Kratzer auf Winschutzscheibe auspolieren ?

Wo gibt es was? Wer macht was? Infos zu Werkstätten und Lieferanten!

Moderatoren:oldsbastel, Tripower

Malte
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von Malte » Sa 18. Mai 2002, 14:58

Hallo !Habe gestern mal wieder meinen Ford mit etwas Aufmerksamkeit bedacht, und dabei festegestellt, dass die Frontscheibe einige nervige Kratzer im Sichtbericht aufweist. ( Sieht man nur bei einer bestimmten Sonneneinstrahlung). Die sind zwar nicht tief, aber irgendwie unansehlich, und auch total überflüssig Weis jemand ob man da mit irgendwelchen handelsüblichen Mitteln was machen kann ( Polierpaste, Stahlwolle...oder so ), oder obs da irgendwelche Profis für gibt ? mfGMalte

er ka
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von er ka » Sa 18. Mai 2002, 15:37

Hallo Malte,rein gefühlsmässig würde ich da gar nichts selbst versuchen, schon garnicht mit Stahlwolle oder ähnlichem. Einfach mal bei Carglas versuchen, die behaupten doch Spezialisten zu sein und so einen Riesen € kann das doch nicht kosten wenn man es nur bei direkter Sonneneinstrahlung sieht.Ich fahre (mit freier Sicht) freundlich grüssender ka

Malte

Beitrag von Malte » So 19. Mai 2002, 01:01

Nabend !ich meine da mal irgendwas von einer Scheibenpolitur gelesen zu haben... Scheint ja dann aber nicht wirklich verbreitet zu sein Ich werde die Tage mal bei der örtlichen Carglas Vertretung vorbeischauen, und mal nen "Profi" fragen.mfGMalte

MG

Beitrag von MG » So 19. Mai 2002, 11:10

Kontaktiere doch mal einen Fahrzeugaufbereiter, die haben normalerweise auch so eine Politur zur Scheibenaufbereitung! Beste GrüßeMGMGC #6679

Altopelfreak

Beitrag von Altopelfreak » Di 21. Mai 2002, 13:16

Hallo, Oldie-FreundeIn den 50ern wurde so etwas mit "Wiener Kalk" in den Werkstätten behoben. Soll es noch heute in der Apotheke geben. Ansonsten scheinen die Meinungen zu diesem Thema sehr auseinanderzugehen.Viel GlückKlaus

herminator

Beitrag von herminator » Mi 22. Mai 2002, 11:51

Hi! Dir kann geholfen werden. Es gibt einen deutschen Anbieter, der für etwa 30 Euro eine Scheibenpolitur anbietet. verarbeitet wird das am besten mit einem Polieraufsatz und einer Bohrmaschine. Das Set reicht für etwa 4 Scheiben. Wir haben das sehr erfolgreich bei einem Peugeot 504 Cabrio und bei einem 404 ausprobiert - das Ergebnis ist super. Auf der Tullner Oldtimermesse am 8.Juni 2002 werde ich mich nochmals schlau machen! (Der Anbieter ist dort mit einem stand vertreten.)Gruß von Herminator

herminator

Beitrag von herminator » Fr 24. Mai 2002, 01:32

Hi nochmals!Habe nachgesehen, die Bezugsquelle ist: RESTOTECHNIC - Karin E.Mattinson, Postfach 10, D-79737 Herrischried, Tel. 0049-7764-1521 (Stand vom Jahr 2000).Gruß von Herminator!

Malte

Beitrag von Malte » Fr 24. Mai 2002, 21:55

Nabend !Na ich wusste doch, dass es sowas gibt ! Ich werde nächste Woche mal bei Carglass vorbeischauen, und die mal interviewen, und dann gegebenenfall auf die Restotechnic Politur zurückkommen... Mal sehen was da Preis/Aufwand mässig so zu machen ist !GrussMalte

Wartburg

Beitrag von Wartburg » Sa 29. Jun 2002, 21:32

Hi @ all,vergesst mal besser alle Carglass die wollten 450 € für ne neue Windschutzscheibe bei einem Renault 19 Bj. 1990 . Ich kann aber leider auch nicht weiterhelfen.Grüße und Dank @ all
Klaue nicht...
... Der Staat hasst Konkurrenz

jawolf30

Beitrag von jawolf30 » Mo 1. Jul 2002, 02:01

Hallo Malte,im Uhrenfachhandel gibt es ( von swatch ??)Polituren um Kratzer aus Uhrengläsern entfernen zu können...Vielleicht kann Dir da ja jemand weiterhelfen ?p.s. suche unter www.google.de http://www.centre-des-abrasifs.com/d/db8.htm hier ein Auszug einer Aqurium-Website:Polieren von KratzernUm Kratzer auszupolieren benötigt man:Bimsmehl, Poliermehl oder Polierpaste in verschiedenen AusführungenWasser, Filzscheibe und/oder PoliertellerDas Materialgefüge von Glas lässt eine Spanbildung nicht zu: Glasschleifen ist also kein spanabhebender Arbeitsgang, wie bei der Holzbearbeitung, sondern ein Wegsprengen und Wegreißen kleiner Teilchen.Glas kann aus verschiedenen Gründen nur nass geschliffen werden:- Das Glas wird bei einem Trockenschliff heiß und könnte springen.- Beim Trockenschleifen gäbe es "Brenner" am Glas.- Glasstaub kann zu schweren Lungenerkrankungen führen.- Wasser mildert das Schleifgeräusch.Es gibt verschiedenste Schleifmittel mit sehr differenzierten Eigenschaften.Sollte es sich wirklich nur um kleine Kratzer handeln, dann kann man es schon mit Polieren probieren. Ein optisch einwandfreies Ergebnis erhält man nur, wenn die Körnung des Poliermittels kleiner als die Lichtwellenlänge ist, also Schlusspolieren mit ca. 0,25 µm Körnung. Man muss aber damit rechnen, dass man nur etwa das Doppelte der Korngröße mit vertretbaren Aufwand wegpolieren kann. (Ist der Krater z.B. 10µm tief müsste man mit 10µm Schleifpaste beginnen, dann mit 5µm, 2µm, 1µm und abschließend mit 0,25µmAls Feinpolitur kann auch Zahnpasta verwendet werden.Wichtig ist es die Anwendung der Grobpolitur exakt zu beschränken, da ein verwischen auf der Scheibe zu unnötigen nebelförmigen Kratzern führt, die später mühsam wieder auspoliert werden müssen. Schon eine einfache Handbewegung mit Poliermaterial kann solche Schleier erzeugen.Der Filz sollte besser als Scheibe ausgelegt sein, da ein Rundfilz eine zu starke Welligkeit ins Glas schleift.Diese optische Störung ist nicht zu unterschätzen. Manchmal ist die Optik dadurch erheblich beeinträchtigt. Im vorbeischwimmen verzerren sich die Fische unter Umständen sehr stark. Dies kann mehr auffallen als der Kratzer.Es gibt Verfahren, wo Hartwachs mit hohem Brechungsindex in Sprünge und gröbereKratzer unter Druck gepresst wird. So ein Service sollte man um die 150DM bereitsbekommen. Die Autoglasreparaturwerkstätten bieten diesen Service an.Viele GrüßeJürgen

Antworten