Euer erstes Auto?

... Alles rund ums Hobby Oldtimer

Moderatoren:oldsbastel, Tripower

Wolfgang2
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Euer erstes Auto?

Beitrag von Wolfgang2 » Di 8. Apr 2003, 23:13

Nachtrag zu meinem ersten Auto:Der Original-Brief meines Simca Aronde, Typ Monaco, vollständig mit allen 4 Ecken, den ich seit 1968 wie eine Reliquie aufgehoben habe,ist auf der Retro in Stuttgart weiter- gereicht worden: ich habe ihn Arondemann, passionierter Simca-Fan, gegeben, so dass ich ihn für alle Zeiten in den besten Händen weiß. GrüßeWolfgang2

MichaelC
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Euer erstes Auto?

Beitrag von MichaelC » Mi 9. Apr 2003, 10:34

Das erste Auto?Ein Audi 80 LS mit 75 PS und Automatic, Bj 79. Außen grün, innen grün, Scheiben grün...Von Gottes Hand (emeritierter Pfarrer) sorgfältig eingefahren (53.000km in 10 Jahren). Danach erst einmal sorgfältig freigeblasen, um den Verbrauch von 15l auf 10l zu senken...Nach mehreren unverschuldeten Unfällen war der Wagen zum Schluss von den Versicherungen der Unfallgegner bezahlt, die 500 DM Restverkaufserlös waren dann echter Überschuss!Manchmal, ja manchmal, träume ich davon, dass ich noch mal so einen fahre. Im letzten Jahr stand einer zum Verkauf, bin extra 70km gefahren. Er stand noch auf dem Hof des Händlers, war aber wenige Stunden vorher verkauft worden. :-( Vielleicht beim nächsten Mal, es gibt immer noch Exemplare aus 1. Rentnerhand!GrüßeMichael

glas GT

Euer erstes Auto?

Beitrag von glas GT » Mi 9. Apr 2003, 11:50

VW K70 in orange war mein erstes Auto, zusammen mit einem Freund gekauft. Am ersten Tag brach schon die Verbindung Schalthebel zum Gestänge. Nur im 1. Gang 10 km zur VW-Werkstatt gefahren, immer bis auf 45 km/h gezwirbelt und dann rollen lassen, war klasse. Nach 3 Monaten hab ich meinem Partner meine Hälfte des K70 geschenkt: Verbrauch lag bei 18 l/100 km, er gab nach halbem Jahr auf.Mit jetzt erfahrenen Grüßen Michael

rpg

Euer erstes Auto?

Beitrag von rpg » Do 10. Apr 2003, 09:03

Hi !Ein herrlicher Thread Die Wehmut überkommt mich manchmal , fühle sozusagen bei jeder Story mit Grüße

Meissner

Euer erstes Auto?

Beitrag von Meissner » Mo 14. Apr 2003, 18:51

Hi,mein allererstes Auto war ein 250er Goggo Coupé. 1977 für 100 Mark gekauft und dann gings weiter. Ich hoffe ich kriegs noch eingermaßen chronologisch hin:VW 1600 TLPorsche 914.4Porsche 914.4 (ja, gleich 2)Audi 75 LAudi 80 GTEKäfer StandardVW Passat TSBMW 1600 TiAudi 100 LSOpel Rekord 2,0 SChrysler 2 LitreChrysler 2 Litre (wieder gleich 2)Opel Kadett BAudi 80 GLSOpel Commodore B 2,5 SOpel Rekord B 1700 SOpel Diplomat 5,4VW Käfer 1200Ford Taunus P2Opel Rekord CL 1900 SFord Osi Dodge Dart CoupéBuick SkylarkVW 1600 VariantVW 1600 Variant (tse, tse)VW 1600 LVW 1303 S (den gleich 3 mal)Citroen DS 20BMW 3,3 LiMercedes 300 SE lang (Flosse / auch gleich 3 mal)Skoda 1202 STWVW Jetta GLiVW 1600 TLToyota Celica TA22VW Passat CLMercedes 230.4/8Mercedes 280 E/8Opel Kadett D CaravanAudi 80 GLPeugeot 404 Super LuxeBuick Skylark CoupéVW Golf GLVW Golf CLMercedes 350 SEMercedes 450 SEOldmobile Delmont 88Ford Falcon Station (Australien)VW Käfer 1300Renault R4BMW 2002Citroen DS 21 PallasPeugeot 504 TiPeugeot 505 V6Mercedes 200 TE (124)Peugeot 205 XSPeugeot 205 XSDPeugeot 205 GTund ich mach bestimmt noch nicht Schluß...Frank

Guido944

Euer erstes Auto?

Beitrag von Guido944 » Mo 14. Apr 2003, 23:02

@Frank:beachtliche Liste ! Beeindruckend ...Tschoe, Guido

rpg

Euer erstes Auto?

Beitrag von rpg » Di 15. Apr 2003, 08:21

Hi !Wahnsinn Sag mal , da musst du ja alle paar Monate Autos kaufen Wieviele hast denn noch davon ?Grüße

hallo-stege

Euer erstes Auto?

Beitrag von hallo-stege » Di 15. Apr 2003, 08:38

Mit 15: ein Goggomobil, bei dem man die Füße durch den Fußboden stecken konnte ...Mit 16: ein Käfer von 1965, der schließlich verschrottet wurde, weil niemand wirklich 2 Einstiegsbleche einschweißen konnte/wollte ...Mit 18: ein Audi 80 von 1973 für 300 DM (damals zarte 9 1/2 Jahre alt), der dank Dinol Versiegelung nur 5 - 6 Löcher im Boden, durchgerostete Türen und Kotflügel hatte. Andere Audis aus dieser Serie wurden grad mal 6 - 7 Jahre alt ... ausserdem hatte der Audi einen Ventilschaden, so daß ich in der ersten Woche gleich lernte, einen Zylinderkopf zu wechseln. Die Kopfdichtung kostete damals 16 DM. Der Audi fuhr später noch einige Jahre hier in der Nähe.Mit 19: BMW 1602 für 350 DM - viel zu teuer ! Die Karosse war einigermaßen gut (nur die Schweller weggefault), der Motor war Schrott (Kolbenfresser auf einem Zylinder).danach: Audi 80 GTE, Opel Manta, BMW 2002 tii ... inzwischen bin ich eingefleischter VAG - Diesel Fahrer.Viele Grüsse von Frank------------------ www.kreidler-museum.de

Altopelfreak

Euer erstes Auto?

Beitrag von Altopelfreak » Do 17. Apr 2003, 13:19

Hallo Oldie-Freunde,mein erstes Auto war gleich ein Oldtimer. Schon immer Liebhaber von Autos der 50er und 60er wollte ich nie etwas anderes. Die Zeit bis zum Erreichen des Führerscheinalters erscheint mir heute noch wie eine endlos lange Durststrecke. Im Jahr 1980 war es schliesslich soweit. Mein Traumauto seit Kindertragen, ein Borgward P 100, war unerreichbar, und nach reiflicher Überlegung erschien mir ein Panorama-Opel das am meisten Realistische.So wurde es ein Rekord PII, zweitürig, aus zweiter Hand, mit fast neuem TÜV für DM 1500, finanziert durch Ferienjob, gesponsort von Grosseltern und Verwandten.Der noch immer glänzende Erstlack und Chrom sowie eine perfekte Innenausstattung standen in krassem Gegensatz zu grauenhaften, fingerdicken Schweissnähten im Schwellerbereich.Wer nun meinen sollte, dass ein damals maximal 20-jähriger PII noch gar kein Oldtimer gewesen sei, der irrt gewaltig! Das Auto fand seinerzeit fast mehr Beachtung als heute, und war nicht vergleichbar mit einem heute 20-jährigen Rekord-E. Die Kombination von solider, behäbiger Vorkriegstechnik in Verbindung mit unverwechselbarem GM-Stil der späten 50er war ein überwältigendes Erlebnis, das mich alle Reparatur- und Ersatzteilsorgen vergessen liess.Die Feststellung, dass gerade bei Opel die gesamte Mechanik über viele Modellwechsel hinweg fast unverändert blieb, liess mich Mut schöpfen, dieses Auto lange am Laufen halten zu können. Doch das Rostproblem übersah ich anfangs völlig. Auch von meinen Jugendsünden blieb der PII nicht verschont: Neben noch ganz korrekten Weisswandringen und Bordsteinfühlern installierte ich auch Stereorecorder, Automatik-Gurte, übergrosse Spiegel und eine Nebelschlussleuchte, die, mit der Birne eines alten Filmprojektors ausgerüstet, mir den Rücken von lästigen Dränglern freihalten sollte.Es dauerte bis Mitte der 80er, bis uns eine sich langsam mobilisierende Oldtimer-Szene einholte und damit auch ein immer kritischer urteilendes Fachpublikum. Vor allem die gravierenden Karosseriemängel waren es, die bald den PII auf jedem Treffen kaum mehr vorzeigbar machten und mir den Entschluss nahelegten, mich nach einem besseren Exemplar umzuschauen. In der Zwischenzeit waren Rekord A und Commodore A, zunächst als Alltagsauto, hinzugekommen. Doch das half nichts: Auch diese Youngtimer von einst reiften schneller als mir lieb war zu echten Oldies.Ach ja, was aus dem PII geworden ist? Er soll irgendwo herumstehen, halb geschlachtet als Teileträger.In diesem SinneKlaus

supersoul

Euer erstes Auto?

Beitrag von supersoul » So 20. Apr 2003, 00:07

Hallo erstmal, bin heute neu zu euch gestoßen.Die Frage nach dem ersten Auto find ich intressant,ich bin Jahrgang 70 und bei mir ging es erst mit dem zweiten Auto so richtig los. Mittlerweile sind es schon so ca. 35 Autos die durch meine Hände gingen und noch 7 sind mir treu geblieben.Eigentlich sollte ja zum 18 Geburstag schon was nettes vor der Tür stehen,mein Favorit war damals der Buckelvolvo oder der zu dieser Zeit noch recht erschwingliche Ponton-Mercedes.Naja ich konnte mich damals noch nicht so recht gegen den Willen meiner Erziehungsberechtigten durchsetzten und schließlich stand ein 81er VW Passat Typ 32b in Sandbraun und Grundausstattung vor der Tür aufgeschwatzt von meinem Vater.Ich habe dieses Auto damals von Anfang an nicht leiden können. Im Herbst 02 kaufte ich nochmal einen 32b als Winterauto mit allem drum und dran und dachte ich könnte mich nochmal mit dem VW anfreunden,ich finde ihn aber jetzt nochmehr zum kotzen als damals.Aber nach meinem ersten Wagen der schon wenige Monate später auf dem privaten Automarkt am Autokino verhökert wurde kamm dann mein erster "richtiger Wagen". Ein 1967er Mercedes 200 D Heckflosser,taxibeige mit roter Kunstleder Innenausstattung Lenkradschaltung und mit allen Mängel, auf die fast jeder Oldtimerneuling so reinfällt.Aber ich habe in viel benutzt, für die tägliche Fahrt zur Arbeit und für Urlaubsfahrten.2 Jahre später wurde der Benz dann zu einer staubigen Scheunenparkuhr da meine Finanzen dem fortschreitenden Investitionsbedarf des Wagens nicht mehr schritt halten wollte.In den folgenden Jahren sollte dann ein ständiges kommen und gehen herschen.Bis auf meine beiden Amis die ich in den USA erwarb und mehrmals durch den ganzen Kontinent drüben jagte und mir heute noch treu sind, versuch ich mal zu rekapitulieren anhand einer Liste was bei mir sonst so alles fuhr oder stand:1. 81er VW 32b2. 67er Mercedes 200 D3. 73er Ford Taunus Kundsen4. 78er Mercury Cougar XR 75. 60er Ford Thunderbird7. 77er Ford Taunus8. 78er Ford Taunus9. 79er Oldsmobile Custom Cruiser10.66er Ford 17 M 11.76er Mercedes Benz W 116 280se12.81er Chevrolet S 10 Pick Up13.71er Ford Taunus14.76er VW Käfer15.86er Volvo 74017.77er Chevrolet Caprice Limo18.78er Chevrolet Camaro Berlinetta 19.89er Lancia Thema(Das Groschnegrab)20.78er Chevrolet Caprice Limo21.80er Chevrolet Caprice Kombi22.69er Chevrolet Chevelle23.55er Oldsmobile Super 8824.61er Mercury Monterey25.71er Ford 20M26.75er VW Passat27.77er Ford Taunus28.79er Ford Capri 3 Liter29.77er Chevrolet Blazer30.77er VW Transporter31.84er Oldsmobile Cutless32.88er Buick Le Sabre33.55er Peugeot 203So mehr fällt mir momentan nicht ein, ist aber bestimmt noch nicht vollständig.Alltags gurken wie zb.einen Opel Omega hab ich erst gar nicht erwähnt,einige dieser Fahrzeuge waren nur Teileträger,andere wurden als Restaurationsobjekte gekauft und auch wieder verkauft aber einige davon sind immer noch bei mir die meisten wurden aber auch gefahren und noch nicht einmal wenig.Schöne Grüße und frohe Ostern da draußen.

Antworten