Wieviel Oktan hat Super genau... ?
Moderatoren:oldsbastel, Tripower
-
- Registriert:Mi 14. Jun 2000, 00:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
moin, ich dachte bisher immer, ich bräuchte 96 ROZ und habe daher meist super plus getankt, wenn mich der geiz überkam auch mal 1:2 gemischt mit super.habe jetzt aber eine angabe gefunden "über 95 Oktan". man kann doch sicher davon ausgehen, daß super mehr als 95 ROZ hat, wenn 95 angeben sind?dann wäre ja super kein problem.oder gibt es evtl. unterschiede zwischen der 30 jahre alten bezeichnung "95 oktan" und heutigem 95 ROZ?grußthomas
-
- Registriert:Mo 26. Jun 2000, 00:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Hallo Thomas.Also eigentlich heißen die Angaben meist "mindestens 95 ROZ". Unverbleites Superbenzin muß mindestens ROZ 95 haben und hat das auch meist nur, nehme ich an. Superplus hat 98 ROZ.Es gibt zwei Arten von Oktanzahlen und zwar die, die sich nach der MOZ (Motor Oktan Zahl) richtet und unter dem der ROZ liegt. Soweit ich weiß ist diese Angabe in USA üblich (meine ich !!!) während die Oktanzahl in Deutschland sich immer an der ROZ (Research Oktan Zahl) orientiert und das auch schon vor 30 Jahren. Die unterschiedlichen Werte bei ROZ und MOZ entstehen durch unterschiedliche Messverfahren.Um was für ein Auto mit welchem Motor handelt es sich denn bei Dir?Thomas
-
- Registriert:Mi 14. Jun 2000, 00:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Hi thomas,ist mein 79er R16 (48 kW).als super verbleit verschwand, hatte ich mal bei renault nachgefragt, die sagten mir 96 ROZ bräuchte ich. in einem altem werksatthandbuch steht "über 95 oktan", desahlb die verwirrung.
-
- Registriert:Di 20. Feb 2001, 01:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Hallo Leute,das koennt Ihr ganz entspannt sehen. Das eine Oktan wird sich, wenn ueberhaupt, nur in Extremfaellen bemerkbar machen.Ich fahre seit Jahren alle meine Wagen, die vorgeblich 98 Oktan, mithin Super Plus benoetigen, mit Eurosuper 95 Oktan. Es gab nie irgendein Problem wie Klingeln o.dergl.Gruesse