Chrom

Wo gibt es was? Wer macht was? Infos zu Werkstätten und Lieferanten!

Moderatoren:oldsbastel, Tripower

ford64
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Chrom

Beitrag von ford64 » Fr 3. Mai 2002, 00:19

Hin und wieder kommt es vor, dass ich einige Teile vom Verchromen abhole und dann erstaunt feststellen muss, dass sich die Schicht mit dem Fingernagel (!) abkratzen lässt. Genau erklären konnte mir das der Galvaniker auch nicht. Muss das Metall im Elektrolytbad nicht in eine Verbindung eingehen, das sollte sich doch nicht abkratzen lassen...Auf den meisten Stahlteilen hält die Ni-Cr-Schicht bombenfest, so wie es auch sein soll. Aber eben nicht immer...Unerfahrener Galvaniker? Schlechte Beratung?Schlechtes Trägermaterial? Verunreinigte Legierung? Auf Antworten gespanntGruss

er ka
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Chrom

Beitrag von er ka » Fr 3. Mai 2002, 13:16

Hallo ford64,in der Oldtimer Praxis 6/94 ist auf Seite 19ein detailierter Artikel mit wieviel Aufwand eine gute Verchromung erreicht wird und wie das Ergebnis auszusehen hat. Auf gar keinen Fall darf sich die Chromschicht in irgendeiner Art und Weise ablösen lassen, nur durch mechanische Gewalteinwirkung (Schleifhexe o.ä.). Massgebend ist die gesamte Kette der Vorbehandlung und die ist sehr Umfangreich. Eine gute Verchromung hat auch einen (guten)Preis.Ich fahre (Verchromt) freundlich grüssender ka

Ulrich

Chrom

Beitrag von Ulrich » Fr 3. Mai 2002, 15:27

Au weia, ganz übel...Das hält nicht lange! Wenn die Chromschicht sich mit dem Finger runterpulen läßt, fehlt die Haftung zur (hoffentlich) darunterliegenden Kupferschicht. Ursachen sind meist verschmutzte Galvanikbäder, fehlerhafte Badzusammensetzung oder auch schlechte Entfettung der zu bearbeitenden Teile.Wie er ka schon schrieb: korrekt galvanisiert, ist eine Chromschicht nicht ohne grobe Werkzeuge zu entfernen, Fingernagel reicht da definitiv nicht...Ich würde da nochmals mit dem Galvaniker Deines Vertrauens sprechen, da kann irgendwas nicht i.O. sein. Schlimmstenfalls den Betrieb wechseln, auch wenn man sowas nur ungern macht...Ulli

Th. Dinter

Chrom

Beitrag von Th. Dinter » Fr 3. Mai 2002, 21:41

Hi,handelt es sich um Stahl- Messingteile?Oder sind es Spritzgusssachen.Bei ersteren darf nix abgehen.Die Spritzgussteile brauchen Sonderbehandlung, das kann nicht jeder.grußthomas
......wir wollten nur das Beste, aber dann kam es wie immer..........

ford64

Chrom

Beitrag von ford64 » Fr 3. Mai 2002, 21:51

@ thomas:Die Behandlung von Gussteilen lehnt mein Galvaniker von vorneherein ab.Das betreffende Teil ist ein Stahlteil, gestanzt und gefräst.Bei allen übrigen Teilen hält die Verchromung wunderbar. Trotzdem gibt es bei jeder Ladung immer mindestens einen Ausreisser der mich höchst nachdenklich stimmt.Mal ganz blöd gefragt: Kennt hier einer einen empfehlenswerten, guten (!) Galvanisierbetrieb im Rhein-Main-Gebiet? In den Gelben Seiten steht nämlich leider nichts über die Qualität eines Betriebes...Gruss

Th. Dinter

Chrom

Beitrag von Th. Dinter » Sa 4. Mai 2002, 13:33

Hi,es gibt immer mal wieder Reklamationen, auch bei guten Verchromern. Das ist halt auch "nur" Handwerk. Dafür gibt´s ja nun mal Gewährleistung.Und man muß sich immer wieder in Erinnerung bringen, daß sie an den Oldi-Schraubern nicht die große Verdienstspanne haben. Das soll aber nichts entschuldigen.Wie gut Dein Verchromer ist, erkennst Du daran, ob auch bei Extremlicht keine Schleifspuren mehr zu erkennen sind; daß nicht unnötig dünn geschliffen wurde; daß er eine Kupferschicht aufbringt (es geht nämlich auch ohne Kupfer!); und daß er einigermaßen Termine hält. Wenn Du das alles positiv beantworten kannst; und der Preis stimmt, dann hast Du einen guten Verchromer.Dem solltest Du den Ausreißer verzeihen. Ich weiß: wenn der Termin drückt und ausgerechnet die Stoßstange wieder zurück muß...grußthomas
......wir wollten nur das Beste, aber dann kam es wie immer..........

454Big

Chrom

Beitrag von 454Big » Mi 8. Mai 2002, 22:10

Hallo Simon!Frag doch einfach mich!Ich nehme an, Du warst in Wiesbaden bei der MVG???Ich habe einen sehr kooperativen Menschen an der Hand.Begutachte mal am Wochenende bei OTTO die hinteren Stoßstangen meiner Corvette.....Gute Qualität, super Beratung und Aufklärung und ein Wahnsinnspreis !!!Believe me !!!(Warum in die Ferne schweifen, wenn die Info liegt so nah....)

Vette58

Chrom

Beitrag von Vette58 » Mi 8. Mai 2002, 23:03

@454BigIch glaube über dieses Thema müssen wir uns am Samstag auch mal unterhalten Gruß Uli

VauKA001

Chrom

Beitrag von VauKA001 » So 19. Mai 2002, 00:12

Verchromen.....:-( Mein" Lieblingsthema"!!!Aus der Diskussion erfahre ich, das es wohl doch einige gute "Verchromer" geben soll. Da ich auch erhebliche Probleme habe, Teile zu verchromen lassen zu können,vielleicht hätte doch mal Jemand eine gute Adresse für mich(bzw. meine Teile)! ich wäre mehr als dankbar für wirklich gute Tips hier zu.Es handelt sich dabei allerdings um etliche Zinkdruckguss-Teile sowie um Stahlblech Stossstangen. Ich hatte von hier schon mal einen Tip, in Lünen,Fa. Dörre, die können aber keine Gussteile und Stahlteile nur in handlicher Grösse (leider).GrußVolker

Dome

Chrom

Beitrag von Dome » Do 30. Jun 2005, 21:10

Hallo,wo verchromt ihr eure Sachen?

Antworten