Warum "Selbstmörder"-Türen"

... Alles rund ums Hobby Oldtimer

Moderatoren:oldsbastel, Tripower

Meissner
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von Meissner » Mi 1. Aug 2001, 17:04

Egal welche Tür ich zieh gar keine Röcke an. Ich bin zwar nicht sooo groß, aber Ein- und Ausstieg beim BMW Z1....geht gar nich, und jez machen wir's Dach noch zu....!!! Suuuuper-Auto!!!Ein Auto scheidet bei mir schon aus, wenn ich nicht so recht weiss wie ich rein oder raus kommen soll.Frank

Roland Kunz
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von Roland Kunz » Do 2. Aug 2001, 04:04

HalloDer Sportwagen bezieht sich auf die sportlichkeit die beim Ein und Aussteigen gefragt ist.Speziel für die besonders geschätzten Fahrerinen, mal sehen ob der link noch läuft: http://www.jaguar-forum.de/oldforum/messages/2626.htm Achtung off topic gefahr und für konservative Herrenfahrer nicht zu empfehlen.Linkupdate jetzt funkts mit den Frauen und Jaguar[Diese Nachricht wurde von Roland Kunz am 02. August 2001 editiert.]

Zoe

Beitrag von Zoe » Do 2. Aug 2001, 09:53

Neee, der Link geht leider nicht. Herrenfahrer kann man übrigens immer so schön aufziehen wenn frau mehr über ihr Auto weiß als sie selber Dafür haben die dann stets die deutlich größere Brieftasche Zoe
Der Optimist hat nur zuwenig Informationen.

Klaus Jansen

Beitrag von Klaus Jansen » Do 2. Aug 2001, 10:37

Also gebe ich meinen Senf auch noch dazu ...warum die hinten angeschlagenen Türen nun ausgerechnet "Selbstmördertüren" heißen ist mir nicht bekannt, Jedenfalls ist dieser Begriff nicht aus der damaligen Zeit und relativ jung.Diese Türen waren eigentlich wegen des bequemen Aus- und Einstiegs recht beliebt.In den 50´er Jahren wurden zu Testzwecken sogar 2 BMW 501 Polizeiwagen ( "Isar 12" ) zusätzlich zu den hinteren ( hinten ) angeschlagenen Türen auch vorne mit solchen ausgerüstet. Angeblich konnten die Beamten so schneller aus dem Fahrzeug kommen um flüchtende Verbrecher zu verfolgen ( Originalaussage der Isar12 Streifenbeanten ).Verboten wurde die Türen hauptsächlich wegen der oben bereits beschriebenen Eigenschaft, das sie sich bei unbeabsichtigtem Öffnen während der Fahrt durch den Fahrtwind schlagartig öffneten und nicht mehr zu halten waren. Sei es das sie nicht richtig geschlossen waren, jemand versehentlich an den Türgriff kam oder während der Fahrt eine nicht richtig verschlossene Türe dann schließen wollte. Das passierte mir auch einmal, als ich Anfangs der 70´er mit meinem DKW F5 von 1936 unterwegs war. Die Beifahrertüre war nicht richtig ins Schloß gerastet, was man dann meist erst bei bestimmter Geschwindigkeit wegen den Windgeräuschen merkt. Bevor ich warnen konnte, hatte meine Beifahrerin es schon bemerkt und die Türe zum vermeintlichen Schließen geöffnet. Das Ganze dann noch in einer Linkskurve, das Lederhalteband riß und die Türe drehte mit lautem Schlag um 180°. Die Scharniere mußten anschließend ausgerichtet werden und da die Karosse aus Holz mit Kunstlederüberzug war, war gottlob kein weiterer Schaden zu verzeichnen. Die anschließend kreidebleiche Beifahrerin wäre beim Versuch die Türe zu halten fast hinausgeschleudert worden. Ich denke mal, das der Begriff "Selbstmördertüren" vielleicht von solchen Vorfällen herrührt. Übrigens ist meine Schwester auch einmal bei einer vorne angeschlagenen Tür aus dem Auto gefallen, es war ein P2 Caravan, die Beifahrertüre war nicht zu und meine Mutter fuhr rückwärts eine Linkskurve ( zum Aus- oder Einparken )...Klaus Jansen

Vette58

Beitrag von Vette58 » Do 2. Aug 2001, 10:47

Ich weiss ja es ist ganz bestimmt nicht lustig was ihr da schreibt. Aber ich roll mich jedesmal ab, wenn ich mir eure Geschichten bildlich vorstelle Ist denn kein Comiczeichner unter uns, der das mal umsetzen kann?Gruß Uli

markk

Beitrag von markk » Do 2. Aug 2001, 11:54

na, das klingt doch mal wirklich nach einer plausibeln Erklärung: Der Versuch die Tür sich öffnende Türe während der Fahrt festzuhalten ist "glatter Selbstmord"MarkusP.S.: Bequemer Einstieg ist relativ - zu meinem (Bei-)Fahrersitz in ca. 1.5 Metern Höhe führen drei Stufen, die lassen sich auch mit einem engen Rock bezwingen, und bei einem kurzen Rock werden selbst uralte Schnösel doch mal wieder zum gelanten Helfer!

markk

Beitrag von markk » Do 2. Aug 2001, 11:56

Oh Gott! Hätte ich den Text doch bloss nochmal vernünftig durchgelesen! Sorry!Markus

Roland Kunz

Beitrag von Roland Kunz » Fr 3. Aug 2001, 01:41

HalloDonald Ducks Mobil hab ich ja schon angesprochen ( E NT 323 ).Mal sehen ob wir nicht Brösel zum mitmachen animieren können, der dümpelt gerade eh "Stofflos" durch die Gegend und der Old Cadillac gehört doch mal durchgepustet. Sonst frisst denn noch das Frettchen auf.UPs Zoe ich kenne da einige Damen die das seher genau dosieren und mit einer simplen Enterung den normalen Verkehr zum erliegen bringen und denn Absatz von Sportwagen ankurbeln. Aber die schaffen das auch mit einem Käfer oder Mini Cooper.Grüsse

Antworten