Entwicklung der Scheibenbremse
Moderatoren:oldsbastel, Tripower
-
- Registriert:Sa 16. Dez 2000, 01:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
HalloAlso alle vier Räder war bei Porsche normal. Der erste war natürlich Jaguar.Der erste Deutsche auf der Vorderachse BMW und der erste Deutsche auf allen vier der Porsche. Und liebe Kenner was war beim Commodere GS erstmalig ?Der erste käufliche Jensen FF wurde von der Firma Porsche bestellt. Der 964 C4 nutzt die weiterentwickelte Kraftverteilung per Kupplungsscheiben. 1967 war der Bott schon mit einer halbmechaischen ABS unterwegs die später auch in einem VW 411 Prototypenträger einzug hielt. Das Auto war recht bekannt weil es selbstständig Seitenwind auslenken konnte und nicht zum üblichen Schleudern gebracht wered konnte. Porsche hat das System bendix erprobt und in mehrern Rennwagen und Prototypen erprobt aber in Verbindung mit dem Drehstabfahrwerk nicht als tauglich eingeschätzt.Vom R8 weiss ich noch das nur die Rally 1 & 2 Bremscheiben V&H hatten. erst das Coupe hatte "serienmässig" Bremsen V&H Beim Schnittchen weiss ich es nicht genau aber Rendelles Umbauten kammen mit Alutrommeln wie Phanard´s.Jede menge Lücken zu stopfen.Grüsse
-
- Registriert:So 27. Aug 2000, 00:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Ich bin ziemlich siecher: der erste Wagen, der serienmäßig 4 Scheibenbremsen hatte war der JAGUAR MK I also ab 1958Willi
- Vette58
- Registriert:So 6. Mai 2001, 00:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Also ich bin sicher, dass meine Corvette 1958 noch keine Scheibenbremsen hatte
-
- Registriert:Mo 9. Okt 2000, 00:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Hallo Leute,einer der ersten für alltagssterbliche kaufbare serienmäßige Wagen mit 4 Scheibenbremsen (Dunlop) war der Austin-Healey 100S 1955. Es wurde aber nur eine Kleinserie von 50 Stück hergestellt. Die Entwicklung der Scheibenbremse zur Serienreife ist eindeutig den Engländern zu verdanken (Dunlop, Girling). Dennoch, der Jaguar XK120 hatte bis Produktionsende 4 trommelbremsen. Rennmäßig wurden bereits ab ca. 1953 Scheibenbremsen bei Jaguar, Austin-Healey z.B. eingesetzt.Der schreckliche Le Mans Unfall 1954, an dem ein Jaguar (Mike Hawthorn), ein Healey 100S und der in die Menschenmenge schleudernde Mercedes (Pierre Lefeque) beteiligt waren, ist wohl auch auf die unterschiedliche Bremsleistung Trommel-/Scheibenbremsen zurückzuführen. Der 100S mußte stark abbremsen, da in der Jaguar bei der Einfahrt in die Box geschnitten hatte und der Mercedes mit den schlechteren Trommelbremsen knallte dem Healey ins Heck und überschlug sich anschließend.Josef
-
- Registriert:Di 20. Feb 2001, 01:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
um die Quizfrage nach dem Commo B GS nicht unbeantwortet im Raum stehen zu lassen: er war der erste und glaub' ich auch einzige Serienwagen, der vorne innenbelueftete Scheibenbremsen hatte, und hinten lediglich Trommeln. Die Verwendung hinterer Scheiben haette nach Ansicht des Managements zu einem zu hohen Verkaufspreis gefuehrt (hatte Lopez da grad bei GM angefangen?)
Hallo um die Wissens-Lücke zu stopfen, muß ich noch etwas erklären; Renault war die erste Limousine, die Scheibenbremsen an allen vier Rädern serienmäßig hatte und dazu bei nur 850 ccm. Wenn wir hier vom Jaguar reden, vergleichen wir Ameisen mit Elefanten.Roland, du wirst mir doch zustimmen oder !!!??Tschüß Christoph
Roland ! noch etwas Rallye 1,2 und 3 gab es noch NIE als Renault 8, die gab es von Simca !! PS. Scheibenbremsen an allen vier Rädern hatte schon die Dauphine und später der Renault R8. Zu der Zeit hat vom SIMCA Rallye noch keiner was gehört, das war viel später.Mit freundlichen GrüßenChristoph[Diese Nachricht wurde von Gordini am 25. Juli 2001 editiert.]
-
- Registriert:So 27. Aug 2000, 00:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Ich werde in meinen Büchern lesen. Es war bestimmt Jaguar.Melde michWilli
-
- Registriert:Sa 16. Dez 2000, 01:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
HalloOpel stimmt. Aber andere habens auch nachgemacht ( GTI/GTD, Subaru ).Lopez kam als Mc Lorean ging oder ging der wegen Lopez ?Wegen R8 ( das war doch der mit der Knickhaube ) und anderen kleinen Rennflitzern hab ich das Problem das ich zu oft als Bub auf Bergrennen war und man da immer nur die heissen Geräte sah. Also wenn da ein Chremschnittchen den Berg hochflitzte war es meist ein ausgetrickstes Exemplar.Die Frage ist wer ist die Ameise ?Grüsse
-
Hab mal im Jag- Forum nachgehakt.Der Moderator (ich denke, ist Sachkundig)meint: der XK150 hatte ab Erscheinungsjahr 57 Scheibenbremsen vorn und hinten, jedoch der D-Type/ E-Type ab 54/56 waren vorher schon mit Scheiben ausgestattet, keine Servounterstützung. Der MK-IX ab 58 Scheiben v/h mit Servo.Und D-Type war ja ein RennwagenGruß Willi