Frage bzgl Oldtimerimports aus JPN und der Vollabnahme

... 07er Kennzeichen, H-Kennzeichen etc.

Moderatoren:oldsbastel, Tripower

Omawari_San
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von Omawari_San » Mo 7. Mai 2007, 13:08

Hallo erst mal!Ich spiele mit dem Gedanken mir einen alten Nissan Baujahr 1972 (Skyline KPGC10-Klon auf Basis des Normalen 2000GT Coupe) aus Japan zu importieren. Das Auto gab es nie in Deutschland.Da ich von nichts dergleichen eine Ahnung habe hier meine Fragen:Wie Umfangreich wird für so ein Fahrzeug eine Vollabnahme? Motor ist Baugleich mit dem des Datsun 280Z.Was für Gutachten muss man bei diesem Baujahr erstellen lassen?Ist es möglich mit einem solchen Fahrzeug ein H-Kennzeichen oder gar eine 07er Nummer zu bekommen?Hier ein aktuelles Beispiel aus einer jap. Autobörse ähnlich Mobile und Co:www.oldtimer-info.deDanke!edit: Kann man eine Vorteil daraus schlagen, wenn der Schwiegervater in Spe (Japaner) das Auto seiner hier lebenden Tochter schenkt?Beitrag geändert:07.05.07 13:16:31

Th. Dinter
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von Th. Dinter » Mo 7. Mai 2007, 22:33

....möglicherweise ist es als "Umzugsgut" etwas leichter mit dem Behördenkram....grußthomas
......wir wollten nur das Beste, aber dann kam es wie immer..........

uwm121

Beitrag von uwm121 » Mo 7. Mai 2007, 22:47

Umzugsgut liegt bei Schenkung nicht vor.Ist bei dem Baujahr auch uninteressant,da keine Abgasprüfung erforderlich,Datenblatt vom TÜV SÜD oder besser vom Hersteller reicht normalerweise.Grüße Ulrich

citroeni

Beitrag von citroeni » Di 8. Mai 2007, 09:15

was meinst du mit keine Abgasprüfung erforderlich?als Baujahr 1972 muss es natürlich zu AU!Oder meintest du damit etwas anderes?!

oldsbastel

Beitrag von oldsbastel » Di 8. Mai 2007, 10:54

Bei neueren Fahrzeugen ist ein Abgasgutachten erforderlich, wenn es keine Unterlagen gibt. Das ist unter Umständen eine kostspielige Angelegenheit, die auch schonmal zwischen 1500 und 2000 € betragen kann.Ich habe das mit drei US-Fahrzeugen (eine GS 850, eine meiner XS 1100 und ein Ex-Olds) mal versucht, um dann zu der Entscheidung zu kommen, dass ich die Finger davon lasse. Die Motorräder habe ich auf deutsche Fahrwerke umgebaut. Das war wesentlich einfacher, als das ganze Gutachten-Gemurkse.Beitrag geändert:08.05.07 11:52:01

ventilo

Beitrag von ventilo » Di 8. Mai 2007, 11:02

ein Import aus Japan ist 'eh eine kostspielige Sache (Transportkosten)ich kenne zwar diese Nippon-Rarität nicht, kann mir aber kaum vorstellen, daß sich das bei so einem Fahrzeug überhaupt lohnt.

Omawari_San

Beitrag von Omawari_San » Di 8. Mai 2007, 11:26

ABgasgutachten meinte ich ein richtiges Gutachten.Hätte einmal fast einen WRX STi Type R Version 6 importiert. Ist aber letzendlich an der Fülle der Gutachten und derren Kosten gescheitert.Naja, lohnen tut es sich vom wirtschaftlichen Standpunkt nie ein Auto zu importieren. ABer was tut man nicht alles für Sachen die einem gefallen. Das Auto hat dort drüben sehr starken Kultcharakter, da es in den 70ern viele Tourenwagenrennen gewonnen hat. Leider wurde das Topmodell wegen der Ölkrise nur sehr kurz gebaut und erreicht deshalb Preise jenseits von Gut und Böse. Replikas auf Basis des nächst niedrigen Coupes sind deshalb "häufig". Da ich einmal im Jahr wegen meiner Freundin dort hinten bin bekommt man das halt alles mit.Datenblatt vom TÜV werde ich nicht bekommen, gibt ja keins hier. Eventuell von Nissan in japanisch. Würde das mit einer beglaubigten Übersetzung ausreichen?Der Link zur Autobörse ist verschwunden. (Sorry falls ich gegen Boardregeln verstoßen habe) Deshalb hier noch mal zwei Bilder die ich auf die schnelle in einem britischen Skyline Forum gefunden habe.

oldsbastel

Beitrag von oldsbastel » Di 8. Mai 2007, 11:41

Was heißt, die Preise sind jenseits von Gut und Böse? Bei den Japanern sind die Preise doch eigentlich alles andere, als jenseits von Gut und Böse.

ventilo

Beitrag von ventilo » Di 8. Mai 2007, 11:43

ob die Graukittel ein übersetztes, japanisches Dokument akzeptieren, hängt immer von der einzelnen Person abes müsste aber gehen, ich habe ja auch schon Einzelstücke erfolgreich hier zugelassen, für die es nie ein Datenblatt gab und wo der Hersteller auch nicht mehr existiert.Solltest Du aber in jedem Fall im Vorfeld vor Ort mit dem zuständigen Prüfer abklären

Omawari_San

Beitrag von Omawari_San » Di 8. Mai 2007, 11:51

Jenseits von gut und Böse im vergleich zu den Replikas.Da es nur eine Handvoll davon gibt landen die so bei ca 30.000€ umgerechnet. Preis nach oben offen. 90.000€ gabs auch schon mal. Im Vergleich zu den 13.000€ der Replikas...Beitrag geändert:08.05.07 11:56:40

Antworten