Ab welchem Zulassungszeitpunkt ist die achtere Nummernschildbeleuchtung Pflicht?
Moderatoren:oldsbastel, Tripower
-
- Registriert:So 30. Jan 2005, 01:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Zitat:Original erstellt von kat am/um 02.04.08 23:20:26Zitat:Original erstellt von uwm121 am/um 02.04.08 21:21:14Für dich nicht wichtig-für andere schon.Nicht mal für meinen TÜV-Prüfer Was bekommt der denn dafür?
-
- Registriert:Sa 7. Dez 2002, 01:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Ab welchem Zulassungszeitpunkt ist die achtere Nummernschildbeleuchtung Pflicht?
Zitat:Original erstellt von ventilo am/um 03.04.08 08:36:36Zitat:Original erstellt von arondeman am/um 02.04.08 21:31:21Kann mir mal einer verraten, was am Einbau einer Kennzeichenbeleuchtung an einem Oldtimer (auch und gerade Vorkriegsoldtimer) so schlimm ist?Es gibt doch ZIG stilechte Anbau- oder Nachrüstmöglichkeiten ...[...] Bei Vorkriegsengländern mit Kennzeichen hinter Glas (ich weiß, das ist eigentlich bei uns auch nicht erlaubt) und den beiden "D"-Lamps rechts und links läßt sich keine Kennzeichenbeleuchtung nachrüsten, wenn man die originale Optik nicht komplett opfern möchte.Man könnte höchstens dieses selbstleuchtende Nummernschild vom VW Phaeton... - ach ne, das ist zum Glück zu breit!Kenne natürlich nicht jede Version, aber es kommt mir ganz so vor, als ob es das anderswo auch mit integrierter Kennzeichenlichtaustrittfläche am "geraden" Schenkel des "D"-Gehäuses gegeben hat oder heute als Reproteil gibt.Und überhaupt: Ich gehe doch mal ganz stark davon aus, dass diese Autos, selbst wenn in England Kennzeichenbeleuchtung nicht Pflicht war, beim Import hierzulande durchaus mit einer ebensolchen ausgerüstet werden mussten (und womöglich auch in anderen Ländern). Also sollte und kann sich der Engländerfan doch mal schlau machen, wie das damals auf Exportmärkten gelöst wurde, z.B. bei den ebenfalls noch mit solchen Leuchten augerüsteten allerersten Nachkriegsmodellen, als England astronomische Prozentsätze seiner Neuwagen auf die Exportmärkte schmiss (Devisen, Devisen, Devisen!). Und eine solche Lösung ließe sich ja wohl irgendwie duplizieren. Und wäre obendrein sogar noch "zeittypisch stilecht" - und TOTAL selten. Denn wer hat schon eine "Exportversion"? Verstehe ich sowieso nicht, wieso bei gewissen ausländischen Fahrzeugen alle Welt die Karre so wie im Herkunftsland haben will. Das ist doch zwangsläufig die ALLERGELÄUFIGSTE Variante. Aber in Zeiten der massenhaften nachträglichen Spätimporte aus dem Herstellerland einen Wagen in der Konfiguration wie die DAMALS EXPORTIEREN Exemplare zu haben, DAS ist selten! Jedenfalls gibt es m.E. bei den damals noch weitaus häufiger verwendeten NICHT fahrzeugspezfiischen AUFBAU-Leuchten dort, wo ein Wille ist, auch einen (zeittypischen, stilechten) Weg.Und so gesehen verstehe ich das Problem nicht so ganz.Frohes Tüfteln!GrußS.
Mein Auto ist bereits eine seltene "Exportausführung" - allerdings die für Südafrika ...Und wenn die nicht vorhandene Nummernschildbeleuchtung eingetragen ist, warum sollte ich sie dann nachrüsten?
-
- Registriert:Sa 7. Dez 2002, 01:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Na wenn's bei dir eingetragen ist, wo ist dann das Problem? Dann bist du doch überall aus dem Schneider.Und all die, bei denen sich der TÜV oder die Freunde in Grün daran stören, dürfen eben tüfteln. Möglichkeiten gäbe es doch ...
-
- Registriert:So 30. Jan 2005, 01:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Zitat:Und wenn die nicht vorhandene Nummernschildbeleuchtung eingetragen ist, warum sollte ich sie dann nachrüsten?Die Eintragung allein machts nicht:Hast du auch eine Ausnahmegenehmigung?Grüße
-
- Registriert:Fr 27. Jun 2003, 00:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Zitat:Original erstellt von uwm121 am/um 03.04.08 09:20:09Zitat:Original erstellt von kat am/um 02.04.08 23:20:26Zitat:Original erstellt von uwm121 am/um 02.04.08 21:21:14Für dich nicht wichtig-für andere schon.Nicht mal für meinen TÜV-Prüfer Was bekommt der denn dafür?Nichts. Er schreibt es auch jedes Mal als kleinen Mangel auf. Ein 14 Jahre altes Auto, das mängelfrei ist, gibt es sowieso nicht...GrußStefan
Zitat:Original erstellt von uwm121 am/um 03.04.08 13:21:19[quote][...] Die Eintragung allein machts nicht: Hast du auch eine Ausnahmegenehmigung?Ja - auch für die werksseitig nicht symmetrische Scheinwerfer Anordnung vorne (unterschiedliche Reflektor-Durchmesser re./li.), die allein einschaltbaren Scheinwerfer vorn, Verglasung und Bereifung ohne Prüfzeichen, die Winker, die an "falscher" Stelle eingeschlagene Fahrgestellnummer und sonstigen Kram.Ist schon ein ulkiges Stück - aber gerade das macht für mich ja einen Teil des Reiz aus ....
-
- Registriert:Do 10. Mai 2007, 20:31 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
.Beitrag geändert:03.04.08 15:21:43
-
- Registriert:Do 10. Mai 2007, 20:31 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Hi,aus der Custombike-Szene gibt es winzige Nummernschildbeleuchtungen, die anstelle der Nummernschild-Schrauben montiert werden können, fallen also überhaupt nicht auf. Sehr kleiner Durchmesser. Ideal auch für den Oldtimer, der original keine Beleuchtung hatte.http://www.zodiac.nl/de/cata...atalog/bbook36/04.pdf(Seite 34)Gruß IndianBeitrag geändert:03.04.08 15:22:38
-
Zitat:Original erstellt von ventilo am/um 03.04.08 14:47:53Zitat:Original erstellt von uwm121 am/um 03.04.08 13:21:19[quote][...] Die Eintragung allein machts nicht: Hast du auch eine Ausnahmegenehmigung?Ja - auch für die werksseitig nicht symmetrische Scheinwerfer Anordnung vorne (unterschiedliche Reflektor-Durchmesser re./li.), die allein einschaltbaren Scheinwerfer vorn, Verglasung und Bereifung ohne Prüfzeichen, die Winker, die an "falscher" Stelle eingeschlagene Fahrgestellnummer und sonstigen Kram.Ist schon ein ulkiges Stück - aber gerade das macht für mich ja einen Teil des Reiz aus ....Hört sich nach SEHR alt an.Und?Auflagen?Muß jemand mit Flagge vorrauslaufen?