ASU-Intervalle
Moderatoren:oldsbastel, Tripower
-
- Registriert:Mo 9. Mai 2005, 00:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Tach!Diese Innung ist da wohl auch nicht ganz richtig informiert:Die AU gilt generell 2 Jahre ab Tag der Untersuchung, außer es wurde die Gültigkeit überzogen. Dann wird zurückdatiert. Bei Fz mit OBD muss die AU vor der HU gemacht sein und darf entweder im selben oder im Vormonat durchgeführt worden sein, egal, wie lange eine Gültigkeit der aktuellen AU noch vorliegt.Bei Fz ohne OBD gilt die "alte " Regelung mit der Gültigkeit des Monats.Das wurde vom Gesetzgeber so eingeführt, nicht von den TP!Ab 1.1.2010 wird die AU ein Bestandteil der HU ( wie es jetzt bei den OBD-Fz und den Krad/Quad, die unter die AU-Pflicht fallen, bereits vorgeschrieben ist) und somit entfällt die vordere Plakette, da eine gültige AU mit dem HU-Stempel nachgewiesen wird. Diese darf natürlich weiterhin von dafür anerkannten Werkstätten durchgeführt werden, der TÜV-Prüfer muss die AU-Kontrollnummer der Werkstatt in dem HU-Bericht vermerken.Ein Golf mit der Abgas-SNR 00, in den neuen EU-Papieren übrigens mit einem Strich bedacht, kriegt ebenfalls 2 Jahre AU, ganz wie es im VkBl. bekannt gemacht wurde.Und das ist die Höchstoffizielle Stelle!gbyjl
-
- Registriert:Mi 14. Nov 2001, 01:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
ASU-Intervalle
Hallo astracar,vielen Dank für den Hinweis, aber Zitat:"wie es im VkBl. bekannt gemacht wurde.."Was ist das, wie bekomme ich das schriftlich?Ich weiss nun immer noch nicht, wie ich die 2 Jahre AU für den besagten Golf durchsetzen soll, wenn mir diese Deiner Meinung nach zustehen!Ein geistig einfach gestrickter Tankstellenmeister kapiert Argumente mit diesen zig "Wenns" und "Abers" nun einmal nicht!TschüssKlaus
-
- Registriert:Do 8. Nov 2001, 01:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
ASU-Intervalle
Wo steht denn bitte schön, dass die AU bei der HU erlischt und neu sein muss, sonst keine bestandene HU???Die AU hat ihre Gültigkeit bis zu einem bestimmten Monat, sie muss noch gültig sein bei der HU, aber neu?Wo steht das, alles andere was erzählt wird, zählt nicht.Joey
- oldsbastel
- Wohnort:Fritzlar [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
ASU-Intervalle
Zitat:Original erstellt von Altopelfreak am/um 26.02.07 17:21:41Hallo,so, habe mich bei der KFZ-Innung erkundigt und nun wieder eine völlig neue Darstellung des Sachverhalts bekommen:Kann es sein, das die KFZ-Innung ein ähnlicher Schwachsinnsverein wie der VDMA, ZVEI oder der VDA ist? Seit wann legen Prüfstellen und KFZ-Werkstätten die Prüftermine fest?
-
- Registriert:Mi 14. Nov 2001, 01:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
ASU-Intervalle
Hallo oldsbstel,Zitat:"Seit wann legen Prüfstellen und KFZ-Werkstätten die Prüftermine fest?"Da hast Du vollkommen Recht! Doch in der Realität scheint es tatsächlich so zu sein, obwohl es ein unglaublicher Mißstand ist!Doch wie so oft, wenn sich niemand wehrt, bleibt es so.Selbst die bekannt-kritische OM oder MK scheint sich trotz meines Hinweises nicht für das Thema zu interessieren.Liegt evtl. am Feinstaubfieber. Trotzdem bin ich darüber einfach nur fassungslos!TschüssKlaus
- oldsbastel
- Wohnort:Fritzlar [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
ASU-Intervalle
Klaus, das kann gar nicht so sein, weil jede gesetzliche Grundlage dafür fehlt. Es wäre ein Leichtes, so einer Prüfstelle und ihrem Prüfbericht gehörig ans Bein zu pinkeln.Die Erfahrung zeigt - und das erlebe ich hier auch immer wieder - dass die Verbände sich selbst eine Rolle zugestehen, die sie überhaupt nicht haben. Namentlich z.B. auch der VDMA und der ZVEI, von denen ich Definitionen und Vorgaben für die Mitgliedsbetriebe gelesen habe, die auch als Nichtjurist ohne Probleme zerreisse, weil dafür jede, aber auch wirklich JEDE juristische Grundlage fehlt.Beitrag geändert:26.03.07 15:44:21
-
ASU-Intervalle
Doch,es ist so! Mal ehrlich, was hast Du denn als Betroffener für Druckmittel in der Hand, wenn Deine Gegenpartei auf stur schaltet?Wer hat denn schon Zeit und Nerven, wegen einem Jahr ASU einen Anwalt einzuschalten, der ja ebenfalls von Tuten und Blasen keine Ahnung hat!!!!Oder hast Du einen Tip, wie ich mich verhalten soll?Klaus