Probleme mit Motorradzulassung

... 07er Kennzeichen, H-Kennzeichen etc.

Moderatoren:oldsbastel, Tripower

Ernstl
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von Ernstl » Di 19. Jun 2007, 22:48

Hallo, an Chris,nein ich meine die Antwort kenne ich wirklich, da sie mir jetzt ja schon ein zweites mal gegeben wurde, früher bei einer anderen Sachbearbeiterin, als ich die Maschine gerade bekommen hatte.Was aber das Thema devot und unwissend angeht, ich bin der Überzeugung, dass mann mit Freundlichkeit weiter kommt, zumal man es sich mit solchen Leuten nicht verscherzen sollte. Und eigentlich dachte ich, dass ich mich bei MOTOCLUB.de, dem ADAC und einigen anderen Sammlern (die aber nicht zu meiner Zulassungsstelle müssen) gut informiert hätte, aber wie das gelaufen ist siehst ja im Zitat.Hab halt noch keinen § gefunden, mit denen ich die Aussagenuntermauern kann, dass der originale Brief nicht unbedingt nötig ist.Gruß Peter

uwm121
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von uwm121 » Di 19. Jun 2007, 22:51

Machs einfach schriftlich-mündlich ist immer zu unverbindlich.Wenn der Amtsleiter das erst mal formulieren muss hat er schon keine Lust mehr und ist viel freundlicher.Grüße

Th. Dinter

Beitrag von Th. Dinter » Mi 20. Jun 2007, 12:14

...wo steht, daß der originale Brief nötig ist??Wenn Du die KBA-Bescheinigung hast, muß der Brief ausgestellt werden(TÜV-Abnahme vorausgesetzt). Oder sollst Du bei der UNO eine Bescheinigung beantragen?Du hast doch den Kaufvertrag mit dem Vorbesitzer, das reicht überall in D.Freundlich schon, aber eben auch bestimmt: die Zulassungsstelle ist eine Dienstleistungseinrichtung!!grußthomasBeitrag geändert:20.06.07 12:19:06
......wir wollten nur das Beste, aber dann kam es wie immer..........

1300VC

Beitrag von 1300VC » Mi 20. Jun 2007, 13:03

Zitat:Original erstellt von 1300VC am/um 19.06.07 21:36:41......nicht die Antwort kennen, sondern hingehen und freundlich, aber bestimmt darauf BESTEHEN..... Mir wollte mal ein Zulassungsamtsleiter einer größeren Stadt im ganz hohen Norden der Republik vorschreiben, ich sollte doch bitte einen Neuwagen, welcher zugelassen werden sollte (mit allen Papieren; aber ohne Brief, sondern nur CoC-Bescheinigung, wie es bei Kleinserienherstellern heute üblich ist), ordentlich bei ihm vorführen, sonst würde er das CoC nicht akzeptieren, da es in Englisch abgefasst war (englischer Hersteller). Er müsse als Amtsleiter ja nicht die englische Sprache beherrschen. Das kleine Problem: Das Auto stand in München.Nach dem ich ihn freudlich aber bestimmt auf EU-Zulassungsrichtlinien hingewiesen hatte, bat ich ihn darum, dem von mir beauftragten Zulassungsdienst am nächsten Morgen doch bitte schriftlich die Ausführung dieser Zulassung zu verweigern, wenn er denn weiterhin darauf bestünde. Ich würde dann seine Ablehnung prüfen und ggf. an das zuständige Verkehrsministerium weiterleiten.Ich bot ihm an, ihn am Nachmittag wieder anzurufen.Seltsamerweise wure dann plötzlich "eine Ausnahme" zugestanden, man würde die Papiere aber sehr streng prüfen.Als die Unterlagen zwei Tage später per Post eintrafen, staunte ich nicht schlecht; denn man hatte doch glatt bei Aufbauart "PKW, geschlossen" eingetragen, obwohl im CoC stand: "Convertible". Das darauffolgende Aufklärungsgespräch und die Rücksendung zwecks kostenloser Korrektur hat mir besondere Freude bereitet, denn man hatte ja "streng" kontrolliert.... Einen ähnlichen Fall erlebte ich kurze Zeit später mit der Zulasungsstelle in Frankfurt/Main; dort bestand der Leiter auf einer VIN-Sichtprüfung am Fahrzeug, andernfalls würde er (ebenfalls ein Neuwagen aus UK in München stehend!) die Zulassung ablehnen. Das Prozedere endete ähnlich; um sein Gesicht zu wahren, ließ er sich "ausnahmsweise" darauf ein, daß die Zulassungsstelle München die VIN sichtprüfend kontrollieren durfte und dies per Amtsschreiben nach F meldete. Aber auch hier kam der Hammer mit der Post: Ein Aston Martin DB9 Volante wurde doch glatt weltweit als erstes Fahrzeug seiner Baureihe mit Dieselmotor zugelassen. Auch dieses nachfolgende Gespräch hat mir viel Spaß bereitet, die Kopie der Zulassung als Diesel müßte ich sogar noch haben.... Merke: Hartnäckigkeit zahlt sich in solchen Fällen so gut wie immer aus. Ruhig bleiben, sich nicht abwimmeln lassen und sich eine Ablehnung schriftlich bestätigen lassen mit Begründung.Chris.Beitrag geändert:20.06.07 13:24:58

Frank the Judge

Beitrag von Frank the Judge » Mi 20. Jun 2007, 20:14

Bei mir ging das folgendermaßen:Ich kaufte ein Schweizer Auto ohne Papiere. Eine Vollabnahme wurde in Berlin durchgeführt.Mit dieser Vollabnahme, dem Kaufvertrag und einer von mir geschriebenen Erklärung, dass ich das Auto ohne Papiere gekauft hätte, gegengezeichnet vom Verkäufer, wurde mir der Brief bei der Zulassungsstelle Köln ausgestellt.Damals war noch die KBA-Bescheinigung nötig. Seit dem 01.03.07 aber nicht mehr, da alle Zulassungsstellen diesen Schrieb online beim KBA abfragen können.Den Spruch: "Eigentlich müßten wir ja noch eine eidesstattliche Erklärung verlangen, aber... naja, weil heute Freitag ist" habe ich noch mitnehmen müssen.

Ernstl

Beitrag von Ernstl » Mi 20. Jun 2007, 21:05

Na dann auf ein Neues, aber großen dank schonmal.Habt mir echt geholfen und etwas aufgebaut.Gruß Peter

Antworten