Oldtimer Definition
Moderatoren:oldsbastel, Tripower
-
- Registriert:Fr 7. Apr 2000, 00:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Hallo Freunde, erfindet das Rad nicht neu.Als ich noch ein "Oldtimer-Jüngling" war, war das mal ein Thema. Seit dem herrscht Klarheit
:International ist ein Fahrzeug ein Oldtimer ab 25 Jahren (früher waren es 20 Jahre).Der DEUVET betreut wegen der deutschen Gesetzeslage Fahrzeuge ab 20 Jahren. Ab einem Alter von 20 Jahren gibt es auch Fahrzeugpässe.Eine Besonderheit ist das H-Kennzeichen, welches es ab 30 Jahren gibt.Oldtimer werden in folgende Klassen unterteilt:Klasse A Fahrzeuge, gebaut vor dem 31. Dezember 1904Klasse B Fahrzeuge gebaut zwischen dem 1. Januar 1905 und dem 31. Dezember 1918Klasse C Fahrzeuge gebaut zwischen dem 1. Januar 1919 und dem 31. Dezember 1930Klasse D Fahrzeuge gebaut zwischen dem 1. Januar 1931 und dem 31. Dezember 1945Klasse E Fahrzeuge gebaut zwischen dem 1. Januar 1946 und dem 31. Dezember 1960Klasse F Fahrzeuge gebaut zwischen dem 1. Januar 1961 und dem 31. Dezember 1970Klasse G Fahrzeuge gebaut nach dem 1. Januar 1971Alle Klarheiten beseitigt?Beste Grüße, Martin Kraut, DEUVET

-
- Registriert:Di 21. Mär 2000, 01:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Oldtimer Definition
Hey Martin, ich freue mich ein Thema gefunden zu haben, bei dem Du dich auch mal wieder melden musst
Jochen

-
- Registriert:Mo 26. Jun 2000, 00:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Oldtimer Definition
Na Martin, auch mal wieder da. Na ja, Du must ja auch dem Herrn Verkehrsminister (oder wem auch immer, der da was zu sagen hat bezügl. Oldtimer) auf die Füße treten...Die Frage war hier auch nicht: Was ist ein Oldtimer? Sondern was ist für Euch ein Oldtimer? Habe ich das richtig verstnden?Thomas
-
- Registriert:Di 21. Mär 2000, 01:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Oldtimer Definition
Hallo Thomas, genau so ist es gemeint. Es geht hier um eine Gerichtssache bei der jemand ein 25 Jahre altes Auto als "NICHT OLDTIMER" gesehen haben möchte, um den Kaufpreis zu mindern. Ein Urteil in die falsche Richtung ist da nicht ungefährlich. Wir wollen nichts neues erfinden!!!, sondern das alte (be)schützen.Jochen
-
- Registriert:Di 25. Sep 2001, 00:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Oldtimer Definition
Hallo!Also ich stimme mit der Definition "Oldtimer = WEIL er alt ist und nicht OBWOHL er alt ist" überein. Letztlich wird der Begriff Oldtimer aber nicht nur von der Szene selbst geprägt, sonder von allen Menschen. Und wie hier schon richtig erwähnt wurde, wird es noch lange dauern, bis ein "Normaler" einen Golf I als Oldie bezeichnet. Dabei kommt es nicht auf das Alter an: Der Golf wurde ´74 vorgestellt - und keinen interessiert er heute. Wenn ich aber mit meinem 74er Consul an der Ampel stehe, wird mit dem Finger auf das Auto gezeigt, Leute die mich überholen drehen sich um usw. Halt weil er so gar nicht mehr ins Windkanalzeitalter passt. Das wiederum ist aber auch nicht alles. Ich habe z.B. oft beobachtet, das ich auf der Straße einem älteren /8 oder SL die Schau stehle. Das liegt aber nur daran, dass beim /8 oder SL jeder denkt "Oh, ein alter Benz..". beim Consul denken viele: "Häh? was ist das denn?". Ein /8 ist halt schneller als Benz zu erkennen als ein Consul als Ford. Aber egal wie alt, Hauptsache geliebt. Wenn jemand z.B. ein Auto Bj. 85 hegt und pflegt und nur zum Spaß fährt, ist das dann nicht irgendwie ein Oldie? Das Wort passt zwar nicht, aber er tut genau das, was alle Oldtimer-Besitzer auch tun. Und mal ehrlich: Warum zehn Jahre auf´s Traumauto warten? Ständen wir nicht alle ganz schön dumm da, wenn es keine Leute geben würde, die sich nunmal in 15 Jahre alte Autos verlieben und diese aufheben?In diesem Sinne...habt euer Auto lieb, egal ob euch auf ´nem Oldie Treffen einer fragt, was ihr da wollt - jedem das seine.
-
- Registriert:Di 25. Sep 2001, 00:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Oldtimer Definition
Hallo!Also ich stimme mit der Definition "Oldtimer = WEIL er alt ist und nicht OBWOHL er alt ist" überein. Letztlich wird der Begriff Oldtimer aber nicht nur von der Szene selbst geprägt, sonder von allen Menschen. Und wie hier schon richtig erwähnt wurde, wird es noch lange dauern, bis ein "Normaler" einen Golf I als Oldie bezeichnet. Dabei kommt es nicht auf das Alter an: Der Golf wurde ´74 vorgestellt - und keinen interessiert er heute. Wenn ich aber mit meinem 74er Consul an der Ampel stehe, wird mit dem Finger auf das Auto gezeigt, Leute die mich überholen drehen sich um usw. Halt weil er so gar nicht mehr ins Windkanalzeitalter passt. Das wiederum ist aber auch nicht alles. Ich habe z.B. oft beobachtet, das ich auf der Straße einem älteren /8 oder SL die Schau stehle. Das liegt aber nur daran, dass beim /8 oder SL jeder denkt "Oh, ein alter Benz..". beim Consul denken viele: "Häh? was ist das denn?". Ein /8 ist halt schneller als Benz zu erkennen als ein Consul als Ford. Aber egal wie alt, Hauptsache geliebt. Wenn jemand z.B. ein Auto Bj. 85 hegt und pflegt und nur zum Spaß fährt, ist das dann nicht irgendwie ein Oldie? Das Wort passt zwar nicht, aber er tut genau das, was alle Oldtimer-Besitzer auch tun. Und mal ehrlich: Warum zehn Jahre auf´s Traumauto warten? Ständen wir nicht alle ganz schön dumm da, wenn es keine Leute geben würde, die sich nunmal in 15 Jahre alte Autos verlieben und diese aufheben?In diesem Sinne...habt euer Auto lieb, egal ob euch auf ´nem Oldie Treffen einer fragt, was ihr da wollt - jedem das seine.
-
- Registriert:Mo 16. Jul 2001, 00:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Oldtimer Definition
Hallo, ich stimme dem Beitrag von Old Cadillac zu. "Oldtimer" hört für mich persönlich (geboren 1957) etwa Anfang/Mitte der 60er auf - den Begriff an sich sollte man m.E. nur für Vorkriegsautos - also bis Baujahr 40 - verwenden. Danach sind es dann "Klassiker" und wie die Begriffe alle heißen. Zu den Prognosen, was in 20 Jahren von den heute neuen Autos als Oldtimer auf der Straße ist, bin ich skeptisch. Vermutlich keiner mehr, da man weder die gesamte Werkstatteinrichtung incl. Diagnosecomputer mitkaufen will/kann und die Autos nicht mehr betriebsberit zu halten sind, sobald die elektronischen Teile nicht mehr zu bekommen sind. Das wird vermutlich recht schnell passieren, da die Autoindustrie ja neue Wagen verkaufen und nicht alte erhalten will. Von den heutigen Autos werden ein paar als nicht fahrbereite Museumsstücke überdauern, der Rest landet auf dem Schrott. Im Gegensatz dazu sind Autos bis in die frühen 80er Jahre hinein mechanisch zu erhalten, wenn man ein bisschen mit Metall umgehen kann (oder jemand kennt, der es kann); bei Kunststoffteilen wird es da ja schon wieder problematischer. Gruß Michael
-
- Registriert:So 30. Sep 2001, 00:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Oldtimer Definition
Hi Ich habe mir vor 26 Jahren eine Heckflosse gekauft. Ich wollte ein altes Auto haben. (Den Begriff Oldtimer habe ich nie benutzt und werde ihn auch nicht benutzen) Diese Wagen waren damals schon stark angerostet, nicht in Mode, erschwinglich, Ersatzteillage dank Schrottplatz und Schlachtfahrzeugen hervorragend und schon ziemlich selten. Mein Stolz war es, an der Heckflosse zu werkeln, damit zu fahren und sie am Laufen zu halten. Eine Werkstatt hat sie nie gesehen. Ich hatte damals ein besonderes Fahrzeug, wie immer man es auch auslegt.Für die folgenden Wagen galt das gleiche Prinzip. Es waren wenige Wagen und die meisten besitze ich noch heute.Heute hat sich die Szene geändert, die geistige Einstellung oft eine andere, vieles ist professioneller geworden und Eigenarbeit nicht mehr erforderlich, genügend Knete oder Ersparnisse vorausgesetzt. Der Besitz eines "Oldtimers" liegt voll im Trend der Zeit und die "Oldtimer" spielen in den Medien und der Werbung eine bedeutende Rolle. Ganze Wirtschaftszweige sind entstanden. Ich für meinen Teil bewundere Leute, die einen alten Wagen, aus welchen Gründen auch immer, erhalten und fahren, (oder kaufen),ohne sich an den gerade aktuellen Modetrends zu orientieren oder beeinflussen zu lassen. Ach ja, ein alter Wagen ist für mich auch ein Wagen, dessen Artgenossen so langsam vom Straßenbild verschwinden, da sie ihre Verschleissgrenze erreicht haben und nach und nach in die Schrottpresse wandern. Heutzutage dauert es ein wenig länger, da die Autos mit der Zeit immer besser wurden.Halt so meine MeinungGrüße
-
- Registriert:So 10. Dez 2000, 01:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Oldtimer Definition
moin leute,für mich ist ein oldtimer schlichtweg ein vorkriegswagen. hängt aber auch damit zusammen, daß ich in meiner kindheit einfach noch genügend alltagsautos der 60iger habe fahren sehen. so wie vielleicht die meisten von uns hier. aufgesetzte scheinwerfer, langgezogene trittbretter, ausladende kotflügel, schwiegermuttersitz oder am heck befestigtes reserverad üben auf mich einen unwahrscheinlichen reiz aus.ABER: die wägen der 50er und 60er sind für mich zwar keine oldtimer in "meinem" sinne, doch sind sie erhaltenswerte klassiker, die aus dem strassenbild verschwunden sind und eben aufgrund ihrer "seltenheit" einen hauch von nostalgie aufkommen lassen, den ich nicht missen möchte. ich würde, obwohl schon über 30 jahre alt (genauer gesagt: 32 jahre) meinen benz nicht als oldtimer bezeichnen. es ist ein veteran. ein klassiker eben, den es im strassenbild nicht mehr gibt und nach dem sich die leute umdrehen, so wie es bei euren autos der fall ist.doch wie bereits mehrfach hier angesprochen ist es eine reine sache des alters. die "jüngeren" werden sich vielleicht in 5 jahren die finger nach einem golf I lecken. der ein ein oder andere unter uns schüttelt darüber vermutlich nur den kopf und sagt daselebe, wie unlängst ein älterer kfz-meister, als er meinen wagen sah: schmeiß´ den wagen bloß weg ! wir haben hier schon bessere weggeworfen. er hatte einen W108 aus dem jahre 69 vor sich.gruß,mario
-
- Registriert:Fr 25. Mai 2001, 00:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Oldtimer Definition
Für mich ist ein Oldtimer ein Fahrzeug, dass mind. 30 Jahre alt ist.DAVON UNABHÄNGIG gibt es 07er-Kennzeichen für Fahrzeuge, die Kulturgut darstellen.Michael