Entkalkung des Kühlkreislaufes

Wo gibt es was? Wer macht was? Infos zu Werkstätten und Lieferanten!

Moderatoren:oldsbastel, Tripower

Fred.Silvers
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von Fred.Silvers » Do 6. Jun 2002, 08:19

Hallo Forumsmitglieder,ich habe vor einiger Zeit gelesen, dass man den Kühlkreislauf älterer Autos hin und wieder entkalken sollte.Was ist davon zu halten? Und wie und mit welchem Mittel stellt man das am besten an?GrussFred Silvers

Gordini

Beitrag von Gordini » Do 6. Jun 2002, 10:05

Hallo, also mein Ur-Opa, sein Sohn, mein Vatter und ich verwenden Essig. Einfach in den Kühler schütten mit Wasser auffüllen und fahren. Essig kann länger im Motor bleiben, passiert nichts.Tschüß Christoph

ford64
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von ford64 » Do 6. Jun 2002, 10:14

Wie hoch soll die Säure konzentriert sein?Speiseessig, Essigessenz (25%) oder noch höher?Gruss

Gordini

Beitrag von Gordini » Do 6. Jun 2002, 10:15

Hallo, Essigessenz ist schon richtig.Christoph

E21

Beitrag von E21 » Do 6. Jun 2002, 18:51

... und dann das Zeug ablassen und rein in den Salat! Ok, die Bemerkung war gemein, ist ja nur Spaß.Spassige GrüßeJürgen

Diddi

Beitrag von Diddi » Do 13. Jun 2002, 22:31

Hallo,Hab' mal irgendwo gelesen das das mit Corega-Tabs ganz gut gehen soll. Über die dosierungweiß ich nix mehr. Das mit dem "hin und wieder" is mir auch neu. Den Kühlkreislauf zu entkalken macht eigentlich nur Sinn wenn du ständig Thermische Probleme hast.Ausserdemwird vor nebenwirkungen gewarnt!Was ist miteinem Kalkpfropfen vor einem Loch !?SchraubergrüßeDIDDI

dutt

Beitrag von dutt » Fr 14. Jun 2002, 09:10

Im Handbuch zu meinem '57er Volvo steht, man solle 250g Soda in min. 3l Wasser auflösen und das dann in den Kühler geben. Damit wird dann 100km gefahren, dann wird die Lauge abgelassen. Ordentlich entgegen der Kühlkreislaufrichtung spülen und mit Frostschutz und destilliertem Wasser auffüllen. Wenn man dann bei Aqua dest. bleibt, sollte es auch gut sein.Von Essig würde ich persönlich abraten. Die Säure greift Metall doch ziemlich stark an. Außerdem würde ich zu bedenken geben, daß Kalk und sonstige Ablagerungen den Kühler an einigen Stellen (Haarrisse etc.) auch u.U. ganz gut abdichtet. Wenn die Ablagerungen dann weg sind...

Alter Sachse

Beitrag von Alter Sachse » Sa 15. Jun 2002, 13:37

Hallo,in dem normalen neuen handelsüblichen Kühlerfrostschutzmittel ist alles drin was ein Kühler so braucht. Damit sollte Essig und co. überflüßig sein. Mit Kalk gibt es in meinem Gebiet keine Probleme. Wenn man aber es ganz genau nehmen will, kann man die Härte des Wasser ermitteln und mit Zusätzen eine mittlere Härte einstellen. Die notwendigen Informationen gibt es beim Wasserwerk.Tschüß Uwe

Roland MK4

Beitrag von Roland MK4 » Mo 17. Jun 2002, 23:26

Hi,ich hatte mal mit meinem Spiti Temperaturprobleme. Von irgendwoher (weiß nicht mehr woher) bekam ich den Rat, den Kreislauf mit Natronlauge (NaOH; Ätznatron aus der Apotheke; ist ein weißes Granulat) zu spülen. Kühlmittel ablassen, Wasser rein und eine "Gosch voll" (badisch für ca. 100 g) Ätznatron dazu. Dann warmfahren und wieder ablassen (etwas ätzend, aber nicht arg gefährlich). Erstaunlich, was da für eine rostige, keimige Grütze rauskam. Das zwei bis drei mal machen, und der Kreislauf sollte sauber sein. Habe keine schlechten Nachwirkungen gehabt, von wegen Undichtigkeiten im Kühler o.ä. Dafür kann ich aber keine Gewähr übernehmen. Mein Temperaturproblem hat das aber leider nicht gelöst. Das kam nämlich von einem defekten LiMa-Regler und daher zuviel Spannung, worauf einfach der Thermometer zuviel angezeigt hat.Viel Spaß,Roland

RekordC71

Beitrag von RekordC71 » Mo 17. Jun 2002, 23:52

Vorsicht bei "Ätznatron"!Mag sein, dass das mit dem Kühler-Reinigen funktioniert, aber der kleinste Hautkontakt ist schon gefährlich(meine Information, mit viel Wasser verdünnt wahrscheinlich weniger).Geschichte am Rande: Ein Bekannter von mir hatte mal die Superidee, mit dem Zeug sein Auto zu entlacken, einfach draufschütten und nach ein paar Stunden den Lack runterpusten, wurde ihm gesagt...Denkste!Das Zeug hat ihm eine Woche feinsten Keuchhusten beschert, dann hat ers doch mit dem guten alten Exzenterschleifer gemacht...GrußDennis

Antworten