Man will mir mein DIL-Kennzeichen aberkennen....brauche dringend Rat!

... 07er Kennzeichen, H-Kennzeichen etc.

Moderatoren:oldsbastel, Tripower

khi-soum73
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von khi-soum73 » Mo 28. Apr 2008, 21:29

Folgender Sachverhalt:Ich fahre seit 6 Jahren einen Kadett B mit einem alten Kreiskennzeichen (DIL - wird seit 1976 nicht mehr vergeben).Das Auto hat nie ein anderes Kennzeichen gehabt, es ist noch das erste.War noch nie ein Problem, das Auto über den Winter abzumelden und im Frühjahr wieder zuzulassen.Letzten November habe ich den Kadett abgemeldet, und mir versichern lassen, daß es auch diesmal kein Problem geben wird, das alte DIL-Kennzeichen wieder zu bekommen. Habe extra betont, daß ich den Kadett sonst NICHT abmelden werde, bevor es Schwierigkeiten geben könnte mein Nummernschild zu behalten.Habe außerdem das Nummernschild reservieren lassen.Nun wollte ich heute frohen Mutes mein Kadettchen wieder zulassen, und kriege doch prompt gesagt, daß im Januar beschlossen wurde, nun keine alten Kreiskennzeichen mehr(bei uns L, WZ und DIL) neu zuzulassen, auch nicht auf den selben Halter wie vor der Stilllegung.Da stand ich da wie ein Esel und sollte nun so ein abscheuliches LDK-Euroschild kriegen.Habe ich abgelehnt und bin unverrichteter Dinge wieder heim gegangen.Gibt es irgendetwas was ich tun kann????Die können das doch nicht einfach so ändern, dann hätte ich den Kadett doch niemals abgemeldet.....ich bin stinksauer und will einfach nur mein DIL wiederhaben.Habe ich eine Chance ???

oldierolli
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von oldierolli » Di 29. Apr 2008, 01:15

Hallo, nach dem Verwaltungsverfahrensgesetz gibt es die "Wiedereinsetzung in den vorherigen Stand". Ob das hier durchzusetzen ist mit "rückwirkender Zulassung", müsstest Du über einen mit allen Wassern gewaschenen VERWALTUNGS-Juristen prüfen lassen. Gruß. Rolf

Altopelfreak

Beitrag von Altopelfreak » Di 29. Apr 2008, 12:58

Herzliches Beileid,hast Du Dir die Reservierung des alten Kennzeichens schriflich geben lassen?Wenn nicht, wird es in der Tat schwierig. Die haben Dich offenbar gelinkt, da hättest Du besser nicht stillegen sollen, denn nach der seit 1.April letzten Jahres in Kraft getretenen neuen ZVO ist hier alles anders als vorher.Du könntest durch einen engagierten Verwaltungsjuristen prüfen lassen, inwieweit die in der ZVO bundeseinheitlich zugestandene Kennzeichenreservierung nach Stillegung rechtsverbindlich ist.Ich fürchte aber, daß die "internen Belange" der Zulassungsstellen hier bei einem Rechtsstreit in jedem Vorrang haben werden. Zulassungsstellen sind ja sogar dazu berechtigt, selbst Kennzeichen an zugel. Fahrzeugen nach eigenem Belieben und ohne Begründung zu ändern!Vielleicht solltest Du nochmal bei dem Behördenleiter oder ggfs. beim zuständigen Bürgermeister kräftig auf die Tränendrüse drücken und etwas von Strassenverkehrs- und verlorenem Stück Heimatgeschichte erzählen. Notfalls eine Vorsprache beim zuständigen Regierungspräsidenten einplanen.Natürlich könnten die Dir Dein altes DIL wiedergeben, wenn die es wollten. Aber die wollen es offenbar nicht.Also viel Glück und halte uns mal auf dem LaufendenKlaus

khi-soum73

Beitrag von khi-soum73 » Mi 30. Apr 2008, 23:29

*seufz*Ich sehe schon, das wird schwierig bis unmöglich werden....Es ist wirklich soooo ärgerlich und gemein, da wird dem kleinen Mann sogarnoch eine solche Freude genommen.Einfach so und ohne (für mich) nachvollziehbare Gründe....Ich halte Euch weiterhin auf dem laufenden, am Montag werde ich erstmal versuchen was schriftliches zu bekommen, worin steht, auf welcher Rechtsgrundlage die Ablehnung der Wiederzulassung meines DIL`s beruht.Booooooooooooooo, ich ärger mich soooooooooooooooo.........

arondeman

Beitrag von arondeman » Do 1. Mai 2008, 12:38

Sag mal, khi - nur mal so ein Gedanke zum Nachdenken darüber, wie die Behörden bei euch in der Ggend überhauipt ticken:Da haben die doch Anfang der 80er diverse Altkreise in deiner Bannmeile (u.a. Wetzlar = WZ, vielleicht auch DIL?) zum neuen "Lahnkreis" (Kennzeichen "L") zusamengelegt. Und als dann 1990 die "mittleren Ostgebiete" "heim ins Reich" geholt wurden und man denen auch das hiesige Kennzeichensystem verpassen musste, bekam auf einmal mir nichts, dir nichts LEIPZIG das "L" und bei euch tauchte stattdessen mit LDK ein weiteres unsägliches, für Namensspiele untaugliches "Kreisreform-Großkreis-Neukennzeichen" auf. Man hat dem Lahnkreis also das "L" kurzerhand entzogen, damit auch im Osten proporzhalber ein "Großstadtkennzeichen" mit nur einem einzigen Buchstaben vergeben werden konnte. (Man hätte ja auch "LZ" nehmen können - das war und ist frei - aber NEIN, es musste offensichtlich unbedingt das eigentlich bereits besetzte "L" sein.)Meines Wissens war dies das erste Mal seit 1956, dass ein bereits vergebenes Kreiskennzeichen plötzlich einem anderen Kreis zugeteilt wurde. Was haben die denn dann aber mit den ganzen bereits bei euch rumfahrenden "L"-Kennzeichen gemacht? Bei der Neuvergabe in Leipzig die entsprechenden Lahn-Kombinationen ausgespart oder kurzerhand alle Lahn-"L"'S eingezogen und zwangsweise auf LDK ummelden lassen?Wenn Letzteres bei Euch der Fall war, müsste doch klar sein, wie die bei euch ticken. Denn auch wenn das damals - wenn die bisherigen "L" eingezogen wurden, auf höhere Order des Bundes geschah, gehören immer zwei dazu, und somit war ein Präzedenzfall geschaffen ....Hilft dir jetzt zwar nicht, aber ehrlich gesagt - gar so sehr wundern mich solche Amts-Winkelzüge auch nicht. Es hieß mal, in den Altkreisen SOL und FAL haben die auch irgendwas gedreht, damit alle SFA annahmen und keine SOL und FAL mehr übrigblieben. Gruß und trotzdem toi toi toiS.PS - für Kennzeichenfetischisten:"L" war nicht der einzige Fall, bei dem ein bereits vorhandens Kennzeichen ein zweites Mal vergeben wurde: Noch jemand im Osten konnte mit "Wunschkennzeichen" den Hals nicht voll kriegen:http://209.85.129.104/search...s.de/pdffile_1509.pdf Kennzeichen BK&hl=de&ct=clnk&cd=1&gl=deNur war man diesmal so schlau, die noch laufenden Altkreiskrennzeichen auszusparen.

mocambique-amazone

Beitrag von mocambique-amazone » Do 1. Mai 2008, 13:43

moin Arondeman, sooo einfach ist das nicht.Wir hatten keine Wiedervereinugung sondern eine Übernahme.Seit die neuen Kennzeichen in der BRD eingeführt worden sind (in den 50igern), seitdem wurden für die Gemeinden und Landkreise etc in der Ostzone die Buchstaben reserviert, denn sie hofften ja allerzeit auf die "Wiedervereinung"!!In den 80igern wurde die Hoffnung begraben und bei der Zusammenlegung von Kreisen wurden eben auch die bisher für die östlichen Bundesländer reservierten freigegeben. Da kam dann der Zusammenbruch der DDR dazwischen, Pech gehabt.Meines Wissens nach haben nie und kein Kreis aus den neuen Bundesländern auf "seine" Buchstabenkombination bestanden. Das war ausschließlich das Denken der Westler.Und wenn ich mich richtig erinnere wurden die neuen Schilder, Kosten etc damals bei der erneuten Umstellung der ex-Ler´auf LDK vom Staat übernommen.Und dir khi-soum73 kann ich keine Hoffnung machen, seit diesem Früjahr unmöglich, ich freue mich wenn Du mich eines besseren belehren kannst. 2 Kunden von mir lassen deshalb ihre Fahrzeuge immer angemeldet. (BRV und NIB)viele Grüße, Kay

TR-Surfer

Beitrag von TR-Surfer » Do 1. Mai 2008, 18:25

Hallo khi-soum73,ich würde das mal mit einem Antrag auf Ausnahme-regelung bei der Zulassungsstelle versuchen mit Kopie des Schreibens an den Landrat und an wenigstens 2 Kreistags-abgeordnete der Partei die Du gewählt hast. Am besten telefonierst Du mit den Abgeordneten vorher und erläuterst ihnen die Problematik (Oldtimer, Kulturgut etc.).Über die politische Schiene kann man so manches erreichen. Gerade in den unteren politischen Ebenen sind Politiker vernünftigen Argumentationen durchaus zugänglich.Viel ErfolgPeter

3=6

Beitrag von 3=6 » Do 1. Mai 2008, 18:53

Zitat:Original erstellt von arondeman am/um 01.05.08 12:38:45Was haben die denn dann aber mit den ganzen bereits bei euch rumfahrenden "L"-Kennzeichen gemacht? Bei der Neuvergabe in Leipzig die entsprechenden Lahn-Kombinationen ausgespart oder kurzerhand alle Lahn-"L"'S eingezogen und zwangsweise auf LDK ummelden lassen?die Leipziger bekamen Kennzeichen mit vierstelligen Zahlenblock am Kennzeichenende!Die "alten" L-Kennzeichen hatten maximal 3 Zahlen am Kennzeichenende, so auch z.B. mein DKW.Das Auto war 1957 nur 10km von meinem Heimatort zugelassen worden, damals auf eine "DIL"-Nummer. Jahre später lief es mit "WZ"-Kennzeichen und darauf folgend gut 20 Jahre mit einer "L"-Nummer.Mittlerweile hat es eine LDK-Nummer - die originale DIL wäre mir zwar lieber aber dafür bin ich leider das ein oder andere Jahrzehnt zu spät dran!GrüßeMarius

arondeman

Beitrag von arondeman » So 4. Mai 2008, 12:59

Zitat:Original erstellt von mocambique-amazone am/um 01.05.08 13:43:40Seit die neuen Kennzeichen in der BRD eingeführt worden sind (in den 50igern), seitdem wurden für die Gemeinden und Landkreise etc in der Ostzone die Buchstaben reserviert, denn sie hofften ja allerzeit auf die "Wiedervereinung"!!Kann ich mir schon vorstellen ... Da können sie im platten Tecklenburger Land hinter Osnabrück ja richtig froh sein, dass gewisse Wiedervereinigungsgespinste wirklich ausgeträumt sind. Sonst geht mit "ST" (Steinfurt, vormals u.a. Altkreis TE = Tecklenburg) der Zirkus womöglich auch wieder los, denn dieses Kennzeichen war (glaubhaften Quellen zufolge) eigentlich für STETTIN in Reserve gehalten worden. Aber vielleicht kann man's ja den Polen trotzdem andienen? Die äffen ja - seit sie die schwarzen Schilder abgeschafft haben - ganz ungeniert die deutlichen Kennzeichen nach:3 Buchstaben - Leerstelle - 1 Buchstabe - 3 Zahlen. Nur die Schrifttype ist (noch) ein bisschen anders. Möchten wohl nicht schon von weitem erkannt werden? @Marius:Fahren denn tatsächlich bei euch noch "L"-Kennzeichen rum? Habe z.B. auch in Wettenberg in den 90ern nie mehr eines gesehen. GrußStephan

Altopelfreak

Beitrag von Altopelfreak » Di 6. Mai 2008, 12:54

Da wäre noch hinzuzufügen, daß das mit den Altkreiskennzeichen in machen Regionen zeitweise sehr locker gahandhabt wurde. Erstaunlicherweise gerade im sonst so oldtimerfeindilchen NRW, wo in manchen nach der Kreisreform neu entstandenen Grosskreisen, selbst bei Halterwechsel und Umzug in einen anderen Kreisteil, in welchem es das betreffende Kennzeichen früher nie gab, am Auto verbleiben konnte. Gern wurden hier die alten Nummern in Verkaufsanzeigen für Gebrauchtwagen als wertsteigerndes "Zubehör" erwähnt. Bemerkensewert ist auch, daß in den meisten Zulassungsbezirken bisher bei Ummeldung auf Saison- oder H-Kennzeichen, die alte Auslaufnummer übernommen und nochmal auf ein neues Euro-Blech geprägt wurde. Nur wenige Zulassungsstellen machten da Schwierigkeiten.Mich würde mal interessieren, wie das jetzt mit der neuen ZVO aussieht.In khi-soum73s Fall müsste man wissen, wo die Hintergründe liegen. Ich möchte nicht unbedingt unterstellen, dass der Sachbearbeiter ihr absichtlich die falsche Zusage gab. Vielleicht wusste er es selbst nicht besser. Doch selbst wenn es Probleme mit der Zulassungssoftware gibt, die das alte "DIL" jetzt nicht mehr annimmt, gäbe es Möglichkeiten, diese auszutricksen.Vielleicht steckt aber auch irgendein profilierungssüchtiger Verwaltungsmensch dahinter, der jetzt mit stolz geschwellter Brust herumläuft und sich sagt "ha, endlich hab ich das letzte "DIL" in meinem Kreis beseitigt!" Übrigens gab es jahrelang noch einen schwarzen P1 mit DIL, den ich regelmässig auf Treffen gesehen habe. Ob es den wohl noch gibt?Klaus

Antworten