Doch Verschärfungen beim H-Kennzeichen

... 07er Kennzeichen, H-Kennzeichen etc.

Moderatoren:oldsbastel, Tripower

1300VC
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von 1300VC » Mi 4. Jul 2007, 16:19

Zitat:Original erstellt von vwoldie am/um 04.07.07 11:50:50Ich habe an meinem PV 444 die Kennzeichen einfach met der Hebelschere an beiden Enden abgeschnitten und einen schmalen schwarzen Streifen drauflackiert.Behördlich gilt so etwas als Urkundenfälschung und fahren ohne amtlich zugelassene Kennzeichen......Nur mal so als Hinweis..... Chris.

Altopelfreak
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von Altopelfreak » Mi 4. Jul 2007, 18:46

Urkundenfälschung ist das nicht, solange er nicht den Saisonzeitraum mitabgeschnitten hat, bzw. eine nachweisliche Täuschungsabsicht damit verbunden ist.Aber jede Menge Ärger kann das trotzdem geben. Vor allem das verunstalten des Euro-Kuckucks kann teuer werden (So ne Art Majestätsbeleidigung).Aber Ihr seid doch alle so diplomatisch: Klappt doch einfach den Euro nach hinten um, damit läßt sich ein paar cm Platz gewinnen. Erklärt bei einer Kontrolle, das sei dummerweise gerade eben in der Waschanlage passiert.Oder versucht, die alten DIN-Schilder wiederzubekommen, die viel weniger Platz beanspruchten.Möglicherweise hat sich hier nämlich der Gesetzgeber ein ganz großes Eigentor geschossen: In der neuen StVZO (oder FZV) wird bei der Gestaltung etc. der Kennzeichenschilder auf die Musteranlage aus dem Jahre 1996 verwiesen!Und diese enthält auch noch die Buchstaben der alten DIN-Schrift! Das Stichdatum 1. Nov. 2000 taucht im Vorschriftentext ebenfalls nicht mehr auf.Wer sich hartnäckig darauf beruft, müsste die alten Schilder von Rechts wegen jetzt wieder neu bestempelt bekommen. Das größere Problem wird jedoch sein, einen Schilderdienst zu finden, der sie noch prägen kann. Vielleicht wurde ja darauf spekuliert.Ob hier auch der DEUVET mitgerührt hat, entzieht sich allerdings derzeit meiner Kenntnis. Doch ich werde der Sache gründlich nachgehen.TschüßKlaus

oldsbastel

Beitrag von oldsbastel » Mi 4. Jul 2007, 20:01

Dein Problem mit den Euro-Kennzeichen hat schon paranoide Züge ....Zitat:Oder versucht, die alten DIN-Schilder wiederzubekommen, die viel weniger Platz beanspruchten.Ich habe ein 20er Euro-Kennzeichen. Daran war mit den DIN-Schilder nicht zu denken! Das dazu ...Beitrag geändert:04.07.07 20:13:00

uwm121

Beitrag von uwm121 » Mi 4. Jul 2007, 21:01

Altopelfreak!Ich warte eigentlich immer noch auf die von "uns mühsam erstrittenen Rechte"Grüße

1300VC

Beitrag von 1300VC » Mi 4. Jul 2007, 21:21

...bereits das Nachziehen der schwarzen Linie mittels Filzstift wird als Urkundenfälschung geahndet. Und da wir im krankhaften Beamtendeutschland leben, ist sowas tatsächlich bereits gerichtlich durchgesetzt worden.Als Teenie hatte ich an meiner Achtziger ein 1x1cm großes Playboy-Bunny aufs Nummernschild geklebt........hätte ich es nicht sofort an Ort und Stelle abgerissen, hätten die Herren in Grün das Mopped beschlagnahmt, denn es wäre "fahren ohne gültige Kennzeichen" gewesen.Chris.

uwm121

Beitrag von uwm121 » Mi 4. Jul 2007, 22:29

Sogar für die Kunststoffhalter mit Reklameaufdruck gibts es Vorschriften.Grüßé

oldsbastel

Beitrag von oldsbastel » Mi 4. Jul 2007, 22:40

Zitat:Original erstellt von Altopelfreak am/um 04.07.07 18:46:02Möglicherweise hat sich hier nämlich der Gesetzgeber ein ganz großes Eigentor geschossen: In der neuen StVZO (oder FZV) wird bei der Gestaltung etc. der Kennzeichenschilder auf die Musteranlage aus dem Jahre 1996 verwiesen!Die Frage ist, ob die Musteranlage durch eine spätere Änderung angepasst wurde. Vermutlich ja. In diesem Fall dürfte dann die Änderung gelten. Der Stichtag 1. Nov 2000 taucht natürlich in einem/einer neuen Gesetz/Verordnung nicht mehr auf. Der ist seit fast 7 Jahren rum! Ohne den Text zu kennen, nehme ich mal an, dass es dabei um die Übergangsvorschriften für die Euro-Kennzeichen ging. Inzwischen dürfen nur noch Euro-Kennzeichen ausgegeben werden. Der Stichtag ist damit überflüssig.Beitrag geändert:04.07.07 22:46:56

Hurvinek

Beitrag von Hurvinek » Mi 4. Jul 2007, 22:52

Zitat:Original erstellt von uwm121 am/um 04.07.07 22:29:06Sogar für die Kunststoffhalter mit Reklameaufdruck gibts es Vorschriften.GrüßéWundert mich nicht.Ich erwarte ohnehin demnächst die Einführung der europäischen "Normschwanzlänge" (copyright: Blues Brother 2007)..... Isser zu kurz: Kostenpflichtige Abmahnung wegen Wettbewerbsverstoss (doppeltes Wortspiel)!Dem EU-Bürokratismus traue ich mittlerweile alles zu.

Rene E

Beitrag von Rene E » Mi 4. Jul 2007, 23:54

Zitat:Original erstellt von 1300VC am/um 04.07.07 21:21:43Als Teenie hatte ich an meiner Achtziger ein 1x1cm großes Playboy-Bunny aufs Nummernschild geklebt........hätte ich es nicht sofort an Ort und Stelle abgerissen, hätten die Herren in Grün das Mopped beschlagnahmt, denn es wäre "fahren ohne gültige Kennzeichen" gewesenUps, ich habe im toten Eck des zweizeiligen Käfer-H-Kennzeichens seit OTTO den Oldtimer-Info-Aufkleber.BOAH! Ich bin ja ein richtiger "Outlaw". Kann ich ja fast beim OSG-Forum mitmachen. Richtig böse und verbrecherisch geradezu

RA-Wilke

Beitrag von RA-Wilke » Do 5. Jul 2007, 10:22

In diesem Fall übernimmt oldtimer-info natürlich die Prozeßkosten!Laßt euch bei geringfügig "verschönerten" Kennzeichen nicht von der Polizei ins Bockshorn jagen. Das Wort Urkundenfälschung fällt in diesem Zusammenhang immer sehr schnell und meistens aus Unkenntnis. §267 StGB setzt die Absicht bzw. den bedingten Vorsatz voraus, den Adressaten (Betrachter) durch die Verfälschung einer Urkunde zu einem rechtserheblichen (!) Verhalten zu veranlassen. Diese Absicht ist aber erkennbar nicht gegeben, wenn ich mir nur einen Werbeaufkleber ins Nummernschild klebe. Diese Bagatelle ist nicht mit den typischen Fällen zu verwechseln, wo sich jemand ein falsches Kennzeichen an sein Auto schraubt oder sogar Zulassungsstempel in Eigenregie herstellt.Rechnen muß man allerdings mit einem Verwarnungsgeld wegen eines Verstoßes gegen §23 Abs. 1 Satz 3 StVO (ausreichende Lesbarkeit von Kennzeichen).Frank

Antworten