Schweine & Diamanten

... Alles rund ums Hobby Oldtimer

Moderatoren:oldsbastel, Tripower

Opelfan
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Schweine & Diamanten

Beitrag von Opelfan » Mi 23. Jan 2002, 00:43

Hallo,mein Opel hat natürlich einen großen Wiedererkennungswert, als einstiger Mittelklassewagen. "So einen hatte ich auch mal..." (nnnneiiinnn, ich will jetzt nicht hören, wie er ihn zu Klump gefahren hat...)oder "unser Hochzeitsauto war auch ein ...wie heißt der noch mal?".Manchmal auch nicht. "Ist das dein Ford da?", "das ist doch ein Trabant...der verpestet doch die Luft, so´n 2Takter". Was steht vorne drauf: O-P-E-L!Neureich bin ich nicht. Bin ich typisch Alt-Opelfan? Geringverdiener, aber Enthusiast? (Schublade?) Vielleicht.Auch ich werde nach dem Benzinverbrauch gefragt!(Bergauf mehr als bergab, im Winter kein Verbrauch) Wie schnell der fährt (130 Kassler Berge, 1996, bergab natürlich) ,wie teuer der Unterhalt ist.(Mal rechnen, wieviel Schachteln Zigaretten sind das ?) Komisch, was die "anderen" so fragen...wie wärs mit "macht es Spaß?" (Meistens, äh wie war die Frage ?)Und natürlich: "Schönes Auto hat Ihr Mann da" (WER?),"Waaassss, der gehört DIR ? Was machst du denn, wenn der mal kaputt ist ?" (Ich setz mich rein und mach selber brummbrumm. Ach nein, ich schmeiß ihn weg und bestell mir das selbe Modell neu, genau wie SIE. Oder ich werf mich weinend auf den Boden....usw.)Einmal wartete ein Mann neben meinem Opel auf mich und wollte partout "mal ne Runde mitfahren". Ich bin ja nicht so, aber er wollte dann nicht mehr aussteigen...wollte mich unbedingt wiedersehen...oder den Opel ?Ach, tut das gut, mal all die Antworten zu Bildschirm zu bringen, die einem so oft auf der Zunge lagen, jaja, so is des,gute Nachtein Opelfan

markk
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Schweine & Diamanten

Beitrag von markk » Mi 23. Jan 2002, 10:57

Musste meinen Laster in einer weit entfernte Werkstatt bringen und hatte uns daher für die Heimfahrt einen Mietwagen bestellt, konnte aber die Firma nicht finden. Fahre also an den Strassenrand und meine Frau fragt einen Herrn am Strassenrand nach der Mietwagenfirma. Seine Antwort: " wozu braucht ihr denn einen Mietwagen - ihr habt doch schon einen tollen Wagen!" Markus

Braun_Mario

Schweine & Diamanten

Beitrag von Braun_Mario » Mi 23. Jan 2002, 14:30

HiAlso ich hab mir vor 2 Jahren nen BMW 2002 gekauft und restaurier in seit dem. Ich hab eigentlich überhaupt kein Geld dafür, weil ich damals noch SChüler und heute Student bin. Ich kratz es mir halt mit Müh und Not zusammen. Von daher bin ich ganz sicher kein Geldsack.Ich hab eigentlich auch nur positive Erfahrungen an der Tanke gemacht. Wurde aber von so manchem Geldsack schon ganz schön schief angeschaut, so nach dem Moto, wie kannst du dir so ein Ding leisten. Grüßle aus BayernMario

vince158

Schweine & Diamanten

Beitrag von vince158 » Do 24. Jan 2002, 15:22

Moin!Es ist tatsächlich schon erstaunlich, was für ein schiefes Bild unsere Mitbürger über die tatsächlichen Kosten unserer Liebhaberei haben. Die haben kein Problem damit für einen Allerwelts-Golf 30.000 Mark auszugeben. Als ich vor 7 Jahren noch Student war hab ich mir mit dem Geld aus Ferienjobs und einem bis zur Schmerzgrenze ausgereizten Dispo ein MGB-Cabrio für 13.000,– gekauft. War viel Geld für mich. Dann habe ich in den nächsten 4 Jahren immer mal was dran gemacht und getan, so dass mir die Versicherung nach einem unverschuldeten Totalschaden DM 25.000 überweisen musste! :-)))Möchte mal sehen, wo das mit einem Golf passieren kann. Fakt ist einfach, dass einer der größten Kostenfaktoren bei Oldtimern einfach wegfällt – Der Wertverlust. Und für das Geld, was ein Neuwagen pro Jahr an Wert verliert, kann ich auch mal 15 statt 8 Litern verbrauchen. Und wenn mein Lebling in 3 Jahren dann 30 ist, gibt's auch ein H-Kennzeichen zum Geburtstag. Und dann wird das Hobby schon fast günstig... gell?C U on the road!Philip

ford64

Schweine & Diamanten

Beitrag von ford64 » Do 24. Jan 2002, 16:58

4er-Golf eines Freundes: Unverbastelt. Gepflegt, Garagenwagen. Täglich moderate Fahrweise, hauptsächlich Kurzstrecke, Drehzahl nicht über 5000 rpm.Drei kapitale Motorschäden im ersten Jahr: krumme Ventile, Kopfdichtung.Im zweiten Jahr Ausfall des Steuergerätes, dann Lagerschaden am Turbolader. Der Wagen hat ihn DM 50.000,-- gekostet.Was er wohl dafür bekommt, wenn er ihn demnächst veräussert?

Zoe

Schweine & Diamanten

Beitrag von Zoe » Do 24. Jan 2002, 17:09

@ford64: Was für einen (sogenannten) Motor hatte denn dieses Alptraum-Volksvehikel?@vince: Also ich gehe bei meinen Autos garantiert nicht von einer Wertsteigerung aus, aber dafür hab ich auch keinen Wertverlust, einfach deswegen weil ich mich in den nächsten Jahren nicht davon trennen werde. Das was andere als "Wertverlust" bei einem neuen, langweiligen, Auto hinnehmen, investier ich zu 50% in meine "Oldies". 100% deshalb nicht weil ich's mir nicht leisten kann! (Ich hab keine 10 Riesen pro Jahr fürs Auto übrig).Aber ich werde im Kollegenkreis schon mal etwas schief angeschaut, weil ich es mir leisten kann, zwei Cadillacs, einen Sommer"sportwagen" und ein Winterauto zu besitzen. Daß die alle zusammen weniger gekostet haben wie dem jungen BWL-er sein Audi TT (würg) kapiert keiner. Dafür hab ich meine Autos (bis auf das Winterrutscherl) auch dann noch, wenn der TT dank ESP im Graben liegt oder mangels Nutzwert wieder verscherbelt wurde.Zoe
Der Optimist hat nur zuwenig Informationen.

markk

Schweine & Diamanten

Beitrag von markk » Fr 25. Jan 2002, 09:50

Ach das ist doch immer dasselbe:Ich wurde damals in der Firma schief angeschaut weil ich mir einen 180er Mercedes C-Klasse gekauft hatte - nach dem Motto: Wo hat der nur das Geld her. Daß es ein Gebrauchtwagen war, hat keinen interessiert. Genausowenig hat es die Leute aber interessiert, daß sich andere Kollegen reihenweise neue(!) Fiat Barchetta, neue Audi 80 2,6 oder neue Golf VR6 gekauft haben. Das Wert-Empfinden der meisten unserer Mitmenschen ist total irrational.Eine Beispiel im Bezug auf die Oldie gefällig? Eine Bekannte fragte mich woher ich denn das Geld habe um mir meinen Willys-Jeep zu leisten. Als ich ihr vorrechnete, daß sie durch den Verkauf ihres einjährigen Opel Zafira (den sie ja unbedingt neu kaufen "musste" der ihr zwischenzeitlich aber nicht mehr so gut gefällt!) mehr Geld kaputt macht als mein Jeep mich gekostet hat, war sie fast ein wenig beleidigt!Markus

Rainman

Schweine & Diamanten

Beitrag von Rainman » Fr 25. Jan 2002, 11:47

Hallo,ob reich ob "arm" ich kann nur feststellen,es kommt auf den Mensch an.Mein Vermieter und Hallennachbar gehört zweifellos zu den sehr reichen. Der Vater und die beiden Söhne (in meinem Alter) haben nur so zum Spaß einen 911 Carrera,einen 906, einen 911 RSR, 956,etc.Sie lassen schrauben.Vater und Sohn Nr.1 verhalten sich genauso, wie man sich das in den Vorurteilen über "Gentelmen"-Schraubern vorstellt.Genau das Gegenteil ist Sohn Nr.2.Letztens brach in der Nacht um 01:00 eine Wasserleitung in meiner Halle.Um größere Überschwemmungen zu vermeiden weckte ich Sohn 2, da der Hauptabsperrhahn in deren Halle ist.Bei der Gelegenheit zeigt mir Sohn 2 die neue Erungenschaft um dann noch bis um 3:00 über seine und meine Autos zu plaudern.Also geht auch anders.GrußFrank

ford64

Schweine & Diamanten

Beitrag von ford64 » Fr 25. Jan 2002, 22:47

@ Zoe:Dieses Volksvehikel hat einen 1.8liter Vierzylinder mit werksmässiger Turboaufladung. Mal abgesehen vom Preis (mir zu hoch) und dem Design (seit den Siebzigern kam kaum noch was Gutes) bin ich bei aufgeladenen Triebwerken immer skeptisch. Beim Saugmotor kenn ich mich wenigstens halbwegs so gut aus, dass ich mir in einem gewissen Rahmen selber helfen kann. Aber diese modernen Turboaggregate- fergettaboutit.Gruss

jpr

Schweine & Diamanten

Beitrag von jpr » Mi 30. Jan 2002, 12:21

Ich habe die Beiträge hier mit Begeisterung gelesen.Ich stimme den meisten hier überein, nur muß ich aus meiner Erfahrung sagen, dass die jenigen die sich Ihren ´"Reichtum" erarbeitet haben, häufig schlimmer in Ihrem Verhalten sind als diejenigen, die in wohlhabende Familien reingeboren worden sind.Aber das soll nicht der Punkt sein, letztendlich sollte uns alle die Liebe und das Interesse an klassischen Automobilen, Motorrädern und Nutzfahrzeugen zu einer "Interessengemeinschaft zusammen schweißen.Und ich persönlich stimme dem zu, dass im Ausland der Umgang viel entspannter und respektvoller ist.Gerade im Vereinigten Königreich spielt in erster Linie die Liebe zum Klassiker eine Rolle , und nicht die Fülle der Brieftasche.Mit freundlichen GrußJ.Philip

Antworten