Sind Winterreifen Pflicht in Bayern?

... 07er Kennzeichen, H-Kennzeichen etc.

Moderatoren:oldsbastel, Tripower

Juergen.Malta
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von Juergen.Malta » Mo 8. Okt 2007, 17:23

Hallo zusammen...Ich arbeite im Sommer in Malta und komme im Dezember nach Deutschland fuer etwa 3 Monate.Dort wuerde ich gerne meinen in Deutschland zugelassenen Alfa GTV 1750 mit Hakenzeichen bei schoenem Wetter fahren wie ich das schon die letzten Jahre auch tat...Kein Schnee, kein Salz ect. vorausgesetzt!Hab nun gehoert, dass die Winterreifenpflicht in Bayern durch sein soll???Ohne Ausnahmen!Stimmt das oder darf ich weiterhin bei passenden Strassenverhaeltnissen mit Sommerreifen fahren?Vielen Dank fuer eure Antworten im Voraus und viele Gruesse aus MaltaJuergen

Sierra
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von Sierra » Mo 8. Okt 2007, 17:44

Hallo Jürgen, von einer Winterreifenpflicht ist mir nichts bekannt. Allerdings kriegst Du Schwierigkeiten mit der Versicherung und der Polizei, wenn Du mit unpassender Ausrüstung fährst. Wirst Du mit zugefrorener Scheibenwaschanlage erwischt, kriegst Du ein Bußgeld. Verursachst Du gar mit Sommerreifen bei Schnee oder Glatteis einen Unfall, bist Du dran. Wie das mit den umstrittenen 7 Grad gesehen wird, weiß ich nicht z.B. wenn Du mit So.-reifen bei 3° aber trockener Fahrbahn rausfliegst.GrußMichael, der sich wünscht, daß Holländer zwischen 1.11. und 30. März nicht ohne WR einreisen dürfen.

Hurvinek

Beitrag von Hurvinek » Mo 8. Okt 2007, 18:52

Zitat:Original erstellt von Sierra am/um 08.10.07 17:44:47(...)GrußMichael, der sich wünscht, daß Holländer zwischen 1.11. und 30. März nicht ohne WR einreisen dürfen.Schwarze Schrift auf gelbem Grund - halte Abstand, bleib' gesund!

oldierolli

Beitrag von oldierolli » Mo 8. Okt 2007, 21:00

Hallo, ich habe für meine Arabella für 24,65 € FIRESTONE Winterreifen gekauft, die ich das GANZE Jahr fahren werde, da das Gefährt ja nur max. 120 läuft. Und die Ganzjahresreifen dürfen sogar meist bis 190 fahren. Also, für Oldies werde ich nur noch MODERNE Winter- bzw. Ganzjahresreifen fahren, sofern sie wie meine o.g. gute NÄSSE-Eigenschaften haben. Gruß. Rolf

Renault52

Beitrag von Renault52 » Di 9. Okt 2007, 08:41

Hallo Jürgen,eine Winterreifenpflicht gibt es in D definitiv nicht. Neu ist seit letztem Jahr die Pflicht zu 'geeigneter Bereifung', was bei Schnnee und Eis natürlich Winterreifen voraussetzt. Da es aber kein von unabhängiger Stelle definiertes Zertifikat gibt, welche konkreten Eigenschaften ein Winterreifen haben muss und wie dieser zu kennzeichnen ist (M&S ist ein Witz, das Schneeflockensymbol nur ein industrieinterner Standard), sind hier mal wieder Ermessensentscheidungen vorprogrammiert.Die ominöse 7-Grad-Grenze ist ein Marketingargument der Reifenindustrie bzw. des Reifenhandels und wurde wissenschaftlich nie belegt. Bei Reifentests von Winterreifen beim ADAC lässt man angeblich immer auch als Referenz einen repräsentativen Satz Sommerreifen mitlaufen. Dabei soll sich gezeigt haben, daß der Sommerreifen oberhalb von 0 Grad bei Trockenheit und Nässe nicht schlechter abschneidet, als die Winterreifen. Und selbst unterhalb von 0 Grad kann er bei Trockenheit noch mithalten. Von Ganzjahresreifen halte ich persönlich überhaupt nix, ist halt ein fauler Kompromiss. Weder ein wirklich guter Sommerreifen, noch ein brauchbarer Winterreifen. Habe mich des öfteren mit Sixt & Co herumgeärgert, die mir bei einem Mietauto Winterreifen als Zusatzleistung berechneten, aber lediglich einen Ganzjahresreifen (Goodyear Vector)lieferten. Vielleicht taugen die schmalen Grössen etwas, ein 205er z.B. auf einem Passat ist auf Schnee eine Katastrophe.Viele GrüsseDietrichBeitrag geändert:09.10.07 08:48:44

Ulrich

Beitrag von Ulrich » Di 9. Okt 2007, 08:59

Zitat:Original erstellt von Blues Brother am/um 08.10.07 18:52:52Schwarze Schrift auf gelbem Grund - halte Abstand, bleib' gesund!*kreisch* You made my day, wie es neudeutsch so schön heißt... danke für den Lacher zum Bürostart

Gordini

Beitrag von Gordini » Di 9. Okt 2007, 12:44

Hallo, es gibt aber nichts besseres als einen stark abgefahrenen Winterreifen im Sommer, natürlich nicht bei Nässe. Mit solchen Reifen hat es früher sogar beim Slalom manchmal besser funktioniert als mit speziellen Rennreifen.Bitte nicht nachmachen!! ChristophBeitrag geändert:09.10.07 12:50:29

Juergen.Malta

Beitrag von Juergen.Malta » Di 9. Okt 2007, 22:12

Hallo an alle...Vielen Dank fuer die Antworten!Na dann kann ich ja meinen 1970er GTV doch mit Sommerreifen bei trockenem Wetter rauslassen!Ich hoffe, ich kann auch mal helfen...GrussJuergen

uwm121

Beitrag von uwm121 » Mi 10. Okt 2007, 07:59

Hallo!Wenn ich mich recvht entsinne steht in der Vorschrift nur etwas von "geeigneter (Winter)- Ausrüstung.Würde es da nicht reichen Schneeketten im Kofferraum zu haben?(Und bei Schnee natürlich zu verwenden)GrüßeBeitrag geändert:10.10.07 08:05:01

Sierra

Beitrag von Sierra » Mi 10. Okt 2007, 09:01

Das nette an dieser Gummivorschrift ist, daß da viiiiel Auslegungspielraum für den jeweiligen Polizisten drin ist. Wenn er meint, Schneeketten auf SR sind Mist, hast Du den Ärger an der Backe. Recht hat er trotzdem, denn es ist so. Triffst Du auf einen zuagroasten Polizisten, der das nicht weiß, kannst Du Glück haben. Ich glaube, der Gesetzgeber hat auch nicht ursprünglich an die zugefrorene Scheibenwaschanlage gedacht. Ist nur ein glücklicherweise gefundener Abkassier-Nebeneffekt. GrußMichael

Antworten