Euer erstes Auto?

... Alles rund ums Hobby Oldtimer

Moderatoren:oldsbastel, Tripower

Oldtimer-Freak
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Euer erstes Auto?

Beitrag von Oldtimer-Freak » Mi 16. Mai 2001, 21:44

Hallo Leute.Viele von Euch sind bestimmt in den 60er oder 70er Jahren geboren. Was waren eigentlich damals Eure ersten Autos? War es der NSU TT, VW Käfer, Ford Consul oder.....?Früher haben wir sie getreten, verspoilert und nie gewaschen. Heute stehen sie bei uns in der heimischen Gargage. Restauriert und Top-Gepflegt! Würde mich echt mal interessieren!Gruß Stefan

Sierra
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Euer erstes Auto?

Beitrag von Sierra » Mi 16. Mai 2001, 22:22

Hi Stefan, mein erster war ein DKW-Munga. Er war total Schrott, ohne Papiere, kostete 150.- DM und ich war 16. Hat tierisch Spaß gemacht. Als ich 19 war (1984) und endlich offiziell ran durfte, hab ich für 1200.- DM einen VW-Transporter Bj. 72 gekauft, zwecks billiger Versicherung als WoMo umgebaut und als erste Maßnahme die Vorderachse geschweißt. Der Bus war damals ja schon 12, aber ich hab ihn bis 1994 am Leben erhalten. Mit der geschweißten Achse.Und ich war bekannt dafür, daß ich ihn öfter anmale als wasche GrußMichael[Diese Nachricht wurde von Sierra am 16. Mai 2001 editiert.]

eddie

Euer erstes Auto?

Beitrag von eddie » Mi 16. Mai 2001, 22:31

Hi Stefan!Mein erster Wagen war ein 79er Audi 80 mit 86 Pferden in giftgrün und hellgrüner Innenausstattung, die mich aber nicht lang störte,da ich ihn innerhalb von 4 Wochen zu Schutt und Asche gefahren habe (ein Lob noch an die damaligen Audi-Ingenieure für die damals schon vorbildliche Crash-Sicherheit). Daruf folgte ein legendärer Wagen: ein 2türiger,79er Opel Rekord in quietschgelb mit hellbeiger Innenausstattung-psychedelic pur! Wenn ich den noch hätte...GrußRainer

Old Cadillac

Euer erstes Auto?

Beitrag von Old Cadillac » Mi 16. Mai 2001, 23:17

Mein erstes Auto war ein 1980 Mercedes 230 CE, den ich heute noch fahre. Seit 1990 hatte ich seitdem erst eine einzige Panne unterwegs. Mittlerweile habe ich den damaliegn Kaufpreis (DM 10.000,-) nochmal in den Wagen versenkt. Z.B wurde der Motor total überholt (für knapp DM 5000,-), dann der Unterboden saniert vor ein paar Jahren für DM 3500,- saniert, neue Lima, Auspuffanlage, Stoßdämpfer, Bremssättel vorne... Da er einfach super läuft, sehe ich auch keine Veranlassung mir was neues zu kaufen und mittlerweile wird er ja auch schon zum Klassiker. Besonders in der Farbe: Saharagelb. Da gibt es nur eine handvoll Coupes in der Farbe. Ich habe bißher nur meins gesehen.Hintergrund des Kaufs war damals, daß einigermaßen junge Golf, oder so, nach Öffnung der Mauer irre teuer waren. Da habe ich mir lieber einen älteren Mercedes zum gleichen Preis gegönnt. Ach ja, mein 230 CE muß eines der allerersten mit dem 230 E Motor sein. EZ Juni 1980.Thomas

robi

Euer erstes Auto?

Beitrag von robi » Do 17. Mai 2001, 00:38

hallo zusammenMein erstes Auto war 1985 ein Lancia Fulvia 1,3 s Coupe (1971) mit 190000 km. Eigentlich waren diese Autos schon damals recht selten( alle verrostet) aber ich bin damit rumgefahren wie die Sau und hatte auch enorm viel Glück dass nichts schlimmes passiert ist, jedoch nur bei trockenem Wetter. Die Mechanik ist extrem langlebig bei den alten richtigen Lancia`s. Nachher kam ein A112, Ritmo Abarth, Lancia Prisma (qualitativ schlecht). Jetzt habe ich ein Fulvia Coupe 1.2 (1968) absolut rostfrei und original (kein Blech eingeschweisst) und ein Lancia 2000 (Flavia) von 1971 mit 215000 km der sehr komfortabel ist.Gruss Robi

Fenrir

Euer erstes Auto?

Beitrag von Fenrir » Do 17. Mai 2001, 09:40

Hallo Kollegen,mein erstes Auto war 1985 eine grau - schwarze Charleston - Ente, mit der ich auf Käferjagd gegangen bin. Das arme Auto mußte einiges mitmachen, wurde dafür aber mit so viel Liebe gepflegt, daß ich es nach drei Jahren mit Gewinn verkauft habe. Unter anderem war ich stolzer Besitzer der Original - Citroên - 2 CV - Chromradzierringe, eines einstufigen Nachrüstgebläses, mit dem man im Winter die Frontscheibe erhitzen konnte und einer selbstgeschnitzten Kofferraumabdeckung aus massivem Holz ( Keller, Küchentischplatte, Großeltern ). Ich weiß noch, welche Erheiterung beim Reifenhändler geherrscht hat, wenn man am Verkaufstresen stand und 15 Zoll, 125er Reifen für ein Auto bestellt hat.War eine schöne Zeit und der Wagen hat mit seinem gutmütigen Fahrverhalten allerlei Fahrfehler ausgebügelt, ob allein, oder mit 7 Personen auf der Fahrt in die nächste ( mittlerweile ausgestorbene ) Rockkneipe. Ente really rocks !! GrußSven

gako

Euer erstes Auto?

Beitrag von gako » Do 17. Mai 2001, 10:38

Hi,tja, mein erstes Auto war ein 83er Opel Rekord E2, den ich meinen Eltern abgekauft hatte. Da ich da noch Schüler war, wurde er öfter gewaschen als gefahren (mit 30,-- Taschengeld mtl. und ca 12/13 L/100 Km). Darüber, dass ich ihn verkauft habe, könnte ich mir immer noch irgendwohin beißen (wenn ich gelenkiger wäre). Und wenn ich daran denke, was meine Eltern schon für Autos hatten und wieder verkauft haben.....Meinen automobilen Werdegang könnt Ihr Euch übrigens hier angucken: http://home.nordwest.net/gakoswelt/ GrußOlaf

Gordini
Euer erstes Auto?

Beitrag von Gordini » Do 17. Mai 2001, 11:37

Hallo, mein erstes Auto war ein Renault R12 TL für 120 DM, ich fuhr damit eine Woche später in Urlaub nach Italien null Problemo, er lief wunderbar. Zwei Motate später bekam er einen R 5 Alpine Motor eingepflantzt mit 93 PS und 2 Weber-Vergaser. Er sah Sch.... aus lief aber super. Das Fahrwerk war sehr schwammig (Franzose eben), die Federn biem 12-er sind sehr lang. Ich baute das Fahrwerk um und von da an arbeiteten BMW 535 Federn mit R 18 Kombi-Dämpfern, es war schön mit dem Auto zu fahren. Der Marke Renault und Alpine bin ich bis heute treu geblieben. OK! ein M5-e28 ist auch dabei.Tschüß Christoph

hague

Euer erstes Auto?

Beitrag von hague » Do 17. Mai 2001, 13:02

Hallo Stefan,1973 fing es mit einem Mini Cooper Innocenti 1300 an,mit 90 PS Tuningund Rallyes war er nach 11/2 Jahren fertig.Jetzt habe ich mir einen Jugendtraum erfülltund fahre als Oldie einen VW-Porsche 914/4Bj.1971.Viele GrüßeHague

Renault52

Euer erstes Auto?

Beitrag von Renault52 » Do 17. Mai 2001, 13:50

Hallo,ich begann meine automobile Karriere etwa 1987 mit einem 77er Citroen GS Pallas. Tolles Auto, geräumig, komfortabel und bequem. Leider auch mit durchgerostetem hinteren Achskörper, aufgenieteten Blechen auf den Schwellern und hartgewordenen hinteren Federkugeln. Ach ja, der Auspffkrümmer war auch noch durch. Das störte aber eigentlich nur bei eingeschaltetem Heizgebläse, da hierbei die Auspuffgase direkt in den Innenraum geblasen wurden. Vom sprichwörtlichen Federungskomfort war auch nicht mehr viel übrig geblieben, der Sicherheitsgurt verhinderte jedoch immerhin, daß man bei dem ständigen Gehoppel nicht immer mit dem Kopf gegen das Dach stieß. Alternativ konnte man zu diesem Zweck auch noch das Schiebedach öffnen. Als dann nach einem leichten Auffahrunfall ein Flügel des Lüfterrades abgebrochen war (sitzt beim GS direkt auf der Kurbelwelle) und die Unwucht dieses Teils die Kurbelwellenlager zu schädigen drohte, habe ich mich bereits nach zwei Montaten zugunsten eines R4 von meinem bisher einzigen Citroen getrennt. Schade eigentlich.Viele Grüße an alleDietrich

Antworten