellbarer Luxus für einen Serienhersteller!Markus[Diese Nachricht wurde von markk am 26. November 2001 editiert.]
Coupé - ja oder nein ??
Es gab auch 4-türige Coupes:Das Rover P5 Coupe (Auntie).Wie aktuell dieses Konzept ist beweist der Alfa 156, dessen hintere Türen ja ähnlich "getarnt" wurden.
-
- Registriert:Fr 30. Nov 2001, 01:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Coupé - ja oder nein ??
@ Old Cadillac:Thomas, was ist dann der Unterschied zwischen einem coupé und einem two-door-sedan?Gruss
-
- Registriert:Fr 26. Jan 2001, 01:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Coupé - ja oder nein ??
Hi Markk,soweit ich weiß, hatte der D-Rekord als Coupe ebenfalls eine starre B-Säule, genau wie der 2-Türer auch. Ich will mich darauf nicht festlegen, aber Deine Bilder deuten eigentlich darauf hin, da beim Coupe auch die Wagenfarbe an der B-Säule zu erkennen ist. Sie fiel schmaler aus, um den Charakter seiner Vorgänger (Rekord C,B, und A) als Coupe nicht zu verlieren.Bis dahinGruß, Oliver
-
- Registriert:Fr 7. Apr 2000, 00:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Coupé - ja oder nein ??
Ein Two-Door-Sedan ist das, was man hierzulande "Zweitürige Limousine" nennt, also eher etwas "braves" im Gegensatz zum Coupé, dass eigentlich immer entweder sportlich, modisch oder luxuriös sein will.Grüße, Martin
-
- Registriert:Mo 11. Jun 2001, 00:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Coupé - ja oder nein ??
Anfang der 70er gab es z.B. den Opel D Rekord sowohl als 2-türige Limousine wie auch als Coupe. Die Limousine hatte hinten Ausstellfenster und eine B-Säule, das Coupe eine deutlich flachere Heckscheibe, keine B-Säule und wenn ich mich richtig entsinne versenkbare Fenster hinten. Muss mal im Web forschen ob es dazu ein paar Fotos gibt!MarkusNa, da haben wir ja schon welche - die Modelle sind zwar nicht der Traum, aber ich glaube man sieht was gemeint ist:Hier das Coupe: und hier die Limousine - der 2-türer hatte dieselbe Form, nur längere vordere Türen und eine nach hinten versetzte B-Säule: Na, vielleicht finde ich bei Gelegenheit noch was besseres!Markus[Diese Nachricht wurde von markk am 04. Dezember 2001 editiert.]
-
Coupé - ja oder nein ??
Hallo OliverJa, das ist das Problem mit den Modellen!Ich kann mich noch gut dran entsinnen, daß es Opel Coupes ohne B-Säule gab, ob es jetzt die von mir zitierte D-Serie war weiss ich leider nicht. Auf jeden Fall habe ich doch nach langem Suchen doch noch zwei D Rekord Fotos in fast Seitenansicht gefunden - ob das Coupe jetzt wirklich keine feste B-Säule mehr hat sieht man hier zwar leider auch nicht, aber man sieht, daß sie beim Coupe deutlich dünner ausfällt und auch nicht keine Wagenfarbe mehr trägt: MarkusNachtrag: @Oliver Ich glaube mich irrt meine Erinnerung tatsächlich gewaltig: Zumindest das Rekord D-Coupe hat genauso wie die zweitürige Limousine hinten offensichtlich nur Ausstellfenster und keine versenkbaren Scheiben - da muss irgendein anderes Rekord- oder Commodore-Modell gewesen sein.Habe aber zwischenzeitlich ein paar schöne Vergleichsfotos für die Unterscheidung 4-türer, 2-türer und Coupe gefunden: So, jetzt aber Schluss mit dem Thema - sollen sich die Opel-Spezialisten drum streiten, ob es Opel Coupes mit oder ohne B-Säule gab! [Diese Nachricht wurde von markk am 04. Dezember 2001 editiert.]
-
- Registriert:Mo 26. Jun 2000, 00:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Coupé - ja oder nein ??
@Ford64~~Ein 2d sedan hat immer eine B-Säule, so wie ein 4d sedan. Ein 2d HT coupe sieht dem 2d sedan oft sehr ähnlich wie z.B. beim 1955 Buick. Hier fehlt dann aber die B-Säule, die Scheiben sind voll versenkbar und haben an den Türen keine Fensterrahmen. Beim 58er Chevrolet sieht das wieder anders aus. Hier hat das Sport Coupe (Impala aus der Bel Air Series) eine niedrige Dachlinie und ist ab der Frontscheibe nach hinten anders als die Limousinen. Der westenliche Unterschied ist aber stehts die fehlende B-Säule und die fehlenden Fensterrahmen. Thomas
-
- Registriert:Sa 16. Dez 2000, 01:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Coupé - ja oder nein ??
HalloDer C Rekord passt doch optimal.Als Coupe ohne B-Säule.Noch besser wäre ein Vergleich der ersten Audi 100 Serie gewesen weil da die zweitürige Limousine fast den Viertürigen Dachaufbau hat.Weiter gääb es da noch die Ford 12m, Opel Kadett B,C und evtl. den Sonderfall VW Typ 3.Grüsse
-
- Registriert:Di 25. Sep 2001, 00:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Coupé - ja oder nein ??
Ganz interessante Diskussion bisher...ich bin der Meinung, dass sehr oft wirklich die Hersteller festlegen (wollen) was ein Coupe ist. Was mein Auto ( Ford Consul ) angeht, so erinnere ich daran, dass das Coupe zuerst "zweitürige Fastbacklimousine" hiess, und die preiswerteste aller Varianten war ( da am wenigsten Türen - Logo !!! ) Als dann auf Kundenwunsch der "schnöde" Zweitürer ins Programm genommen wurde, mutierte die Fastbacklimousine auf einmal zum "rassigen Coupe". Leider konnte ich nicht herausfinden, ob dies auch einen Preisanstieg zur Folge hatte - aber teurer als der Zweitürer war es mit Sicherheit. Der Gerechtigkeit halber muss man aber sagen, dass beim Ford Consul/Granada die Kopf- und Beinfreiheit bei allen Modellen naheu identisch war - bis auf die Türen musste man für das "schnelle Image" also keine Abstriche machen. Aber hier sieht man: Alles eine Sache des Marketings und der Prospekte. Ähnlich wie beim Consul/Granada war ja auch beim Rekord/Commodore oder bei der K-A-D - Baureihe die Aufteilung in zwei bzw. drei Modelle mit unterschiedlichen Namen nur Augenwischerei - um dem Granada- bzw. Commodore- oder Diplomat-Fahrer das Gefühl zu geben, ein völlig anderes Auto zu fahren. Das er nur ein wenig tiefer in der Aufpreiskiste gewühlt hatte, fiel dem Käufer so nicht ganz so stark auf...man muss sich halt verkaufen können.Dennis