Wie kann Ich diesen Wagen mit der H- Zulassung anmelden Fragen zum Wert

... 07er Kennzeichen, H-Kennzeichen etc.

Moderatoren:oldsbastel, Tripower

Antworten [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
GeneralA
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von GeneralA » Fr 14. Sep 2007, 20:57

Guten Abend,ich hoffe, dass meine Frage nicht schon x- mal besprochen wurde, leider konnte Ich jedoch auf den ersten Blick nichts passendes im Forum finden.Vom Opa eines Bekannten habe ich die Möglichkeit einen Audio 100 LS C- Typ von 1975 zu bekommen. Der Wagen soll inklusive 2 Kofferraumladungen voll Ersatzteile (Anlasser, Getriebe, Kotflügel, Vergaser usw., leider kein Motor) und 10.000 km auf dem Tacho (wahrscheinlich 110.000) 1550,- Euro kosten. Der Zustand ist recht gut, man sieht dem Wagen das Alter aber auf jeden Fall an (Zustand 3-4 würde ich sagen).Ist dieser Preis OK? Der Wagen war bis vor 3 Monaten normal zugelassen und hat noch kein H- Kennzeichen und ist darüber hinaus TÜV- fällig.Weiterhin wollte ich fragen, wie genau Ich das Schverständiger- Gutachten bekomme, worauf es ankommt, was es kostet usw. Muss man noch zusätzlich (wahrscheinlich vorher) zum TÜV? Müßte man danach noch regelmäßig zum TÜV oder zum Sachverständigen?Wie versichere Ich das Auto und komme dann nach einem wie Ich mehrfach gehört habe sehr steinigen Weg zum H- Kennzeichen?Viele Grüße, GeneralA

jawolf30
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von jawolf30 » Fr 14. Sep 2007, 21:30

Hallo GeneralA,schön, dass Du den Weg hierher gefunden hast.Du darfst "eine Seite zurück" unter http://www.oldtimer-info.de/findest Du auf der linken Seite diverse Buttons; u.a.: "downloads"Lies Dich da zunächst einmal ein/durch - dann sollten Deine Fragen ausreichend beantwortet sein. Ansonsten: "google" mal bemühen und/oder wieder fragen Zur Wertermittlung: "Classic Data" (in Deinem Fall Kurzgutachten") ist immer die erste Wahl.Mein Tipp: vorher zum TÜV/H-Abnahme - dann Gutachten...Viel Spass mit dem "rostigsten Hobby der Welt" wünscht Jürgen alias jawolf30

GeneralA

Beitrag von GeneralA » Sa 15. Sep 2007, 13:16

Ich habe ein wenig gewühlt, finde mich aber um ehrlich zu sein nicht so besonders gut zurecht.Wenn Ich soweit alles richtig verstanden habe, funktioniert es wie folgt:1. Das Fahrzeug muss zum normalen TÜV gefahren werden, wie es für Neuwagen nach den ersten 3 oder 4, sowie für alle älteren Fahrzeuge alle 2 Jahre der Fall ist (Hauptuntersuchung nach § 29 STVO)2. Wenn Mängel vorliegen, gilt es diese zu beseitigen.3. Es folgt die Fahrt zum Gutachter, der das Fahrzeug nach den gesetzlichen Richtlienen beurteilen muss. Die Zustandsnote muss mindestens 3 sein. 4. Versicherungsdoppelkarte muss angefordert werden. Bei der entsprechenden Versicherung muss mindestens ein "Alltagsfahrzeug" angemeldet sein oder reicht es, bei einer beliebigen anderen Versicherung ein Alltagsfahrzeug versichert zu haben? 5. Fahrt zum StVA mit allen Unterlagen und Anmeldung mit einem H- Kennzeichen vornehmenIst das richtig oder sehe Ich etwas falsch?Kann die Begutachtung des Sachverständigen von jedem Sachverständigen vorgenommen werden, der z.B. auch Unfallgutachten anfertigt? Was kostet das Gutachten genau?Mfg, GeneralABeitrag geändert:15.09.07 13:23:53

gagamohn

Beitrag von gagamohn » Sa 15. Sep 2007, 13:38

Moin, schau Dir mal diese Seite an http://www.schellong.de/div/...iv/Hanforderungen.pdfDas Gutachten für das "H" wird auch beim TÜV erledigt. Die Begutachtung nach $ 21 c beinhaltet auch die normale HU Abnahme. Wenn Du dir einen Termin holst sage das Du nach 21 C eine Prüfung willst. Mit den Unterlagen und Doppelkarte gehst Du zur Zulassung und die machen den Rest. Mit einem H-Kennzeichen musst Du alle 2 Jahre zur HU und mit Autos ab Bj. 69 auch zur AU.GrussBernd

Th. Dinter

Beitrag von Th. Dinter » Sa 15. Sep 2007, 14:30

....genau so wie Bernd es beschreibt: wenn Du erst die normale TÜV-Abnahme machen läßt, und dann die H extra, wird es nur teuerer. Diese Abnahme ist als Kombinierte möglich und dann preiswerter. Du kannst Dir bei dem Auto auch eine Versicherung heraussuchen, die kein Gutachen verlangt. Sowas ist m.E. bei einem 75er Audi Quatsch. Bei den Versicherungen gibt es große Unterschiede. Z.B. verlangen auch nicht alle ein Alltagsfahrzeug zusätzlich.grußthomas
......wir wollten nur das Beste, aber dann kam es wie immer..........

GeneralA

Beitrag von GeneralA » So 16. Sep 2007, 16:37

Vielen Dank erstmal für die Antworten.TÜV:Was kostet der kombinierte TÜV mit HU und H- Kennzeichen nach § 21 c? Soweit Ich gehört habe, ist der §21 c gestrichen worden, was bedeutet das jetzt?Macht das jeder TÜV und wo liegen in etwa die Kosten?Versicherungen:Welche Versicherungen verlangen den kein Alltagsauto und auch kein Wertgutachten (am besten der Name der Versicherung)? Was kostet der Spaß?Gruß, GeneralA

Sierra

Beitrag von Sierra » Mo 17. Sep 2007, 11:29

Hallo GeneralA, in der Oldtimer-Markt findest Du jedes Jahr im März oder April eine Übersicht über Oldtimer-Versicherungen. Geh mal auf deren Homepage, motor-on oder so ähnlich, und such da mal. Viel Erfolg, Michael

RA-Wilke

Beitrag von RA-Wilke » Mo 17. Sep 2007, 16:03

Eine Versicherungsübersicht findest du auch auf unserer Hauptseite unter "Versicherungen". Ohne Erstwagen könnte es schwierig werden.

Antworten