Überführungsmöglichkeiten
Moderatoren:oldsbastel, Tripower
-
- Registriert:Fr 5. Sep 2008, 20:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Hallo,ich spiele mit dem Gedanken mir einen P 121 zu kaufen. Habe auch schon einen im Auge, daran ist zwar einiges zu tun aber das nehme ich gerne in Kauf. Der Wagen hat seit 06/06 keinen Tüv mehr, ist aber grds. fahrbereit. Mein Problem, das gute Stückt steht 370km entfernt vom Ort seiner Wiedergeburt (meiner Werkstattgarage) und wie kriege ich den da hin. Hänger ist ziemlich doof. Meine Frage, gibts eine Möglichkeit über Werkstattkennzeichen o.ä. den Wagen ohne TÜV zu bewegen?!?Vielen Dank.Gruß Fixifoxi
Ja, das geht mit einem Händler/Werkstattkennzeichen (06er-Nummer), wenn du einen Händler findest, der dir sein Kennzeichen ausleiht. Grundsätzlich darf die 06er Nummer aber nur von den Inhabern und Angestellten des Betriebs benutzt werden, auf den sie ausgestellt ist.Sicherer ist da ein Kurzzeitkennzeichen (5 Tage), kostet dich inklusive der dafür nötigen Versicherung etwa 80 Euro, wobei die Kosten von Bundesland zu Bundesland aufgrund der unterschiedlich hohen Verwaltungsgebühren hierfür etwas schwanken können.Ansonsten viel Spaß, Überführungsfahrten unbekannter Oldtimer gehören zu den letzten Abenteuern unserer Zeit!
-
- Registriert:Mi 30. Apr 2003, 00:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Hallo Fixifoxi,ich hoffe mal grds. heißt nicht geradeaus Ansonsten würde ich aber trotzdem zu Deiner und auch der Sicherheit anderer einen Trailer in Erwägung ziehen.Gottfried
-
- Registriert:Mo 8. Okt 2007, 17:02 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
@ RA-WilkeEine ganz dumme Frage meinerseits:Seit wann darf eine rote 06er nur vom Inhaber und von Mitarbeitern der Firma genutzt werden?Ist die nicht auch fuer Probefahrten von kaufwilligen Kunden fuer die Gebrauchtfahrzeuge des Haendlers da?War zumindest vor 20 Jahren noch so, damals halt als 04 er als ich noch eine eigene Werkstatt in Deutschland hatte.Bin schon seit 17 Jahren im Ausland aber das wuerde mich doch echt interessieren, da ich im Winter immer 3 Monate in DL verbringe und selbst noch 3 Oldtimer da besitze.Viele GruesseJuergen
Hallo Jürgen,viele Händler und Werkstätten verleihen ihre roten Kennzeichen recht großzügig an Bekannte, wenn diese private Probe- oder Überführungsfahrten machen. Das ist zwar nett und fällt auch meistens nicht auf, erlaubt ist es allerdings nicht.Nach §16 FZV dürfen Händlerkennzeichen nicht leihweise an betriebsfremde Dritte vergeben oder an Fahrzeugen verwendet werden, die nicht in Zusammenhang mit dem Geschäftsbetrieb des Händlers stehen. Die Probleme kommen erst im Schadensfall, wenn die Versicherung des Händlers die Regulierung verweigert.Das Kurzzeitkennzeichen bleibt da also die sichere Alternative.
-
- Registriert:Fr 22. Feb 2008, 20:05 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Eine Alternative ist die Beauftragung einer Transportfirma, die das Auto dort abholt und an den gewünschten Bestimmungsort transportiert. (z. B. über Iloxx) Ist gar nicht mal so teuer, und eine relativ "stresslose" Aktion. Ich nehme an, das Fahrzeug wurde schon besichtigt.Schöne Grüße,Robby
-
- Registriert:Mo 8. Okt 2007, 17:02 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
@ RA - WilkeAlso die zweite Formulierung finde ich schon geglueckter, besonders das mit dem Zusammenhang mit dem Geschaeftsbetrieb.Ich hatte selbst viele Jahre eine damals 04er und es war sicher die gleiche Regelung wie heute. Wenn ein Kaufinteressent einen meiner Gebrauchtwagen mit meiner 04er probegefahren ist war das voellig legal!Und Kaufinteressenten sind fast nie Firmenangehoerige...Mich stoerte die Formulierung " nur Angestellte und Inhaber" bei dem ersten Post.Oder hat sich hier womoeglich wirklich etwas im Gesetz geaendert?Verleihen ist natuerlich nicht ok bzw. kann Probleme geben!Mir gings da aber ums allgemeine...Nichts fuer ungut und viele GruesseJuergen
- Th. Dinter
- Wohnort:Raum Bremen [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
....ja, da hat sich genau das geändert.Wenn ein potentieller Käufer eine Probefahrt machen will, muß da eigentlich immer der Halter des Kennzeichens oder ein Beauftragter des Betriebs/Autohauses danebensitzen.grußthomas
......wir wollten nur das Beste, aber dann kam es wie immer..........
-
- Registriert:Mo 8. Sep 2003, 00:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Zitat:Original erstellt von Juergen.Malta am/um 07.09.08 22:03:31Seit wann darf eine rote 06er nur vom Inhaber und von Mitarbeitern der Firma genutzt werden?Seit 01.03.2007 regelt die neue FZV (Fahrzeugzulassungsverordnung) einiges neu und auch restriktiver. Chris.
-
Hallo Thomas, Hallo Chris,Danke fuer die Info.Wie gesagt bin ich seit vielen Jahren im Ausland und kannte diese neuen Regelungen nicht...Aber probefahren darf ich also einen Gebrauchtwagen beim Haendler immer noch, auch wenn der mit dabei sein muss...Ich war frueher uebrigens auch immer dabei, auch wenns nicht vorgeschrieben war.Viele Gruesse aus MaltaJuergen