Schock für Oldtimer-Händler

... Alles rund ums Hobby Oldtimer

Moderatoren:oldsbastel, Tripower

17mFreak
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von 17mFreak » Mo 19. Nov 2001, 12:08

Hallo Alle zusammen!Ich denke, eine Gewährleistungsfrist von 2 Jahren ist wohl für einen Oldtimer generell Schwachsinn, denn es ja schließlich auch davon ab, ob der neue Besitzer sich um sein "Schätzchen" kümmert und wieviel er fährt.Wer in 35.000 KM nicht einmal nach dem Ölstand sieht, hat wohl selber Schuld, wenn der Motor platzt!Und zum Thema Uhr kaputt: Wer wegen so einem Kleinkram die Gerichte bemühen will, sollte vielleicht mal darüber nachdenken, ob er das richtige Hobby gewählt hat! ...Briefmarken sammeln soll ja auch Spaß machen!Viele rostige Grüße!Ronald

FKS 750
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von FKS 750 » Mo 19. Nov 2001, 15:08

@histomatalso, ich kenne ja weder dich, histomat, noch ra wilke. insofern bin ich also nicht parteiisch, um das mal so auszudrücken. aber ich frage mich die ganze zeit, was dieses gehabe ihm gegenüber von deiner seite her soll? kannst du mir das bitte explizit nochmal erklären oder brauchst du keinen grund? und könnt ihr das dann nicht per mail erledigen, ohne das forum?mfg fks

Z1-VX

Beitrag von Z1-VX » Mo 19. Nov 2001, 16:56

@17m ...Klar hat so einer das falsche Hobby. Aber seien wir doch einmal ehrlich: Auch bei uns gibt es genug schwarze Schafe, die Rubrik "Der dicke Hund" in der Oldtimer-Markt ist voll von solchen Leuten, und es gibt sie sowohl bei den Händlern als auch bei den Kunden, wenn jemand die Chance sieht, preiswert an zusäzliche Leistungen zu kommen, wird manch einer schwach!Regelungen sind von daher schon wichtig und richtig, aber sie müssen fair bleiben und vor allem: auch die Realitäten abbilden. Und letzteres kann ich nicht sehen.Dieter http://www.prova.de
http://www.prova.de
http://www.prova-gallery.com

Dieses Jahr auf der RetroClassics, der TechnoClassica und weiteren Veranstaltungen ...

DEUVET

Beitrag von DEUVET » Mo 19. Nov 2001, 18:39

Mich hat niemand angerempelt, habe keine blauen Flecke und bis auf eine kleine Erkältung fühle ich mich ganz wohl.Ich bin auch niemandem böse! Sachliche und sachdienliche Beiträge sind mir aber schon lieber! Beste Grüße an alle!Martin

Old Cadillac

Beitrag von Old Cadillac » Mo 19. Nov 2001, 19:50

Hi Martin.Welche Möglichkeiten gibt es denn nun wohl gegen ein solches Gesetz vorzugehen bzw. darauf aufmerksam zu machen, daß dieses Gesetz für Oldtimer dringend überarbeitet werden muß. Bisher habe ich noch nicht mal was vernehmen können, daß die Garantie bei Restaurationsobjekte ausschließt. Da kann man ja nun nicht auch noch Garantie geben.Man hat doch schon mit den Zollgesetzen und KFZ Steuern eindeutig den Status der Oldtimer festgestellt. Anscheinend hat man das bei diesem neuen Gesetz echt vergessen.Thomas

DEUVET

Beitrag von DEUVET » Mo 19. Nov 2001, 22:08

Hallo Thomas,ein bestehendes Gesetz kann man im Grunde nur durch Ausführungsbestimmungen, Ausnahmeverordnungen, Präzedenzfälle oder Verwaltungsklage ändern.Mehren sich beispielsweise Beschwerden anhand von konkreten Fällen beim Gesetzgeber, beschließt er eine Ausführungsbestimmung, beispielsweise so, dass der Handel von Oldtimern ab einem Alter von 30 Jahren von den Gewährleistungsgesetzen ausgenommen ist, da diese sich dort nicht als praktikabel erweisen.Befindet ein gericht, dass hier das gesetz der Sache nicht gerecht wird, muss es geändert werden oder zumindest eine AV erlassen werden.Übrigenss hat der DEUVET von seiner Mitgliederversammlung kein Mandat erhalten, in dieser Sache aktiv zu werden. In einigen Gesprächen der letzten Tage stellte ich auch fest, dass der Tenor hier in diesen Beiträgen eher nicht der öffentlichen Meinung entspricht. Händler sollten ruhig für ihre Ware geradestehen, bei teuren Autos sei das nur in Ordnung und Autos unter 20.000 DM werden ohnhin in aller Regel nicht über Händler verkauft. Privatleute sind nicht betroffen.Wir wir hier lesen konnten, ist das sicher sehr einfach gedacht, aber bevor zumindest Händler sich nicht zusammenschließen und uns ggf. bitten, etwas zu tun und dies zu finanzieren, werden wir nicht aktiv.Und wenn ich daran denke, wieviele saublöde (tschuldigung) Bemerkungen wir von Händlern einstecken mussten, wenn wir sie um Sponsorengelder baten, beisse ich jetzt noch ganz fest die Zähne aufeinander Nichts für ungut, so isses nu ma ....

RA-Wilke

Beitrag von RA-Wilke » Di 20. Nov 2001, 10:46

Hallo Martin Kraut,bin ja froh, dass wenigstens Du selbst Dich nicht angerempelt gefühlt hast, wäre auch nicht meine Absicht gewesen!Tja, da hat sich die Händlerschaft wohl selbst ins Knie geschossen als sie Euch vor einigen Jahren die Unterstützung verweigert hat, Pech gehabt. Wen habt Ihr denn zu der neuen Rechtslage befragt, dass Ihr zu anderen Ergebnissen gekommen seid? Hier im Forum geht die Meinung selbst bei den Käufern doch eher dahin die Neuerungen als praxisfremd abzulehnen.

Old Cadillac

Beitrag von Old Cadillac » Di 20. Nov 2001, 11:36

Für mich sind die Händler die saublöde Bemerkungen gegenüber dem DEUVET machen bezügl. kleiner Spenden arrogante Idioten die nicht kapiert haben das der DEUVET auch für Händler eine gute Sache ist.Deppen!Ach ja, es gibt auch kleine Händler die sich keine Werkstatt und so einen Glaspalast leisten können und auch die Gruppe unter DM 30.000 bedienen. Thomas[Diese Nachricht wurde von Old Cadillac am 20. November 2001 editiert.]

DEUVET

Beitrag von DEUVET » Di 20. Nov 2001, 12:00

Mit Verlaub, hier im Forum begannen die Beiträge mit Kritik am Gesetz, am Gesetzgeber und an der EU. Damit waren alle schon mal gegen dieses Gesetz eingestimmt und stießen in ein Horn gegen den vermeintlichen Feind, der das ohnehin bestehende Feindbild bestätigte. Die Zielrichtung war mit dem ersten Beitrag quasi vorgegeben.Mit den von mir genannten Gesprächen meinte ich ganz normale Oldtimerbesitzer. Und wenn man die jetzt fragt "was hältst Du vom neuen Gewährleistungsgesetzt", antworten die "Gut, aber was hat das mit Oldtimern zu tun?" Und wenn man dann sagt, dass das für Oldtimerhändler auch gilt, dann ist die Reaktion meist "o.k. ist doch prima, dann kann man ja auch mal beim Händler einen Oldie kaufen!" Erst bei weiterem Nachdenken und weiteren Gesprächen wird die Problematik klar. Aber ich merkte doch, dass viele ganz froh waren, ein paar mehr Rechte gegenüber dem Handel eingeräumt bekommen zu haben.Bin gespannt, wie es weitergeht Martin

RA-Wilke

Beitrag von RA-Wilke » Mi 21. Nov 2001, 10:50

Wir werden in den nächsten Tagen erstmal einen Großteil der Oldtimerhändler anschreiben und über die Situation informieren, viele ahnen noch gar nicht, was ihnen bevorsteht oder meinen, sich durch haarsträubende Formulierungen in ihren Verträgen schützen zu können!Parallel dazu haben wir bereits die juristische Fachpresse informiert (u.a. Neue Juristische Wochenschrift, Anwaltsblatt und Deutsches Autorecht), damit die Stimmung, die wir bis jetzt eingefangen haben, gleich an die richtige Adresse geleitet wird. Die Gerichte selbst wird man für so ein Randthema natürlich nicht sofort begeistern können aber zumindest die Anwälte haben dann Gelegenheit, rechtsgestaltend einzugreifen.

Antworten