Gelber Zusatzscheinwerfer?

... Alles rund ums Hobby Oldtimer

Moderatoren:oldsbastel, Tripower

Antworten [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Linea
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von Linea » Di 24. Apr 2001, 08:49

Hallo!In den letzten Jahren habe ich mehrfach alte Opel Olympia und Kapitäne gehabt. Einige von denen hatten einen einzelnen Zusatzscheinwerfer mit gelbem Licht. (In der letzten Oltimer-Markt S. 3 ist auch ein Bild mit einem Zusatzscheinwerfer abgebildet)Wer kann mir sagen, wozu dieser Scheinwerfer dient? Ist es ein (und warum nur einer?) Nebelscheinwerfer, Zusatzfernlicht und warum "gelb"????GrußRainer

Karl Eder
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von Karl Eder » Di 24. Apr 2001, 11:37

Ursprünglich waren Nebelscheinwerfer fast immer gelb, und einen hielt man für ausreichend. Bei manchen Fahrzeugen gab es auch serienmäßig solche Nebelscheinwerfer, zB. Fiat 1400/1900, Skoda Octavia.In zeitgenössischen Zeitschriften findet man immer wieder Inserate für die verschiedensten "Wundersysteme".Viele GrüßeKarl Eder

DEUVET

Beitrag von DEUVET » Mi 25. Apr 2001, 08:50

Hallo, früher hat man gelbe Scheinwerfer bei Nebel verwendet, weil die Eigenblendung (Zurückstrahlung des Lichtes an den Wassertröpfchen des Nebels) geringer war als bei weißem Licht - zumindest angenehmer fürs Auge. Mit neuen Techniken der Streuscheiben und Reflektorgestaltung wurde das Licht praktisch "unter" den Nebel geschickt und damit die Eigenblendung minimiert. Gelbe Scheiben schlucken nämlich auch einen Teil des Lichtes (auch deswegen sind auch in Franreich gelbe Scheinwerfer nicht mehr erlaubt).Einzelen Fern- oder Nebel-Zusatzscheinwerfer waren bis - soweit ich weiß - 1961 erlaubt. Danach mussten Scheinwerfer paarweise angebracht werden. Nebelscheinwerfer dürfen nicht höher als Hauptscheinwerfer angebracht werden (es gibt noch ein paar mehr Anbringungsbestimmungen). Vermutlich rein aus finanziellen Erwägungen gab man sich früher oft mit nur einem Nebelscheinwerfer auf der rechten Seite zufrieden, um bei Nebel den Straßenrand besser ausleuchten zu können.Heute nur noch einen Zusatzscheinwerfer anzubringen gibt zumindestens Diskussionsstoff beim TÜV Bit besten GrüßenMartin Kraut, DEUVET

Linea

Beitrag von Linea » Mi 25. Apr 2001, 17:45

Hallo!Ich möchte mich für die schnellen und informativen Antworten von Euch recht herzlich bedanken.GrußRainer

Jörg Kruse

Beitrag von Jörg Kruse » Do 26. Apr 2001, 08:23

Hallo,also erlaubt sind gelbe Scheinwerfer in Frankreich natürlich weiterhin. Sie werden nur nicht mehr ab Werk in die Fahrzeuge eingebaut da man sich in Frankreich im Zuge der EG-Harmonisierung ebenfalls für weißes Licht entschieden hat. Ich finde das so nebenbei sehr schade. Wer in Frankreich mit gelbem Licht fahren will, darf das auch weiterhin.

Old Cadillac

Beitrag von Old Cadillac » Do 26. Apr 2001, 10:34

Hallo.Nach meinen Informationen aus dem TÜV Handbuch sind Nebelscheinwerfer auch heute noch mit gelber Scheibe elaubt. Nur müssen sie eben paarweise montiert sein.Thomas

DEUVET

Beitrag von DEUVET » Do 26. Apr 2001, 11:25

Richtig, man darf in Frankreich weiter mit gelben Scheinwerfern fahren (da hatte ich mich schlecht ausgedrückt), nur bei Neufahrzeugen sind sie nicht mehr zulässig, nach meinem Wissen. Aus soll es eine Übergangsregelung geben - aber das weiß ich nur gerüchteweise von maulenden Oldtimerfreunden.Martin

Antworten