Durchsnittsalter der Fan's

... Alles rund ums Hobby Oldtimer

Moderatoren:oldsbastel, Tripower

Th. Dinter
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von Th. Dinter » Mo 3. Sep 2001, 22:00

Hi Frank und Bob, Eure Beobachtungen, besonders die von Frank mit den 79jährigen, lassen mich hoffen. Dann habe ich ja doch noch einiges vor mir.....sowohl bezüglich der Autos (von einem Moggi Dreirad muß ich wohl noch einige Jahre träumen) als auch an Aktivitäten damit.grußthomas[Diese Nachricht wurde von Th.Dinter am 03. September 2001 editiert.]
......wir wollten nur das Beste, aber dann kam es wie immer..........

strichzwo
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von strichzwo » Di 4. Sep 2001, 17:23

So, nun endlich kann und will ich auch mal was schreiben, wo ich mich sonst so bedeckt halte.Also mal vorweg bin ich 32 und bin der neuen Klasse verfallen, mag zwar jede Form alter Fahrzeuge, für mich zum Schrauben gibts aber halt nur diese.Ich glaube, es sind tatsächlich mehrere Aspekte, warum das Oldiefan-Alter einfach so hoch ist. Zum einen denke ich wirklich, daß man zumeist mit den Fahrzeugen seiner Generation anfängt und sich dann u.U. weiter in die Vergangenheit bewegt. Sieht man sich nun an, welche Fahrzeuge vor 18 oder 20 Jahren aktuell waren, kann man verstehen, daß diese Fahrzeuge einfach (für viele ) noch nicht besonders genug sind, denn heutzutage ist es mehr denn jeh (meine Erfahrung) wichtig, sich vom Einheitsbrei abzuheben um nicht unterzugehen. Und während die älteren Hasen sich beruflich wie wahrlscheinlich auch in anderen Bereichen Ellenbogen zugelegt haben, ist es heute wohl erheblich schwerer, sich zu behaupten und dementsprechend (möglicherweise) auch unangenehmer, sich eine Abfuhr als Greenhorn einzufangen, statt einfach weiter penetrant zu fragen (penetrant hier mehr positiv als neg.)Was ich aber vor allem sehe, ist der Faktor Zeit in der Familie.Bei mir war es einfach so, daß mein Opa (er war Schiffbaumeister bei B&V) mich an die Feile und Handbohrmaschine gebracht hat und sich dabei enorm viel Zeit genommen hat. Er war damals auch noch berufstätig und trotzdem hat er es verstanden, mich einfach für "handliches" zu begeistern. Dann kam mein autoverrückter Onkel, der mit mir dann an meinem Alltagsauto geschraubt hat. Bei ihm war es sicher die eigene Freude am schrauben, wie auch immer, in jedem Fall gab es genügend familiäre Unterstützung. Wenn ich heute aber meine Zeit sehe, die ich übrig habe für meine Autos (seit ca 8 Monaten warte ich auf den Tag, an dem ich mal wieder Lust und vor allem Zeit habe, mein derzeitiges Projekt voranzutreiben) und mir dann vorstelle, ich sollte jetzt auch noch genügend Zeit aufbringen, meinem Sohn zum Schrauben zu motivieren (und das, so glaube ich, muß in jungen Jahren passieren), so werde ich dieser Sache sicher nicht gerecht. Dabei liegt es nicht an der Begeisterungsähigkeit, habe ich doch inzwischen inkl. meines 20-jährigen Bruders alles in der Familie für die NK begeistern können (jeder hat seinen Wagen).Für mich lautet auf jeden Fall das Motto, nimm Dir Zeit für die ganz jungen, die werden später die 20-jährigen Greenhörner und mit 30 haben sie ein stattliches Sortiment älterer und jüngerer Klassiker.So, reicht, bin weder Gesellschaftsanalyst noch PsychologeThomas

BMW02

Beitrag von BMW02 » Fr 7. Sep 2001, 15:37

Hallo,ich möchte auch mal meine Meinung zum Thema Nachwuchsprobleme sagen. Ich bin 14 Jahre alt und interresierre mich sehr für Oldtimer, das ging soweit, das ich mir im November letzten Jahres im Alter von 13 von meinem Konfirmationsgeld (3,500 DM) einen BMW 2002 Automatic, BJ 72, gekauft habe. Das Fahrzeug befindet sich in einem ordentlichen Zustand hat 2 Jahre TÜV und war bis November in erster Hand. Das Fahrzeug wurde im Juni auf meinem Namen angemeldet, was mich allerdings verärgert, ist die Tatsache, dass ich auf Treffen den Pokal für den jüngsten Teilnehmer oft nur mit Protest oder gar nicht erhalte! Wahrscheinlich glaubt man mir einfach nicht, was ich sehr schade finde! Sonntag fahre ich zum Treffen nach Puls, mal sehen wie es da wird. Übrigens: Meinen BMW hab ich komplett selbst bezahlt, da hat niemand was dazu gegeben. MFG Jan

bob

Beitrag von bob » Fr 7. Sep 2001, 19:28

Respekt Jan:ich bin überzeugt,in meinem biblischen Alter wirst du einige schöne alte Fahrzeuge dein eigen nennen.Ich wünsche dir vor allem viel Spass und viel Glück

BMW02

Beitrag von BMW02 » Di 18. Sep 2001, 20:49

Hallo Bob,ich hoffe auch das ich irgenwann mal eine schöne Sammlung haben werde. Meine Geschichte ist sogar in die Oldtimer Praxis gekommen! Auf Seite 80, kannst du ja mal reingucken, falls du die liest.MfG Jan

bob

Beitrag von bob » Di 18. Sep 2001, 21:25

Ja Jan,ich hab's schon mit Freude gelesen!Also nochmals Glückwunsch - und weiter so..!bob

Mario

Beitrag von Mario » Mi 19. Sep 2001, 12:00

hallo jan,habe die story auch gelesen.hat mich wirklich sehr gefreut.gruß,mario

Maddy*Olds

Beitrag von Maddy*Olds » Mi 19. Sep 2001, 20:12

@Zoe...ich glaube nicht, das Du mit Deiner Leidenschaft einsam auf weiter Flur stehst. Nach Deinem letzten Beitrag kann ich nichts mehr hinzufügen. Für mich der Idealzustand für Dein Steckenpferd! Warum das Durchschnittsalter der Fan`s so hoch ist? *grübel*Nach letzteren Beiträgen könnte man ja glatt einen anderen Eindruck bekommen *just kidding*....Klasse! Ich zähle wohl mit meinen 27 Jahren wohl auch noch zum jungen Gemüse aber ehrlich gesagt stört mich das nicht unbedingt. Gute Kontakte kann man auch Generationübergreifend machen.Kann das nicht sogar ein dickes Plus für dieses Hobby sein? Vielleicht passt ja die Liebe zum alten Blech einfach auch nicht in die heutige "Wegwerfgesellschaft" (nur alles was neu & technischen Schnickschnack bis zum Exzess hat, ist "trendy". ...fürchterlich aber wer weiss das schon so genau?

Antworten